News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Vista - Performance auf Eurem Notebook?

Started by finepixler, January 24, 2007, 14:51:00

Previous topic - Next topic

McDumbledore

Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch bei Vista zu XP?

Frisst Vista mehr auf Grund des Systemressourcenhungers?
Verkürzt Vista dann deutlich die Akkulaufzeit im Normalbetrieb etc.?
Und wie ist das bei 64Bit. Wenn man Vista 64Bit installiert hat, verbaucht 64Bit mehr als 32Bit Windows mit ner 64Bit CPU?

joesommer

#46
Vista ist Ressourcenintensiv, vor allem mit der Windows-Suche, Aero, und den ganzen Diensten...

Was den Stromverbrauch angeht: das kommt drauf an. Anfangs hat Vista mehr Strom geschluckt. Jetzt ist so, dass neuere Notebooks auf Vista optimiert sind. Stromspartools etc gibt es oft für XP nicht mehr. Manchmal kann man sich bei ähnlichen Modellen helfen...
Es ist also gar nicht so leicht, XP auf topaktuellen Modellen zum Laufen zu kriegen...

Andere Frage: ich habe Windows Vista ganz gut optimiert, sehr geholfen hat mir diese Site: http://www.schenx.eu/vista-help1.html

Ich hab die UCA nicht deaktiviert, ist ja für Spyware etc. nicht verkehrt. Aber eines nervt kollosal: Schreibzugriffe auf C.\Program Files sind via Quelle vom Netzwerk nicht möglich. Es kommt folgende Meldung:
(http://img487.imageshack.us/img487/2778/shotpi0.jpg)


Wie kann man denn das abschalten?

Gigges

Also ich habe ein acer aspire 7520g mit windows vista home premium und habe kaum probleme einige spiele gehen eben nicht... bei trackmania nations kann ich auf höchster grafik mit 2x fsaa spielen.

Meine kofiguration: Amd turion 64x2 2x2,2ghz, 2048mb ddr2-ram, nvidia geforce 8600m gs 512mb + 768mb shared memory, 500gb dual hdd, 17" wxga+ crystalbrite lcd....

http://www.myvideo.de/watch/2313638 müsst ihr euch unbedingt aunschauen verdammt lustig^^

Gigges

Zahnfee

#48
BenQ Joybook R55.G21

Prozessor:           Intel Core Duo T2400 (1,83GHz | 2MB Cache | FSB 667MHz)
Arbeitsspeicher:   1024MB DDR2 RAM (533MHz | 2x 512MB)
Festplatte:          100GB Hitachi (8MB Cache | 5400 U/min | SATA)
Grafikkarte:         nVidia GeForce Go 7400 (128MB | 64Bit | 128MB Hypercache | DirectX 9.0c)

Leistungsindex bei Windows Vista Home Premium:

Prozessor:              4,7
Arbeitsspeicher:      4,5
Grafik:                   3,5
Grafik (Spiele):        3,2
Primäre Festplatte:  4,4


Adobe Photoshop CS3 Extended, Word, Excel, PowerPoint und Guitar Pro 5 starten und schießen zügiger als bei Windows XP Home, wohingegen Autodesk AutoCAD 2008 mit durchschnittlich 9fps nicht verwendbar ist [17fps bei XP Home].

O&O Defrag Professional 8.6 lässt nach der Defragmentierung den Bildschirm immer schwarz werden, wobei nur ein manuelles Herunterfahren den Läppi wieder verwendbar macht *pfff*

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Vista, zumal es viele nette Funktionen bietet - Spracherkennung ist recht unterhaltsam  ;)

CroniC

#49
kann mal jemand seine "vista-bewertung" (noten) hier zeigen, der ein Toshi Satego x200-20O besitzt? würde mich mal interessieren.

btw. errechnet vista die noten, aus der derzeitigen einstellung (das aero an is usw.),sprich berechnet es je nach einstellungen oder is es immer der selbe wert (egal ob man nun klassische ansicht hat oder aero)? ich hoffe ihr versteht mein anliegen.
[url=http://www.sysprofile.de/id49853]>>>Mein Toshi X200-20O @ Sysprofile<<<[/url]

KeSch

Ich hab das ASUS G1S-AS022G und hab folgenden Windows-Leistungsindex:

CPU:                5,1
RAM:               4,8
Grafik:              5,9
Grafik (Spiele): 5,5
Festplatte:        4,9

Gesamt:          4,8


Treiber habe ich die aktuellsten von der ASUS-HP installiert und Grafikkartentreiber auch von der ASUS-HP, dass ist derzeit der 101.38!


3DMark06 Ergebnisse:

3D Marks:       4318

SM 2.0 Score: 1768
SM 3.0 Score: 1622
CPU Score:     1937


Gruß KeSch

tatsu

Quote from: CroniC on October 07, 2007, 15:28:06
kann mal jemand seine "vista-bewertung" (noten) hier zeigen, der ein Toshi Satego x200-20O besitzt? würde mich mal interessieren.

btw. errechnet vista die noten, aus der derzeitigen einstellung (das aero an is usw.),sprich berechnet es je nach einstellungen oder is es immer der selbe wert (egal ob man nun klassische ansicht hat oder aero)? ich hoffe ihr versteht mein anliegen.
Tach,

hier mal mein Leistungsindex vom X200-21D. Das Aero-Design habe ich ausgeschalten und benutzte das Standard-Vista, da mir der Desktopfenster-Manager mit über 30MB beim hochfahren einfach zu viel ist und ich ihn nicht benötige.

Gruß, tatsu.
[url=http://www.sysprofile.de/id50047][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]

CroniC

Quote from: tatsu on October 08, 2007, 10:32:53
Quote from: CroniC on October 07, 2007, 15:28:06
kann mal jemand seine "vista-bewertung" (noten) hier zeigen, der ein Toshi Satego x200-20O besitzt? würde mich mal interessieren.

btw. errechnet vista die noten, aus der derzeitigen einstellung (das aero an is usw.),sprich berechnet es je nach einstellungen oder is es immer der selbe wert (egal ob man nun klassische ansicht hat oder aero)? ich hoffe ihr versteht mein anliegen.
Tach,

hier mal mein Leistungsindex vom X200-21D. Das Aero-Design habe ich ausgeschalten und benutzte das Standard-Vista, da mir der Desktopfenster-Manager mit über 30MB beim hochfahren einfach zu viel ist und ich ihn nicht benötige.

Gruß, tatsu.

Das wurmt mich...hat euer 21D nen anderen ram als das 20O? Sind doch auch nur 2GB oder? hast du den übertaktet? Ich werd später nen Screenshot machen...dann verstehste, warum ich das frage... btw. danke erstmal für dein screener :)

lg

CroniC
[url=http://www.sysprofile.de/id49853]>>>Mein Toshi X200-20O @ Sysprofile<<<[/url]

Markus15282

Also meine Systembewertung vom 20O entspricht genau der von tatsu, nur das mein Prozessor ne 4,9 bekommt und keine 5,1. :-\ Und das mit nur 200MHz Unterschied pro Prozessorkern. ;D

@CroniC: Bin leider net daheim sonst tät ich nen Screenshot einstellen. :) Hast du beim RAM ne so niedrige Bewertung?
Toshiba Satego X200-20O

Sleyfer

Meine Erfahrungen mit vista sind zweigeteilt

Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen FSC Notebook mit einem CoreDuo2 T5500 2 GB Speicher und einer Geforce 7600 GO

Leider fand ich keine Treiber für diese also habe ich die gemoddeten Treiber genommen.

Performace bei Spielen mehr als 50% verlust im gegensatz zu XP
Da ich vista aber so gut finde da einige sachen echt sinfoll umgesetzt wurden siehe netzwerk habe ich es trotzdem drauf gelassen. Die spiele gingen ja einigermaßen flssig.

Dann kahm Call of Duty 4 und mit Vista ging das zu stockend.
Also wieder XP installiert den neusten moddet treiber für XP installiert für die Geforce 7600Go und noch weniger Leistung wie vorher bei Vista. Also Standart Treiber von der FSC CD installiert und knapp 60% mehr leistung. Plötzlich höhrte ich auch wieder den lüfter der unter den anderen treibern nie in betrieb war.
Also Alle Treiber sch... außer der originale hab verschiedene Treiber ausprobiert keiner hat so viel Leistung wie der Originale gehabt also lag es nicht an Vista sondern am Treiber

Jetzt habe ich ein neues Laptop seit gestern den Toschiba Satellite X200 und ich muss sagen ich kann nicht klagen. Ich will aufgrund der Verbesserungen kein anderes System mehr haben als Vista man muss nur einige Sachen beachten. Benutzersteuerung ausgeschaltet da dies in vielen Programmen starke Fehler verursacht. Dann Einige überflüssige Dienste abgeschalten. Um schnell zwischen Grafisch aufwendigen Anwendungen wechseln zu können ist es auch empfehlenswert bei den Kompatibilitäts einstellungen (bei exe oder verkn. rechtsklick und kompatibilität) den Aero auszuschalten. Das bringt nicht nur performance sondern vermeidet auch starkes rechnen beim alt tab wechseln auf desktop um aero wieder zu laden.

Bizepsandi

moin..meine bewertung
Prozessor                           5,1
Arbeitsspeicher(Ram)           4,8
Grafik                                5,9
Grafik 3D Leistung(Gaming)  5,5
Primäre Festplatte               4,4

bomann08

I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

daM1keX5

Aber da gewoehnt man sich sicher noch dran. sonst laeuft es bis jetzt stabil und ohne verzoegerungen. testbericht sollte in den naechsten. jedoch bin ich nur maessig begeistert von der bunten oberflaeche. irgendwie ist es ein visueller overkill.
[url=http://www.bestegutscheine.at/Categories/Computer_and_Software/]Teile von Computer[/url]

bomann08

mein neues book

Q9000  mit 2,5GHz per bios eingestellt
4096 ddr3 ram
2x320gb raid0
1920x1200
nvidia 260gtx sli
vista ultimate 64


GPU : NVIDIA 260TX SLI GPU Clock 550/950/1350MHz
Treiber: 179.85

Auflösung: 1280x1024

Crysis-CPU Benchmark :

SehrHoch : 31,60 FPS
Hoch : 50,31 FPS
Mittel : 66,30 FPS
Niedrig : 134,00 FPS

Crysis-GPU Benchmark

SehrHoch : 33,42 FPS
Hoch : 51,65 FPS
Mittel : 64,79 FPS
Niedrig : 104,29 FPS


MfG
I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

KleeneZicke

bin sehr unzufrieden mit windows vista denn dank dieses programm läuft mein Laptop nicht mehr ganz rund.....hängt sich ständig auf und fährt nicht richtig hoch.....

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinen problemen helfen könntet....

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview