News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

Student12

Was denkt Ihr, wäre das eine grosse Sache die Standart-Harddisk durch eine SSD zu ersetzen?
Ferliert man da gleich die Garantie oder kann man eine solche Änderung evtl. "unauffällig" vornehmen? =)



Danke und Gruss

Hræsvelgr

QuoteLaut Asus wird für den User auch bei den Verkaufsgeräten die Möglichkeit bestehen frei zugängliche Speicherriegel und Festplatten ohne drohenden Garantieverlust auf eigene Faust wechseln zu können. In der rechten Spalte finden sie die Foto-Dokumentation unseres "Tear-Downs".

Dürfte also offiziell kein Problem sein  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Student12

Quote from: Hræsvelgr on September 03, 2012, 13:50:21
QuoteLaut Asus wird für den User auch bei den Verkaufsgeräten die Möglichkeit bestehen frei zugängliche Speicherriegel und Festplatten ohne drohenden Garantieverlust auf eigene Faust wechseln zu können. In der rechten Spalte finden sie die Foto-Dokumentation unseres "Tear-Downs".

Dürfte also offiziell kein Problem sein  ;)

Oops das habe ich wohl oben übersehen - Danke!
Mit einer richtigen SSD wäre das Gerät gleich noch nen Tick edler!  8)

Wunder0

QuoteOops das habe ich wohl oben übersehen - Danke!
Mit einer richtigen SSD wäre das Gerät gleich noch nen Tick edler! 
Ohja. Ich habe auch ein UX32VD und die normale HDD kannst den Hasen geben. Ich hab mir jetzt eine 256 GB 830 Samsung SSD bestellt. Die interne 500 GB Platte nutze ich jetzt aber als externe und kauf mir für 15 Euro ein gehäuse. Für mich der ideale Kompromis

Kalti94

Quote from: Kalti94 on September 02, 2012, 19:55:40
Ich werde demnächst studieren und bin nun auf der Suche nach einem Notebook, so viel der Blick auf das hier getestete
Asus UX32VD mit i5 http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Samsung Ultra 5 http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html

oder das Lenovo ThinkPad X230 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html


Ich weiß nun gar nicht was für eins ich nehmen soll

Oder ganz was anders?

Punkte sind Akkulaufzeit(7h Office/Film, besser 10h), mattes mind 250cd/m² Display 12-15Zoll, ~1000€ - 1200€

Ein Ivy Bridge Alternative weiß keiner? Sonst bleibt wirklich nur das teure Lenovo X230 mit Akku zum zusätzlichen untendrauf stecken.

Wird es mit Haswell (vorausgesetzt er kommt in H1/2013) nochmal eine Verbessung der Akkulaufzeit geben, was meint Ihr?

MarcWen

So während meines Urlaubes kam auch mein UX32 an. Bis jetzt kann ich nicht viel sagen, steht mom ausgepackt bei uns auf dem Wohnzimmerschrank. Werde mich die Tage erst intensiv damit beschäftigen können. Der erste Eindruck ist aber überwiegend positiv, sehr edel und bis jetzt keine Fehler gefunden. Es gab aber schau einen großen Schreck, als ich den Karton ausgepackt hatte und fieberhaft nach dem Netzteil gesucht habe. Das muss doch einem gesagt werden, dass hier ein eher ungewöhnliches Steckernetzteil zum Einsatz kommt. :)

Kann mir wer kurz und knapp zusammenfassen, welchen 8 GB Speicher man mom verbaut? Gab da ja letztens unterschiedliche Ansätze.

sPaCeMoNk3y

#321
Entweder man kauft einen mit CL10, dann wird der Speichertakt auf 1333 MHz gedrosselt, da der intern verlötete nur mit CL11 bei 1600 MHz läuft. Dann kann man sich also gleich einen 1333er kaufen. Will man das System mit 1600 MHz laufen lassen (wie ich es wollte), dann muss man sich einen 1600er mit CL11 kaufen. Kann da den A-DATA Premier Series empfehlen. Siehe mein Post (meine Posts) ab Seite 15 hier im Forum...

Windows zeigt mir übrigens entgegen anderen Userposts einen Leistungsindex von 7,4 für den RAM an. Also nicht "nur" 7,1 oder 7,2 mit dem 1600er. Das ist der gleiche Wert, der von der Kombination aus 1333er und CL9 erreicht wird. Das lässt also vermuten, dass sowohl synthetische Benchmarks als auch subjektive Nutzererfahrung so gut wie keinen Unterschied zw. beiden Optionen darstellen.

Liegt also an deiner "Präferenz".

damnbastard_gast


sPaCeMoNk3y

Ich persönlich halte noch gar nichts von ASUS' versuch einen eigenen treiber zu programmieren. dieser hat wesentlich weniger funktionen als der von elantech. dieser ist mit einigen eingriffen in registry sogar fast perfekt. im hinblick auf windows 8 bleibt es allerdings abzuwarten, wer zuerst entsprechende gesten implementiert, wenn dies nicht schon geschehen ist. zumindest nicht beim elantech, den nutze ich immo (unter win 8, habe bereits die vollversion aus dreamspark drauf).

damnbastard_gast

ich nutze derzeit den asus eigenen (betatreiber) v1.0.26 ...
bin damit ganz zufrieden ...
welchen elantech genau nutzt du?

Wunder0

@sPaCeMoNk3y ,

kannst du ein Link der Version posten, die du benutzt? Und welceh Regkeys du gesetzt hast und was sie bewirken?
Danke!

gruß Wunder0

MarcWen

Quote from: sPaCeMoNk3y on September 04, 2012, 16:19:48
Liegt also an deiner "Präferenz".

thx, werde mir auch einen 1600er mit CL11 bestellen.

Eine Frage noch zu dem Audioanschluss. In der Testbeschreibung hier steht "Audio-Combo Port". Was genau bedeutet das? Ist das so ein kombinierter Port für Kopfhörer und Mikro? Ich bin gerade am schauen für ein Headset und bin unschlüssig:

- Headset mit USB Anschluss
- Headset mit 2x Klinkeanschluss

Dazu etwa einen "Adapter PC-Headset 2-mal 3,5-mm-Stecker an 4-poliger Kupplung".

Was sind Eure Empfehlungen? Oder einfache Kopfhörer kaufen und das integrierte Mikro nutzen? Bin mir halt nicht sicher, muss für längere Zeit ins Krankenhaus und habe Befürchtungen, dass das eingebaute Mikro zu viele Umgebungsgeräusche mit aufnimmt.

Genutzt soll das Ganze zum Musikhören und Teamspeak.

Oder doch Bluetooth?

Hræsvelgr

Nur so am Rande: der Hohe CL relativiert die "Mehrleistung" der 1600mhz - so dass ihr am Ende bei der gleichen Geschwindigkeit ankommt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Martin R.

Der Austauch der HDD gegen SSD ist etwas "Frimelei", aber in 5 Mintuen gemacht.

Zwei Dinge sind zu beachten:
- Man benötigt eine "slim" SSD (wie in fast allen Ultrabooks)
- Der Kopf der Schrauben am Gehäuse ist etwas ungewöhliches... Man braucht einen T6 Schraubenzieher

Wunder0

Die 830 Samsung ist doch eine  "slim" SSD oder? Die hat doch eine Bauhöhe von nur 7mm. Hat da jemand Erfahrung?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview