News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15 Zoll Notebook mit 8700 oder 2600xt

Started by Blumm, June 18, 2007, 12:48:02

Previous topic - Next topic

Blumm

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon sehr viel im Forum rumgelesen und komm meinem kauf immer näher :D

Hab jetzt noch 2 Frage, deren Beantwortung mich noch näher bringen würde :)

Wann die 8700 M rauskommt hab ich im Forum gefunden, allerdings hab ich nach langem suchen kein Release beziehungsweise Auslieferdatum für die ATi 2600 xt gefunden - Kann mir vielleicht jemand sagen ob die auch demnächst auf den Markt kommt? Weil Leistungsmäßig soll die ja doch noch ein ticken besser sein als die 8700 und auch der Stromverbrauch soll durch die 65 nm wirklich gut ausfallen und ich will wissen ob sich das warten lohnt.

Zweite Frage: Ist es denn generell möglich diese beiden Grafikkarten in einem 15 " Notebook zu verbauen oder ist das zu warm?
Weil wenn es nicht möglich sein sollte würde ich jetzt bei der 8600 im Zepto zuschlagen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße

Blumm


Eddie

Toshiba hat ein 15" mit 8700 angekündigt (und auch schon Preise genannt). Die wird also definitiv in diesen Notebooks verbaut und die sollten auch bald am Markt sein. In nem anderen Thread steht das die ersten Samples demnächst an die Presse zum testen gehen.

Was die HD2600 angeht... schwer zu sagen wann die verfügbar sein wird. Laut offiziellen Ankündigungen sollte das diesen Sommer noch sein. Gibt auch schon Ankündigungen von Notebooks, die eine verbaut haben. Lang kanns also nicht mehr sein.
Ob sich das Warten lohnt... Leistungsmässig wird die HD2600 ungefär mit der 8700 gleichziehen. Nimm also die, die früher rauskommt.

il pi

Also ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten, aber so wie ich das mitbekomme ist die mehrzahl der NB-User (und ich glaube ins besondere Gamer) eher pro Nvidia als pro ATI...
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

Samis

Quote from: il pi on June 18, 2007, 13:40:30
Also ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten, aber so wie ich das mitbekomme ist die mehrzahl der NB-User (und ich glaube ins besondere Gamer) eher pro Nvidia als pro ATI...

Die bisherigen ATI Grafikkarten konnten eben noch nicht mit einer HighEnd wie der GF7950GTX mithalten und im DirectX 10 Bereich war Nvidia eben auch schneller als ATI... ;) Books die man immer wieder mal sieht sind eben nicht im Highend Bereich anzusiedeln, sind aber als etwas preisgünstigere Alternative nicht zu verachten. Zum Beispiel dieses Notebook hier mit einer X1800:

http://www.heise.de/preisvergleich/a228941.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Blumm

Wunderbar, vielen Dank für die schnellen Antworten - jetzt heißt es wieder ausharren :)

Von der Leistung her müsste Hellgate: London doch auf hohen Details gut auf beiden laufen, oder? Wie sieht es mit Crysis aus?

Is mein erstes Notebook kenn deswegen die Relationen zu den Desktopkarten nicht so.

Samis

Hier kannst du was zu Crysis und Anforderungen nachlesen:

http://www.crysis-world.de/

Auf vollen Details wird das wie du siehst nix, dafür bringen Notebooks derzeit nicht genug Power mit, da du dir jedoch das Besten vom Teuersten bei Notebook Grafikkarten ausgesuchst hast solltest du trotzdem Freude daran haben, leg halt schon mal 1.700.- Euro oder so zur Seite. ;D

Hier ist noch was um ganz grob die Leistungsfähigkeit zwischen GraKas zu vergleichen - Desktop und mobile:

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=&randid=126145014
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Blumm

Volle Details brauch ich auch nicht aber hohe wären schon gut ;)

Ich spare jetz seit über 1 1/2 jahren und hab die ganze Zeit Gründe gefunden weiter zu warten / zu sparen :) also von der Seite würde ich behaupten ich hab mir so ein Gerät verdient :)

Ja wenn Crysis so auf mittel bis hoch (nicht voll ;) ) geht dürfte ja Hellgate kein Problem sein.

Sehe ich das richtig, dass Toshiba bisher das einzige 15 " mit der 8700 vorgestellt hat?
Wann die 8800 rauskommen weiß man nicht, oder? Noch dieses Jahr?

Weil mit denen könnte ich mich für ein 17 " begeistern :)

Samis

Mit dem 8800 würde ich noch vor Weihnachten rechnen :D :D :D...zumindest tu ich das !  ;D

15" Angebote mit der 8700 sollten noch ein paar kommen in den nächsten 2-3 Wochen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Blumm

Ich muss ehrlich sagen, dass klinkt besser als ich erwartet hätte  ;D
ICh denke ich werde noch bis Herbst warten auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Bis dahin müssten die ersten Tests der 15" mit der 8700 draußen sein und hoffentlich auch schon die Vorstellung für die 8800M - halten wir die Daumen ;)

Vielen Dank für die Top Infos und die schnellen Antworten!

exquisit

das angekündigte notbook von toshiba, was zur zeit nur in japan verkauft wird, ist aber 17" und kein 15".

Blumm

Oh nöööö oder ;) wär auch zu schön gewesen wenn da jetzt nich noch was negatives gekommen wäre :) hättest du nicht bis morgen warten können ;)

Blumm

#11
Wie ist das eigentlich

Um in nem 15 " ne einigermaßen gute Graka zu haben und eben ordentlich Leistung usw muss man ja schon so seine 1600 - 1800 ausgeben.

Bekomm ich denn zu dem selben!! Preis im 17 " Segment etwas wesentlich besseres?

edit: hab grad noch was entdeckt und weiß nicht was ich davon halten soll...

- 17" WSXGA+ TruBrite, Aufl. 1680x1050
- 2048 MB DDR2-RAM 667 MHz
- 300 GB SATA-Festplatte 4200rpm
- 256 MB nVidia GeForce GO 8800 SE (NB8E-SE)
- HD DVD+-R/+-RW DL Laufwerk (8x/4x/5x/16x/10x/12x/24x)
- Wireless LAN komplett integr.(a/g/n)
- CardReader (MS+Pro,SD,MMC,xD)
- integrierter Nummernblock
- Instant DVD Funktion
- DVI-Ausgang
- Harman Kardon Lautsprecher
- integrierte 1.3 Megapixel Videokamera

http://www.notebook.de/toshiba-satellite-x200-serie-g-650/

Eddie

Hmmm... mit dem Toshiba hab ich mich wohl getäuscht, bitte um Entschuldigung. Stimmt schon, sämtliche bisher angekündigten Notebooks mit 8700 sind 17".

Der HD2600 sollte aber schon in ein 15" Gerät passen. Für die Desktopversion sind komplett passiv gekühlte Karten angekündigt, Hitze sollte bei dem Chip nicht das Problem sein.

Samis

Ich kann das jetzt wohl nur als Schreibfehler abtun. Eine 8800 ist für ein Notebook noch nicht angekündigt worden; eine "SE" Version als erste 8800 rauszubringen wäre eh eine Unverschämtheit... :D :D :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Blumm

Aber mit der Graka hätte ich mir freudenschreiend selbst einen 17" geholt ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview