News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 15 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, July 04, 2014, 17:23:15

Previous topic - Next topic

thomas 6714

Hallo,Danke für die Antwort.Ich benutze einen Dell 2412m. Gemessen habe ich mit HCFR und Spyder 4.Der Spyder 4 und HCFR laufen auf dem Windows Rechner.Ich habe das Display mit den Bordmitteln von OSX kalibriert.Leider kann man die einzelnen RGB Farben nicht getrennt einstellen. Das ist ja das komische.Ich habe auf 6500 Kelvin und 2,2 gamma kalibriert.HCFR zeigt mir sehr gute Werte an.Rot grün und blau sind pefekt.Top weißpunkt.Der rosa stich an den Rändern ist Messtechnisch nicht zu erfassen.Der rosa Apfel auf der rückseite schon.Bei meinem DELL verfärbt sich überhaupt nichts.Selbst aus extremen Blickwinkeln.Er wird nur etwas dunkler.Aber weiß bleibt weiß.Ich habe aber etwas über die neue noch bessere antireflexionsbeschichtung gelesen.Kann es daran liegen?Es ist auch nur bei weißen Bildinhalten sichtbar.Also Internet,und Textseiten.Bei farbigen Bildern,ist alles OK.Ich glaube das LG eine anderen AR filter benutzt als Samsung.Ein Macbook mit Samsung Display von einem bekannten hat das nicht.Dafür aber einen schlimmen Gelbstich.Mein alter DELL XPS 15 hatte das auch nicht.Ich würde ja ein Foto machen,aber die Kamera kann das auch nicht einfangen.Danke.

Tobias Winkler

Ok. Welchen Spyder 4 hast du genau? Aber egal welches Colorimeter du hast, alle laufen auch am Mac. Eine Kalibrierung solltest du daher nicht nur mit den "Bordmitteln", sondern mit dem Spyder Colorimeter durchführen. Dann wird ein Farbprofil erstellt, das schon recht nah ans Optimum herankommen sollte.
Wenn jedoch bei dir nach der Einstellung mit den "Bordmitteln" eh schon perfekte Werte angezeigt werden und der Rosastich nicht zu erfassen ist, dann kann es tatsächlich sein, dass du sehr sensibel auf die bei Notebooks typischen minimalen Farbveränderungen reagierst.
Desktop-Monitore sind da im Vergleich oft deutlich neutraler. Bei meinem Asus ProArt PA238Q (kalibriert) bleiben die Farben bei spitzen Winkeln auch unverfälscht.
Welches Dell XPS 15 hattest du genau? Habe selbst ein Dell Precision M3800 mit QHD+ Display getestet, (in weiten Teilen baugleich zum XPS 15) da hatten wir zum Beispiel einen Gelbstich bei Blickwinkeln von der Seite.
Etwas stärker ist dieser Effekt bei den ersten Displays mit RGB-LEDs aufgetreten, DreamColor & Co. Beim HP ZBook 15 mit DreamColor-Display (LG) aus diesem Jahr hingegen haben wir auch bei der Farbstabilität so gut wie keine Veränderung festgestellt. Dafür war die Ausleuchtung dann nicht so dolle und man hat recht markante Lichthöfe erkennen können. Ausserdem ist der Aufpreis recht happig.
Bei einem farbstarken Chi-Mei Panel (TN), das im ThinkPad W7xx und im MSI GT70 verbaut wurde, hat man in der Vertikalen einen Blaustich und in der Horizontalen einen Gelbstich. Also ganz ohne Farbstich, wird es bei Notebooks schwer oder man muss dafür andere Nachteile in Kauf nehmen.

thomas6714

Welchen Spyder?.Ja den Spyder 4 von Datacolor.Habe ich immer benutzt um meinen Plasma zu kalibrieren.Mit dem Dell xps 15 ist schon etwas länger her.Müsste so um 2012 gewesen sein.Hatte aber Probleme mit dem usb 3 Port.Dann habe ich mir einen Macbook pro 13 zoll ohne Retina Display gekauft und aufgerüstet.Das Display ist super gewesen.Leider bin ich nicht mit dem Schriftbild klar gekommen bei OSX Mountain Lion.Also wieder verkauft.Und jetzt eben das extrem scharfe und klare Bild des Retina Displays.Leider mit Rosa stich.Aber Sie haben schon recht.Ich bin da sehr empfindlich,und hatte mir einfach mehr versprochen von dem Superdisplay.Der Dell 2412m hat ja auch diese kristallinen Effekte.Aber die stören mich eigentlich nicht.Leider hat es Windows bzw Microsoft immer noch nicht geschafft,vernünftig zu skalieren.Das ist der Grund für Mac OSX.Apple kann das einfach besser.Tja.Was soll man jetzt machen?Mein ipad Air hat so ein Farbstich gar nicht.Ein extrem gutes Display.Etwas zu kühl,aber sonst sehr gut.Ist doch auch ein Retina Display auf LED Basis.Warum können die Macbooks Pro das nicht ?Naja.Ich bin ja nicht allein,mit diesem Problem.Auch das der Apfel rosa leuchtet ist nicht so toll.Das wird bei Mac Rumors auch schon oft erwähnt.Und keiner weiß warum das so ist.Eine rosa hintergrund beleuchtung kann es doch so gar nicht geben,oder?
Vieleicht bringen igzo Displays ja die Erlösung.Danke.

Tobias Winkler

Den Spyder 4 gibt es als Express, Pro, Elite und neuerdings auch als HD. Haben halt unterschiedliche Funktionsumfänge.

Der Farbstich wird wahrscheinlich mit der Entspiegelungsschicht zusammenhängen, die aber bei dunklen Bildinhalten eher lila/ dunkelblau schimmert. Dann wird dir das neue iPad Air 2 wahrscheinlich auch nicht zusagen, da hier eine ähnliche Schicht zum Einsatz kommt wie bei den MBPs. Das in allen Belangen perfekte Display gibt es halt noch nicht.

thomas6714

Ach so.Spyder 4 pro.Ja,ich habe auch diese neue Beschichtung in Verdacht.Also schwarz im Dunkeln schaut man sich besser nicht an.Reicht ja schon wenn weiß in rosa umschlägt.
Im Dunkeln sieht schwarz dann so aus..

http://s14.directupload.net/images/141120/6umo2ffr.jpg

thomas6714

Ich bins noch mal.Auch hier sieht man im Test das,das Display bei weitem keine 300 cd/m2 mehr erreicht.Apple hat die maximale display Helligkeit runter geschraubt.Vielleicht um den bekannten Einbrenneffekt zu vermeiden bei LG Displays.Als Kunde fühlt man sich etwas verarscht.Samsung Display volle Helligkeit-LG Display reduzierte Helligkeit.Aber beide kosten exakt das gleiche Geld.
Hoffentlich macht das in der Autoindustrie keine Schule.Audi A6 fährt 250,Audi A6 vom Nachbar fährt nur 180.Leider Skoda Motor drin.Pech gehabt.Liegt ja innerhalb der Spezifikation.Vor dem Kauf leider nicht ersichtlich.Letztendlich richte ich mich als User auch nach Testberichten,und wenn die aktuellen Modelle schlechter sind,sollte dieses vielleicht auch mal erwähnt werden.Danke.Hier der Link zur aktuellen Helligkeit des Macbook pro retina.Und selbst dieser ist noch sehr hoch.
http://www.notebookjournal.de/tests/apple-macbook-pro-15-mit-retina-display-2077

Tobias Winkler

Das 15er vom NBJ ist nicht das aktuelle Modell, das ist auch ein 2013er.
Abgesehen davon können wir nur darüber berichten, was wir auch in unseren eigenen Tests festgestellt, gemessen haben. Leider haben wir nicht die Ressourcen und die Zeit eine Streuung mehrerer Geräte einer Serie unter die Lupe zu nehmen, um eventuelle Unterschiede herauszustellen. Testberichte können daher immer nur einen Anhalt bieten, auch weil die Hersteller jederzeit die Komponenten bei neuen Chargen wechseln können. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Apple ist nicht alleine, wenn es darum geht, dass unterschiedliche Panels in einer Serie verbaut werden. Lenovo, Dell, HP und andere können alleine schon aus Kapazitäts- und Verfügbarkeitsgründen nicht nur auf einen Zulieferer setzen.

Was die maximale Helligkeit angeht, so müsste man auch erst mal schauen, wie gemessen wurde. Bereits eine unterschiedliche Weißfläche bei den Messverfahren kann zu nicht unerheblichen Ergebnisunterschieden führen. Auch die Farbtemperatur hat hier einen gewissen Einfluß. Einen Helligkeitsunterschied von 20-30 cd/m² ab einer Helligkeit von 200 cd/m² erkennen mit bloßem Auge eh die wenigsten.

Zudem ist die maximale Helligkeit von um die 300 cd/m² erst dann von Bedeutung, wenn man im Freien oder unter extrem ungünstigen Innenraumlichtbedingungen arbeiten muss. Die Angewohnheit in Innenräumen stets die maximale Helligkeit einzustellen, ist auf Dauer für die Augen unnötig anstrengend. Aber das nur am Rande.

thomas6714

Das mag alles stimmen,aber Augenscheinlich haben sie das Macbook mit den besten Displayeigenschaften erwischt.Und davon gibt es herzlich wenig.Leider gehöre ich wohl zu den wenigen Menschen,die auch unterschiede von 20-30 cd/m2 sehen können.Ohne Anstrengung kann ich hier auf der Webseite,oder im Forum 4 verschiedene Grautöne ausmachen,wenn ich Frontal auf das Display schaue.Oben hell und unten dunkel.Das bekommen manche TN Panels besser hin.Zur Überprüfung habe ich diese Webseite auch auf meinem DELL aufgemacht.Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.Wenn man ein wirklich gutes Panel beim Macbook erwischt,ist es sicherlich ein gutes Display.Ansonsten nur ein weiters IPS Panel,mit einer sehr scharfen Darstellung,aber minderwertigen Ausleuchtung und Blickwinkeln,und rosa einfärbung.
Für Menschen,die ihre Urlaubsfotos betrachten,mal eine E-Mail schreiben,Internet Games spielen,sicherlich ein gutes Notebook.Für ernsthafte Computer Nutzer so nicht zu gebrauchen.Ich für mein Teil habe mit den Retina Displays abgeschlossen.Und auch mit Apple,die mit Yosemite eine neue schriftart einführen,die nur auf Retina Bildschirme Top aus sieht.Auf externen Monitoren einfach nur Grauenhaft zermatscht aus sieht.Kann man kaum die Buchstaben lesen.Naja.Apple halt.

thomas6714

Grade mal ihr icc Profil runter geladen.Jetzt ist alles klar.0000A022 Monitor.Samsung Display.
Auch der Lagom LCD Test,zeigt die schwächen von diesem LG Displays auf.Schwarzwert von 20 Quadraten nur 15 sichtbar bei gamma 2.2.Erst bei Gamma 1.4 sind alle Quadrate sichtbar.Weißsättigung das gleiche.200 bis 249 sichtbar.250 bis 254 nicht zu sehen.Beim Dell,und beim ipad ist alles ok.

thomas6714

Im übrigen stellt  Samsung keine IPS displays ,sondern PLS Displays her. In ihren Fall ist es ein PLS Display im Macbook pro. Würde evtl die massiven unterschiede erklären zu LG Displays.

TheSaint

Ich hab nen LG Display in genau diesem MacBook.  Und das hat keine Verfärbung
Was ist der Unterschied zwiscjem IPS und PLS ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

thomas6714

Denn Unterschied kennt nur Samsung.Angeblich gleiche Technik,nur andere bezeichnung. Glaub ich aber nicht. Fakt ist das Samsung Displays viel heller sind als die LG,s. Und alle Macbooks in verschiedenen Stores hatten diese Verfärbung. Mal mehr,mal weniger. Und alle hatten diese LG Displays. Nur das Macbook pro bei Saturn hatte diese verfärbung nicht. Bei mir ist es ganz Toll bei schwarzen Hintergrund zu sehen. Naja. Schwarz kann das Macbook nicht wirklich. Links gelb grün und rechts lila. Dazu noch Backlight bleeding ohne Ende.
Welches Display Modell von LG hast du den drin? A-18,19,20 ?

TheSaint

wie bekomme ich das aktuell raus ich hatte es damals nach LG und Samsung im Terminal geprüft geht aber wie grad net ._.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

thomas6714

Also wenn du das Book mit Grafikkarte hast,dann geht normalerweise der Terminal befehl.
sonst unter Monitor,Farben,Profil öffnen ganz unten Hersteller Typ.Sollte da 0000A-022 stehen hast du ein Samsung Display.

TheSaint

ja ich hab den mit der Grafik und wie gesagt Terminal Befehl ging damals bei mav. auch hab aber jetzt Yosemite  und da kam irgend ne Meldung und damals hab ich eben auch rausbekommen das ich nen LG Display habe damals war es so das Samsung keine Ghosting bzw einbrennt effekte hatte das galt aber nur für die 2012er Modelle da die LG Modelle von 2013 davon nimmer betroffen sind und im Gegenteil die Samsung ein paar Nachteile haben welche genau weis ich nimmer ist fast nen Jahr her das ich darüber gelesen habe
ich habe 0000A019
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview