News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

BloccFunkk

#660
Moien ihrs,
hab mich grad mal neu angemeldet, da ich mich auf die Suche nach einem Notebook mittlerer Preisklasse(max 1000 Euro) befinde. Das BenQ Joybook R55 hat mich bis jetzt am meisten überzeugt...nur bin ich noch nicht alle 44 Seiten durchgegangen hier im Thread(sorry :P) sondern nur bis 15 und dann von 40 bis 44...und daher hab ich ein wenig die Übersicht verloren, zumal es ja nun mehrere Modelle gibt...

nun bin ich echt ratlos welches Modell ich nehmen soll :(
- Zuerst wollte ich das G24, aber ich denke mir Duo 2 Core is ja doch besser, zumal nich wirklich teuer...allerdings gibt es da andere Einbüßen(Akkulaufzeit, Lautstärke, Wärmeentwicklung) oder andere Veränderungen gegenüber dem "Original"? Vor allem würd mich interessieren wie es nun mit Haltbarkeit des Notebooks aussieht? Ich hoffe doch mal, dass es bis jez alle überstanden haben!

- Lautstärke des Lüfters interessiert mich nicht wirklich, da ich eh meistens Musik hören werden und das auch über Kopfhörer. Hauptsache ist, dass die Leute die in der Öffentlichkeit neben mir sitzen kein Gehörschaden bekommen ^^.

- Was bedeuten die "Txxxx" Bezeichnungen im Namen? Und wofür steht das V ? kann man generell sagen, je mehr Prozessorleistung umso lauter und umso weniger Laufzeit?

- Wie sieht es mit der Soundkarte aus? Da ich vor allem Musik bearbeiten und produzieren will, sollte diese schon gut-sehr gut sein...auf die Lautsprecher verzicht ich btw eh...man kann doch von solchen kleinen Laptoplautsprechern nix besseres erwarten als Knacken Rauschen und kein Bass.

- Da ich bin DJ bin ist es wahrscheinlich, dass ich mti dem Notebook auflegen werde/will, daher muss es schon ein wenig resistent sein gegen Stöße und vor allem gut transportabel sein. Ich denke mal da gibt es keine Probleme oder?

- Um den Akku wieder aufzuladen, reicht es einfach während des Betriebes den Netzstecker reinzustecken? Oder muss das Notebook dafür aus sein?

So, das war's erstmal ihr werdet mich aber sicherlich noch öfter sehen ;).
vielen vielen Dank, cYa
BloccFunkk

P.S. oder gibt es mittlerweile sogar bessere Alternativen als das Joybook bei max 1000 Euro?

Zahnfee

#661
@ lanski:

Ich habe mir Weihnachten dieses Schmuckstück namens "Econ" geholt: LAPBAG.de

(http://www.lapbag.de/II/Econ/1802765_Laptop_Rucksack_ECONOMY_beige_TOP.gif)   (http://www.lapbag.de/II/Econ/1802765_Laptop_Rucksack_ECONOMY_OFFEN_2.gif)

Die Tasche ist unter der Kateorie Gute Taschen zum Günstigen Preis zu finden und kostet ca. 35€ mit Versand.
Es harmoniert wunderbar mit meinem Joybook R55.G21 und bietet genug Platz für eine Maus (Logitech MX 518;) und eine 12er Spindel.


@BloccFunkk:
Mit den neuen Modellen kenne ich mich nicht aus aber den Leistungsstatistiken nach ist ein Core Duo 1,83GHz schneller als ein Core 2 Duo 1,66GHz. Des Weiteren ist die Hardwareausstattung (Grafikkrte, Ram, Festplatte (80GB oder 100GB)) bei den Books die gleiche.

Andreas H.

das hier is ne coole erfindung von apple ... hab ich für mein 13" ... gibts aber auch für 15,4" (musst nur drauf achten, ob die abmessungen passen)

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=16AB6539&nplm=TL486

lanski

Mein Notebook BenQ R55.G24) ist jetzt unterwegs, ich brauche aber nocht Tipps zum Einrichten:

Sollte man das Bios flashen ?
Wie macht man das ?
Würdet Ihr das ganze System platt machen und Neu aufsetzten ?
Vor und Nachteile ?
Wie sichert Ihr eure Daten ?
Gibt es vielleicht eine Internetseite wo diese Punkte erklärt werden ?

Welche NHC version benötige ich für den Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1,6GHz; 2LC; FSB 533) ?

Bresig

#664
@lanski
Ich würde erst mal abwarten bis das Book da ist und schauen ob alle funktioniert. Bios updates mache ich nur, wenn ein System nich richtig funtioniert oder eine Hardware instaliert wird, die ein Biosupdate erfordert. Das gleiche gilt für das " Platt machen".
Benq hat eine Funktion nennt sich q Data Trove.Beim Systemstart nach dem Bios hochlauf F10, um ins Menü zu gelangen. Hier kann man eine komplette Sicherung von C machen oder z.B den Auslieferzustand wiederherstellen oder eine zuvor gemachte Sicherung Instalieren.

Zahnfee

Meiner Ansicht nach besteht kein Anlass die Festplatte zu formatieren - da ist alles ganz gut eingestellt.
Das einzige, was man vielleicht machen sollte sind das Deaktivieren/Deinstallieren aller nicht benötigten Programme von BenQ (Q-Media, etc.), die nur Resourcen fressen und das System nicht beschleunigen.

Wenn du vorhast Vista zu installieren, solltest du das Bios updaten.

Wegen NHC brauchst du dir keine Gedanken zu machen, einfach Link in meiner Signatur anklicken^^

Gast

Quote from: waschtl on February 22, 2007, 00:32:44

Ich hab das Notebook jetzt seit 2 Monaten (allerdings das R55.G24) und kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das Notebook an sich find ich eigentlich recht gut, aber die Lüftersteuerung ist einfach sch...


Hallo!
Hat schon jemand das Problem mit der Lüftersteuerung in der Griff bekommen? Bräucht nämlich ein relativ ruhiges Book, das ich auch in den Hörsaal mitnehmen.
Danke und noch einen schönen Sonntag!

core2duo

Hallo, habe ma wieder ein neues Problem:

Habe mir eine PCMCIA WLan Karte gekauft, doch wenn ich die einstöpsel passiert gar nix, es wird nicht mal erkannt dass sie drin ist. habe trotzdem schon die treiber und software installiert bringt auch nix.
Jetzt wollt ich den PCMCIA COntroller treiber mal neuinstallieren, aber finde auf der homepage von benq keinen treiber für das R55!
Den aktuellen Treiber habe ich aus dem Geräte Manager schon rausgelöscht, bei der suche nach neuer hardware wird jetzt immer ein standart treiber installiert, der es aber auch nicht bringt.
Die gekaufte PCMCIA KArte ist neu, daher sollte sie eig funktionieren, aber wer weiss?
Jemand schon mal eine PCMCIA Karte ans R55 angeschlossen?

pimpi

Hallöchen!
Überlege mir das G35 zu kaufen. Von meinem alten Notebook habe ich noch 2 1GB Ramriegel (September gekauft). Da steht DDR-400 MDCDR522LA drauf. Kann ich benutzen oder bremst es da was extrem aus? Oder Wurst und 2GB sind besser als 1GB?  :D

Bresig

#669
Quote from: pimpi on March 07, 2007, 12:09:38
Hallöchen!
Überlege mir das G35 zu kaufen. Von meinem alten Notebook habe ich noch 2 1GB Ramriegel (September gekauft). Da steht DDR-400 MDCDR522LA drauf. Kann ich benutzen oder bremst es da was extrem aus? Oder Wurst und 2GB sind besser als 1GB?  :D

@pimpi
G35??
als Speicher solltest Du mindestens Riegel mit 533 oder besser 667Mhz verwenden.

Quote from: core2duo on March 07, 2007, 11:19:07
Hallo, habe ma wieder ein neues Problem:

Habe mir eine PCMCIA WLan Karte gekauft, doch wenn ich die einstöpsel passiert gar nix, es wird nicht mal erkannt dass sie drin ist. habe trotzdem schon die treiber und software installiert bringt auch nix.
Jetzt wollt ich den PCMCIA COntroller treiber mal neuinstallieren, aber finde auf der homepage von benq keinen treiber für das R55!
Den aktuellen Treiber habe ich aus dem Geräte Manager schon rausgelöscht, bei der suche nach neuer hardware wird jetzt immer ein standart treiber installiert, der es aber auch nicht bringt.
Die gekaufte PCMCIA KArte ist neu, daher sollte sie eig funktionieren, aber wer weiss?
Jemand schon mal eine PCMCIA Karte ans R55 angeschlossen?

@core2duo
warum benutzt Du nich das im Book integrierte Wlan ??

pimpi

@Bresig:
Ja, BenQ Joybook R55.G35  :D. Für 899 Euro ein faires Angebot.
Was verflixt noch eins hab ich dann für RAM-Riegel?  :o

Bresig

#671
DDR-400 =400Mhz
Im R55 ist ausserdem ein DDR2 SO DIMM verbaut. Dein Speicher scheint ein herkömmlicher DDR400er Riegel zu sein, der auch in PCs verbaut wird.Hier ein link zur webside von Trancsent, diese Riegel enpfiehlt der Benq Support zum Aufrüsten.

http://www.transcend.de/Products/MemList.asp?srhMemWay=PTY&LangNo=20&Func1No=1&Func2No=75

pimpi

#672
Sowas hat meinereiner:

Ebay Link

Tja dann muß das Benq dann erstmal mit 1Gb auskommen und meine 2 GB wandern zu Ebay. Schade  :'(

Edit: Link gekürzt

darkmaster00001

NEIN in dem benq ist kein ddr400 ram drin.

In dem benq r55 ist DDR-2 ram verbaut.

je nach cpu SO-DIMM ddr2-533 oder SO-DIMM ddr2-667

hier z.b ist der ram momentan verdammt günstig
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=22&cat2=322&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=SO-DIMM+DDR2&

Andreas H.

naja günstiger geht schon noch ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&sort=p&bpmax=&asuch=1024&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview