News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 14 2023 M3 Max im Test - Mehr CPU-Leistung in einem 14-Zoll-Notebook gibt es nicht

Started by Redaktion, November 20, 2023, 23:01:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple steckt seinen neuen High-End-Chip M3 Max auch in das kompakte MacBook Pro 14 und das Ergebnis ist der schnellste 14-Zoll-Laptop auf dem Markt, wenn es um die CPU-Leistung geht. Dafür ist die Kühlung aber auch am Limit und die Leistung bleibt nicht komplett stabil.

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-14-2023-M3-Max-im-Test-Mehr-CPU-Leistung-in-einem-14-Zoll-Notebook-gibt-es-nicht.768423.0.html

RobertJasiek

Testzitate


"tolles Display"

Die Reaktionszeiten von 78,8ms und 80,8ms sind erneut katastrofal. Es ist ein Rätsel, warum Apple bei Notebooks, die auch für Videobearbeitung gedacht sind, Displays mit industrieschlechtesten Reaktionszeiten 4,7- ~ 4,8-mal langsamer als bei 16,67ms gut fürs menschliche Auge verbaut. Dafür 93% NBC-Bewertung ist ebenfalls verfehlt.


"Der Akku ist verklebt, kann im Bedarfsfall aber getauscht werden (erfordert neue Klebestreifen)."

Na also, es geht doch, dass ein Test dies erwähnt!


"Der große Vorteil der GPU ist nach wie vor, dass der gesamte Speicher genutzt werden kann."

Bei GPU-Anwendungen kann nicht der gesamte Speicher für VRAM-gleiche Aufgaben genutzt werden, sondern typischerweise maximal die Hälfte.


"stellt die Windows-Konkurrenz im Akkubetrieb nicht die volle Leistung zur Verfügung"

Soweit ich mich erinnere, gibt es da Ausnahmen.


"haben die direkten Windows-Konkurrenten in dieser Leistungsklasse aber keine Chance"

Gemeint sind wohl nur "jene direkten Windows-Konkurrenten in dieser Leistungsklasse, welche in folgender Tabelle aufgenommen sind".


"im Alltag fast immer extrem leise"

Gemeint ist "nicht unter Last", denn 43,4 dB sind nicht "extrem leise", sondern allenfalls "akzeptabel".


"sehr hohe Systemleistung"

Nicht bei Compute-Anwendungen mit GPU-Funktionalität.


"effizienter M3-Max-SoC"

Nicht bei Compute-Anwendungen mit GPU-Funktionalität.


"[...] Mit dem neuen M3 Max wird das MacBook Pro 14 zum schnellsten 14-Zoll-Laptop auf dem Markt"

Nicht bei Compute-Anwendungen mit GPU-Funktionalität.


"lange Akkulaufzeiten"

Nicht bei Last.


"gerade bei der Videobearbeitung darf man den Vorteil des gemeinsamen Speichers nicht unterschätzen"

Korrekt.


Geekbench 5.5 OpenCL

Score    Faktor  Watt    Effizienz  Faktor  Software / Gerät
0091362  01,00   0145,2  0629       1,0     OpenCL / Apple MacBook Pro 16 2023 M3 Max 40-Core 128 GB
0093147  01,02   0101,7  0916       1,5     OpenCL / Apple MacBook Pro 14 2023 M3 Max 40-Core 64 GB
0181222  01,98   0220,8  0821       1,3     OpenCL / 1 * RTX 4090 Laptop 7940HS, Asus ROG Zephyrus G14
0354266  03,88   0704,0  0503       0,8     OpenCL / 1 * Nvidia GeForce RTX 4090 Desktop 13900K
1045085  11,44   0704,0  1484       2,4     TensorRT / 1 * Nvidia GeForce RTX 4090 Desktop 13900K
1417064  15,51   2054,0  0690       1,1     OpenCL / 4 * Nvidia GeForce RTX 4090 Desktop 13900K
4180339  45,76   2054,0  2035       3,2     TensorRT / 4 * Nvidia GeForce RTX 4090 Desktop 13900K

Es fällt die deutlich bessere Effizienz des MBP Pro 14 im Vergleich zum MBP Pro 16 auf, was am geringeren Stromverbrauch vermutlich wegen des kleineren Displays liegt.


Geekbench 6.2 OpenCL

0092806  RTX 4060 Laptop, 13700H, Microsoft Surface Laptop Studio 2
0091418  M3 Max 40-Core GPU, 16-Core CPU, MacBook Pro 14 2023

Andreas Osthoff

Die Annahmen zur Effizienz bei Geekbench sind falsch, da hier die Maximalverbräuche aus unserem Stresstest verwendet wurden.

Uncut

Durch die nativen Spiele Baldur's Gate 3 & Shadow of the Tomb Raider kann man jetzt die Gaming Leistung des M3 Max 40-Core GPU endlich 1:1 mit Windows Notebook´s vergleichen.
Laut diesen Test´s ist die M3 Max 40-Core GPU gleich schnell wie eine RTX 4060 Laptop.
Für mehr als den doppelten Preis eines "ASUS ZenBook Pro 14 OLED mit Core i9-13900H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060" ist das jetzt nicht beeindruckend.

RobertJasiek

Quote from: Andreas Osthoff on November 21, 2023, 09:17:43Die Annahmen zur Effizienz bei Geekbench sind falsch, da hier die Maximalverbräuche aus unserem Stresstest verwendet wurden.

Sobald ich bei MBP 14 und 16 bzw. den bestimmten Windows-Notebooks jeweils genauer von euch mitgeteilt bekomme, welche Verbräuche bei OpenCL anfallen mit Angabe "mit / ohne Display", kann ich die Effizienzen besser berechnen. Bis dahin liegen mir nur die Tabellenwerte vor und ich muss raten, welcher davon am nächsten ist.

Pyo

QuoteDas konstante Flackern erschwert auch eine genaue Bestimmung der Reaktionszeiten. Diese fallen nicht besonders schnell aus und mit speziellen Tests erkennt man auch leichtes Ghosting, in der Praxis ist das aber auch aufgrund der hohen Frequenz eigentlich überhaupt kein Problem.

Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Wie kann das Display bitte 93% mit solchen Werten bekommen. Farbraumabdeckung ist nicht alles. Wenn es Ghosting erkennbar hat und auch mit diesen Reaktionszeiten ist es ein Problem was die Bewertung nicht rechtfertigt.

Habt Ihr PWM auch mal nur bei 30% gemessen oder nur bei 100%. Der Test wirkt nicht sonderlich objektiv ...


Benji

Was ich hier einmal anmerken möchte, ist, dass das doch ungenügende Netzteil als Minuspunkt aufgeführt werden müsste. Wir reden hier von einem Netzteil mit einer Nennleistung von 96 Watt, im Stresstest liegen aber Ergebnisse nahe oder sogar über diesem Wert an. Damit ist es zumindest meiner Ansicht nach nicht genügend. Sie hätten ein 105 Watt Netzteil erstellen können, das hätte gereicht, aber die 96 Watt? Naja, bei Apple ist immer alles an der Grenze des Möglichen gemacht, um auch nur den Bruchteil eines Cents zu sparen.


Neumond17

Quote from: RobertJasiek on November 21, 2023, 10:13:16
Quote from: Andreas Osthoff on November 21, 2023, 09:17:43Die Annahmen zur Effizienz bei Geekbench sind falsch, da hier die Maximalverbräuche aus unserem Stresstest verwendet wurden.

Sobald ich bei MBP 14 und 16 bzw. den bestimmten Windows-Notebooks jeweils genauer von euch mitgeteilt bekomme, welche Verbräuche bei OpenCL anfallen mit Angabe "mit / ohne Display", kann ich die Effizienzen besser berechnen. Bis dahin liegen mir nur die Tabellenwerte vor und ich muss raten, welcher davon am nächsten ist.


Du scheinst technisch nicht sehr versiert zu sein wenn du annimmst der M3 Max würde für OpenCL 100W+ verbrauchen wobei doch jeder weiß, dass die CPU und GPU höchstens jeweils um die 50-60W ziehen können und OpenCl sicher nicht beide Prozessoren zu 100% auslastet. Das hat nichts mit raten zu tun.

RobertJasiek

Das ist keine Frage von technischer (Un)versiertheit, sondern von bisher mangelnden Infos zum Verbrauch bei solchen Szenarien, i.B. Verbrauch ohne Display. Nenne uns jemand tatsächliche Verbrauchswerte bei solchen Anwendungen und die Effizienzzahlen können genauer werden!

RobertJasiek

Ich habe mal bei mir Lastwerte abgelesen bei einer OpenCL-Anwendung mit Ryzen 7700 + RTX 4070:

CPU 12% 32W = 49% von nomineller TDP 65W
GPU 96% 192W = 96% von nomineller TDP 200W

Nun weiß ich natürlich nicht, ob der M3 Max bei OpenCL ähnliche relative Lasten und Leistungsaufnahmen seiner CPU und GPU hat wie Ryzen und was das Display verbraucht, aber irgendwie müssen wir uns ja dem Unbekannten annähern, solange es keine direkten Messungen gibt.

Neumond17

Quote from: RobertJasiek on November 22, 2023, 07:18:38Das ist keine Frage von technischer (Un)versiertheit, sondern von bisher mangelnden Infos zum Verbrauch bei solchen Szenarien, i.B. Verbrauch ohne Display. Nenne uns jemand tatsächliche Verbrauchswerte bei solchen Anwendungen und die Effizienzzahlen können genauer werden!

Ach, rede dich nicht raus und nimm es hin. Entweder weißt du so simple Dinge wie die Maximalverbräuche von den M-CPU/GPU nicht (unwissend), oder du redest dir Dinge ein die völlig unlogisch sind: absoluten Maximalverbrauch unter Stresstest als plausiblen Verbrauch für OpenCL hernehmen. Das würde einem logisch denkenden Menschen nicht mal im Traum einfallen. Sei ehrlich, zuallererst zu dir selbst. Man liest doch heraus worauf du hinaus willst.

RobertJasiek

Ich will darauf hinaus, dass wir genauere Verbrauchswerte bei z.B. OpenCL (noch besser: jeweils nativ laufende maschinell-lernende Anwendungen) bekommen, damit wir Effizienz auch bei M3-Geräten besser mit x64-Geräten vergleichen können und damit verschiedene M3-Geräte untereinander diesbezüglich besser verglichen werden können.

Dass bei maschinellem Lernen der aktuell zuverlässigste Vergleich immer noch mit einem M1-iPad ist müsste nicht sein. Es sollte auch zuverlässige Vergleiche zu M3 Max geben.

NikoB

The key danger is if the power supply is insufficient at times of peak load on the SoC (this also happens in the x86 camp), that the battery will be consumed. And then recharge again. Which will definitely lead to a sharp reduction in its service life. It can also lead to power throttling or shutdown of the laptop if the battery is too discharged after such a long period of use and the power supply does not have enough power.

I hope that Apple did not make the same architectural mistake in this model and in other models, as some unscrupulous manufacturers of x86 laptops do, selling them with a power supply that is obviously insufficient in power.

erba_n

Apple macht grundlegend einen guten Job bei der Weiterentwicklung seiner MBs finde ich.

Und die anderen Hersteller freuen sich weiterhin, dass kein mattes Display im Angebot ist...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview