News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GX610 Performance Edition

Started by Cerubis, October 05, 2007, 22:21:47

Previous topic - Next topic

Cerubis

Letztes Update 08.03(2008) - Aktualisierung nach nun fast einem halben Jahr Gebrauch
Update 20.10(2007) - Neuüberarbeitung
Update 13.10 - Aquamark 3 hinzugefügt
Update 10.10 - Battery Eater Werte hinzugefügt
Update 06.10 - Bilder hinzugefügt

Technische Daten:

    15,4" mattes Samsung LCD Display mit max. 1440x900
    AMD Athlon X2 TK-53 mit 2x 1,7 GHz
    2x 1GB RAM von Transcend
    ATI Radeon HD2600 mit 256MB eigenem Speicher(GDDR3)
    WD Scorpio 160GB HDD (5400 U/min)
    Double Layer DVD-Brenner
    Gigabit-LAN, HDMI, Bluetooth, Firewire, Webcam + Mikrofon, 3in1 Cardreader, Kensington Schlossbuchse, 4x USB 2.0 und integrierter Nummernblock
    Gewicht: 2,7kg mit 9-Zell-Akku
    Windows Vista Home Premium
    Mein Kaufpreis: 899€ exkl. Porto + Warengutschein im Wert von 50€

Verteilung der Anschlüsse: (gut)

    Links: LAN, Modem, 2x USB, Laufwerk
    Vorne: Cardreader, Audio Ein- und Ausgänge
    Rechts: Strom, Videoanschlüsse, 2x USB und Firewire

Gehäuse/Verarbeitung: (befriedigend)

    Der Gehäusedeckel des GX610 sowie auch die Amaturen des Innenbereiches sind mit Klavierlack beschichtet und dementsprechend schmutz- und kratzempfindlich.
    Die Scharniere sind sehr streng und der Boden hebt sich dadurch beim Öffnen ab.
    Der Displayverschluss wird mit einem Schnapper, der 2 Haken festhält, getätigt und wirkt solide.
    Ein wenig Eindrücken kann man das GX610 oberhalb der Tastatur und der Deckel ist sehr dünn, wodurch man beim Drücken auf diesen Flecken auf dem Display verursachen kann.

    Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt, lässt sich allerdings auch bei festem Anschlag etwas eindrücken. Einige Tasten haben halbe Größe und auch die rechte Shift-Taste wurde verkleinert. Die Pfeiltasten sind nicht abgesetzt und ebenfalls schmäler. Das Spaltmaß zwischen den Tasten ist akzeptabel. Davon ausgenommen sind allerdings die Touchpadtasten, in deren Spalten sich sehr viel Staub festsetzt.
    Das Touchpad ist sehr angenehm zu bedienen und subjektiv bewertet sehr genau. Es ist nicht schmutzanfällig und besitzt eine leicht raue Oberfläche.
    Interessant ist die Montierung der Tastatur, da diese in das Gehäuse "eingesteckt" zu schein seint.

    Optisch ist das GX610 stark in schwarz gehalten. Einige Tasten sind im Gegensatz zum weißen Rest rot bzw. auch blau beschriftet und die Status-LEDs leuchten auch in einem knalligen blau. Funktionstasten sind mit einem gekörnten Silber gestaltet, ebenso wie das Touchpad.  (Leider sind die Touchpadtasten mit Klavierlack überzogen und weisen daher permanent eine Schmierspur auf...)
    Ein Minuspunkt sind eindeutig die sehr billig wirkenden Symbole für die LEDs. Diese wurden scheinbar in das noch heiße/verformbare Gehäuse "eingestempelt" und passen absolut nicht zum Rest.

Display: (sehr gut)

    Das Display ist ein 15,4" WXGA+, hat also eine maximale Auflösung von 1440x900. Laut Produktaufkleber handelt es sich hierbei um ein ,,ACV Glare Type" Display. Allerdings spiegelt es nicht wirklich.. ;)
    Die Ausleuchtung wirkt gleichmäßig und es ist ausreichend hell (Auch wenn eine Stufe mehr nicht geschadet hätte). Die Helligkeit kann in 8 Stufen geregelt werden.
    Für den Außeneinsatz ist es allerdings nicht zu empfehlen, da alles doch arg wie Milchglas verblasst.
    Der Blickwinkel von der Seite ist sehr gut - eigentlich sieht man das gleiche wie derjenige, der direkt davor sitzt. Wenn man von Oben darauf blickt, bekommt das Bild eine Art ,,Moiré" Effekt.
    Beim Seitenblick erhält das Blau einen leichten Grünstich, die restlichen Farben bleiben gut erhalten.

Geräusch- und Wärmeentwicklung: (ausreichend)

    Es befindet sich ein Drehlüfter hinten rechts im Gehäuse (bei der Grafikkarte) und am Gehäuseboden sind einige Lüftungsschlitze angebracht.
    Sollte man das Notebook mit einem aktuellen Betriebssystem und BIOS im "Energiesparmodus" betreiben, so ist der Lüfter leise und nicht aufdringlich. Anders verhält sich das bei Last im "Ausgewogen" oder "Höchstleistung" Modus. Hier dreht der Lüfter zumeist auf der mittleren Stufe - Teilweise auf der Höchsten. Beunruhigend ist hierbei die Hitzeentwicklung. Statt wenigstens durchgehend stark zu lüften und so die Wärme einzudämmen, bleibt der Lüfter teilweise auch bei sehr starker Last im mittleren Drehbereich. Dadurch erhitzt sich die rechte Notebookseite (CPU, GPU) extrem! Die metallenen Anschlüsse sollte man besser nicht anfassen. Die Kühlleistung hat nun mit dem "Alter" auch etwas abgenommen. Sobald meine Garantie hinüber ist werde ich wohl mal aufschrauben und die Wärmeleitpaste neu auftragen + die Lüfter reinigen.

Akkulaufzeit: (befriedigend)

    Die Akkulaufzeit hat nun mit der Zeit etwas nachgelassen. Generell liegt sie bei etwa 2 1/2 bis 3 Stunden bei Last. Im idle dürfte das ganze etwas länger sein, vielleicht um eine Stunde. Generell ist sie für ein Notebook dieser Preisklasse und dem Stromhunger der Desktop-CPU + der nicht untertaktbaren Grafikkarte als "befriedigend" einzustufen.
    Dieser steht übrigens ca. 2 cm über und das Netzteil von MSI ist ein riesiger, schwerer Klotz. Das muss heutzutage echt nichtmehr sein!

    Im Battery Eater Pro "Classic" Test erreicht das GX610 1:58h (Entspricht Vollast)

Leistung: (gut)

    3Dmark06:   3282 3DMarks
    SM 2.0 Score   1139 Marks
    SM 3.0 Score   1533 Marks
    CPU Score   1194 Marks

    Der Aquamark wurde von mir entfernt. Die Werte sind hier allgemein veraltet - Ich werde vielleicht mal einen neuen Test machen.

    Vista Leistungsindex:
    Gesamt:   4,6
    Prozessor:   4,6
    RAM:      5,9
    Grafik:      5,9
    Grafik(Spiele):   5,0 (+0,1 mit Catalyst 1.10)
    Festplatte:   4,9

    Spieleperformance (Oblivion): Spielt sich auf 1440x900, 2xAA und Bloom Lightning angenehm flüssig und sieht auch hübsch aus.

    Zur Festplatte (HD Tune):
(http://mitglied.lycos.de/rsfut2k4/HDTune_Benchmark.png)

Zur Grafikkarte (GPU-Z):
(http://mitglied.lycos.de/rsfut2k4/gpu_z.jpg)

Sonstiges:

    Zu den Lautsprechern:
    Die Tonqualität ist für Notebookboxen wie ich finde sehr gut. Höhen und Mitten sind gut, so etwas ähnliches wie "Bässe" vorhanden.

    Zur Webcam:
    Die Webcam liefert für z.B. Skype ein gutes Bild und ausreichend Einstellungsmöglichkeiten. Die Snapshotfunktion ist eher so lala, da die Bilder doch arg unscharf und körnig werden. Zu Gute halten muss man ihr allerdings das deutliche Bild bei geringer Helligkeit.

    Zum Mikrofon:
    Das integrierte Mikrofon ist mit dem +30dB Boost nutzbar. Die Qualität ist natürlich nicht berauschend und es übersteuert gerne mal und ebenso klingt es öfter mal nach.

    Zum Zubehör:
    Das GX610 Performance Edition sollte laut Shop mit Rucksack, Headset und Maus geliefert werden, was nicht der Fall war. Mittlerweile wurde ja der Preis von 899€ auf 859€ gesenkt, um diese Sache auszugleichen.

    Zur Software:
    Im Paket enthalten ist Vista Home Premium als Recovery CD, eine CyberLink DVD Solution, noch ein Cyberlink Goia (oder so ähnlich), Norton AntiVirus und AOL, welches heimlich im Hintergrund läuft.

Gebrauch:

    Ich möchte das ganze noch um eine neue "Rubrik" ergänzen: Den Gebrauch.
    Das Notebook ist nun ungefähr ein halbes Jahr in meinem Besitz. Die Schutzfolie des Deckels habe ich bis heute nicht entfernt - Der Kratzschutz ist hier wichtiger als die Optik.
    Generell haben sich Tasten wie "wasd, e, 1, 2, 3" uvm schon etwas abgerieben. Abgerieben heißt in diesem Falle aber nicht "die Beschriftung geht ab", sondern die Tasten sind nichtmehr matt und stattdessen leicht glänzend. Generell ist das Notebook noch sehr gut in Schuss. Der Klavierlack weist nur minimale, sehr feine Kratzer auf und das auch nur im vorderen Bereich. Einzig die von mir schon bemängelten Touchpadtasten haben in den Zwischenräumen sehr viel staub eingefangen. Ich habe leider noch keine vernünftige Lösung gefunden hier zu säubern.
    Der Treibersupport von MSI könnte besser sein, allerdings hatte ich auch bis auf den WLAN-Treiber noch mit nichts Probleme. Es empfiehlt sich aber auf das Live Update zu verzichten und stattdessen eigenhändig die Treiber zu aktualisieren. (Also regelmäßig nach Updates zu sehen)

Fazit:

    Preis-/Leistungstechnisch gibt es am GX610 wenig zu mäkeln.
    Natürlich muss man irgendwo Kompromisse eingehen. So bremst die CPU durchaus das restliche System aus und auch die kleinere Auflösung und das fehlende Zubehör sind ein Manko. Aber die gute Grafikleistung, das geringe Gewicht und die akzeptable Akkulaufzeit sprechen doch klare Worte.

Bilder:
Leider lässt die Handykamera nur eine sehr schlechte Qualität zu, so dass ein Blickwinkeltest verschoben werden muss. Die Handykamera macht aus dem Grün, das beim NB noch deutlich als grün zu erkennen ist, ein gelb. Also das ist nichtmehr objektiv.. ;)

Screen vom Notebook selbst
(http://mitglied.lycos.de/rsfut2k4/gx610.jpg)

Notebook Verpackung
(http://mitglied.lycos.de/rsfut2k4/gx610_verpackung.jpg)

Notebook Zubehör (Schlechte Qualität)
(http://mitglied.lycos.de/rsfut2k4/gx610_zubehoer.jpg)

Genaue Bezeichnung
(http://mitglied.lycos.de/rsfut2k4/gx610_bezeichnung.jpg)

Fragen, Wünsche, Kritik - Immer her damit! :D[/list]
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

KeSch

Da hast du dir ja einiges angetan! Guter Testbericht *Daumen hoch* ;)

Gruß KeSch

Cerubis

#2

MSI GX610 Performance Edition
+++ TREIBERSAMMLUNG +++
Stand: 08.03.2008


Generell gibt es auf der MSI Homepage Treiber zum Download.

BIOS (04.03.2008): Download von der MSI-Homepage

VGA (05.03.2008): ATI Catalyst für XP. Ansonsten für Vista auch hier direkt von der ATI Seite.
Um die Standardtreiber verwenden zu können muss man sich das DH Mod Tool downloaden.

Southbridge/RAID Treiber (05.03.2008): Vista (Ganz Unten) und Windows XP

WLAN Atheros AR5007EG (14.12.2007): Vista 7.4.2.15. Veraltet: AR5007EG XP

Bluetooth: Toshiba Stack Version 5.10.12

Realtek Audio (05.03.2008): Version R1.88

Webcam (04.12.2007): Von der MSI-Homepage downloaden

Netzwerk (04.12.2007): Von der MSI-Homepage downloaden

Modem (25.06.2007): Von der MSI-Homepage downloaden
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

mnl87

sehr schoener bericht... hatte es mir auch vorbestellt aber wegen der lieferprobleme :D wieder abbestellt und das toshiba a210 14s gekauft .. bereue es fast ein wenig weil meine ati nur ddr2 hat :\

Mr Fisch

Wow du kommst auf fast 3300 Punkte bei 3DMark? Bei Notebookjournal kommen Notebooks mit besserem CPU und ATI 2600 grad mal auf 3000 und weniger. Hast du noch irgendwas besonderes gemacht? :)
Kannst du vielleicht noch einen Aquamark Benchmark machen?

Darf man fragen, wo du das Book gekauft hast?


Mr Fisch

Was mich auch noch interessieren würde, manchmal wird das Notebook mit eine 1,8Ghz CPU gelistet und manchmal auch mit nem 1680 Display und auf der Homepage steht nichts von einem Piano Lack. Gibt es mehrere Ausführungen oder sind das alles falsche Angaben?

Cerubis

#7
Quote from: Mr Fisch on October 08, 2007, 17:44:36
Wow du kommst auf fast 3300 Punkte bei 3DMark? Bei Notebookjournal kommen Notebooks mit besserem CPU und ATI 2600 grad mal auf 3000 und weniger. Hast du noch irgendwas besonderes gemacht? :)
Kannst du vielleicht noch einen Aquamark Benchmark machen?

Darf man fragen, wo du das Book gekauft hast?

Wie mnl87 sagt hab ich es bei notebooksbilliger.de gekauft. Würde dir allerdings momentan von einem Kauf abraten, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Preise nochmal fallen. Die 899€ die da momentan stehen warens auch mit Zubehör (Damalige Angabe: Besseres Display, Headset, Maus und Rucksack)
Das ist allerdings eigentlich nicht dabei, so dass mir ein 35€ Warengutschein angeboten wurde. Logischerweise müsste also das GX610 35€ billiger zu haben sein.. würd also noch ein wenig warten und Preise beobachten!

Zu den Benchmarks:
Das ist ein HD2600 mit GDDR3 Arbeitsspeicher und dementsprechend gutem Takt. Klar, das NB ruckelt beim CPU Test unmenschlich, aber die Grafikkarte reisst das locker wieder raus. ;) So kommt man eben auf seine fast 3300 Punkte. (Achja, das GX710 hat eine schwächere HD2600 verbaut - Also nicht wundern!)

Quote from: Mr Fisch on October 08, 2007, 18:27:03
Was mich auch noch interessieren würde, manchmal wird das Notebook mit eine 1,8Ghz CPU gelistet und manchmal auch mit nem 1680 Display und auf der Homepage steht nichts von einem Piano Lack. Gibt es mehrere Ausführungen oder sind das alles falsche Angaben?

Das Notebook hat definitiv 2x 1,7 GHz und ein mattes 1440x900 Display. Das 1680er dürfte das Glare-Display sein, welches aber momentan in der VHP-blablubb Variante nicht verbaut wird, sondern wenn dann erst in kommenden. Klavierlack haben alle GX-Notebooks.
Und ja es gibt mehrere Ausführungen (eben siehe glare und non-glare Display z.B.), aber so weit ich weiß eben alle mit dem furchtbaren Lack.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

mnl87

hab auch klavierlack find das nicht so tragisch ... in die prallste sonne setze ich mich sowieso nich und die fingerabdruecke kann man doch verschmerzen

Cerubis

#9
Das GX610 wurde bei NBB von 899€ auf 859€ reduziert.
Wie ich vorhergesagt habe. *cheer* *poliert ihre Kristallkugel*

Edit: Eine gute Nachricht. Notebookjournal hat das "MSI EX600YA 5226VHP Deep Blue" getestet und so weit ich das durch die Bilder beurteilen kann ist es das selbe Gehäuse.
Quote
Gut verarbeitet
Die zweite positive Seite am EX 600YA ist die Verarbeitung. Der blau leuchtende Power-Knopf sitzt ebenso perfekt wie die Schnelltasten und die Maustasten. Nicht perfekt aber gut ist die Tastatur, die übrigens über einen vollwertigen Nummernblock verfügt. Die Scharniere bewegen sich gut, wackeln aber leicht. Ein Lob der Extraklasse hat sich das sehr stabile Gehäuse verdient.

Allerdings bemängeln sie die Boxen.. hm.. ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Also vielleicht doch Unterschiede? *brummelt*

Und die Webcam wurde wohl im PR210YA Rossado 12" getestet und sehr gut bewertet. :) (Auch wenn die für mich optisch anders aussieht, aber im oben genannten verlinken sie darauf.. najo)
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

mnl87

son scheiss :D war wieder zu ungeduldig haette ich mal n monat gewartet

Superjudge

Der Grund für die 3300Punkte dürfte in der Auflösung liegen,da mit einem 1440x900Panel nicht in der 06er Standardauflösung 1280x1024 getestet werden kann,sondern es wird vermutlich mit 1280x800 getestet,das gibt ca. 300 Punkte mehr.

Cerubis

#12
Die 06er Standardauflösung für Notebooks ist 1280x800 - Außer du nimmst so Lenovo Möhren die kein Widescreen haben.

Dementsprechend sind die 1280x1024 für Notebooknutzer eigentlich uninteressant, es sei denn man sucht den Vergleich mit Desktop-Karten. (Aber da sieht das NB natürlich ziemlich alt aus)

Dementsprechend sind die 3282 Punkte das was zählt und ich kann auch genau mit diesen unter Notebooks vergleichen:

z.B. der Vergleich in dieser Low-Budget Preisklasse:
Toshiba A210-14s: 2479 Punkte(Notebookjournal), 3017(mnl87) - 839€ (20€ Billiger)
Asus X53KA Gold: 3042 Punkte(NB Journal), 3320(Catalyst 1.10 - IamSONIC) - 929€ (70€ Teurer)
Allerdings von der Ausstattung und Akkulaufzeit...

Edith sagt: Werte nach Oben korigiert. (Auch wegen dem neuen 1.10er Catalyst)
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

mnl87

Quote from: Cerubis on October 13, 2007, 11:35:08
Die 06er Standardauflösung für Notebooks ist 1280x800 - Außer du nimmst so Lenovo Möhren die kein Widescreen haben.

Dementsprechend sind die 1280x1024 für Notebooknutzer eigentlich uninteressant, es sei denn man sucht den Vergleich mit Desktop-Karten. (Aber da sieht das NB natürlich ziemlich alt aus)

Dementsprechend sind die 3282 Punkte das was zählt und ich kann auch genau mit diesen unter Notebooks vergleichen:

z.B. der Vergleich in dieser Low-Budget Preisklasse:
Toshiba A210-14s: 2479 Punkte - 839€ (20€ Billiger)
Asus X53KA Gold: 3042 Punkte - 929€ (70€ Teurer)
Allerdings von der Ausstattung und Akkulaufzeit... durchgefallen. :)


das mit dem toshiba stimmt nicht wirklich auch wenns seiten berichten.. ich erreiche bis zu 3017punkte ohne uebertakten

Cerubis

Die Benchmarkwerte der beiden NBs wurden erweitert.

Mit dem Cata 1.10 erhalte ich im Vista Leistungsindex unter Grafik(Spiele) +0,1 Zuwachs.

Dem Aquamark bin ich allerdings noch nicht auf die Schliche gekommen.. vielleicht sollte ich einfach akzeptieren, dass er meinen Schlepptopf nicht mag. *achselzuck*
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview