News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

gast_tt

Quote from: mehlox on June 19, 2012, 17:40:34
Kann sich da preislich noch etwas ändern, oder ist der dortige Preis schon als fix zu erachten?

Normalerweise kann man damit rechnen, dass einen Monat nach Release der Preis um ca 10% fällt. Aber da hier die Nachfrage anscheinend ziemlich groß ist, würde ich nicht ausschließen, dass das Gerät sogar noch etwas teurer wird...

Petter

Gibt es irgendeine schöne Lösung, um das Zenbook mit Full HD an einen externen Monitor niedrigerer Pixeldichte zu hängen? Den möchte ich nämlich nicht mit einem auf 125 % vergrößerten GUI verwenden.

Anonym

Ich habe heute mal einen Full HD Screenshot bei 100% DPI Skalierung (also Standard) zu einem Kumpel geschickt, der das 13,3" MBA besitzt.

Wir haben den Screenshot auf Fullscreen angesehen und es war wirklich alles kleiner als gewohnt, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es sogar so schöner fand... Wenn man ein Ultrabook hat sitzt man in der Regel nicht einen Meter davon weg, allein schon deswegen weil die Arme dann nicht mehr bis zur Tastatur reichen. Und aus gut 50 cm Entfernung war noch alles in Standard DPI wunderbar lesbar und nicht zu klein.

(Und ja ich weiß, dass es auf dem MBA nur eine 1440x900 Auflösung gibt, es ging rein um die Schriftgröße)

Anonym

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der HD4000 und der GT620M? Derzeit wird ja gerne Diablo3 als Testobjekt herangezogen, kann man mit der dedizierten Grafik wirklich viel schöner und flüssiger spielen?
Ansonsten sind die Modelle mit reiner SSD und "nur" HD4000 sicher sinnvoller.

Petter

Quote from: Anonym on June 21, 2012, 13:12:14
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der HD4000 und der GT620M?
Das ist doch im Text ausführlich untersucht worden, sogar am Beispiel von Diablo 3. ???
Mit der GeForce wird knapp die doppelte Framerate erreicht; das scheint für mittlere Details in 1080p oder hohe Details in geringerer Auflösung auszureichen.

Anonym

 ;D Huch - stimmt ja... Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Kommt nicht wieder vor  ::)

gate99

Hallo,

kann vielleicht jemand etwas zur Lautstärke (Lüfter) und zum Touchpad sagen?
Gerade im Vergleich zu einem Macbook Air?

Danke

mr_beam

Vorteil der Nvidia ist ja nicht unbedingt nur die reine Leistung, sondern auch die Treibersituation. Bei kommerzieller Spielesoftware dürfte das nicht viel ausmachen. Wenn man aber Spezialsoftware verwendet, die die GPU intensiv nutzt, dann ist Nvidia eine Riesenhilfe.

Das machen aber wohl nicht so viele...

ramonkahn

Quote from: Chris123 on June 19, 2012, 15:08:21
Angesichts Deiner Ausführungen verstehe ich dann aber wirklich nicht, warum hier so viel Freude über ein FHD Display im 13Zöller herrscht...praktikabel dürfte eine derartige Auflösung dann nicht mehr sein, was bringt der größte Arbeitsplatz wenn man sich beim Lesen/Arbeiten schwer tut....

Zugegeben, das DPI-Scaling in Win7 ist ein Krüppel, aber auf Win8 lässt sich zumindest das Metro Interface sehr einfach und brauchbar vergrössern, was für die ReleaseVersion hoffen lässt.
Weiter kann man das ja auch in den einzelnen Programmen verstellen (Zoomfunktion / Schriftgrösse), wodurch sich ganz gut damit arbeiten lässt.

SSD und RAM lassen sich problemlos erweitern (nun gut, es müssten nicht 24 Schrauben und nicht Torx5 sein) (128GB Samsung SSD und 8GB 1333 Corsair RAM). Windows 8 lässt sich auch installieren, bei den Treibern braucht man eigentlich nur die Intel Grafik-Treiber separat herunterladen, der alles andere funktioniert bereits / kann von der Asus Seite verwendet werden.


32-GB-SSD-Cache

  • Der Cache lässt sich als normale Festplatte nutzen, nachdem man eine SSD eingebaut hat
  • Leider lässt er sich im BIOS nicht Deaktivieren
  • Und auch nicht als Bootplatte ansteuern

marwie

Interessantes Notebook, nur ist das Display wohl etwas klein für Full HD Auflösung und kein Lan Anschluss und optisches Laufwerk ist auch ein Nachteil.

Kennt jemand ein 15" Notebook mit ähnlich gutem Display, welches Lan Anschluss und ev. ein optisches Lauferk hat? Ach ja, sollte nicht wesentlich teurer sein als das UX32VD

anthu

falls es noc hjemand interessiert:
das netzteil ist 7,5x7,5x3cm groß, das kabel ca.2,5m lang

btw, lan-anschluß gibts per beigelegtem usb-lan-dapter
optisches laufwerk kann ich verzichten - hab meine dvd´s alle als iso auf ner externen 500gb platte.
ist komfortabler als andauernd die ganzen dvd´s mitzuschleppen

nauen

Falls es jemand interessiert, ich verkaufe mein UX32VD mit 10GB RAM und 256 SSD wieder.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180912271387#ht_898wt_1140

Beste Grüße

Zhihg


nauen

Ich bin derzeit unzufrieden mit dem NVidia Treiber und dem Touchpad Treiber.

Der NVidia Treiber ist problematisch, da dieser nicht mit Diablo3 sauber läuft, dass konnte man schon in einigen Foren lesen, dass man ein Pumpen oder ein Slowmotion Effekt teilweise hat.

Bisher habe ich keinen anderen Treiber gefunden der mit der NVidia laufen will um das Problem zu beseitigen. Ich habe gerade ein paar neue runtergeladen und werde die dann noch einmal versuchen.

Das Touchpad ist zickig meiner Meinung nach, es toucht wenn ich es nicht will, es ist einfach zu sensibel. Auch hier habe ich noch ein paar Treiber runtergeladen und werde es ausprobieren, aber ich konnte in Foren bisher keinen Eintrag finden, wo jemand eine Lösung gefunden hat.

Ich bin etwas ungeduldig was das angeht, als einfach auf ein Treiberupdate zu warten.
Wenn ichs hinbekomme um so besser, aber wenn jemand das Gerät kauft, dann ist das auch ok, ich kann es mir ja dann wieder bestellen und umbauen.

Rascal

Ich hab meines heute bekommen und bin gerade daran, Windows 7 auf der dazugekauften Samsung 830'er SSD zu installieren. Nur soviel dazu: Im Setup-Manager hätte ich Windows 7 auch auf die San Disk 100'er SSD installieren können - Die wurde dort als "Datenträger 0" mit 29.8 GB zur Installation angeboten, meine Samsung war "Datenträger 1".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview