News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Clevo W150HRQ Projekt

Started by notebook_vote, August 23, 2011, 15:53:58

Previous topic - Next topic

notebook_vote

#15
Vom Suchen und Finden eines i7 2720QM

Die Anwendungsbereiche berücksichtigend, fiel die Wahl auf  i7 2720QM.

Im Vergleich zum i7 2630QM sind die Leistungssteigerungen des 2720QM signifikant.
wPrime ca. +28%, SuperPi +20%,  Cinebench +18%,  3D Mark +12%.
(Quelle: CPU Benchmarkliste http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html).

Ein Vergleich mit dem nächst höheren Typ i7 2820QM zeigt, dass der 2820QM, obwohl 2MB mehr L3,  bis auf wPrime (+17%), keine wesentlichen Leistungssteigerungen aufweist.
(Quelle: CPU Benchmarkliste http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html).

Ein Preisvergleich hat gezeigt, dass der i7 2720QM bei ausländischen IT-Händlern nicht wesentlich billiger angeboten wird. Erhöhte Versandkosten heben den Preisvorteil i.d.R. wieder auf.

i7 2630qm (sSpec SR02Y, D2 Stepping): ab Euro 228
i7 2720qm (sSpec SR014, D2 Stepping): ab Euro 304      + 33%
i7 2820qm (sSpec SR012, D2 Stepping): ab Euro 403      + 76%,    +32%

Bestellung zusammen mit Barebone beim Clevo Händler schied aus, weil hier die Preise noch etwas höher sind.

Aus Budgetgründen habe ich mich für den Kauf eines Engineering/Qualification Samples entschieden...wenn auch nicht ganz ohne ,,Bauchschmerzen", Wer will kann selber mal googeln...  Also Kauf eines i7 2720qm, (sSpec 1QCL, D0 Stepping, 6MB L3) für ca. 170 Euro incl. Versandkosten und Steuern beim Chinamann (Taiwan) über ebay. Bezahlung über Paypal, Händler hat auch prompt geliefert.

Bin selber mal gespannt wie sich der i7 2720qm (ES) in Stresstests verhält.

Nächste News kommen vom Barebone Preis evolutionX sowie ein preisliches Zwischenfazit.
Anschließend vom Einkauf des HSDPA/UMTS Modules (bereits bestellt), RAM (bereits bestellt) Wärmeleitpaste (bereits bestellt) und Kleeblattstecker.

Als Ausblick kann ich  jetzt schon sagen, dass die Zielmarke 1000€ leicht überschritten wird. Mit einer evolutionX Barebone Lösung aber deutlich drunter liegt bzw. eine Punktlandung mit einem i7 2720QM sSpec SR014, D2 Stepping ergibt.

Bad Boy

Hab nur eine kurze Frage: Was ist eigendlich der signifikante unterschied zwischen einer "normalen" i7 2720QM  und einer ES Version,außer dem Preis?
Und dann hab ich bei e-bay auch eine QS version gesehen z.B i7 2820QM für 268€ (kosten sonst ja auch über 400€)?

wurst

nun ja, ich vermute mal, es besteht die möglichkeit, dass diese samples nicht 100% ausgereift sind. gerade bei sandy bridgehätte ich da auch etwas bauchschmerzen bei, in rückblick auf die probleme mit dem b2 stepping. wobei auch da die quote der betroffenen geräte recht gering ausfiel. na ja schauen wir mal, da brauchen wir dann längerfristig mal ein feedback.

mich würden noch die kosten und bezug des HSDPA/UMTS modules interessieren, ist das etwas erschwingliches, was man/ich ggf. noch günstig in mein p501 pressen könnte?
ich würde das ehr als kleines nice to have deklarieren und nicht sonderlich oft nutzen, von daher sollte sowas wenn dann nicht zu teuer sein.

und...

Quotedie Zielmarke 1000€ leicht überschritten wird

... damit wird dein projekt zum misserfolg? :-\
mfg
de wurst

notebook_vote

Beim 2720QM handelt es sich um die sSpec Q1CL, d.h um die finale Version des Engineering samples - sollte (hoffentlich) identisch mit der SR014 (=OEM) Version sein.
Es gibt den 2720QM auch als Specs Q154 zu kaufen. Diese hat 8MB L3, während Q1CL und SR014  6MB L3 haben. Q154 ist die Vorläufer Version von Q1CL und habe ihn daher nicht gekauft. In jedem Fall gibts einen ausführlichen Stresstest über den ich berichten werde.

Zum 3.75 G Modul.
Lt. Clevo Produktbeschreibung verfügt der W150HRx über einen zweiten PCIe Mini Card Slot, welcher mit einer full size PCIe Mini Card belegt werden kann http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=337.

Habe mich für eine Sierra Wireless MC8790 entschieden. Diese gibts als unlock Version neu bei ebay.de zu kaufen (ca. 30€).




notebook_vote

Zwischenfazit:

Das Alternativangebot für einen W150HRM Barebone von EvolutionX liegt bei  € 654 zzgl. € 10 Versandkosten.  Im Preis enthalten ist  das LED 1910x1080 Display Matt.

Kostenvergleich, siehe Anlage.

In der RJTECH Variante belaufen sich die Kosten auf € 1047, die evolutionX Variante auf € 937. Das Barebone von RJTECH ist im Vergleich zwar billiger (USD 932-USD218 = 714 = ca. € 493 * 19% Ust = € 587), jedoch erhöhen Transportkosten zzgl.  Ust  den Gesamtpreis des Barebones auf insgesamt € 766 und damit teurer als EvolutionX. 

Wer also sein eigenes  W150HRx "Build-to-Order Projekt" initiieren möchte, sollte kostenmäßig die EvolutionX Variante wählen. Dies gilt unter Prämisse das ein ES-Prozessor in Betracht kommt.

Sturmflut

hi notebook_vote,

finde dein projekt interessant und ehrgeizig. am ende würd mich natürlich interessieren wieviel du gespart hast im vergleich dazu, wenn du es dir fertig konfiguriert z.B. bei schenker gekauft hättest.

das du vorher die preise nicht verglichen hast ist natürlich ärgerlich, sonst hät das mit dem unter 1000 euro tatsächlich geklappt :)

eine kritik hab ich aber: die bilder die du hochlädst, kann man fast nicht erkennen. mach doch ne schöne hochauflösende png, dann kann mans auch gut erkennen :)

so loooong,
Sturmflut

notebook_vote

Kostenvergleich siehe Anhang

Sturmflut

leute was mir gerade auffällt...

warum hast du nicht einfach z.B. bei one.de für 599 Euro das D21 gekauft?
Du hättest evtl noch sachen aus der Lieferung exkludieren können und dadurch noch Preisnachlass bekommen.

Ansonsten hättest du ja das was du nicht brauchst ausbauen und weiterverkaufen können. Ich denke da hättest du das Barebone, was du möchtest bestimmt für  500-550 Euro bekommen.

Ist mir nur grad so in den Kopf geschossen  :o

Schlagt mich, wenn ich einen Denkfehler habe...

so looong,
Sturmflut

notebook_vote

#23
@sturmflut:

sicherlich eine Alternative wenn man ein HD+ Display Matt (1600x900) haben möchte.
Leider bietet one den D21 nicht mit FullHD (1920x1080) an. Gleiches gilt für den Barbebone "as is". In Folge steht ein ebay-Verkauf des i3-2330M, 1 x DDR3 RAM 2048 MB 1333, HDD 320 GB 5400 rpm, WLAN Modul (vermutlich auf der Intel 1000er Serie, kein DualBand) an. 

Grobkalkulation (1600x900 Matt):
D21                              € 609 (inkl. Versand)
./. o.g. ebay Erlös        €   70 
+ 2720QM (ES)           € 172
+ 8GB RAM 1600        €   64
+ WLP                         €     7
+UMTS/HSDPA          €    30
+ WLAN Intel 6230     €    20
------------------------------------
Betrag                         € 832

Die one - Variante mit vorinstalliertem 2720QM i.H.v. ca. € 959, kann da schon eher überzeugen auf ein FullHD Display mit 95% Gamut zu verzichten. Hier bekommt man einen OEM Prozessor anstelle der ES-Version.

In jedem Fall steht fest, dass es unter 1000€ geht, wenn man gewillt ist ein bisschen zu "basteln". Letzteres kann ich nur empfehlen, da die Temp von CPU und GPU unter Idle / Last
realtiv hoch sind und mit besserer WLP (anstelle Pad oder Standard Paste) und Verteilung die Temp. durchschnittlich 3-5 Grad C niedriger sind = 7-9% und die Emissionen weiter abnehmen :-)











XMG Community

Hi!

Auch wenn der i7-2720QM (wird am Sonntag abgelöst!) 1600 MHz Speicher supportet und 1600MHz Speicher im Geräte steckt, läuft das Gerät auf nur 1333MHz. Grund: Mainboard

Zum 95% Display: wird angeboten

Barebones kann man als Reseller über die Tronic5 erwerben.
Schenker ist für die kompletten Systeme zuständig und bieten keine "halben Sachen" an.  ;)
Zusammen macht das dann die Tronic5 Schenker Notebooks GmbH.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

notebook_vote

#25
Wärmeleitpaste (WLP)

Zweck der Wärmeleitpaste ist es die mikroskopisch kleinen Unebenheiten und Rillen auf CPU/GPU und Kühlkörper aufzufüllen und somit die Wärmeübertragung zwischen beiden Komponenten zu verbessern.  Für die aufzutragende Menge der WLP auf CPU/GPU gilt: weniger ist mehr, ungefähr halbe Reiskorngröße für i7 Mobile Prozessoren. Für Vorreinigung und Verteilung der Paste gibt es genügt Anleitungen und Techniken zu googeln, daher verzichte ich auf weitere Ausführungen.

Vergleich von Wärmeleitpasten
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29387&hilight=w%E4rmeleitpaste

Viskosität von Wärmeleitpasten (nettes Video in youtube)
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Ich nutze seit Jahren Arctic MX-3, bin sehr zufrieden damit und werde diese auch für das Notebook verwenden.  Aufpassen bei Einsatz von elektrisch leitfähiger WLP: In Die - Nähe liegen Kontakte (rot markiert) welche wg.  möglicher elektrischer Leitfähigkeit besser nicht mit WLP in Berührung kommen sollten.

Abschießend ein "abschreckendes Beispiel" , in dem die CPU (ab Werk) in WLP ertränkt wurde , die Wärmeübertragung nimmt dadurch ab.

Mit der Bitte an die fleissigen Leser zu posten:
- Welche Wärmeleitpaste verwendet ihr, was sind Eure Erfahrungen, insbesondere welche Temperaturen erreicht ihr bei CPU und GPU in Idle / Last zuständen
- Welche Erfahrungen habt ihr mit Coollaboratory WLP/Pads auf CPU/GPU

notebook_vote

#26
@schenker notebooks

Danke für den Hinweis zum RAM. In der technical Spec von Clevo fehlt dieser Hinweis - was mich verwundert, weil es der Regel entspricht, dass Hersteller gezielt darauf hinweisen -> Einbau 1600 Riegel möglich wird aber nur in 1333 Taktung gefahren. Werde diese final prüfen, sobald der Barebone geliefert wurde.

Über Ihre Anmerkung zu halben Sachen, darf ich schmunzel...
Es geht hier nicht um halbe Sachen..siehe 1st. Thread of posting.

Sturmflut

ich vermute mal mit "halbe Sachen" ist der Verkauf von "nackten" Barebones ohne vollständiges innenleben gemeint ;)

wurst

aber ich entnehme dem post, dass sowas über Tronic5 möglich wäre? nachdem tronic und schenker doch jetzt eins sind, könnte man ja auch durchaus die synergien daraus nutzen... oder?
reseller hin oder her... tronic/schenker bekommen die barebones sicher zu guten preisen, warum nicht an den kunden weiter geben? somal soclch eine anfrage ja ehr die ausnahme wäre, kann mir nicht vorstellen, dass sooo viele ein projekt wie dieses von notebook_vote* starten.

*wieso eigentlich der name "notebook_vote"? is das nur wegen deinem ersten post?
mfg
de wurst

MadMia

hi@all

ich habe seit ca 2 monaten ein schenker a501 mit einer 2720qm und 2x4 gig kingston 1600mhz im
einsatz..
laut clevo datenblatt wird ddr3 1600 unterstützt auf dem board.
aida64 bestätigt mir ebenfalls die unterstützung siehe screenshot.

http://imageshack.us/photo/my-images/153/1600v.png/

mysn sagt immer das board unterstützt das nicht in div.foren.
was ist nun richtig ?
eine gegenprobe mit ddr3 1333 bestätigt mir eigendlich meine erkenntnisse.

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview