News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Strix G18 G814JI Laptop: Licht und Schatten beim 18-Zoll-Gamer

Started by Redaktion, March 07, 2023, 10:44:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

2023 halten immer mehr 18-Zoll-Notebooks Einzug in das Gaming-Segment. Ein Kandidat ist das ROG Strix G18, das mit topaktuellen Komponenten und einem flotten Display auftrumpfen kann. Wir haben den 18-Zoll-Spross ausführlich begutachtet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-G18-G814JI-Laptop-Licht-und-Schatten-beim-18-Zoll-Gamer.698010.0.html

RobertJasiek

"Das Preisniveau aktueller Gaming-Laptops ist äußerst hoch, weshalb man sich einen Kauf genau überlegen sollte."

Wie wahr!

"Asus nutzt zudem Liquid Metal"

Da sollte stehen, dass es für CPU und GPU genutzt wird!

Komisch, dass nur 90Wh verbaut sind, wo Platz genug für 99,9Wh da ist.

Im Abschnitt Wartung fehlt mir eine Angabe, wie schwer oder leicht sich die Lüfter abnehmen lassen. Sind sind von Luftleitplanken usw. überdeckt, sodass man es nicht erraten kann.

Die Beschreibung von Tastatur und Touchpad ist hilfreich. (Hinsichtlich einer einzeiligen Enter-Taste hätte ich kein Problem, eher wegen zusammengewachsener Tasten, einer kurzen linken Shift-Taste und der allzu üblichen Layoutschwächen.) Allerdings fehlt der Hinweis, dass das rote Licht im Ein-Schalter permanent ist.

Obgleich es nur ein Displayfoto im Tageslicht gibt, ist dieses aussagekräftig. Aber "Gegenlicht"? Ich meine, das steht für eine Umgebungslichtquelle hinter dem Display - nicht für Lichteinfall von (oben) vorne.

Gleiche (jedenfalls 3D-Spiele-)Geschwindigkeit bei verschiedenen Lüftermodi ist in der Tat kurios. Das wirkt sich auf die Temperatur aus, aber den niedrigeren Silent-dB-Werten ist nicht zu trauen, weil ein Treiberupdate die Geschwindigkeit ändern könnte.

Der Test ist aus zweierlei Sicht sehr hilfreich für mich: meine vorherigen Kritikpunkte am Strix G18 waren eher kosmetischer Natur, aber das Spulenfiepen geht gar nicht! Dass die 4070 Laptop sich geschwindigkeitsmäßig als umgelabelte 3080 Laptop entpuppt bedeutet, dass ich offenbar mindestens 4080 Laptop oder eine Desktop-RTX brauche.

8:04 WLAN-Akkulaufzeit sind in dieser Zeit für ein "Gaming"-Notebook außerordentlich hervorragend. Mit 99,9Wh wären sogar ca. 8:57 drin gewesen.

Bob von Bödefeld

"Im Abschnitt Wartung fehlt mir eine Angabe, wie schwer oder leicht sich die Lüfter abnehmen lassen. Sind sind von Luftleitplanken usw. überdeckt, sodass man es nicht erraten kann."

Jup, finde diese Angabe auch sehr wichtig, hat Notebookcheck aber noch nie mit einfließen lassen.
Bei meiner aktuellen Kiste (Lenovo Y910, hat schon einige Jahre auf'm Buckel) lassen sich die Lüfter sehr einfach demontieren, zerlegen und reinigen- was ich auch alle halbe Jahre mache und sich massiv auf die Leistungerhaltung auswirkt. Nebenbei sind Lüfter das einzige mechanisch beanspruchte Bauteil in Notebooks und ihre Wartbarkeit, bzw. Austauschbarkeit für die Langlebigkeit von Notebooks mmn. hauptverantwortlich. Wäre schön, wenn Notebookcheck diese nicht weiter so "Stiefmütterlich" behandelt.
...
Hab selbst grade das XMG Neo17 GTX 4080 im Auge, (4070 zu wenig VRAM, 4090 viel zu teuer) und hoffe inständig, Das Notebookcheck bald genau diese Konfiguration testet. Mit und ohne Oasis. Und warte gespannt auf den angeteaserten Test des Lenovo Legion 7i Pro...

Aiman

42 bis 44 db sind perfekt! Nicht zu laut und nicht zu schwach. Das ist der Vorteil von dickeren Gehäusen. Aber mich wundert, warum auf dem Witcher Bild nur 95Watt angezeigt werden werden? Mit der Kühlung sollten die vollen 140Watt kein Problem sein.

Das Neo könnte mir auch gefallen. Nicht zu dünn, aber leider nur 2 Lüfter.
Die 17.0 Zoll sind mega. 17,3 Zoll ist 16:9 und 18 Zoll ist mir fast zu groß. 16 Zoll ist dann wieder zu klein. Das Neo 17 ist fast so kompakt wie ein 16 Zoll Gehäuse, aber hat einen größeren Bildschirm. Die 4070 ist echt ein Reinfall, aber die 4080 ist zu teuer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview