News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

fragen: SSD und festplattenperformance

Started by marc, April 02, 2010, 00:34:36

Previous topic - Next topic

marc

hi leute, ich bin laie, habe paar sachen, die mich interessieren, ich hoffe ihr könnt helfen bischen:

bei chip.de gibt es bestenliste für ssd. was die zugriffszeit und die anwendungsperformance angeht, da scheint nach %punkten die größeren, also 256gb und 128gb keine chance gegenüber den 32gb zu haben.

warum ist die anwendugsperformance so bescheiden bei den großen ssd? soll man noch warten, weil vielleicht größere fortschritte in den nächsten monaten in diesem bereich gemacht werden?
und warum ist die zugriffszeit so "schlecht"  bei großen ssd? weil sie so gross sind, also es länger dauert etwas zu finden?warum überhaupt 256 statt 128 nehmen, lohnt sich das, ausser der größe?

jetzt noch fragen zu normalen festplatten: da gibt es auch bestenlisten, und da liegen die 5400 für mich überraschend meist vor den 7200. besonders bei der leistungsaufnahme können die 7200 nicht mit 5400 mithalten, warum?
auch bei der zugriffszeit und der transferrate liegen nicht generell die 7200 vor den 5400, obwohl sie doch schneller sich drehen, also heisst das für mich als laie, dass alles schneller geht...wo liegt mein denkfehler?
was sind die größten vorteile der 7200 denn?

danke für antworten!

Klaus Hinum

Eigentlich sind große SSDs schneller als kleine. Bei den kleinen können weniger Chips parallel angesprochen werden, wodurch z.b. erst ab 128GB die volle Bandbreite genutzt wird (z.b. bei der Torqx)
http://www.notebookcheck.com/Dauertest-Patriot-Memory-Torqx-128-GB-SSD.26460.0.html
Über 128 GB werden sie aber meistens nicht mehr schneller (ausser irgendwelche RAID Konstrukte).
Es kann aber sein das Chip da schnelle kleine SSDs mit großen langsamen SSDs vergleicht.