News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Z53s

Started by Freddy L., June 08, 2007, 17:20:52

Previous topic - Next topic

Freddy L.

Hui, dann hab ich es ja wirklich günstig bekommen.
Aber das mit den Treibern ist mir auch schon aufgefallen! Als mein Dawn Of War nicht laufen wollte, hab ich dann einfach nen Treiber von ner "normalen" 8600 aufgespielt, und alles läuft seit dem wunderbar.
Aber auf der Asus-Seite konnte ich weder ne Info zu diesem Notebook, noch einen Link zu Treibern finden. Überhaupt scheint es zu diesem Modell im Internet fast keine Angaben zu geben!

Aber was nicht ist kann ja noch werden!

Gibt man mitlerweile bei Google "Asus z53s" ein, so wird als erstes hier auf diesen Testbericht verlinkt, is ja lustig!

Freddy L.

So, habe auf ner italienischen Seite mal noch echt gute Fotos gefunden!
Es gibt wohl auch noch eine Version, die eine bewegliche Kamera hat, ich habe aber das Modell mit der Unbeweglichen!


Hier die Fotos:

http://www.asus.it/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=1661

Ich hab ja auch welche gemacht, aber die sind nicht so nah, nicht so gut ausgeleuchtet usw...

Wolle

Hi,
habe seit kurzem auch dieses NB und gleich auch einige Fragen:

Hm, Blauzahn- und Antennenanschluss und keine Funktion?? >:( >:D

Suche mir nen Wolf und finde leider keine weitergehenden Infos bezüglich der Ausstattung. Möchte schon gerne wissen, was von den sichtbaren Anschlüssen alles funktionstüchtig ist. Ist da auch ein LiteOn Netzteil dabei?

@Freddy L. -> kann leider den Link zu den Fotos nicht öffen - down?

Gruß Wolle

Freddy L.

Hi Wolle


bei mir funktioniert der Link!


Das Netzteil ist ein Asus-Eigenes, keine Ahnung!

Ansonsten hab ich mir zwar auch über Bluetooth und den Antennenanschluss gewundert, denke aber mal, die haben ihren Barebone halt so vorkonfiguriert, und bauen halt je nach Ausstattung immer bestimmte Sachen ein. Bei mir ist jedenfalls definitiv kein Bluetoot und auch keine Fernsehkarte verbaut, ob das nachzurüsten ist, werd ich Asus morgen mal fragen.

Für den Preis konnte ich aber auf die beiden Funktionen erstmal verzichten, und vieleicht rüste ich sie ja nach.

Wolle

@Freddy L.

ja, bitte bleib am Ball und BITTE informiere uns (mich) über deine weiteren Erkenntnisse zu diesem NB. Gerne möchte ich eine Auflistung der verbauten und nutzbaren Hardware zu Händen haben.

Werde, wenn das NB wieder arbeitsfähig eingerichtet ist, im Bios über evtl nicht angeschaltetes Zubehör stöbern. Laut Handbuch sollten, wenn vorhanden, der optionale und auch ersichtliche Bluetooth- und Antennenanschluss auch nutzbar sein.

Zum Netzteil: bei meinem steht LiteOn auf der Unterseite. Habe das letzte und auch noch ausgepackte NB bekommen. Daher ist es mir etwas suspekt, dass Asus sich mit einer Fremdmarke schmückt. Um ggf. das NT umzutauschen, benötige ich einen Hinweis auf das mitgelieferte NT.

Anm. Die Tastatur ist leider etwas lauter als mein "abgerauchtes" CebobMex

Gruß Wolle

NiEng

Ja das LiteOn ist vollkommen korrekt.

Modell PA-1900-04

Freddy L.

#21
Also mein Netzteil ist von der Firma Delta Electronics, mit nem dicken ASUS Aufkleber drauf.
Das mit dem Bios is n toller Tipp, da werde ich mich heute mal drauf stürzen, und ein wenig herumprobieren!

Darf ich fragen, warum das NB bei dir gerade nicht einsetzbar ist? Schon kaputt??

Edit: Also, ich hab mich mal ein wenig durch Bios gewühlt, und nichts gefungen. Denke mal, Antenne und Bluetoothlämpchen sind bei mir ohne Funktion.

Ich hab jetzt auch mal 3DMark 2006 laufen lassen, allerdings Aero nicht abgeschaltet, und alle Hintergrundbprogramme liefen noch (Skype, Antivir, Sidebar usw.). Nachher schalte ich dann alles mal ab. Als Treiber für die GraKa habe ich einen für die 8600 "normal" aufgespielt, da mein "Dawn of War" nicht mit dem Originaltreiber wollte. Habe 2379 Punkte bekommen. Kann das nicht so ganz einordnen, vieleicht kann sich ja einer dazu mal melden?

Gruß
Freddy

Wolle

Quote from: Freddy L. on June 16, 2007, 13:01:21

Darf ich fragen, warum das NB bei dir gerade nicht einsetzbar ist? Schon kaputt??


Mein CebobMex ist am Dienstag im wahrsten Sinne des Wortes mit einem blauen Rauchwölkchen abgeraucht. Werde bei Gelegenheit das Teil mal auseinander nehmen -> vermute, dass der Grafikchip oder die Eingangselektrik  den Geist aufgegeben hat.

Habe dann spontan und ohne große Info zu einem neuen NB diese für 1030 Teuronen erworben. Zugesagte Eigenschaften und Preis waren für mich ok.

Nun bin ich dabei, zu retten was zu retten ist um möglichst bald wieder alles so wie gewohnt auf der Platte zu haben.

Gruß Wolle

Nettester

Hallo, ich habe mich hier mal eingelesen und selber nach geforscht.

Auf meinem Notebook steht zwar Z53S drauf aber ich habe ein paar Unterschiede (grün Makiert) zu euren Notebooks fest gestellt und auch einen andere Beschreibung in der Leistungsinformation. Nun schaut mal bei euch, was als Modell in der Leistungsinformation steht. Wie ihr seht steht bei mir F3Sc und zu dem Modell gibt es jede Menge Treiber. Allerdings habe ich da noch nicht weiter nachgehakt. Zu meiner Grafikkarte, eine andere als eure (8400M G), habe ich ebenfalls keinen Treiber gefunden allerdings habe ich mir dann gedacht ich nehme einfach auch den 8600M Treiber und momentan läuft es nicht schlecht allerdings sollte es besser sein.

System:

  Hersteller ASUSTeK Computer Inc. 
  Modell F3Sc   
  Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
  Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
  Anzahl der Prozessorkerne 2
  64 Bit-fähig Ja


Grafiken:

  Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8400M G
  Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 894 MB
        Dedizierter Grafikspeicher 128 MB
        Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
        Gemeinsam genutzter Systemspeicher 766 MB
  Grafikkarten-Treiberversion 6.0.6000.16386
  Auflösung des primären Monitors 1280x800
  DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher (es ist 10 aktiviert)


Schreibt mal was bei euch als Modell steht. Vielleicht ist das eine ganz interessante und wichtige Information, um mehr aus dem Notebook raus zu holen.

Mfg Nettester

Mojo1984

Also ich bin voll zu frieden damit,weil ASUS geile Teile macht. 8) :)

Freddy L.

Moin!

Also bei meinem Notebook sind standartmäßig 256mb für den Grafikchip verbaut, und 756 mb kann er sich noch vom Hauptspeicher borgen!

Ansonsten hab ich dieses Notebook-Gehäuse auch schon ohne Kamera und Mikrofon gesehen, ist das bei dir vorhanden??

AssassinHH

Hallo!

Ich habe mir auch vor ca. 2 Wochen das Asus z53s gekauft. Hat schon jemand alle Treiber für xp? Ich finde, Vista bremst das Gerät doch schon ein bisschen aus. Weiss jemand, ob man irgendwo einstellen kann, dass sich die GraKa keinen Speicher oder nur 256 MB vom RAM klaut???

@Freddy L.: Laufen die Spiele jetzt besser als mit dem normalen Treiber für die GraKa? Habe nämlich Probleme, C&C Generals Zero Hour zum Laufen zu bekommen. Das normale C&C Generals läuft -komischer Weise nämlich ohne Probleme.

Habe am Wochenende Vista aktualisiert (16 Updates) und danach dauert das Hochfahren schon erheblich länger (+20 Sekunden), ist das normal?

Schöne Grüße aus Hamburg

Wolle

Hi,

Treiber, Bios etc. für das NB gibt's bei >>support.asus.com/download/<<

Wichtig ist, dass nicht nach Z53Sseries gesucht wird sondern nach der MB-Bezeichnung ->
steht auf dem Aufkleber unter der Tastatur -> bei mir :

M/B Version M3SV.

Sonderbarerweise gibt's auch was für den Blauzahn und sogar was für ZWEI TV-Karten.
Evtl. sind die ersichtlichen Hardwareteile doch keine Plazebos und lassen sich irgendwie nutzen >:D >:D

Gruß Wolle

NiEng

@ AssassinHH

Das hat ich bei mir auch ...

Hab 2 Programme installiert + Windoof updates.


Dann konnt mein System nicht mehr hochfahren wegen eines Treiberfehlers.
Recoverymodus -> der treiber identifiziert und wieder hergestellt.

Dacht ich mir ... dat kann nicht sein :)


Komplett die Vista CDs drübergebügelt die dabei waren um zu testen was es war.

Seit dem läuft alles wunderbar   :o


Ich hab das gefühl, dass die CDs die dabei sind  und das was vorinstalliert ist unterschiedlich ist.



der eugen

Hallo Leute!

Mit grossem Interesse habe ich euer Geschriebenes über das Asus z53s gelesen, denn ich habe mir vorgestern das gleiche Gerät gekauft. Genauer das Asus z53sv ap094c für 1159,- bei Technoland. Da mein altes (sehr gutes) Toshiba Teil nun meinem Vater gehört, musste ich mir schnellstens ein neues leisten. Da ich kurzzeitig ein neues Notebook brauchte, hatte ich blos einen Tag, um mir eins auszuwählen und hab mich letztenendes für das Teil entschieden. Nun frage ich mich, wie gut mein Notebook im Moment zur Konkurrenz in Sachen Performance, Ausstattung und im Endeffekt, im Preis/Leistungsverhältnis steht. Hierzu würde ich gern euch anhauen, was ihr für ein Gefühl bzw. Meinung habt.

Meine Daten:

Prozessor:    Intel Duo T7100
A.speicher:  2048MB, DDR2, 667MHz
F.platte:      160GB, 5400U/min
Grafik:         Nvidia 8600M GS 256MB, 768MB shared
8x DVD Brenner (ist in euren ein schnellerer verbaut?)
8 in 1 Cardreader
1.3M Webcam mit Mikro

Sehr interessant ist natürlich das Thema Bluetooth und TV-Anschluss. Wieso sollte Asus denn einen vergoldeten Antennenanschluss verbauen, wenn die Option garnicht vorhanden ist. Schon doof, da steckt doch mehr dahinter, oder? Wäre super, wenn das Thema weiter vertieft werden könnte, da ich mir eh ein TV-Tuner kaufen möchte.

So denn und danke im voraus...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview