News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

Ares

Hallo,

ich habe auch das Asus und habe es mir geholt um auch mal ne Runde Diablo mobil zu spielen. Also ich bin eigentlich sehr zufrieden. Mir war aber auch klar, dass ich es wohl nicht in Full HD spielen werden kann. Wobei das fast geht. Meine Settings sind 720p, Schatten und Physik auf niedrig und den Rest auch hoch. vsync ist an und die min. Frame Rates für vorder und Hintergrund sind aus. Treiber habe ich den nvidia 296.10 installiert. mit einer angepassten inf klappt das prima. Fps liegen bei mir bei ca. 40.
http://laptopvideo2go.com/drivers/win7x64/296.10/disclaimer
Touchpad ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Zur Zeit überlege ich, ob sich ein RAM Upgrade und der Einbau einer SSD lohnt. Ist ja auch immer ein Kostenfaktor.

Gruß,
Ares

Rascal

Einem Erstkäufer des UX31A in der 256GB Version zufolge ist doch eine schnelle ADATA SSD verbaut. Vielleicht kann der ein oder andere den Kauf des UX31A doch wagen, da dies den einzigen potentiellen Schwachpunkt darstellte.

ollonois

In Beitrag 119 wurde hier eine Crucial M4 SSD empfohlen. Die hat aber laut Datanblatt 9,5mm Bauhöhe. Passt sie dennoch ins ASUS UX32VD? Die Samsung ist ja eine ganze Ecke teurer.

Rascal

Nein, die passt nicht. Es gibt aber eine Spezialversion der M4 mit nur 7mm Bauhöhe, diese müsstest Du nehmen.

ollonois


ollonois

OK für die die es interessiert es ist die Crucial M4 CT512M4SSD1CCA.

Hat mal jemand getestet, ob am HDMI-Ausgang mehr als 1080p möglich sind, um einen 27'' anschließen zu können?

David

#156
Die Nummer stimmt nicht ganz. Zum festen Einbau reicht die Version.

http://geizhals.at/de/717117 wenns die 128 er sein soll ansonsten die letzten 3 ziffern weg lassen da du fuer den festen Einbau kein Usb kabel brauchst.


ollonois

Leider lässt sich die Seite nicht öffnen. Das wäre aber armseelig. HDMI unterstützt ja 4K Auflösungen. Es ist also wahrscheinlich nicht möglich einen Monitor mit größerer Auflösung an das Notebook anzuschließen. Den DP Port hat ASUS ja aus unerfindlichen Gründen weggelassen.

Ares

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die max. Auflösung wohl 1920x1200 sein soll. Also 4k definitiv nicht geht.

ollonois

Da kann man nur den Kopf schütteln. Welcher Hirni mag das bei ASUS entschieden haben? 1080p sind im Jahr 2012 das Ende der Fahnenstange.  Tja kann ich jetzt das Book zurückgeben oder meinen 27'' verkaufen.

Rascal

Ich kann's leider nicht prüfen da ich nicht über einen solch hochauflösenden externen Monitor verfüge, wenn ich jedoch auf zweites Display wechsle kann ich bis zur Aufösung 2560 x 1600 auswählen - Also 4K.

Die Limitierung 1920 x 1200px gilt für die HD4000, die kann effektiv nicht mehr. Der Nvidia Chip sollte aber schon mehr packen.

David

Also laut der Asus-Seite gehen blos 1080p über HDMI.

ollonois

Kann mal wer testen ob wenigsten 1200 gehen? 1080 wäre echt schwach.

qwerqwer

#164
Quote from: ollonois on June 24, 2012, 18:46:11
Da kann man nur den Kopf schütteln. Welcher Hirni mag das bei ASUS entschieden haben?
Quote from: ollonois on June 25, 2012, 08:03:20
Kann mal wer testen ob wenigsten 1200 gehen? 1080 wäre echt schwach.
Siehe hier:
Quote from: qwerqwer on June 24, 2012, 14:36:57
Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI.
Der Intelchip, also die HD4000 begrenzt die Ausgabe über HDMI und nicht ASUS. Damit gibt es keine alternative durch andere Hersteller, solange man auf die H7x Mainboards setzt. Laut PCGH gilt dieses Maximum für die iGPU: "Über HDMI und DVI wird maximal eine Auflösung von bis zu 1.920 x 1.200 Pixel bei 60 Hertz ausgegeben."
Über den DisplayPort geht mehr. Warum das so ist weiß ich nicht, vermutlich will man den DP Standard "fördern".

Edit: Laut Klaus Hinum aus dem Forum Test-Update Asus N56VM Notebook mit GT 630M:
Quote from: Klaus Hinum on June 24, 2012, 22:24:31
3) HDMI und Auflösungen größer 1920x1200 (also z.B. 2560x1440). Theoretisch sollte HDMI dies auch schaffen aber der Intel Treiber (wg Optimus relevant) erlaubt es in unserem Fall nicht (mit einem Fujitsu 27er probiert). Einzig 2560x1440 mit 30Hz (also Interlaced) ging, da spielte aber der Monitor nicht mit. Alles darüber wurde vom Intel Treiber abgelehnt, mit der Begründung es stände nicht genügend Bandbreite zur Verfügung. Im Serienmodell könnte der HDMI Ausgang direkt an der GT 630M hängen und eventuell dadurch die höheren Auflösungen unterstützen. Dies ist aber ohne Gewähr. HDMI und mehr als 1920x1200 ist derzeit ein Glücksspiel mit geringen Chancen (da die Monitore am Markt offiziell dies auch nicht unterstützen).
[/i]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview