News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Vista - Performance auf Eurem Notebook?

Started by finepixler, January 24, 2007, 14:51:00

Previous topic - Next topic

sb28

#15
Quote from: Free on February 07, 2007, 11:16:40
also ich hab mal wo gelesen dass vista das system ausbremsen soll... kann das wer bestätigen?

also ich hab mal gedacht: man ist das vista lahm...
das war aber bei den BETAs und dem RC1/RC2

bei der endgültigen Version merkt man davon allerdings nichts mehr:
die ist richtig flott

Quote from: finepixler on January 24, 2007, 14:51:00
Sicherlich wäre ein Thread recht interessant, in dem die User ihre ersten Erfahrungsberichte bzgl. Installation (speziell Treiber und Software) und Performance schreiben. Hierzu soll dieser Thread dienen.

Hab den "Erfahrungsbericht" jetzt in meinen XPS-Thread geschrieben:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1746.135.html

...und natürlich auch nicht unwichtig ist die funktionierende Software:
bitte alle eure unter Vista laufenden Programme (und eure Probleme mit nicht laufenden...) in diesen Thread schreiben:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4779.0.html
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

milesaway

Vista Ultimate auf dem Toshiba Satellite P100-215:
Dank 7900GS Grafikkarte,schneller 7200rpm Festplatte und Centrino Duo absolut brauchbar! Richtig Spass kommt aber erst mit 2GB DDR2-667 Memory auf. Dann swapt die Festplatte wesentlich weniger und Vista läuft flüssiger.
MfG MaW
PS: da es noch keinen Treiber support gibt, verwende ich die des P105-S9337 auf der US Seite, mangels fehlender Conexant Audio Treiber tun die XP Treiber ihren Dienst, müssen aber enrpackt und manuell installiert werden.

finepixler

Quote from: milesaway on February 09, 2007, 19:04:10
Vista Ultimate auf dem Toshiba Satellite P100-215:
Dank 7900GS Grafikkarte,schneller 7200rpm Festplatte und Centrino Duo absolut brauchbar! Richtig Spass kommt aber erst mit 2GB DDR2-667 Memory auf. Dann swapt die Festplatte wesentlich weniger und Vista läuft flüssiger.
MfG MaW

Einspruch!

Ich habe seit heute Vista Home Premium auf folgender Hardware installiert:

HP NX6310 RH322EA
Intel Celeron M 430 1,73GHz
1GB DDR2-RAM 667MHz
60 GB SATA-HDD
Intel 945GM Chipsatz
Intel 950GMA Grafikchip mit 128MB shared memory

Das System läuft sehr geschmeidig, schnell und zuverlässig. Aero läuft ebenfalls prima. Ich habe Office XP, Adobe Photoshop Elements 2.0, Canon DPP 2.2 und Avast Antivir installiert. Keinerlei Probleme. Bisher bin ich Win Vista Home Premium sehr zufrieden. Allerdings erfordert es eine gewisse Einarbeitungszeit.
Gruß,

Frank

Shao Liu (Free)

also irgendwie trau ich mich noch nicht vista zu installieren :D dann gehen wieder die halben programme nicht, bzw es fehlen dann vielleicht gewisse treiber...

hat dell eigentlich schon vista taugliche treiber draussen?

sb28

[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

hier mal mein pc-leistungs-index :D

(http://img509.imageshack.us/img509/2622/indexuo0.jpg)

und da soll mal noch einer sagen, dass der mdt 667er ram billig wäre :D ... jetzt heißts auf ne gescheite grafikkarte zu warten/sparen :)

HP nx6325

Also, ich denke, dass ich mich in den nächsten Tagen auch an Vista ranwagen kann... Ggf. gibt´s eine Rückmeldung  :)

P.S: Um welches Programm handelt es sich, aus dem dieser Screenshot gemacht wurde?

Gruss
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

Andreas H.

das ist in der systemsteuerung irgendwo integriert ... hab da noch nicht so ganz den durchblick, da das meiner ansicht verworrener ist als in xp, aber man findet sich doch irgendwie zurecht :D

Khor

Zum Glück kann man die Systemsteuerung auf klassische Ansicht umstellen. Leider erfordert selbst diese eine ordentliche Einarbeitungszeit. Aber wer auf ausgereifte Treiber und funktionsfähige Programme angewiesen ist, sollte warten. Sonst kommt "Sch....!" statt "Wow!" :D

finepixler

Quote from: nuffybeerchen on February 23, 2007, 17:18:17
hier mal mein pc-leistungs-index :D

(http://img509.imageshack.us/img509/2622/indexuo0.jpg)

und da soll mal noch einer sagen, dass der mdt 667er ram billig wäre :D ... jetzt heißts auf ne gescheite grafikkarte zu warten/sparen :)

Und, wo ist das Problem? Mein Notebook hat bei der Grafikkomponente eine 2,2 erhalten. Trotzdem läuft Aero inkl. Flip, 3D und Glass flüssig und schnell. Eine bessere Grafikkarte brauchen nur Gamer oder Anwender sehr anspruchvoller Bild- und Grafiksoftware.
Gruß,

Frank

Andreas H.

das problem besteht einfach darin, dass ich die spiele, die technisch mit der x300 machbar wären, nicht auf vista zum laufen bekomme  ;)

finepixler

Quote from: nuffybeerchen on February 24, 2007, 21:04:42
das problem besteht einfach darin, dass ich die spiele, die technisch mit der x300 machbar wären, nicht auf vista zum laufen bekomme  ;)

Genau das ist der springende Punkt.

Die Computerbild verbreitet Falschinfos zu den Mindestanforderungen. In der aktuellen Ausgabe setzt CB für den Betrieb von Vista Home Premium mindestens einen 2GHz Prozessor, 1GB RAM und eine Grafikkarte mit mind. 256MB eigenem Grafikspeicher voraus. Diese Pauschalierungen sind falsch und verunsichern die User.
Gruß,

Frank

Andreas H.

irgendwie muss man ja die ganzen fetten 3ghz pentium4 monster noch verkloppen oder?  ;) ;D

Zahnfee

#28
Quote from: finepixler on February 24, 2007, 21:32:08
Die Computerbild verbreitet Falschinfos zu den Mindestanforderungen. In der aktuellen Ausgabe setzt CB für den Betrieb von Vista Home Premium mindestens einen 2GHz Prozessor, 1GB RAM und eine Grafikkarte mit mind. 256MB eigenem Grafikspeicher voraus. Diese Pauschalierungen sind falsch und verunsichern die User.

Ist denn dieses Magazin nicht von der "seriösen" Boulevardzeitung BILD?
Also diejenigen, die regelmäßig zur BILD und dergleichen greifen, sollten sich vielleicht mal fragen, ob es denn nicht bessere Alternativen auf dem Markt gibt..


Info für alle Computer Bild Leser: (aus wikipedia)

~BESONDERHEITEN~

Es werden stets alle Fachbegriffe erklärt und die Erläuterungen mit vielen Bildschirmfotos illustriert, was besonders Einsteigern jeden Mausklick verdeutlicht. Unter der starken Vereinfachung der Begriffserklärungen leidet allerdings manchmal die Richtigkeit.

An Stelle gängiger Fachbezeichnungen werden oft vereinfachte, deutsche Kunstworte verwendet. So ist die Rede von

    * Zentralcomputern (statt Servern)
    * Steuerungsprogrammen (statt Treibern)
    * Internet-Zugriffsprogrammen (statt Browsern)
    * Betriebsprogrammen (statt Betriebssystemen)
    * "ein Programm überspielen" (statt "ein Programm herunterladen" oder Download)
    * Verbesserungsprogrammen (statt Update oder Patch)
    * Probierversionen (statt Demo-Versionen)
    * Internet-Plauder-Programmen (statt Instant Messenger)
    * Spieletastatur (statt Gamepad oder Joystick)


~KRITIK~

In Fachkreisen wird die Computerbild oft kritisiert oder gar nicht als "Fachzeitschrift" angesehen. Die bei allen Bild-Ablegern übliche verkürzte Darstellung führt teilweise zu verfälschten Darstellungen. Testberichte werden oftmals in einseitiger Weise gewichtet, so wird bei PCs oder PC-Komponenten oftmals hauptsächlich die Rechenleistung und die Masse des beigefügten Zubehörs beurteilt. Stromverbrauch, Lärm oder Verarbeitungsqualität finden hingegen weniger Gewichtung. Zudem wird die sprachliche Arbeitsweise, in der englische Begriffe teilweise krampfhaft durch deutsche Begriffe ersetzt werden, die die Bedeutung nur ansatzweise wiedergeben, kritisiert oder als unfreiwillig komisch empfunden. Ein weiterer Kritikpunkt ist eine Reihe von immer wiederkehrenden Themen wie "geheime Windows-Tricks" (undokumentierte Funktionen, die jedoch seit Jahren bekannt sind) oder "So surfen sie sicher" (Programme, die angeblich die Sicherheit im Internet erhöhen sollen, statt Hinweisen, vorsichtiger zu handeln), in denen jahrelang die im Grunde gleichen Informationen wiederholt werden. Dieses "Alter Wein in neuen Schläuchen"-Recycling ist allerdings mangels neuer Themen inzwischen auch ebenso bei fast allen anderen Computerzeitschriften zu beobachten.





Hätte ich glatt vergessen:

Ich werde auch demnächst Windows Vista [Ultimate] auf meinem Läppi installieren und mein Feelback posten.
Aber ist der Explorer stabilder bzw. schneller als der von Windows XP Home/Professional?

Andreas H.

hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem explorer bis auf die ungewohnte komplexität

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview