News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 7750G-2634G50BNkk Core i7-2630QM Blu-ray HD6850

Started by DerUnbekannte, January 10, 2011, 22:38:34

Previous topic - Next topic

rk

ok, vielen dank schonmal für die info.
kann mir sonst vielleicht noch einer mit meinem problem weiterhelfen?  bin ich der einzige damit, denn es tritt wirklich nur bei spielen auf? jemand eine ahnung was es damit auf sich hat? im internet finde ich nämlich auhc nochts nichts was davon berichet.
gruß

rk

Hallo nochmal, ich habe mal ne frage, könnten die die vielleicht ein 7750g mit dem i7 haben mal die daten vom netzteil angeben, also input, output etc.? wäre nett da ich gehört habe dass mein netzteil vielleicht nicht stark genug für mein laptop ist und deswgeen immer abschmiert wenn der laptop auf höschleistung fährt

brns

hallo,
ich habe mir anfang februar auch den acer 7750g gekauft und es ist auch prompt das alt bekannte problem des blackscreen wie hier beschrieben aufgetaucht. habe mich dann mit dem händler bei dem ich den laptop gekauft habe in verbindung gesetzt und dieser hat ihn dann eingeschickt. nach einer langen reperaturzeit von 4 wochen habe ich ihn dann wiederbekommen (irgendwas an der kühlung wurde ausgetauscht). jedoch ist das problem gleich wieder aufgetreten :(.
nachdem ich mich leicht verärgert wieder an meinen händler gewandt hatte und der diverse tests an dem acer durchführte stellte dieser fest, dass das problem wahrscheinlich weniger mit der grafikkarte als mit der festplatte (also mit dem "sandy bridge" problem) zu tun hatte. er hat ihn dann erneut eingeschickt und nach ca. einer Woche bekam ich am 6.April ein neues notebook gleichen Types nur mit neuem, repariertem chipsatz und einer 750 statt 500gb festplatte.
habe nun schon ein wenig gespielt und das problem ist bislang nicht wieder aufgetreten  ;D
binn mit dem laptop top zufrieden und kann nur jedem der sich den kauf überlegt hat raten den acer zu kaufen (natürlich mit repariertem sandy bridge  :) )
für rk die daten meines netzteils:
input: 100-240V 2.0A
output: 19V DC 6.32A
akku: 11.1V DC 9000mAh 99Wh

alexdausa

Naja, zur Zeit gibt es den HP dv7 und den XPS 17 der den Acer im Preis/Leistungs verhältnis deutlich besser aussieht.
Allerdings glaube ich nicht das es am SB Problem lag.
Die SB Probleme sollten erst nach längerer nutzung sichtbar werden.
Und ich habe auch irgendwo gelesen das es bei ihm auch die ersten Tage ging ohne Probleme und es dann wieder losging mit den Blackscreens.
Naja, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Book. ;) Ich werde mich mit meinem XPS 17 zufrieden stellen.

(Ich habe die Vermutung das es mit der Hitze was zutun hat. Wenn ich NFS PS gespielt habe, konnte ich 2 stunden spielen bis er abstürtzte. Als ich CoD MW gespielt habe, konnte ich nur 30min spielen bis es Abstürtzte. Wenn ich CoD 10min und dannach NFS PS gespielt habe konnte ich NFS auch nur noch 30min spielen. Ich glaube es hat was mit der Hitzeentwicklung zutun das es abstürtzt. :S )

Zoc239

Hmm ich finds lustig was ihr hier so schreibt. War zwar lange nicht mehr hier aber hab mal ein wenig nachgelesen.

Das mit der Grafikkarte nunja, keine Ahnung bin nicht so der Zocker. Allerdings muss ich anmerken, dass ich Anno1404 auf voller Grafik alles an was geht, stundenlang spielen kann. Es ist nur ne Simulation, aber die Grafikkarte wird durch die hohen Einstellungen doch auch belastet oder nicht? Und ich hatte davon mal ab noch nie einen Blackscreen. Kann das ding auch aufs Bett stellen findet er zwar nicht toll weil er dann schwer luft kriegt. Decke halt aber er stürzt nicht ab.
Ist das bei mir nun eine Ausnahme und ich bin der einzige der so ein Glück hatte mit der Grafikkarte? Sonst muss ich wohl bald mal CoD Black Ops auspacken zum testen ;-)

Marsu

Hi da meld ich mich mal wieder....

So ich hab nun nach 4 Wochen mein Laptop von Acer wieder bekommen. Sie haben das Board komplett getauscht, also geh ich davon aus das ich nun ein neues Board habe und 
das Sandy Bridge problem nun nicht mehr vorkommen sollte.
Nun hab ich einen Tag ca 3-4 Stunden gespielt und der Laptop lief ohne Abstürze. Und ich habe extra ,  meine Laptopkühlunterlage mit den zwei Kühlern nicht eingeschaltet.
Aber dann am nächsten Tag. Nach ca 1,5 Stunden hat es wärend dem spielen den Blackscreen gegeben der Rechner ist runtergefahren, ich hab dann auf die Leertaste gedrückt, der Rechner ist wieder hochgefahren, Auswahlbildschirm kam ob normal oder abgesicherter Modus, Und dann lief er nun wieder ne Stunde ohne Absturz.
Nun ich hab keine Ahnung ob das nun Sandy Bridge, Grafikkarte, Treiber oder ein wärme Problem war....Nun werde ich das noch ein paar Tage testen und mal sehen wie es dann weiter geht.

LG

clodx

An prozessor und hitze liegt es garnicht!
Es liegt an der Karte.
versuche alle programe zu schliessen, wenn du zockst. da die grafikkarte switchen muss.

Marsu

Aber es gibt im Moment kein weiteres Programm auf dem Rechner ausser Norten Internet Securitiy das noch läuft und eben World of Warcraft, das aber wohl keine herausvorderung für diese Grafikkarte sein dürfte....

grüsse

ReSchu

Habe Bios 1.08 / Catalyst 11.3 mit Grafiktreiber 8.831.2.0 seid 29.03.11 , bis jetzt läufts ;)

Romanov86

Hallo,

ich hatte auch mit dem Blackscreen Problem zu tun. Nun habe ich gestern das neueste Bios und Catalyst 11.3 raufgespielt und sein dem kann ich ohne Abstürze Crysis auf hohe Details spielen, jedenfalls bis jetzt! Vorher ist er bei diesem Spiel so nach 15min abgeschmiert.
Warte jetzt nurnoch darauf, dass das Mainboard wegen dem Sandy Bridge Desaster ausgetauscht wird. Gesagt wurde Anfang April aber bis jetzt kam noch kein Anruf.

Marsu

Also ich hatte auch den neusten Grafiktreiber drauf gemacht. Aber Leider kam dieser Absturz am zweiten Tag wieder. Nur einmal, aber trotzdem, wieder in der gleichen Situation wie vorher auch. Und zwar immer wenn ich Instanzen (bei World of Warcraft) besucht habe. Falls das jemand was sagt....

Nun wie auch immer, ich hab den Rechner nun zum Händler zurückgeschickt, und der hat mir Angeboten, das ich mir einen anderen schon vorab bestellen kann. Anscheinend wird das nun zu Acer geschickt bis die das wohl prüfen und dem Händler das Geld  für auszahlen. Ich hoff das die da kein Affen jetzt machen. Sonst hab ich am Ende 2 Laptops zuhause^^ Hab mich jetzt für einen HP Envy 17 entschieden, da das die einzige Alternative ist. Der hat allerdings den gleichen Prozessor, hoff ich das ich nicht das Sandy Bridge  problem mit dem habe, Beim Acer wäre wenigstens das Board schon getauscht gewesen, was ja aber bei dem Grafikproblem wohl nicht das Problem war.

Marsu

So nun hab ich den HP Envy 17 bekommen. Der hat ja wie schon geschrieben die gleiche Grafikkarte und gleichen Prozessor. Mir ist aufgefallen , das beim Acer die Grafikkarte im Prozessor ( Intel Mobility HD Grafics) garnicht aktiviert war. Kann das sein? Weil beim HP ist sie das und sobal ich auf Accubetrieb umstelle schaltet die dann ein. Nun hab ich aber das Problem das ich nicht mehr den 11.3 Treibber für die HD 6850M installieren kann, weil diese zwar auch im GM so erkannt wird, aber nicht vom ATI Catalyst installations Manager. Wenn ich CCC Manuel installiere , funktioniert das auch und beim Treiber installieren flackert das Bild so wie das immer ist wenn man den Grafikktreiber installiert, aber im GM steht nachwievor unter Treiberdetails, der Treiber von 10.2010 , also der Standart. Hab schon zig mal deinstalliert und installiert, nix hilft. Ich hab gesehen das der gleiche Treiber auch von der Intel Mobility HD benutzt wird. Kann man die irgendwie deaktivieren? Vieleicht kann ich so den 11.3 installieren.

mfg

alexdausa

Man sollte den im BIOS soweit ich weiß deaktivieren können. Und ja, beim Acer war die Intel Grafik nicht aktiviert. Ich habe zum XPS 17 gegriffen und kann es kein bisschen bereuen. Einfach perfekt. Ich weiß auch nicht wie ich helfen könnte. :/

mauli

Hallo,

ich hab mir den aspire 7750G auch zugelegt und bin ziemlich enttäuscht, denn bei so einem Preis, kann man schon erwarten, dass das Zusammenspiel der Hardware und Software gleichermaßen gut funktioniert. Habe das gleiche Problem was die meisten hier beschrieben haben. Also Blackscreen und anschließender Neustart ohne irgendwelche temps. Und das NUR wenn ich ein Spiel am laufen habe, und es ist egal ob Anno1404, DragonAge II oder was ich gern zocke AION. Egal welches Spiel davon läuft, der schmiert mir immer ab. Alles andere läuft prima!
Ich habe nun viele Möglichkeiten gelesen, die es gibt, aber bevor ich ne aufwendige Reklamation mache, will ich wenigstens die Möglichkeiten ausprobieren, die ich selber machen kann. Dazu gehört ein neuerer ATI Treiber. Das Problem, mir sagt das Installationsprogramm, dass der aktuellste Treiber drauf ist. Was aber nicht stimmt, so wie ich das hier im Forum lesen konnte. Meine Version liegt bei 8.783.2.0
Ein paar threads weiter oben konnte ich aber lesen, dass jemand eine neuere Version bei sich drauf hatte. Ich habe den Catalyst 11.4preview runtergeladen, der nichts bringt. aber ich habe den eindruck, dass nicht mal der 11.3 er drauf ist sondern eine viel ältere Version.

Mein Frage daher, wie ich den drauf bekomme. Habs manuell bereits probiert, ohne erfolg. Wenn ich den Treiber ganz deinstalliere, findet W7 die Graka nicht mehr... Er installiert automatisch immer eine Standard-VGA Karte. Die ich auch nur deinstallieren kann nachdem ich nen Neustart gemacht habe. Der Teufelskreis. Startet W7 neu, installiert es automatisch einen Treiber für die StandardVGA... lächerlich. Ich kann nichts machen sozusagen.

Ich möchte einfach nur irgendwie den aktuellsten Treiber tatsächlich installieren können. Wer kann mir Tipps geben?

Gruß

clodx

hmm... es ist ein bisschen komisch ???
Mach mal ein Test über Task-Manager indem du alle AMD Software schliesst.
Fals es nichts anzeigt, dann kannst du ja den Laptop ausschalten und wieder Starten und sollte wieder ausführen.
Ich glaube es sollte schon möglich sein. Denn dein Laptop startet ja im Idle-Betrieb mit den Intel.
Es solte möglich sein! Sonst wäre es bei den Desktop-PC's nicht möglich, wenn man einen Zusammenbaut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview