News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplatten-Frage

Started by greatgreek, June 01, 2007, 21:09:06

Previous topic - Next topic

greatgreek

hallo alle miteinander,
ich bin ein amateur in sachen notebook und computer generell, hab eine frage zu den mobilen festplatten. eigentlich eine ganz einfache frage:

welche festplatten sind die besten, also es gibt ja mit 4200, 5400 oder auch 7200 umdrehungen.je höher der wert, desto schneller und besser natürlich. je größer die festplatte, desto besser natürlich, weil man viel platz hat.

was mich interessiert ist, wenn man unterschiedlich große festplatten mit unterschiedlicher geschwindigkeit hat,welche ist da also besser???

einige beispiele zur verdeutlichung:ist eine 200 GB mit 4200 besser als eine 160 GB mit 5400 (oder 7200)??? ist eine 160 GB mit 5400 besser als eine 100 GB(oder 120 GB) mit 7200???kann man da sich nach bestimmten kriterien richten`?

vielen dank für antwort!!!

Andreas H.

also ich denke, dass du auf die datendichte anspielst ...
eine hohe datendichte ist natürlich vorteilhaft, weil man a) mehr daten auf die platte bekommt und b) die zugriffszeit steigt, weil einfach alles näher zusammen ist
so kann es auch mal vorkommen, dass große 5400er an die 7200er rankommen, was die geschwindigkeit anbelangt
natürlich kann man das aber nicht total verallgemeinern und letztendlich hängt es am hersteller/produktreihe und man sollte die festplatten alle einzeln vergleichen ...

Samis

Quote from: nuffybeerchen on June 01, 2007, 21:14:24
eine hohe datendichte ist natürlich vorteilhaft, weil man a) mehr daten auf die platte bekommt und b) die zugriffszeit steigt, weil einfach alles näher zusammen ist

Ich glaub du meinst 'sinkt'. Aber mal im Ernst, ich finde dieses Thema auch ziemlich unübersichtlich, es gibt zwar einige Foren auf denen dieses Thema diskutiert wird, aber sowas wie eine Benchmarkliste für Festplatten hat nicht zufälligerweise mal einer von euch gefunden?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

ja natürlich, sorry verschrieben ...

eine tabelle gibt es nicht unbedingt, aber bei unseren tests findest du IMMER den hdtune-benchmark

Klaus Hinum

und die zugriffszeit sinkt nicht, sondern die datentransferrate - höhere dichte + höhere umdrehungen = mehr daten übertragung in der selben zeit. den rest kann man schwer pauschalisieren. also am besten eine schnell drehende, dicht bepakte platte (die ist dann laut und heiss, g)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

greatgreek1

aha, also bedeutet von der schnelligkeit des zugriffs  her nicht, dass eine 200 GB mit 4200 langsamer ist als eine 160 mit 7200? weil eine große festplatte ist ja schön, weil viel drauf passt....aber wenn man dann bei 4200 "ewig" braucht, um an seine daten ranzukommen, dann sit das auch nicht das wahre. deshlabd achte ich, vllt ist eine 160 GB mit 7200 besser....aber wie ich es hier rauslese, macht es doch keinen relevanten unterschied, im gegenteil, je mehr GB, desto besser..(naja außer das die dann laut und heiß wird)...lieg ich da richtig?

und übrigens, mit dem heiß und laut sein der großen festplatte, gilt es allgemein bei jeder datenabholung, oder nur, wenn die platte schon viel drauf hat, also erst bei einer großen auslastung der platte mit dateien, dass sie erst dann laut und heiß wird?

Klaus Hinum

tja kann man nicht so pauschal sagen, theoretisch sollte es minimal schneller sein, da er die position schneller erreichen kann durch die schnellere umderehungsgeschwindigkeit.

also das eine platte je nach auslastung heisser und lauter wird, kann ich mir nicht vorstellen. natürlich ist sie lauter, wenn sie länger zugreift (weil das zugriffsgeräusch dann länger bleibt), aber das idle geräusch wird dadurch nicht beeinflusst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mainzel

Ist denn der Stromverbrauch von verschieden grossen und schnellen Festplatten grassierend oder vernachlässigbar?

Klaus Hinum

sollte vernachlässigbar sein - ev je mehr scheiben verwendet werden, je höher, aber denke nicht das dies gravierend ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

große unterschiede gibts aber teilwese beim stand-by verbrauch

Klaus Hinum

ja, aber die kann man glaub ich nicht auf technische daten zurückführen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samis

Das Thema Notebook HDDs scheineinfach nicht so richtig in mein Hirn zu wollen, mir kommt es wirklich so vor als ob man sich da an garnichts richten kann um eine möglichst schnelle Platte zu kriegen...

...also frag ich mal anders rum, was habt ihr den für HDDs in euern Laptops, und wie gross sind die Performanceunterschiede denn bei aktuellen HDDs, spielt sich das im Bereich von 5% ab oder etwa geringer? Denke jetzt speziell an Ladezeiten bei Spielen wie z.B. CoD2.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

da kannst du doch unsere tests anschauen ... wenn du wirklich schnelle willst, musst du halt auf eine 7200er zurückgreifen (gibts ja jetzt mit 200gb)

Samis

Das ist ja genau der Punkt, bei diesem ganzen Zahlengestöber steigt meine Blondheit einfach nicht durch, letzlich frage ich mich einfach, wieviel macht es denn im Endeffekt aus, spüre ich einen Unterschied oder kann mir den nur der Benchmark verraten? Bringt es mir effektiv was eine HHD zuzulegen oder fühle ich mich einfach nur besser weil ich was 'besonders tolles' in meinem Book habe? Lohnt es sich für 100.- Euro mehr eine 7200er 100GB statt einer 5400er 160GB reinbauen zu lassen oder merke ich mehr wenn ich einen T7500 statt einen T7300 nehme.

Ich will nicht jede Frage einzeln beantwortet haben, ich möchte nur etwas über die Grössenordnung erfahren in der wir uns bei diesem Thema bewegen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

Quote from: Samis on June 04, 2007, 20:13:03
Lohnt es sich für 100.- Euro mehr eine 7200er 100GB statt einer 5400er 160GB reinbauen zu lassen oder merke ich mehr wenn ich einen T7500 statt einen T7300 nehme.

du kannst doch nich cpu und festplatte vergleichen ...
die geschwindigkeit der festplatte wirst du immer dann merken, wenn du sie auch brauchst (laden, encodieren, etc) ... solange die festplatte der begrenzende faktor ist, bringt die beste cpu nichts (umgedreht übrigends auch ;))

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview