News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

smosch

servus,

hatte am wochende bei verge gelesen, das man bei asus versucht die mängel zu beheben und deshalb anscheinend ein kurzer produktionsstop eingelegt wurde um die rücklaufquote zu reduzieren. hoffe mal das nicht ein schlechteres display (candela und kontrast) eingesetzt wird.

wäre auch toll wenn man noch nachträglich ein gigalan integrieren würde :)

auch mein asus n56vz mit der geforce 650m ging wieder an amazon zurück, da die linke tastatur sowie touchpad geklackert haben und ab und zu die tasten c und a sich eingeklemmt hatten :(

jetzt machen sie beim display (matt & helligkeit & kontrast) alles richtig und vergessen auf die tastatur und touchpad qualität zu achten! in dieser preisklasse geht das wirklich nicht! hier beim ux32vd stimmen tastatur und touchpad wieder aber der bildschirm blutet :(

f3rr3to

ich finde den Artikel nicht .. und du meinst wohl bestimmt " The Verge " oder ?

das wär eine Hammerharte News sollte das wirklich stimmen !

Hornelch

Hat schon jemand versucht, die GT620M zu übertakten?

Bei 64Bit Speicherbreite dürfte zumindest das schneller takten des Speichers deutliche Zugewinne bringen, ohne nennenswerten Zuwachs an Hitze. Ob die GPU unter ~95° bleibt, wenn man übertaktet, ist natürlich fraglich...

daniel81

so,habe mein UX32VD nun seit gut einer woche in gebrauch und ich bin so unschlüssig...

das display ist echt der hammer! aber die lichthöfe sieht man ganz deutlich! aber eigentlich nur im dunklen, mit dunklem hintergrund und voller hintergrundbeleuchtung, was bei mir eigentlich nur sehr selten vorkommt...

bei meinem gerät ist die verarbeitung top! kann da absolut nichts beklagen. nur das touchpad nervt extrem, ist viel zu empfindlich... auch das problem mit dem lüfter habe ich nicht.

was aber wirklich nervt sind die ganzen asus programme! hab das system neu aufgespielt und wollte dann express cache installieren, nur öffnet die software nach der installation nicht. es kommt ein kurzes DOS-eingabefeld und dann ars das, also kann ich express cache zur zeit nicht benutzen :-(

naja,alles im allen, wenn man den preis mit einbezieht, hätte ich mehr erwartet. leider gibt es für mich aber aktuell keine alternative, da ich jetzt, mehr denn je, ein IPS-display will, die blickwinkel sind wirklich der hammer!
einzige alternative wäre auf eine verbesserte charge zu warten

dadenjo

@daniel81
Wegen dem Express Cache Start Problem: Die neueste Version scheint buggy zu sein. Installier am besten die von der Treiber "cd" auf der Festplatte da öffnet sich das Programm noch.
Viele Grüße,
Jo

sPaCeMoNk3y

Der A-DATA ist ja im Moment als Retail-Version ausverkauft. Hat jemand Interesse an einer Kaufgemeinschaft für die 2x8GB Variante? Raum Berlin bevorzugt.
AD3S1600W8G11-2

http://www.amazon.de/dp/B007UHFW4K

MarcWen

So langsam scheinen wieder Geräte den Weg in die Läden zu finden... weiß wer, ob es sich hierbei um eine neue Charge handelt, vielleicht Fehler ausgebessert wurden oder ob mom die Chance besteht, doch nur einen ausgebesserten Rückläufer zu ergattern?

dadenjo

Hallo Zusammen,
Nachdem ich in HWiNFO64 feststellen musste, dass der Arbeitsspeicher von Corsair nur mit 1333 MHz und CL9 läuft habe ich diesen durch einen Riegel mit 1600 MHz und CL11 ausgetauscht und festgestellt, dass dieser trotz dass er mit 1600 MHz u,nd CL11 lief eine schlechter Bewertung beim Windows Leistungsindex bekommt.



ArbeitsspeicherMHzCAS LatencyLeistungsindex
Corsair Vengeance1333 MHzCL 97,4 / 7,9
Elixir 1600 MHzCL 117,2 / 7,9

Bilder Screenshots und weitere Ifos dazu dazu findet ihr auf meinem Blog in folgendem Artikel:
http://www.dadenjo.de/2012/06/asus-ux32vd-upgrade-komponenten.html

Viele Grüße,
Jo

Hræsvelgr

#218
1. ist der leistungsindex verdammt ungenau und mehrere Testläufe geben verschiedene Ergebnisse
2 weil der CL einen größeren Einfluss hat, als die Taktung.
Und CL 11 ist numal wesentlich schelchter, als CL 9.
Hättest du 1600 CL 10 und 1333 CL9 würden sie ziemlich gleichwertig sein, wenn beide CL9 wären, wäre der 1600er schneller.
Die rechnung hab ich nicht mehr im Kopf, lässt sich aber leicht googeln.
Das Timing ist ein kräftigerer Hebel als der Takt. Beide müssen in ein Verhältnis gestellt werden.

Am Ende arbeitet dein prozessor sowieso nie mit den vollen 1333 bzw. 1600 mhz sondern nur mit der hälfte. Bei ivy mit max ~799mhz, selbst wenn du 1866er Riegel einbaust, du müsstest diesen Takt übetakten, um mehr rauszubekommen, der ram muss aber immer mindestens doppelt so schnell sein, wie der nutzbare.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

dadenjo

Ja klar das Gleiche habe ich mir auch gedacht und ich war mir gar nicht sicher, ob ich den RAM überhaupt bestellen soll - die Neugier hat dann aber gesiegt  ;)

Der Leistungsindex blieb nach einigen Versuchen der Gleiche und hat sich nicht geändert.
Auch wird der RAM laut HWiNFO immer mit 6,67 x 99,9 MHz = 665,8 MHz angesprochen.
Werde auch noch Benchmarks erstellen.

Hab mich dazu entschieden meine "Erkenntnisse" zu posten, da inzwischen auch schon von Arbeitsspeicher mit CL10 abgeraten wird und einige umständliche Sammelbestellungen organisieren um an  CL11 RAM zu bekommen und diese Mühe ist es wirklich nicht wert  :D

sPaCeMoNk3y

Interessant, hätte ich das gewusst, hätte ich meinen Corsair nicht ungeöffnet zurückgeschickt. Ich hatte nämlich immer gelesen, dass der Corsair mit 1333 CL10 betrieben wird. CL9 ändert die Lage. Wie verhält sich in diesem Zusammenspiel denn der interne RAM? Taktet der jetzt auch mit CL9? auf deinen Screenshot sieht man jeweils nur den gekauften RAM... Takten 2 RAMs immer mit der gleichen CL?

dadenjo

Absolut richtig beide Riegel werden mit der gleichen CL betrieben. Da der fest integrierte RAM anscheinend nur CL11 mit 1666 MHz und CL9 mit 1333 MHz unterstützt und beide Riegel die gleiche CL haben müssen laufen sie dann mit 1333 MHz und CL9. Leider habe ich noch kein Tool gefunden welches mehr Informationen zum verbauten RAM zeigt (Slot 0). Man sieht nur Daten zum Gesamtspeicher und zum Riegel im 1. Slot.

sPaCeMoNk3y

#222
aida64 tut das beide bei mir. aber du hast recht: hwinfo und cpu-z zeigen nur den einen an...

aida64 zeigt ihn auch nur indirekt an, unter Motherboard / Chipsatz


btw. hat asus jetzt einen eigenen touchpad treiber rausgebracht und bietet den elan treiber nicht mehr zum dl an. ich habe den fehler gemacht und mir diesen installiert: der letzte schrott! weniger einstellungsmöglichkeiten aber hakeliges mausverhalten. wieso machen die das... ich hätte mir nur eine sache beim elan gewünscht: die 3-finger sachen frei zu konfigurieren... gibts da vllt. n hack?

MarcWen

Quote from: dadenjo on July 19, 2012, 00:02:28
Absolut richtig beide Riegel werden mit der gleichen CL betrieben. Da der fest integrierte RAM anscheinend nur CL11 mit 1666 MHz und CL9 mit 1333 MHz unterstützt und beide Riegel die gleiche CL haben müssen laufen sie dann mit 1333 MHz und CL9. Leider habe ich noch kein Tool gefunden welches mehr Informationen zum verbauten RAM zeigt (Slot 0). Man sieht nur Daten zum Gesamtspeicher und zum Riegel im 1. Slot.

Und was sagen nun die Experten und Tests?

Welchen Speicher sollte man sich kaufen und verbauen, CL11 1666er oder CL9 1333er?
Oder ist es letztendlich egal und man sollte danach gehen, welcher verfügbar und günstiger ist?

Das Ganze für einen Normalanwender, Bench interessieren mich bei einem UB nicht, es soll halt flott altagstauglich sein.

dadenjo

Guten Morgen,
Also ich wruede sagen, dass es absolut egal ist welchen RAM man nimmt. Beide CL11 1600 MHz und CL9 1333 MHz sind etwa gleichwertig und ein Normalanwender wird bei der Benutzung keinen Unterschied feststellen. Nur in Benchmarks wird es Unterschiede geben, wo mal der eine schneller und dann wieder der Andere ist. Also einfach den kaufen der verfuegbar und guenstig ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview