News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

Longisland

Hi,

Ich hatte eines bei Computer Universe bestellt, geht Morgen zurück -> 4 Pixelfehler!

Vg

Jonion McHack

geht der nur wegen den Pixelfehlern zurück?
Also ich meine war sonst alles ok?


MarcWen

Quote from: Jonion McHack on July 01, 2012, 14:23:00
geht der nur wegen den Pixelfehlern zurück?
Also ich meine war sonst alles ok?

Ich glaube bei 4 sichtbaren Pixelfehlern, die einem gleich ins Auge springen, würde ich das Gerät auch wieder einpacken und zurückschicken. Da interessiert mich auch nicht, was sonst noch alles nicht in Ordnung wäre.

Jonion McHack

Quote from: MarcWen on July 04, 2012, 07:59:55
Quote from: Jonion McHack on July 01, 2012, 14:23:00
geht der nur wegen den Pixelfehlern zurück?
Also ich meine war sonst alles ok?

Ich glaube bei 4 sichtbaren Pixelfehlern, die einem gleich ins Auge springen, würde ich das Gerät auch wieder einpacken und zurückschicken. Da interessiert mich auch nicht, was sonst noch alles nicht in Ordnung wäre.

Meine Frage sollte implizieren, ob sonst an dem Gerät alles in Ordnung war, da man ja aktuell von vielen Fehlern ließt. Logisch geht ein TFT mit 4 Pixelfehlern postwendend zurück :) Könnte aber auch sein, dass noch etwas anderes defekt war und es deshalb erst Recht zurück ging. ich kennen einige Leute die kaufen sich die teuersten Macs und stören sich kein bisschen an Pixelfehlern....

Rocko

Voll der  scheiss.
Hab auch das Gerät von Computeruniverse.

Und was soll ich sagen? Alles Top... jedoch...
Packte ich das Gerät am nächsten Tag in meine Notebooktasche, und als ichs auspackte, waren hässliche Klebespuren auf dem Akkudeckel. Und ich weiß nun auch warum:
Die Notebooktasche hat Klebereste an der "Naht".. lol...

Echt toll. Habe die ganze Zeit überlegt ob ichs zurück schicke oder nicht. Aber bei einem 1099,- € Notebook darf sowas einfach nicht sein.. zumal man die Klebereste aufm Akkudeckel schlecht weg kriegt und man die Notebooktasche nicht nutzen kann.. :/

Hier berichtete auch schon jemand über schlechte Verarbeitung bzw. Klebereste, als er sein Notebook aufmachte. Scheint wohl nix neues zu sein!?

Hmpf...

Hornelch

habe gerade gelesen, dass man CL11 RAM braucht, um auf DDR3-1600 zu laufen, bei CL9/CL10 springt er auf 1333.

Blöderweise gibt es auf idealo keinen einzigen 1.35V 8GB DDR3-1600 stick, obwohl es die in den USA von Mushkin, Patriot und Crucial sehr wohl gibt. Weiß jemand da einen passenden stick...?

Grüße!

Lord Keks

Mein Gerät hat keine Pixelfehler und keine Klebereste wegen der Tasche.
Dafür hat es seine erste Bewährungsprobe gut überstanden- theoretisch gehe ich stets behutsam mit Notebooks um- nur die Praxis sieht dann anders aus  ;D

@Hornelch:
Ich sehe nicht, dass 1,35V Speicher benötigt wird. Zumindest meint HWInfo zum eingebauten:
Module Manufacturer:                                                            ASint Technology
Module Part Number:                                                             SSZ302G08-GGNED
Module Nominal Voltage (VDD):                                                   1.5 V

Der bislang auch empfohlene (und schon erfolgreich verbaute) Corsair Vengeance läuft auch mit 1,5V.


Viel Spaß beim Aufrüsten!

ArKay

100Mbit LAN???  Wieso wird wieder so ein alter Mist verbaut?  Inzwischen gibt es doch fast überall schon Gbit.

Lord Keks

@ArKay:

Das UX32 hat die Anschlüsse: 3 x USB 3.0 / Videoausgänge: Mini-VGA, HDMI / Kartenleser: integriert.

Mitgeliefert werden Adapter für Mini->Standard VGA und USB->Fast Ethernet.
Wer mehr haben möchte, siehe Beitrag von Tody, Antwort #197

sPaCeMoNk3y

Im Netz wird an den meisten Ecken ja da Corsair Vangeance empfohlen. Warum eigentlich? der taktet den Speicher auf 1333 MHz. Daher werde ich mir den ADATA Premier Series bestellen, der laut Angaben mit CL11 läuft. Hat jemand mit dem oder einem anderen 1600 CL11 DIMM Erfahrung?

Lord Keks

@sPaCeMoNk3y

Der Corsair Vangeance ist von den early adopters empfohlen worden:


  • ○ Hornelch, Antwort #120
    "der Aufpreis auf ein DDR3-1600 Modul sind nur ca. 10€"
  • ○ und last but not least in der Aufrüstanleitung von nauen, Antwort #133.

... und alle danach haben das dann einfach übernommen- so kann's gehen.

Mir übrigens auch, aber mir leuchtet es ja noch nicht ein, dass der Vangeance nur mit 1333 laufen soll. Na mal gucken...

sPaCeMoNk3y

Im BIOS sehe ich keine EInstellungsmöglichkeit aber gibt es vllt. ein Windows-Tool mit dem ich den Corsair unter Windows auf CL11 time? Im Grunde läuft er damit ja langsamer und müsste das aushalten? Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem, dass ich den Vengeance heute geliefert bekommen habe und den nun entweder zurückschicke und dann aufs Geld warte und den ADATA bestelle oder einfach den Vengeance behalte und ihn "overtime".

ollonoisgmx.net

So ich habe nun mal mein Glück mit einem HDMI nach DVI Kabel probiert. Seltsamer Weise kann ich als maximale Auflösung nur 1680x1050 einstellen. Hat da jemand eine Erklärung für?

sPaCeMoNk3y

#208
Eine Zusammenfassung
Für alle Interessierten und Besitzer denke ich, ist eine Zusammenfassung der bisherigen Themen über das UX32VD recht sinnvoll, um einen Ausgangspunkt für weitere Diskussionen darzustellen.

Man kann es upgraden, indem man Festplatte oder RAM austauscht. Gute Guides hier:
http://techfunbln.blogspot.de/
http://www.dadenjo.de/2012/06/asus-ux32vd-upgrade-komponenten.html

Weitere gute Forenartikel:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1075254



Kommen wir also zu den Problemfällen:

Display / Lichthöfe
Das Display erzeugt Lichthöfe, die bei sehr dunklen Bildern negativ auffallen können. Bei einigen Usern stärker und störender, bei anderen weniger stark und insgesamt als tolerierbar einzustufen.


Verarbeitung
Insgesamt kann man diese als durchwachsen bezeichnen:

  • die Tastatur federt stark, mit etwas Gewöhnung aber durchaus brauchbar

  • das Gehäuse wirkt in sich leicht verzogen und somit liegt die linke vordere Ecke nicht richtig auf und das Notebook wackelt so leicht auf einem planen Untergrund

  • beim Schließen des Displays geht das Gerät nicht in den Stand-By-Modus, wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler, da beim Drücken auf die Ecke des Netzsteckers die gewünschte Aktion ausgeführt wird

Touhpad
das Touchpad ist insgesamt schon sehr präzise mit guten Gleiteigenschaften, jedoch gilt es als überempfindlich, um dies zu verhindern gibt es die Möglichkeit "Tippen" zu deaktivieren, sodass ein Klick nur bei einem physischen Klicken ausgelöst wird; zudem gibt es das Phänomen, dass das Touchpad willkürlich Befehle ausführt, sobald der Display-Deckel geschlossen wird, wahrscheinlich ist die Ursache der letzte Punkt unter Verarbeitung


Lüftersteuerung
der Lüfter geht relativ oft und nur für kurze Zeit an, nur um nach 30 Sekunden wieder für 30 Sekunden zu ruhen, recht nervig in absolut stillen Umgebungen, dafür gilt das Notebook insgesamt als sehr leise für seine Größe / Leistung; besser wäre hier, wenn ASUS das BIOS nochmal updatet und es z. B. eine Regelung gibt, dass der Lüfter noch langsamer dreht, dafür kontinuierlich, anstatt etwas immer an und aus


RAM-Erweiterung
bei der RAM-Erweiterung ist darauf zu achten, dass der entsprechende RAM-Speicher auch eine Taktung von CL11 besitzt; der oft empfohlene Corsair Vangeance Speicher hat eine CL10 Spezifikation und führt dazu, dass der Speicher insgesamt nur mit 667 MHz betrieben wird


automatischer Akkubetrieb
beim Starten von Windows (im Akkubetrieb) oder beim Wechsel auf den Akkubetrieb während der PC läuft, wird immer automatisch der Energiesparmodus aktiviert, wenn man die Asus-Software nutzt


externer Monitor
da es sich bei dem mini-VGA-Port wirklich nicht um einen Diaplay-Port handelt, können ohne weiteres keine externen Monitore mit einer Auflösung über 1920x1200 px angesteuert werden; es wurde aber bereits angemerkt, dass User eine config-Datei des Intel-Treibers modifiziert haben und einfach eine custom resolution eingetragen haben und danach per HDMI den Monitor mit entsprechender Auflösung betreiben konnten, inwiefern somit Applikationen, die die nVidia-Grafikkarte benutzen, auch mit einer solchen Auflösung ausgegeben werden können bleibt abzuwarten


Soundausgabe
Manchmal kommt es bei mir dazu, dass nach dem Hochfahren keine Sounds ausgegeben werden. Sobald ich aber bei Windows unter "Sounds" ein Standard-Windows-Ton teste, funktioniert wieder alles.



Weitere Aspekte werde ich in diese Liste aufnehmen, sobald ich darüber stolpere oder sie in diesem Thread gepostet werden.

f3rr3to

im Moment bei Amazon frühestens wieder ab 22. Juli lieferbar  ?!

Regiert hier etwa jemand auf zu viele Retouren ? Bei den anderen bekannten Internet Versandhäusern ist ja ähnliches zu sehen....

Wäre natürlich denkbar das hier Asus eine überarbeitet Version nochmals rausbringt ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview