News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7-591G-77A9 das 15" Variante

Started by Snif, September 10, 2014, 00:31:56

Previous topic - Next topic

Mr-Blueee

Quote from: SCARed on September 23, 2014, 07:23:26
ich liebäugele derzeit aber eher mit dem VN7-791G, da er doch noch ein paar vorteile gegenüber dem 591G hat. nur die größe muss ich mir mal anschauen.

Welche Vorteile bringt das VN7-791G gegenüber 591G mit sich, außer grösseres Display und Laufwerk was heute wohl keiner mehr wirklich braucht?

Ein Riesen Nachteil bei 17" ist Handhabung und Transport, das Mehrgewicht glaube 300g mehr wären zu vernachlässigen. Wer sein NB nur Zuhause betreiben möchte, ist wohl mit der 17" Variante besser bedient. 


SCARed

nun ja, zum einen ist das display auch von den werten her besser. und ich brauche das optische laufwerk nicht häufig, aber doch ab und an.

was jedoch ein vorteil des 791G ist (neben einer vermutlich ein klein wenig besseren thermik auf grund der größe): das 791G bietet Dust Defender und Cooler Boost. beim 591G scheint das nicht zu funktionieren. und in anbetracht des nötigen aufwandes um an die kühlung zur wartung zu kommen, halte ich das für eine sehr sinnvolle sache.

weiterer vorteil: man ist nicht nur auf die USB-pors auf der rechten seite angewiesen. beim 791G kann ich die maus wie gehabt auf der linken seite anstöpseln. ja, das ließe sich auch über eine kabellose maus regeln, aber ich bin mit meiner aktuellen maus seit langem sehr sehr zufrieden und sehe eigentlich nicht ein, warum ich mir wegen Acers dämlicher entscheidung zur anschlussplatzierung eine neue maus kaufen sollte.

und ja, ich setze mein NB zu 95% zu hause ein bzw. wenn ich auf dienstreise bin kann ich das Nb schlicht mit in den koffer packen.

und auch einen 17''er kann man transportieren, es gibt dazu genügend rucksäcke. allerdings stimme ich dir zu, wer wirklich sehr viel mit dem Nb unterwegs ist, für den sollte das 591G die bessere alternative sein. aber egal, noch habe ich eh nichts gekauft.  8)

V7-591G_User

Habe mir jetzt auch ein VN7-591G-77A9 geholt.
Sieht echt nett aus, ist recht leicht und doch ziemlich Leistungsstark; und das für diesen Preis.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich weder dieses DustDefender noch diesen CoolBoost finden kann.
Habe deswegen mal den Support angeschrieben, und hoffe das ich bald eine Antwort bekomme, ob das wirklich für dieses Model einfach nicht vorgesehen war, oder ob sonst irgendwas anderes schief gelaufen ist.

Ist es eigentlich normal, dass die CPU direkt nach dem Hochfahren bereits auf 50°C läuft, und auch in diesem Bereich bleibt +/- 2°C?
Hab mal Prime95 laufen lassen, sowohl einzeln, als auch mit Furmark nebenbei.
Wären dieser Toture ist die Temp der CPU bis auf 90°C hoch gegangen...
Weiterhin haben die Diagramme von HwInfo64 gezeigt, dass der CPU Takt zwischendrin ziemlich abgesunken ist, und dort auch erstmal für nen paar Sek blieb, bis wieder ein kurzer Spike kam auf 3,2GHz rum, und danach wieder runter auf 790MHz oder sowas...

Als ich jedoch Prime95 und 3DMark Firestorm mal laufen lies, konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten..


Mich würde jetzt interessieren, ob jemand anderes, welcher ebenfalls das gleiche Model hat, diese Erfahrungen auch gemacht hat?

SCARed

dass die CPU auch im idle etwa 50°C erreicht, habe ich bereits mehrfach gelesen. das ist IMHO aber auch völlig okay, dafür läuft der lüfter ja auch nur auf minimalster stufe.

das von dir beschriebene thotteling (und 800 MHz wären echtes throtteling, nicht nur absinken auf den basistakt) habe ich ebenfalls bereits gelesen, jedoch war dort eher davon die rede, dass die CPU kurzzeitig wieder auf den basistakt zurück ging.
dazu muss man aber auch anmerken, dass selbst spiele wie Watch Dogs den rechner ncith so stark auslasten wie Prime+Furmark. dieses vollastszenario ist IMHO gut um zu sehen, welche reserven noch im kühlsystem schlummern, aber für den praktischen einsatz ist das nicht wirklich relevant - siehe z.B. deine durchläufe von 3DMark Firestrike (ich nehme mal an, Prime lief dabei nicht parallel - da ist dein satz nicht 100% eindeutig).

was dust defender und coolboost angeht: auch da habe ich bisher nur gelesen, dass die besitzer des 591G das/die tool(s) nicht auf ihrem rechner nicht finden konnten. falls du eine offizielle antwort vom support dazu bekommst, stell die bitte mal hier rein.
wenn sich die beiden sachen wirklich nur auf das 791G beschränken, wäre das schon ein wenig schade.

Bruno89

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zum Notebook.

Wie sieht es mit der Festplatte aus, sind hier zwei Steckplätze oder nur einer?

Ist das 15" qualitativ gesehen identisch mit dem 17" Display?

Was ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden konnte, ob DustDefender und CoolBoost auch in der 591G sprich 15" variante verfügbar ist?

Danke schonmal!

SCARed

sind 5 seiten thread jetzt sooo viel?  ::)

egal, man ist ja nett und hilfsbereit:

- das 591G hat einen 2,5''-slot und zusätzich einen M.2-slot (für SSDs mit 80er länge)

- das panel des 591G sollte vermutlich ein klein wenig schlechter sein als das des 791G. messwerte haben wir ja aber bisher "nur" für das 791G, sonst gab es hier oder im nachbarthread aber schon mal die links zu beiden panels bei panelook.

- nach bisherigem kenntnisstand verfügt das 591G (leider) nicht über Dust Defender und Cooler Booster - warum auch immer. allerdings gibt es dazu noch keine offiziellen angaben. jedoch konnte bis jetzt kein besitzer eines 591G die tools bei sich auffinden.

Bruno89

Thx!

Also zwei Steckplätze, somit könnte ich die HDD nutzen und eine extra 512GB SSD in das 591G verbauen, sehr gut.

Wegen dem Display konnte ich nichts finden, nur Vermutungen aber keine direkten Testergebnisse.

Wegen dem Rest werde ich mal Acer kontaktieren, hoffentlich können die etwas licht ins Dunkle bringen, werde dann berichten.

Noch eine andere Frage, wann kommen die neuen GTX-Grafikkarten auf den Markt, habe was von Oktober gelesen, stimmt das?

SCARed

wegen display: tja, wie ich schon schrieb: es gibt die angaben, welches panel verwendet wird. aber halt noch keine exakten messwerte.  :-\

was die neue GPU-serie von NV angeht: ja, IIRC sollten die in der größenordnung 09.10. offiziell vorgestellt werden. die eckdaten zu 970M/980M und benches gibt es aber schon. was noch offen ist: um wieviel hebt NV den takt der 860M an um die "neue" 960M zu bekommen. viel mehr wird nämlich IHMO nicht passieren.

die 970M scheint echt gut zu werden (höhere leistung als 880M, aber fast so sparsam wie die 860M laut einigen aussagen, ich tippe aber auch eher auf TDP-regionen ähnlich zur 870M), aber abwarten, was die NB mit der wieder kosten.  ::)

Bruno89

Naja, besser als mein aktuelles Display wird es jedenfalls sein, hoffe ich. ;)

Kann man in etwa aus Erfahrungen sagen, wie lange es nach der Vorstellung dauert, bis die ersten Geräte mit neuen Grafikarten verfügbar sein werden?

Der aktuelle Preis ist natürlich Top, mit den neuen Grafikkarten wird sicher auch der Preis dementsprechend nach oben angepasst. Meine Überlegung ist, warten oder jetzt das Acer NV-7-XXXG kaufen?

Mich würde mal interessieren, wie oft NV neue Grafikkarten auf den Markt wirft, da die GTX860M, 870M und 880M doch noch recht neu sind, wenn ich mich nicht täusche?






SCARed

zumindest für die GTX970M und die 980M gibt es schon erste vorabinfos zu NBs. updates für NBs mit der 860M habe ich jedoch noch keine im netz gesehen, was kein gutes zeichen ist. insbesondere, da die VN7-serie gerade erst im september auf den markt gekommen ist, rechne ich eigentlich nicht in baldiger zukunft mit einem update (nicht vor anfang 2015). ich lasse mich natürlich gerne von Acer eines besseren belehren.

und auch wenn dies jeglicher harten fakten entbehrt: ich rechne für eine wahrscheinliche 960M mit etwa 10-15% höherem takt (die 860M lässt sich wohl meist super übertakten, wenn man das möchte), entpsrechend wird auch die leistung steigen. das ist IMHO kein grund zum warten. und eine 970M wird Acer nicht in seine NBs quetschen. so high end-gaming haben sie laaaange nicht herausgebracht.

mit ganz viel glück werden die NB-preise ein anz klein wenig nachgeben, wenn neue NBs mit der 970M leistungstechnisch den druck erhöhen, aber auch da rechne ich nicht mit signifikanten änderungen.

was das panel angeht: da sitze ich mit dir in einem boot - men derzeitges Sony EB ist ... nicht der erwähnung wert.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB1S1E-BJ-Notebook.26531.0.html
(witzig finde ich übrigens in dem alten test den kommentar zur FullHD-auflösung bei 15''-NBs und wie winzig dann alles wird. wie schnell sich doch die ansichten ändern. 1600x900 bekommt man ja leider nahezu nicht mehr.)

V7-591G_User

Moin,
danke für die Rückmeldung.

Quote from: SCARed on September 24, 2014, 07:15:21
dass die CPU auch im idle etwa 50°C erreicht, habe ich bereits mehrfach gelesen. das ist IMHO aber auch völlig okay, dafür läuft der lüfter ja auch nur auf minimalster stufe.
[...]
...siehe z.B. deine durchläufe von 3DMark Firestrike (ich nehme mal an, Prime lief dabei nicht parallel - da ist dein satz nicht 100% eindeutig).
Klar, das teil heisst Firestrike nicht Firestorm.. war wohl zu spät / früh heute morgen.
Während dem 3dMark test lief prime95 parallel im Hintergrund weiter. Die Auslastung der CPU lag somit permanent, auch in den 3DMark pausen bei 100%. => Stabiler CPU Takt von 3,2Ghz, kein throtteling.

Der Lüfter dreht im Idle im Grunde garnicht, nur alle paar Minuten mal kurz. Das wird wohl der Grund für die Temperatur im Leerlauf dann sein, so wie du es erwähnt hast.

Quote
[...]
was dust defender und coolboost angeht: auch da habe ich bisher nur gelesen, dass die besitzer des 591G das/die tool(s) nicht auf ihrem rechner nicht finden konnten. falls du eine offizielle antwort vom support dazu bekommst, stell die bitte mal hier rein.
wenn sich die beiden sachen wirklich nur auf das 791G beschränken, wäre das schon ein wenig schade.

Ich warte noch auf die Antwort. Hoffe das einfach nur irgendwas bei dem Vorinstallierten System falsch lief, oder die Software momentan nicht mit dem 591g umgehen kann, und daher der DustDefender nicht funktioniert.
Ansonsten ist es echt ziemlich blöde; besonders wenn man bedenkt, dass in der 15" Variante weniger Platz ist, daher wahrscheinlich die Kühlleistung eh geringer als in der 17"Variante ist. Da würde ich eher erwarten, dass gerade in der 15" Variante dieser Staubschutz vorhanden ist, um hier für eine permanent bessere Kühlung zu sorgen...
Aber nun mal abwarten, und hoffen das der Support sich da noch zu äußert.

Zum Display kann ich nur sagen:
Dies ist mein erstes NB seit ca 10 Jahren; bin bisher ohne meistens irgendwie ausgekommen. Mein aktueller Desktop ist nun auch schon weit in die Jahre gekommen, und besitzt auch kein super Display.
Hatte vorher zum testen und anschauen mal das Lenovo y510p, und im vergleich zu diesem Display ist das des 591g doch um Welten besser. Auch verglichen mit all meinen anderen Displays welche ich im Desktop bereich einsetze.
Beim wechsel von durchschnittlichen TN zu IPS kann das Display voll begeistern.

Bruno89

Habe soeben über die Acer Hotline und einmal über die Produkthotline die Aussage erhalten, dass alle 591G ebenfalls alle 791G über ein Dust Defender und Cooler Booster verfügen, sprich die komplette VN7 Nitro Serie!

Ist hier ein 591G besitzer der das bestätigen kann?

Mich wundert nur, das es in jeder Beschreibung mit dem kleinen Zusatz "*" dahinter kenntlich gemacht wird, darunter steht dann "Die genaue technische Ausstattung ist modellabhängig." .. hmmm...





tccls

Im Test zum vn7 791g ist doch die Auslassöffnung für den ausgetriebenen Staub gezeigt, diese müsste dann beim vn7 591g auch vorhanden sein. Auf acers Aussagen würd ich mich nicht grundsätzlich verlassen.

V7-591G_User

Quote from: Bruno89 on September 24, 2014, 13:32:58
Habe soeben über die Acer Hotline und einmal über die Produkthotline die Aussage erhalten, dass alle 591G ebenfalls alle 791G über ein Dust Defender und Cooler Booster verfügen, sprich die komplette VN7 Nitro Serie!

Ist hier ein 591G besitzer der das bestätigen kann?

Wie gesagt, ich besitze ein 591G und kann dies nicht bestätigen. Der DustDefender sollte angeblich ein Popup öffnen, wenn er sich einschaltet, und dieses ist nie bei mir zu sehen gewesen.
Weiterhin soll man den auch angeblich so finden können. Jedoch finde ich die Software dafür nicht.
Diese Staubauslassöffnungen vom 791G im "Unterboden" sind ebenfalls nicht vorhanden, was aber nicht unbedingt heisst, dass dies den DustDefender unnutzbar macht, da es sich hierbei ja nur um die invertierte Drehrichtung der Lüfter handelt, um den Staub heraus zu blasen; welcher auch durch die Ansaugschlitze nach aussen gepustet werden könnte; schließlich kommt da der Staub ja auch rein ;D

Mr-Blueee

#74
Ich habe soeben diese Antwort auf meine Mail an Acer erhalten.

Habe nach dem genauen Display-Typ, Festplatte, DustDefender und CoolBoost gefragt.

Hier die Antwort

QuoteWir freuen uns, dass Sie Interesse an einem Aspire Nitro haben.

Im Aspire VN7-791G mit FullHD Panel ist das folgende verbaut: LED LCD PANEL LG 17.3" FHD NONE GLARE LP173WF4-SPF1 LF 300NIT 25MS 700:1 (EDP) (4.0MM) (IPS)
Artikelnummer des Notebooks als Beispiel: NX.MQSEG.001

Beim Aspire VN7-591G ist ein LED LCD PANEL LPL 15.6"W FHD NONE GLARE LP156WF4-SPK1 LF 300NIT 35MS 700:1 (EDP1.3) (IPS) (3.2MM) verbaut.
Artikelnummer der des Beispielgerätes: NX.MQLEG.003

Die Funktion DustDefender und CoolBoost sind nur beim 17Zoll Gerät verfügbar.

Beim Aspire VN7-591G-76YG ist eine HDD (2.5Zoll 1TB) und eine M.2 SSD (256GB) verbaut.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview