News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Perfekter RAM für XPS 1530

Started by arcanix, April 18, 2008, 14:04:27

Previous topic - Next topic

arcanix

Hallo zusammen
Ich habe nun endlich ein XPS 1530 bestellt und wollte mal fragen, was fuer RAM ihr empfehlen koennt.
Ich habe die 2 Gig Variante und wollte diese eigentlich verkaufen und gleich 4 Gig irgendwoanders kaufen.
Könnt ihr irgendeinen bestimmten Speicher empfehlen ?
Marke ? Taktraten ? etc ?

GelegGamer

#1
guck mal auf der dell homepage
dort gibt es gezielt für jedes notebook modell auch die passenden ram sticks
für den vostro kostet ein 2 gb stick ca. 35 euro inkl. mwst und versand
zwei stück = 4 gb somit um die 70 euro
ich denk mal beim xps werden die nicht viel mehr kosten
guck einfach unter notebooks->laptop zubehör -> speicher -> dell und so weiter

MFG

EDIT: hier hab dir den link rausgesucht
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=A1545355&mfgpid=1486525
Vostro 1500,T7250 2,0Ghz, 8600M GT, 3 GB RAM

Vanguard

also ich hab für meinen dell precision m90 einfach bei ebay 4gb samsung ram um 50€ inkl. versand gekauft und bei mir läuft der einwandfrei.

einen perfekten ram gibt es nicht. er muss einfach nur die richtige taktrate haben (was hald das mobo unterstützt) und keine fehler erzeugen (memtest z.B.).

was du vorher nachschauen solltest ob dein mobo 4gb unterstützt. mein dell unterstützt zwar auch 4gb nur da wird der grakaram auch dazugerechnet... also das mobo erkennt zwar 4gb verwaltet aber nur 3.3gb.

mfg stefan

Samis

Quote from: Vanguard on April 20, 2008, 22:45:46
was du vorher nachschauen solltest ob dein mobo 4gb unterstützt. mein dell unterstützt zwar auch 4gb nur da wird der grakaram auch dazugerechnet... also das mobo erkennt zwar 4gb verwaltet aber nur 3.3gb.

Das XPS 1530 verkraftet maximal 4 GB, dein Notebook auch, nur ein 32-bit Betriebssystem kann mit mehr als 3,2 GB nix anfangen. Die 4 GB sind erst mit einem 64-bit Betriebssystem vollständig nutzbar, im normalen Gebrauch benötigt man die aber auch selten. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

genau das ist eben nicht der fall... ich hab windows xp x64 installiert und es werden nur 3,25gb angezeigt. wenn ich im bios nachschaue steht dort eindeutig
physical ram: 4gb
used ram: 3,irgendwas

und dazu noch ne fehlermeldung, dass der benützte ram nicht dem vorhandenen ram entspricht. genau das sagte mir der dell-support auch. dell bietet aber trotzdem 4gb an weil nur so maximaler speicher mit dualchannel verwendet werden kann.

Samis

Liegt das an der Hardware oder am BIOS oder etwa an Windows?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

nö es liegt an der hardware.
das motherboard unterstützt nur 4gb Adressierung. auf der homepage von intel steht auch 4gb nur was nicht dabei steht ist, dass es nur 4gb adressierung und nicht 4gb ram +graka unterstützt.

Samis

Quote from: Vanguard on April 22, 2008, 13:31:37
nö es liegt an der hardware.
das motherboard unterstützt nur 4gb Adressierung. auf der homepage von intel steht auch 4gb nur was nicht dabei steht ist, dass es nur 4gb adressierung und nicht 4gb ram +graka unterstützt.

...na da bin ich mal gespannt ob das beim XPS 1730 auch der Fall sein wird... :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

weiß wer ob die latitude mobos 4gb richtig unterstützen? weil wenn ja dann frage ich bei dell nach ob ich ein neues mobo bekomme.

mhm.. das xps 1730 hat einen intel pm965 chipsatz. auf der homepage stehen keine werte wie viel unterstützt wird bzw. intel vertraue ich jetzt sowiso nicht mehr  >:(
und im notebookcheck steht leider auch nix weil nur mit vista x32 getestet wurde...

arcanix

hm also ich hab nun bissl rumgeschaut und frag mich grad ob das derzeitige angebot fuer dell ram nicht das beste ist:

DELL
2 GB Module für Dell XPS M1530
Dell-Teil A1545355 Preis  53,36 €
Sie sparen  6,04 €
Lieferung  Kostenlos
---------------------------------------------
Gesamt  34,23 €
inkl. MwSt. und Versand

Komisch ist nur, dass man fuer Upgrade von 2 GB auf 4 GB 110 Euro zahlt und im Endeffekt 2 x 2 GB Riegel im Laptop hat.

Ich werde meinen Laptop mit 2 x 1 GB Riegel bald bekommen und bestelle mir dann evtl die 2 x 2GB fuer ingsgesamt 70 Euro und habe im Endeffekt 2 x 1 GB Riegel und 2 x 2 GB Riegel fuer 40 Euro weniger.

Kann das zwar net ganz nachvollziehen, aber das sollte stimmen oder ?
Oder kann mir jemand sagen, ob ich einen Denkfehler habe ?
Wenn net bestelle ich mir einfach noch diese 2 x 2 GB bei Dell oder habt ihr nen sinnvolleren Vorschlag fuer mich ?

Soll ich den Ram dann vom Techniker einbauen lassen oder darf ich das selber machen ohne Probleme mit Garantie etc zu bekommen ?



Samis

Das Ganze hat schon seine Richtigkeit, nur logisch ist es nicht. ;) Den Ram kannst du selbst problemlos einbauen ohne wegen der Garantie Sorgen zu haben:

Quote
RAM
Lässt sich meist leicht wechseln / erweitern, da die meisten Hersteller die Module unter einer leicht zugänglichen Öffnung verbauen. Normalerweise sind die Module genormt und können durch simples Einstecken getauscht werden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arcanix

ja das hoert sich doch gut an, dann werd ich mir gleich mal die ram bestellen.
denke da kann ich dann nix falsch machen :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview