News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

sPaCeMoNk3y

Touchpad

V10.5.10.0 unter:
http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=Touchpad&p=3&os=30
Einstellungsmöglichkeiten:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35551.msg186638.html#msg186638

Bitte öfter die Suchfunktion benutzen, wurde bereits alles mehrfach hier in diesem Thread durchgekaut. Einfach ab Seite 15 lesen.

Bzgl. RAM habe ich auf den (nicht vorhandenen) Unterschied bereits mehrfach hingewiesen. Danke für diese erneute Erkenntnis.

Die meisten SSDs am Markt überschreiten nicht die üblichen 7mm Bauhöhe. Selbst meine Samsung 830 512GB passt ohne Probleme. Also bitte nicht unnötig vom Wort slim verwirren lassen.

Desweiteren brauch man einen Torx 5, kA, ob auch der 6er passt. Auch das wurde ausreichend oft behandelt.

BITTE LEST IN ZUKUNFT ERST, BEVOR IHR FRAGEN STELLT!

Viel wichtiger ist im Moment die offene Frage, wie sich das UX32VD mit den USB 3.0 Docking-Stationen verhält, da es leider keinen ThunderBolt oder DisplayPort gibt.

stryker

Quote from: sPaCeMoNk3y on September 05, 2012, 10:45:06
Viel wichtiger ist im Moment die offene Frage, wie sich das UX32VD mit den USB 3.0 Docking-Stationen verhält, da es leider keinen ThunderBolt oder DisplayPort gibt.
Nutze es jetzt schon seit einigen Tagen beruflich von morgens bis Abends und bin sehr zufrieden mit der Performance an meinen 27" Monitor über den DisplayPort der Dockingstation.
Arbeite viel mit Photoshop 64bit und hochauflösenden Bildern und konnte dabei keine große zusätzliche Prozessorauslastung feststellen. Videoschnitt habe ich bisher noch nicht probiert.
Das anschauen von FullHD Videos Bildschirmfüllend (über YouTube) führt zu ca. 30-40% mehr Prozessorauslastung (getestet über Windows Task-Manager geöffnet auf dem internern Display während der Fullscreen-Wiedergabe auf dem 27").
Man müsste zum Vergleich aber mal schauen, wie weit diese Auslastung sich ohne Dockingstation bei einem FullHD Video auswirkt. Leider sehe ich dann im Fullscreen auf dem internen Monitor natürlich den Task-Manager nicht mehr und mir fehlen die Tools um es zu protokollieren.

MarcWen

Quote from: Hræsvelgr on September 05, 2012, 08:34:26
Nur so am Rande: der Hohe CL relativiert die "Mehrleistung" der 1600mhz - so dass ihr am Ende bei der gleichen Geschwindigkeit ankommt.

Werde den hier bestellen:

http://www.amazon.de/KINGSTON-DDR3-1600MHz-Non-ECC-SODIMM/dp/B0089JIDUI/ref=pd_sim_computers_5

Ist recht günstig oder habe ich da was übersehen?

Wegen dem Audioanschluss und einem Headset kann niemand was empfehlen?

Hræsvelgr

ich würde mich hüten, 2 versch. Ram-Riegel zu nutzen, aber nunja - das Zenbook ist eh nicht auf höchste Leistungen ausgelegt und du selbst wirst wohl keine Unterschiede bemerken.
Dennoch ist es in der Regel ratsam, nur gleiche Module zu nutzen. Versch. Taktraten bzw. CL - ob das gut geht, haltet mich auf dem Laufenden, wenn ihrs probiert habt  ;)

der Preis ist mäßig, für 41-42 gibts Corsair vegance 1600er mit cl9
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

sPaCeMoNk3y

#334
Quote from: Hræsvelgr on September 05, 2012, 13:20:19
ich würde mich hüten, 2 versch. Ram-Riegel zu nutzen, aber nunja - das Zenbook ist eh nicht auf höchste Leistungen ausgelegt und du selbst wirst wohl keine Unterschiede bemerken.
Dennoch ist es in der Regel ratsam, nur gleiche Module zu nutzen. Versch. Taktraten bzw. CL - ob das gut geht,
Das ergibt gar keinen Sinn was du da schreibst: Er hat sich doch einen 1600er mit CL11 ausgesucht. Du selbst machst doch den perfiden Vorschlag, er solle sich einen Corsair holen, der dann wiederum eine andere Latenz aufweist und runtergetaktet wird. Und wieso sollte man nicht RAMs verschiedener Hersteller aber gleicher Spezifikation verwenden? Alles Unsinn.

Bei mir läuft der 8GB A-DATA 1600 MHz mit CL11 auch einwandfrei mit dem verlöteten. System crasht nicht oder sonstwas. Warum auch...

Zudem finde ich schon, dass das Zenbook mit 10GB RAM und SSD eine sehr hohe Leistung bietet. Sicherlich ist es kein Gaming-PC aber das meine ich auch nicht. Wie stryker schrieb: Photoshop, Videoschnitt etc...

Stryker, kannst du DirectX / OpenGL Spiele / Anwendungen mit der DockingStation auf dem ext. Monitor betreiben?

Hræsvelgr

#335
Der zum Kauf erfragte wird wohl kaum der gleiche sein, wie der verlötete, oder irre ich mich?
Zudem schreibe ich nur, dass es nicht optimal ist und nicht, dass es zwangsweise zu Abstürzen führen musst. Wobei es schon Probleme geben könnte, wenn man 1333er verbaut.
Aber wollt gar keine Hitzige Diskussion, sondern schlicht eine Anmerkung einwerfen  ;)

Der Corsair sollte kein Vorschlag sein, sondern zeigen, dass der Preis kein sonderleiches Preis/Leistungs - Top-Angebot ist.
Habe somit nur auf seine Frage geantwortet.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

sPaCeMoNk3y

Bei Amazon kann ich als Händler für den RAM HiQ24 empfehlen. Hatte meinen schon am nächsten Tag in der Hand.

Dann erkläre mir mal, warum man keine 2 RAMs verschiedener Hersteller gleicher Spezifikation verbauen sollte?

RAM-Preise sind zudem Tagespreise und wenn nun gerade die Nachfrage vom Corsair gering ist. Die Frage bleibt doch, wie er sein System betreiben will und dann sollte er sich den besten oder günstigsten RAM dieser Spezifikation aussuchen. Somit ist es egal, was der Vengeance kostet.

Als ich mir den RAM gekauft habe, war der Corsair zwischen 10 und 15 EUR teurer als der A-DATA.

Hræsvelgr

Ram-module gleicher Spezifikation von unterschiedlichen Herstellern haben dennoch verschiedene Leistungswerte. Zu Abstürzen führt es nicht, aber es macht die Sache eben Asynchron. Nichts tragisches, aber eben nicht das "Optimum" - wie schon gesagt, es sollte nur ein Hinweis sein ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

sPaCeMoNk3y

#338
Das Problem ist, dass es nicht vom eigentlich Hersteller der RAMs einen 8GB Riegel gibt. Will man also aufrüsten, hat man keine andere Wahl als zu anderen Herstellern zu greifen.

Trotzdem mag ich das nicht ganz glauben mit dem asynchronen Betrieb. Gibt es dazu irgendwo Berichte? Hard facts. Muss natürlich nicht das UX32VD betreffen. Und dass es mal ne Zeit gab, wo das vllt. wirklich ein Thema war, mag ich auch nicht bestreiten. Aber in unserem Fall und der heutigen Zeit, denke ich, treffen deine Bedenken nicht mehr zu.

Ich habe da noch eine offene Frage: Ist der SD-Card-Reader auch für SDXC-Karten ausgelegt? Wenn ja, ist er per USB2.0 intern angeschlossen oder schafft man mehr als 40MB/s ?


Wunder0

Woher kommt die den bitte?
Auf der Asus Service Seite ist noch die 206 aktuell.. Ist die 211 wirklich auch fürn Europäoschen Markt ?

Gast D

hey
ich will mir auch ux32vd zulegen, aber die vielen negativen verarbeitungsrezensionen haben mich etwas verusichert. wisst ihr ob die touchpad und bildschirm probleme immer noch so häufig auftreten wie am anfang?
und gab es eine neue charge von geräten? da ich auf einer verkäufer seite das ux32vd unter 2 verschiedenen EAN und 2 verschiedenen Model Nr. finde
mfg

Mopped

Quotewisst ihr ob die touchpad und bildschirm probleme immer noch so häufig auftreten wie am anfang?

Ich habe eines aus der ersten Charge und keine Probleme!

damnbastard_gast

das 211erbios gibts auch offiziell auf der asus seite:

http://www.asus.de/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX32VD/#download

aber noch nicht getestet ...


Wunder0

Hallo zusammen,

also ich habs mir am Wochenende runtergeladen und kann eigendlich nur positives darüber berichten. Vorallem was die Lüftersteuerung angeht. Im Akkubetrieb ist bei mir der Lüfter jetzt eigendlich immer aus - insofern ich normale Officeprogramme benutzte. Mit meiner neuen Samsung 830 SSD ist er jetzt absolut unhörbar!!

An der Stelle, Die 180 Euro für eine Samsung 830 SSD lohnen ungemein. Es macht nun sooo Spass damit zuarbeiten, weil einfach alles in Sekunden funktioniert!
--> 13 Sekunden nach Bootbegin im Firefox ist richtig geil.

Gruß
Wunder 0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview