News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GX610 Performance Edition

Started by Cerubis, October 05, 2007, 22:21:47

Previous topic - Next topic

4bidden

Hallo Cerubis,

vielen Dank für Deinen hervorragenden Testbericht! Das war wohl der erste zum GX610...
Ein paar Sachen sind mir allerdings unklar geblieben:

1) Wie war denn nun das Display beim open-air-Einsatz i.d. Sonne? Du schreibst was von zusammengekniffenen Augen, andererseits soll ein Samsung LCD drin sein, das auch in MacBooks Verwendung findet. Wenn die Leuchtdichte tatsächlich 300 cd/m^2 ist, sollte das für Einsatz im Freien doch locker reichen !!! Oder ist Kontrast/ Winkelstabilität das Problem? Laut Test auf Notebookjournal hatte das Display dort 218 cd/m^2 und guten Kontrast. Bin etwas verwirrt. Könntest Du zur Klärung vielleicht auch mal die genaue Displaybezeichnung angeben (via Everest o.ä.)?

2) Du schreibst an irgend'ner Stelle etwas von Flugzeugturbine oder so. Ist das 610 denn so laut? Kann man den Lüfter jetzt definitiv mit NHC zuverlässig nachregeln oder nicht?!? Hast Du schon das Bios-Update von MSI gemacht und falls ja, hat sich die Lüftersteuerung danach verbessert, so dass man im office-betrieb zumindest ruhe hat?

3) Die Festplattengeschwindigkeit hast Du via HDTune mit 36MB/s angegeben. Der Test auf w-w-w.notebookjournal.de/tests/inspection/349 behauptet dagegen was von 43 MB/s.  Könntest Du das vielleicht mit nem anderen Tool (z.B. SiSoft Sandra) noch mal überprüfen? Dazu am besten alle anderen Programme und Vista/XP-Indizierungsdienst vorher abschalten.
Auch die 18 ms Zugriffszeit kommen mir für eine WD Scorpio recht lang vor (laut anderen Tests 12 ms)! Wie heisst Dein WD-Modell denn genau?

4) andere user haben von einem hohen Fiepen des Netzteils bzw. des Netzanschlusses beim Akkuaufladen gesprochen. Stellst Du auch so etwas fest?

Bin gespannt auf Deine Antworten :-)

Cerubis

Quote> 1) Wie war denn nun das Display beim open-air-Einsatz i.d. Sonne? Du schreibst was von zusammengekniffenen Augen,
> andererseits soll ein Samsung LCD drin sein, das auch in MacBooks Verwendung findet. Wenn die Leuchtdichte tatsächlich 300
> cd/m^2 ist, sollte das für Einsatz im Freien doch locker reichen !!! Oder ist Kontrast/ Winkelstabilität das Problem? Laut Test auf
> Notebookjournal hatte das Display dort 218 cd/m^2 und guten Kontrast. Bin etwas verwirrt. Könntest Du zur Klärung vielleicht
> auch mal die genaue Displaybezeichnung angeben (via Everest o.ä.)?

Samsung LTN154X7
Wenn du dir mal diesen Link ansiehst, so steht unter dem LTN154X7 300 cd/m². Ist halt Herstellerangabe, die nehmens ja nicht so genau. ;)
Wobei Notebookjournal ist sowieso so.. so.. Kein weiterer Kommentar. *rollt mit den Augen*

> 2) Du schreibst an irgend'ner Stelle etwas von Flugzeugturbine oder so. Ist das 610 denn so laut? Kann man den Lüfter jetzt
> definitiv mit NHC zuverlässig nachregeln oder nicht?!? Hast Du schon das Bios-Update von MSI gemacht und falls ja, hat sich die
> Lüftersteuerung danach verbessert, so dass man im office-betrieb zumindest ruhe hat?

Also es gibt soweit ich weiß, kein BIOS Update von MSI derzeit. Allerdings wird es auf Energiesparmodus um einiges ruhiger und ist dann nurnoch leise im Hintergrund wahrnehmbar. Die Temperaturen von NBJ kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Brenn mir sicher nicht den Schoß wenn ichs dadrauf liegen hab. Ob die wohl den Benchmark laufen lassen haben und es sich dann auf den Schoß gesetzt? *weiter mit den Augen rollt*

> 3) Die Festplattengeschwindigkeit hast Du via HDTune mit 36MB/s angegeben. Der Test auf w-w-
> w.notebookjournal.de/tests/inspection/349 behauptet dagegen was von 43 MB/s.  Könntest Du das vielleicht mit nem anderen
> Tool (z.B. SiSoft Sandra) noch mal überprüfen? Dazu am besten alle anderen Programme und Vista/XP-Indizierungsdienst vorher
> abschalten.
> Auch die 18 ms Zugriffszeit kommen mir für eine WD Scorpio recht lang vor (laut anderen Tests 12 ms)! Wie heisst Dein WD-
> Modell denn genau?

WDC WD1600BEVS-22RST0 ATA Device
Also ich hab mit HD-Tune 2x gemessen (jedes mal ohne Indizierungsdienst und anderem Zeug im Hintergrund) und es kamen beide Male ähnliche Werte raus. Aber ich werde bei Gelegenheit mal SiSoft Sandra ausprobiern.

> 4) andere user haben von einem hohen Fiepen des Netzteils bzw. des Netzanschlusses beim Akkuaufladen gesprochen. Stellst
> Du auch so etwas fest?

Definitiv nein. Scheint eine Kinderkrankheit vom GX600 zu sein. ;)

Bis auf das mit dem schwachbrüstigen Athlon und dem leicht zugemülltem Vista (was ich aber für normal halte) kann ich so einiges von NBJ nicht nachvollziehn. Naja, soll sich jeder selbst sein Bild machen.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

r4iden

Ich konnte endlich herausfinden wie die Reaktionszeit vom Display ist.

1.680 x 1.050 sind es 8ms
1.920 x 1.200 sind es 14ms



Bei 1440 x 900 ist sie entweder gleich oder noch weniger, falls jemand infos hat bitte posten.

saMMym3btCH

@Cerubis

Ich hab mir nun auch das GX610 zugelegt und bin bisher recht zufrieden, bloß der 3D Mark 06 will irgendwie nicht laufen? Ich habs mit den Vorinstallierten Grafiktreibern probiert und mit denen von der MSI Homepage. Der 3D Mark hängt sich schon im Ladebildschirm auf (also bevor man im Menu is), haste ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus

Fussballer123

Hi.
Was ist NHC? Und wie wird das Notebook dadurch leiser?
Du sagtest auch etwas von " nach der letzten Vista-Neuinstallation"...hast du Vista da schon öfters neu installiert bzw. müsste ich das auch machen, um es einigermaßen ruhig zu bekommen?

Pit-69

Schau mal in die hiesige Bastel und Tuningecke da sind oben nützliche Tools festgepinnt. Da gibt es auch NHC mit Erklärung und Link zum kostenlosen DL außerdem gibt es dort noch alternativen...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

4bidden

@Cerubis 
Ok, danke!
Also 218 nits bei einem mit 300 nits beworbenen Display sind wohl (leider) realistisch...
Für die WD1600BEVS-22RST0 zeigen andere Tests auch ähnliche Ergebnisse von ca. 35MB/s . Vielleicht hatte die NBJ-Redation im Testgerät ja 'ne extra Vorzeigeplatte drin ...;-)
-> SiSoft Sandra erübrigt sich dann.

Bios-Update hab ich wohl mit GX600 verwechselt. Das letzte GX610-Bios scheint V1.14 vom September zu sein, tz.
Regelung des Lüfters m. speedfan/NHC funzt also nich'?

Würd' mich noch interessieren, ob der RAM auf 4 GB erweiterbar ist oder ist bei 2 GB Schluss (da gabs widersprüchliche Händler-Angaben)?

Wie ist die max. Lautstärke der Speaker? Ist d. Sound bei aufgedrehtem volume noch OK?


Cerubis

Quote from: saMMym3btCH on October 31, 2007, 14:32:37
@Cerubis

Ich hab mir nun auch das GX610 zugelegt und bin bisher recht zufrieden, bloß der 3D Mark 06 will irgendwie nicht laufen? Ich habs mit den Vorinstallierten Grafiktreibern probiert und mit denen von der MSI Homepage. Der 3D Mark hängt sich schon im Ladebildschirm auf (also bevor man im Menu is), haste ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus

Der 3DMark06 kennt die HD2600 noch nicht. http://service.futuremark.com/support/search.jsp?cid=14&fid=1311 Hier dürfte dein Problem beschrieben und eine passende Lösung vorhanden sein.

Quote from: Fussballer123 on October 31, 2007, 16:15:57
Hi.
Was ist NHC? Und wie wird das Notebook dadurch leiser?
Du sagtest auch etwas von " nach der letzten Vista-Neuinstallation"...hast du Vista da schon öfters neu installiert bzw. müsste ich das auch machen, um es einigermaßen ruhig zu bekommen?

Notebook Hardware Control ist ein Programm, welches verschiedene Profile enthält und bei z.B. "Battery Optimized" die CPU heruntertaktet und z.B. auch die Bildschirmhelligkeit verringert.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15275338.html <- Downloadlink

Quote from: 4bidden on October 31, 2007, 16:38:15
Regelung des Lüfters m. speedfan/NHC funzt also nich'?

Würd' mich noch interessieren, ob der RAM auf 4 GB erweiterbar ist oder ist bei 2 GB Schluss (da gabs widersprüchliche Händler-Angaben)?

Wie ist die max. Lautstärke der Speaker? Ist d. Sound bei aufgedrehtem volume noch OK?


SpeedFan/NHC geben keine aktive Möglichkeit die Drehzahl einzustellen. Allerdings wird es eben merklich leiser, wenn es im Energiesparmodus läuft. Der Lüfter orientiert sich vermutlich selbstständig an der Temperatur.

Das mit dem RAM.. öhm.. ich habs ehrlichgesagt noch nicht aufgemacht. Müsstest dir mal das Datenblatt PDF von der offiziellen Homepage downloaden!

Und zu den Boxen:
Sie lassen sich schon ordentlich laut stellen. Können zwar dann durchaus mal blechen, aber ist für z.B. Filme noch vollkommen in Ordnung
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

4bidden

@Cerubis

Mein Vertrauen in MSI-Datenblätter geht mittlerweile gegen Null. Da stehen so witzige Sachen wie 3,6kg Gewicht od. 4400mAh 9-Zellen Li-Ion-Akku  :o ! Über max. RAM  steht gar nix.
Aufmachen muss auch nicht sein, aber könntest vielleicht mal die Speicherdiagnostik von SiSoft od. Everest  drüberlaufen lassen, da werden doch die Speicherbänke angezeigt.  :p

Pit-69

Meines Wissens unterstützt der Chipsatz bis 4GB (also 2x2GB).
Nur das 32 Bit os unterstützt bis max ca 3,5GB.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Cerubis

Quote from: 4bidden on October 31, 2007, 22:33:20
@Cerubis

Mein Vertrauen in MSI-Datenblätter geht mittlerweile gegen Null. Da stehen so witzige Sachen wie 3,6kg Gewicht od. 4400mAh 9-Zellen Li-Ion-Akku  :o ! Über max. RAM  steht gar nix.
Aufmachen muss auch nicht sein, aber könntest vielleicht mal die Speicherdiagnostik von SiSoft od. Everest  drüberlaufen lassen, da werden doch die Speicherbänke angezeigt.  :p

Wo du recht hast...
Also AIDA32 kann scheinbar nicht wirklich was mit dem MB anfangen.
Unter Speicher steht nur, wie viel gerade drin ist (ausgenutzt davon etc.) und unter DMI -> Speichergeräte gibt es DIMM0 und DIMM1.
Wie viel maximal drin ist steht nix..
Könnte mal andere Programme ausprobieren.. aber eigentlich dürfte AIDA das noch können.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und finds nicht..
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

4bidden

@cerubis
...also SiSoft Sandra Lite müsste gehen: weh-weh-weh-aua-aua-aua.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html
Dann im Register Hardwareinformationen Motherboard wählen u. unter "System Speichersteuerung" bzw. "Memory Controller" nachschaun  8).

Cerubis

QuoteSystem Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 8GB
BANK0 - DIMM0 : Manufacturer0 PartNum0 SerNum0 AssetTagNum0 DIMM Synchron DDR2-SDRAM 1GB/64 @ 333Mt/s
BANK1 - DIMM1 : Manufacturer1 PartNum1 SerNum1 AssetTagNum1 DIMM Synchron DDR2-SDRAM 1GB/64 @ 333Mt/s

8 GB... sofern das stimmt.

Mal ne ganz andere Frage. Der Athlon der hier drin ist.. ist das ein Standard Desktop Athlon - Also theoretisch günstig aufrüstbar?
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

4bidden

8 GB!? Is ja Hammer, ob das wohl stimmt??
Mit Prozessoraufrüstung kenn ich micht nicht aus. Das scheint ja so ne Art OEM
Variante zu sein, aber wenns Athlon heisst, sollte es ja auch Athlon sein ...
Hab mal irgendwo gelesen, die Turions seien eigentlich ja auch Athlons, die aber für
low-voltage-Betrieb getestet wurden. Vielleicht deswegen auch die kleine Taktfrequenz im GX610, damit die Leistung trotz voller Spannung gebremst wird? Unter Umständen taugt das Board oder das Kühlsystem nicht für höhere Leistungsaufnahme. Man müsste mal jemanden finden, der 610 Extreme Edition hat um nachzusehen ob dasselbe Board verbaut ist. Falls ja, müsste man ja den Performance zu einem Extreme aufrüsten können.
Eigentlich sind das alles Fragen für MSI, falls die mal aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen...

mnl87

die 8gb bringen sowieso nix weil vista mit 32bit meist hoechstens 3,5gb ram annimmt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview