News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

Strabo

@Chris123:
Du kannst natürlich wie bei Desktopmonitoren eine kleinere Auflösung als die native einstellen. Das sieht aber meist grausam aus, weil dann alles interpoliert werden muss - es wird alles unscharf und verwaschen. Bei CRTs war das damals kein Problem, die haben keine fixe Pixelmatrix und damit konnten die einfach die Auflösung darstellen die man wollte, ohne Interpolation und ohne Qualitätsverlust (bis zur maximal zulässigen). Bei LCD/TFT ist das einfach nicht mehr möglich, weil eben die Pixel in einer festen Matrix angeordnet sind und nur dann ein ideales Bild liefern wenn die Auflösung dieser Matrix entspricht.

DPI-Vergrößerung funktioniert deswegen mehr schlecht als recht, weil es erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde - sowohl auf Mac OS als auch auf Windows gingen (und gehen) Entwickler einfach davon aus, dass der User einen Monitor benutzt, der 90-140 dpi ausgibt und haben entsprechend ihre UIs designt. Höhere DPi war nie vorgesehen und entsprechend reagieren Programme, wenn man es über das OS erzwingt. Sachen die nicht über die APIs gehen (Java) ignorieren es komplett. Elemente merken nichts das Nachbarelemente plötzlich größer sind und Textfelder zu klein für den Text sind. Oft hat man Abstände und Zeilengrößen händisch per Pixelabstand ausgerichtet (wie man es damals anno C++ gelernt hat... ;))

Benji

@Christian handl:

Cyberport hat mir das hier geschrieben: "das Gerät wird so in der 4 GB Ram Version ausgeliefert. Da es ein Ultrabook ist, kann man auch nicht von Ram tauschen im üblichen sinne sprechen. Da es aus Platzgründen nicht so einfach gewechselt werden kann. Bessere Alternative wäre, sich das Gerät in der passenden Variante aus zu suchen."

Also ich find das alles sehr, sehr.... suspekt...

Aber wenn man dem Teardown glauben kann, wovon ich mal ausgehe, dann brauch man nur die Schrauben auf der Unterseite herauszunehmen, Deckel ab und TADA ist man am Ram. Daher ist das eigentlich kein Akt.

Steffen_1608

Klar doch will der authorisierte Ausus- Händler was verdienen  >:D
Im tear down ist aber leider auch zu sehen das der RAM mit Aufkleber versiegelt ist ...
Ich würde trotzdem ohne zu zögern wechseln.  ::)

Benji

Naja, wenn man eh selbst drann rum fummeln darf, ist der Aufkleber ja wurscht. Nur das ist halt so ne Sache die ich bislang noch nirgends gesehen hab, denn auch wenn der Test bestimmt gut recherchiert ist, so ist mir ein Schriftstück wo das drin steht doch lieber.

Gast

Hallo!
Mich würde vor allem interessieren ob es überhaupt einen Test zum Ux31A von notebookcheck.com geben wird?
Meine Hauptinteressen bestehen darin, wie gut/schlecht die verbaute SSD wirklich ist und auch wie hier schon öfter gefragt wurde, ohne eine wirkliche Antwort darauf zu bekommen:
Inwiefern lohnt sich der i7 gegenüber dem i5? Wo genau wird man die Unterschiede feststellen können? Da ich Student bin, bekomme ich die "kleinste" Ausführung des Zenbook Prime schon für 1050€, die i7 version mit kleiner SSD für 1150€.... ehrlich gesagt ist das aber schon eine Menge Geld für ein Notebook und es gibt keinem dem ich mehr Vertrauen schenke wie dieser Seite :).
Wenn ihr einen Test macht, wird der dann mit dem i7 oder mit dem i5 stattfinden?
Vielen dank schonmal für eventuelle Rückmeldung :)

damnBastard


madmathew

Hinsichtlich der Größe des SSD-Cache tauchen hier verschiedene Angaben auf. Im Test ist von 32 GB die Rede, in einigen Forenbeiträgen von 24 GB. Was stimmt denn nun?

Wenn es tatsächlich 32 GB sind und man Windows überreden kann, die SSD als eigene Platte zu behandeln, sollte das eigentlich für eine schlanke Windows 7 Systempartition ausreichen. Eine solche Lösung hätte den netten Nebeneffekt, dass größere Datenmengen, welche für die Magnetplatte bestimmt sind, nicht die SSD durchlaufen müssen, was mit Sicherheit deren Lebensdauer zu Gute kommt.

Gast

Quote from: damnBastard on June 14, 2012, 21:53:02
bei welchem shop gibts asus studentenrabatt?

Ob Asus welchen gibt weiß ich nicht, bei notebooksbilliger.de sind sie im Studentenprogramm.

Lord Keks

Bei meinem UX32 sind vorhanden:
Drive Model:                                                                    Hitachi HTS545050A7E380
Drive Model:                                                                    SanDisk SSD i100 32GB

Die Hitachi ist beim Schreiben nicht die schnellste und wird durch eine Crucial M4 slim ersetzt  :D

Bairam

Hallo
Kann mir bitte jemand ein link, für ein guten 8gb ram riegel posten und ein link für ein guten 256gb ssd?
Herzlichen dank im vorraus

Rayman

Bzgl der SSD entweder die Cruical oder die Samsung. Passen beide rein und sind ziemlich gut.
Nehmen sich beide nicht all zu viel. AuCh vom Preis her nicht:
Cruical:
https://www.amazon.de/dp/B004W2JL2A/ref=as_li_ss_til?tag=coneonlin-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B004W2JL2A&adid=1PA92BKWQMPXH9Z4CBXJ&

Samsung:
https://www.amazon.de/dp/B007BBQQ04/ref=as_li_ss_til?tag=coneonlin-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B007BBQQ04&adid=1TNX4P6CY5SZH87JS0PC&

RAM Ökostrom drauf an... da reich eigentlich 1333mhz
Bspw der ist recht GuT als 8GB Riegel:

http://www.amazon.de/gp/product/B005T63BEM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=coneonlin-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005T63BEM

Hornelch

Naja, der Aufpreis auf ein DDR3-1600 Modul sind nur ca. 10€, die kann man bei einem 1100+ Euro Laptop dann auch springen lassen ;)
zB das Corsair Vengeance:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-PC3-12800-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B0076W9Q4Q/ref=sr_1_23?s=computers&ie=UTF8&qid=1339832500&sr=1-23

Bairam

@Rayman und Hornelch
Herzlichen dank für die infos und links
Schönes we:)

gmp

Wo gibt es die Angabe der Intel Treiberversion? Warum fehlt die immer? Läuft das Gerät nun mit den 6 GB im Dualchannel Modus oder im Singlechannel Modus? Der Artikel gibt keinen Aufschluss darüber.

Bernd

Hallo,
mich verwundert, dass das fehlen von GigaBit-Lan nicht als Contra genannt wird. Ebenso wundert mich, das gar kein GBit-Lan zur Verfügung gestellt wird.
Wenn ich Backups auf mein NAS vornehme, oder Daten von meinem Desktop/NAS auf meinen Laptop kopiere, dann möchte ich nicht mit 100Mbit ausgebremst werden.
Das IPS-Panel ist natürlich Super. Kann man irgendwie Gbit nachrüsten?

Gruß Bernd

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview