News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 Retina 2.3 GHz Mid 2012

Started by Redaktion, July 16, 2012, 16:34:06

Previous topic - Next topic

The Mister Noname

He leute ich hab mir vor 1 1/2 monaten das samsung series 5 550P5C geholt mit einer besseren grafikkombi (1 GB Grafikspeicher mehr >:D) ,den Ivibridge 3610QM 1000 GB HDD (ein Slot ist laut bios noch frei, d.h. ich kann noch ne SSD reinhauen mit normalen anschluss) eine auswehselbaren Akku (eig. ist fast alles selber austauschbar) UND einem DVD brenner 4xUSB(2x 3.0 2x 2.0) HDMI (ich checke nich waum das erwähnt wird, is ja eig. bei jedem halbwegs normale Noteboock vorhanden) VGA, Mickro u. Kopfhörer, 8 GB RAM 2 jahre Garantie in DE und 1 Jahr international und Recoverie Disc für 1000Euro geholt
da kommt 'n kunpel an und will mir zeigen was das MacBook doch so tolles kann :o ich hätte mich fast weggeschmissen, vorallem da man bei unserem internet welches wir hier haben, gut 3 tage zum download von bsp. cod MW2 braucht und ohne DVDs hier nichts zu machen ist ;D ;D ;D

Klaus Hinum

QuoteGegen glänzende oder spiegelnde Displays habe ich keine Vorbehalte, als Brillenträger schon eher gegen die hohe Auflösung, die laut Test ja ihre Tücken hat, insbesondere bei noch nicht ,,angepassten" Programmen.

Das hast du etwas falsch verstanden, die nicht angepassten Programme sind nicht zu klein sondern laufen einfach in 1440x900 (also 4 Pixel mit gleicher Farbe) und sind dadurch im Vergleich unschärfer (so scharf wie bei einem 1440x900 Bildschirm). Nur die angepassten Programme sind schärfer. Durch diese Lösung kommt es zu keinen Darstellungsproblemen. Alte und nicht angepasste Software nutzt einfach die hohe Auflösung nicht. Unter Windows ist das natürlich ein Problem, da musst du 150 bzw 200 % DPI Scaling wählen und hast dann oft unschöne Anwendungen mit abgeschnittenen Texten und auch manche Stellen die zu klein sind (da sie nicht skaliert wurden).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Horst56

#32
Hallo Klaus,

ich hab´ das schon verstanden, dass ich bei nicht angepassten Programmen einen Kompromiss bei der Schärfe eingehen muss und die Darstellung bei Windows in den von Dir genannten Einstellungen (150 oder 200 DPI noch größere Zugeständnisse erfordert, m. E. inakzeptabel ist.
Mithin stellt sich für mich die Frage nach Sinn und Zweck einer erhöhten Auflösung mehr denn je !
Und es sind ja objektiv betrachtet, wahrlich nicht die einzigen Einschränkungen, die ich nach einem Kauf akzeptieren müsste. (Kein optisches Laufwerk, Ethernet-Adapter, Apple Care Protection Plan für 345,-€ etc.)

Ich würde dazu gern einmal die Entwickler-Dokumentation lesen, von der ich allerdings nicht weiß, ob diese überhaupt verfügbar ist.

Ich würde mich freuen, wenn Du oder Felix noch meine übrigen Fragen beantworten könntet.

Und ich wiederhole nochmal meine Frage, wann Ihr einen Test über das neue Dell XPS 15 eingeplant habt ?

Freundliche Grüße und vielen Dank
Horst




Till

Hallo Horst,

Apple hat den Marketing-Begriff "Retina" in Anlehnung an die Retina des menschlichen Auges gewaehlt, und impliziert damit, dass auf einem "Retina-Display" in angemessenem Betrachtungsabstand keine Pixel mehr erkennbar sein sollen. Wenn deine Sehkraft auch bei 130 dpi keine Pixel mehr erkennen laesst, nutzt dir eine Aufloesung von 220dpi mithin wenig. Dann solltest du dich lieber fuer ein Display mit geringerer Aufloesung entscheiden, und bekommst zum gleichen Preis eine fluessigere Darstellung, da die von Apple verbaute Hardware bei der (fuer dich vermutlich ohnehin zu hohen) gewaehlten Aufloesungen offenbar an ihre Grenzen stoesst.

Die Kategorisierung von Notebooks ist wohl grundsaetzlich schwierig, kaum jemand kauft ein Notebook nur fuer einen bestimmten Einsatzzweck, und so ist ein "Multimedia-Notebook" eben auch oft noch ein "Office Notebook" und ein "Desktop Replacement" usw. Ich denke, unter den gebotenen Kategorien trifft die Kategorie "Multimedia" noch am besten zu, Alleinstellungsmerkmal des Macbook Pro ist schliesslich das Display. Als "kompromissloses" Multimedia-Geraet haette Apple vielleicht noch einen Subwoofer, ein Bluray-Laufwerk, eine schnellere Grafikkarte, eine HDD usw. verbauen koennen, aber dann haette es eben die Anforderungen der eigentlichen Zielgruppe hinsichtlich Gewicht, Akkulaufzeit, Betriebsgeraeuschen usw. nicht mehr erfuellt. Kompromisse sind nicht grundsaetzlich schlecht, meine Erfordernisse hat Apple (bis auf den Ethernetport) mit der gebotenen Konfiguration abgedeckt.

Klaus Hinum

Der XPS 15 Test sollte die Woche erscheinen, wir hatten da einige Troubles mit dem ersten BIOS und haben noch das gerade erscheinende abgewartet für die endgültige Wertung.

Bezüglich Retina Support bin ich mir sicher das in den nächsten Monaten alle wichtigen Programme ein Update erfahren und dann das Retina Display unter Mac OS X voll unterstützten. Das ging z.B. bei IOS und dem Retina iPad ziemlich fix (aber da hat man auch eine gewaltige Nutzerbasis).

Bezüglich lahmer Benutzeroberfläche hat Felix auch geschrieben das sehr anspruchsvolle Seiten durchaus mit geringeren Frameraten laufen, da einfach sehr viele Pixel berechnet werden müssen. Da hilft natürlich die nächste Generation von CPUs und GPUs immer. Einschränkend und lähmend war es aber laut Felix glaub ich nicht.

SwitchXRes ist nicht vorinstalliert und ist ja auch nur dafür da die volle Auflösung freizuschalten. Aber nutzen kann man die wohl kaum, da dann alles schon enorm klein ist. Das ist eher als Spielerei zu sehen.

Und zu guter letzt but Apple "nur" eine Mittelklassegrafikkarte ein, da die thermischen Beschränkungen im einem Notebook dieser Größe keine stärkere erlauben. Für eine GTX 680M müsste das Gerät wohl mindestens doppelt so dick sein und auch die Akkulaufzeit würde enorm leiden. Da ist die GT 650M schon die beste Wahl derzeit. Konkurrenten wie Acer im M3 verbauen z.B. bei ähnlicher Gehäusedicke nur eine GT 640M (LE).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Horst56

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine ergänzenden und aufschlussreichen Informationen.
Ich sehe jetzt viel klarer, zumal ich solche Infos weder in einem Apple Store noch bei einem Apple Reseller erhalten konnte.
Die jeweiligen Mitarbeiter haben sich zwar durchaus Mühe gegeben, konnten aber meine Fragen nicht beantworten.
Ganz schlimm und völlig ungeeignet sind die Berater an den abgetrennten Apple-Sonderständen in den Kaufhäusern Saturn und Media-Markt.
Meine Frage, wieviel freies Speichervolumen mir bei einer 256 GB SSD zur Verfügung steht bzw. wieviel Speicher durch das OS und weitere vorinstallierte Apple-Programme belegt sind, blieb ebenso unbeantwortet wie meine Frage, ob es sinnvoll wäre, bei einem fabrikneuen Gerät die SSD zu partitionieren und nach Programmen und Daten zu unterscheiden.

Wenn Du sicher davon ausgehst, dass alle wichtigen Programme in den nächsten Monaten angepaßt werden und das Retina-Display unterstützen werden, ist das für mich ein entscheidendes Kaufsignal.
Mich interessieren vor allem Adobe Photoshop Elements und Lightroom und für Office-Anwendungen das MS Office for Mac in seiner neuesten Version, weil ich einfach an Outlook, Word und Excel gewohnt bin und mich nicht auf die Apple-Pendants kaprizieren möchte.

Ich habe das Ruckeln beim Surfen in einem Apple-Store nicht feststellen können, muss einschränkend aber dazu sagen, dass ich mit einem Touchpad nicht vernünftig arbeiten kann, eine Maus dort aber nicht zur Verfügung stand.

Einleuchtend und sehr informativ empfand ich Deine Ausführungen zu der Grafikkarte GT 650.
Ich hatte nicht übersehen, dass vergleichbare Anbieter es sogar bei einer GT 640 belassen, die leistungsmäßig wohl noch darunter liegen dürfte.

Ich werde auf jeden Fall die Anpassung der für mich wichtigen Programme abwarten und bin zugleich auf das neue 10.8 gespannt, das evtl. auch noch zu einer Verbesserung beitragen könnte.
Nach dessen Erscheinen würde ich mich über einen ergänzenden Test sehr freuen, wobei ich es schon jetzt nicht versäumen möchte, mich noch einmal ganz herzlich für den ausführlichen Test von Felix und Deine ergänzenden Informationen zu bedanken.

Schon jetzt bin ich gespannt auf Euren Test bzgl. Dell XPS 15 !


Hallo Till,

im Grundsatz hast Du natürlich recht.
Als Brillenträger (Gleitsichtbrille) habe ich die bisherige Auflösung von 1440 x 900 bei Apple als die angenehmste empfunden. 1680 x 1050 wären gerade noch so akzeptabel, während 1920 x 1080 auf dem 17 Zöller für mich nicht in Frage gekommen wäre, weil die Systemschrift eindeutig zu klein ist.
Ich hatte jetzt Gelegenheit, mir mal meine Fotos auf dem neuen Gerät anzusehen und bin schwer beeindruckt.
Farbtreue, Brillanz und Kontrast sind aus meiner Sicht phänomenal, von der Abbildung feinster Strukturen und Detailschärfe ganz zu schweigen.
Als Fotoliebhaber kommt man m. E. an diesem Display nicht vorbei, ich kenne jedenfalls nichts Vergleichbares.
Zudem gefällt mir das "große" Bildschirmformat  15,4 Zoll für ein wesentlich angenehmeres Arbeiten als das bei Windows-Notebooks anzutreffende 16 : 9 Format.

Ja, Du hast recht mit Deiner Feststellung, dass ich ein Notebook auch zum Surfen und für einfache Office-Anwendungen benutzen möchte.
Der Schwerpunkt liegt aber auf der präzisen Darstellung meiner Fotos und der Erstellung von Dia-Shows.

Was den fehlenden Ethernet-Port angeht, werde auch ich auf den passenden Thunderbolt-Adapter zurück greifen.
Das ist zwar optisch kein Highlight oder sind damit weitere Einschränkungen verbunden ?

Freundliche Grüße
Horst   

Klaus Hinum

Also der Tunderbolt Ethernet Adapter soll keine Performance-Einschränkungen aufzeigen (was ich im Internet so gelesen habe, wir konnten ihn leider nicht testen).

Partitionieren würde ich die SSD nicht, da es eigentlich keinen Vorteil bietet.

Etwas vorsichtig musst du bei Office und Adobe bezüglich Retina-Updates sein. Kann gut sein das hier erst neue (kostenpflichtige) Major Versionen das Retina Display unterstützen. Gerade bei Photoshop habe ich gelesen das sie einiges umstellen müssen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Baumgarten

Ist in dem MBP-Retina tatsächlich ein Intel i7-3615 verbaut ?
Ich stoße ständig auf Seiten wo von dem i7-3610 geschrieben wird.
Ich wäre über eine konkrete Aussage erfreut.

Klaus Hinum

Soweit ich weiss verwendet Apple BGA (also direkt verlötete) Versionen um Platz zu sparen. Der 3615QM ist die BGA Version des Einstiegs-Quads. Auch der höhere GPU Takt spricht für den 3615QM.
Auch beim Teardown von iFixit scheint die BGA Version des 3720QM verbaut zu sein
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Retina-Display-Mid-2012-Teardown/9462/2
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

CGNMUC

Quote from: Baumgarten on July 24, 2012, 14:53:15
Ist in dem MBP-Retina tatsächlich ein Intel i7-3615 verbaut ?
Ich stoße ständig auf Seiten wo von dem i7-3610 geschrieben wird.
Ich wäre über eine konkrete Aussage erfreut.

Wie Klaus schon sagte ist es mit Sicherheit ein 3615QM da VT-d unterstützt wird und er direkt auf dem Mainboard verlötet ist.

Grüße

DDD

Keine Ahnung ob NBC das Retina noch hat. Aber mit Mountain Lion verbessert sich die Performance gerade was das Browsen angeht eklatant. Auch mit der Intel HD 4000 läuft es mit der Retina Auflösung super Flüssig. Ein so Teueres Notebooks sollte zwar auch mit der Seriensoftware schon sehr Gut Laufen allerdings bringt hier der Safari 6 mit Mountain Lion schon sehr viel.

CGNMUC

Quote from: DDD on July 28, 2012, 02:42:28
Keine Ahnung ob NBC das Retina noch hat. Aber mit Mountain Lion verbessert sich die Performance gerade was das Browsen angeht eklatant. Auch mit der Intel HD 4000 läuft es mit der Retina Auflösung super Flüssig. Ein so Teueres Notebooks sollte zwar auch mit der Seriensoftware schon sehr Gut Laufen allerdings bringt hier der Safari 6 mit Mountain Lion schon sehr viel.

Wir haben das Gerät noch. Ich warte gerade auf die Mail von Apple um Mountain Lion herunterladen zu können über das "Up-to-Date Program". Ich warte stündlich drauf. Ein Update wird sicher kommen.

colombo69

Dass der neue MagSafe-Adapter Macnutzer mit mehreren Geräten zur Weißglut bringen soll, ist ja reichlich übertrieben.

Erstens. Das MacBook Pro Bettina verfügt über sehr gute Akkus so dass man es nicht ständig und überall mit dem Stromnetz verbinden muss.

Zweitens. Habe ich an meinem Apple Cinema Display und dessen stromanschluss einen MagSafe-Adapter angeschlossen. Es funktioniert bestens wo ist das Problem? Wer sich ein MacBook pro Retina leisten kann, hat sicherlich auch zehn Euro für den MagSafe Adapter übrig.


Aber die Neider suchen natürlich immer ein Haar in der Suppe. Was mich betrifft ich bin mit dem neuen MacBook pro Retina voll auf zufrieden. Etwas besseres gab es bisher noch nicht.

xnrg


CGNMUC

Hi xnrg,

ich habe das Retina-MacBook hier stehen. Bisher keine Probleme mit der Performance. Einige Anwendungen von Drittanbietern sind noch das Problem. So gibt es zum Beispiel von Wunderlist noch kein Update. Resultat ist meist die volle Auslastung des Systems aufgrund der fehlenden Anpassung für Mountain Lion. Im Laufe des Jahre soll aber dort nun Version 2 zum Download angeboten werden.

Welche Probleme hast du denn genau?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview