News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hohe Defektrate bei Notebooks

Started by Käsetoast, October 29, 2006, 18:55:50

Previous topic - Next topic

Käsetoast

Wie Consumer Reports kürzlich berichtete, gibt es inzwischen wohl eine hohe Zahl an Defekten / Mängeln bei Notebooks, die zu einer Einsendung zwecks Reparatur führen. In der unten genannten Quelle findet sich eine Grafik dazu...

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/oktober/notebooks_qualitaet/

Mahlzeit
Käsetoast

Andreas H.

wer ... und wie viele wurden denn da befragt?
diese 1/4-zahl scheint mir irgendwie extrem hoch  :o

Käsetoast

Also das ist ja irgend so eine US-Institution oder sowas und von daher wird der Umfang schon etwas größer gewesen sein. Ich werde aber mal nach genaueren Angaben zu der Studie suchen. Das Ergebnis einer anderen Umfrage / Studie kann man sich wohl HIER ansehen...

Mahlzeit
Käsetoast

Novasun

In meinen Augen absolut realistische Zahlen. Wobei die IBM/Lenevo noch zu gut wegkommen dabei. Deren Qualität ist in meinen Augen nämlich auch am abnehmen sie profitieren noch von den spitzenmässigen Gehäusen die damals unter IBM entworfen wurden.

Shao Liu (Free)

du darfst dabei aber auch nicht vergessen dass dell im vergleich zu anderen einen grossen marktanteil hat. im vergleich zu den anderen... somit steigt auch die fehleranfälligkeit...

Stefan01

Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Klaus Hinum

da sie in prozent angegeben sind sollte sie nicht steigen und nicht sinken (nur wegen dem marktanteil) - höchstens man schliesst dann auf ausgewogenere produkte wegen der grossen verkaufszahlen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Zahnfee

Uff, hoffentlich geht mein neues Book fruehestens nach 4 Jahren kaputt... :p

Ich meine, dass das Computermagazin C't einen aehnlichen Artikel im Fruehjahr dieses Jahres herausgebracht hat, darin haben Asus, IBM, Dell und Apple am besten abgeschnitten. (Anfaelligkeit an Reparaturen und Qualitaet des Services)

Käsetoast

Quote from: Zahnfee on November 13, 2006, 10:45:57Ich meine, dass das Computermagazin C't einen aehnlichen Artikel im Fruehjahr dieses Jahres herausgebracht hat, darin haben Asus, IBM, Dell und Apple am besten abgeschnitten. (Anfaelligkeit an Reparaturen und Qualitaet des Services)
War das nicht genau anders herum? Ich meine zumindest, das Asus bei der C't ganz schlecht abgeschnitten hatte und mich dann darüber belustigt habe, das Asus ca. einen Monat vorher bei der PCGH zum Notebookhersteller des Jahres gekührt worden war...  ;D
Man konnte also gut sehen, dass bei jeder Umfrage was Anderes herauskommen kann...

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

"how to lie with statistics"
bzw
glaube nie einer statistik, die man nicht selber gefälscht hat, g

leserumfragen sind halt nie wirklich representativ, da man da keinen guten bevölkerungsschnitt hat.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Achim

Genau, deshalb gibt's ja auch Statistiken.  ;)

IBM hatte es sicher einfacher als manch anderer Hersteller, denn ich sehe schon einen Unterschied, ob ein 2500.- EUR IBM mit Magnesiumgehäuse in einem geplosterten Nappaledercase vorsichtig auf einen BMW-Rücksitz gelegt wird, oder ob ein Schüler sein Billigbook in einem Bollerwagen von einer  Lanparty zur nächsten schleppt.
Ausserdem wird oft nicht zwischen den Business und Consumer Serien unterschieden. Bezüglich der Haltbarkeit soll es z.B. bei FSC große Unterschiede geben.(allerdings auch im Preis).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview