News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplatten-Frage

Started by greatgreek, June 01, 2007, 21:09:06

Previous topic - Next topic

greatgreek

hallo alle miteinander,
ich bin ein amateur in sachen notebook und computer generell, hab eine frage zu den mobilen festplatten. eigentlich eine ganz einfache frage:

welche festplatten sind die besten, also es gibt ja mit 4200, 5400 oder auch 7200 umdrehungen.je höher der wert, desto schneller und besser natürlich. je größer die festplatte, desto besser natürlich, weil man viel platz hat.

was mich interessiert ist, wenn man unterschiedlich große festplatten mit unterschiedlicher geschwindigkeit hat,welche ist da also besser???

einige beispiele zur verdeutlichung:ist eine 200 GB mit 4200 besser als eine 160 GB mit 5400 (oder 7200)??? ist eine 160 GB mit 5400 besser als eine 100 GB(oder 120 GB) mit 7200???kann man da sich nach bestimmten kriterien richten`?

vielen dank für antwort!!!

Andreas H.

also ich denke, dass du auf die datendichte anspielst ...
eine hohe datendichte ist natürlich vorteilhaft, weil man a) mehr daten auf die platte bekommt und b) die zugriffszeit steigt, weil einfach alles näher zusammen ist
so kann es auch mal vorkommen, dass große 5400er an die 7200er rankommen, was die geschwindigkeit anbelangt
natürlich kann man das aber nicht total verallgemeinern und letztendlich hängt es am hersteller/produktreihe und man sollte die festplatten alle einzeln vergleichen ...

Samis

Quote from: nuffybeerchen on June 01, 2007, 21:14:24
eine hohe datendichte ist natürlich vorteilhaft, weil man a) mehr daten auf die platte bekommt und b) die zugriffszeit steigt, weil einfach alles näher zusammen ist