News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 8560p Notebook

Started by Redaktion, May 30, 2011, 12:21:23

Previous topic - Next topic

Pagliaccio

an mojoxy

Danke, diesen Userbericht habe ich mir schon durchgelesen.
Eine zweite Meinung zum 8460P wäre interessant, damit man die bereits vorhandene Schilderung besser einschätzen kann.

mojoxy

Habe die Woche über recht viel zu tun, denke aber das sich gegen Ende der Woche / Wochenende ein kleines Fazit ziehen lässt - gegeben das Notebook kommt rechtzeitig an - kann ich bis dahin ja schon etwas Erfahrungswerte im Alltag sammeln ;)

Pagliaccio

Quote from: mojoxy on June 14, 2011, 20:39:47
Habe die Woche über recht viel zu tun, denke aber das sich gegen Ende der Woche / Wochenende ein kleines Fazit ziehen lässt - gegeben das Notebook kommt rechtzeitig an - kann ich bis dahin ja schon etwas Erfahrungswerte im Alltag sammeln ;)
Sorry, ich wollte dich nicht drängen.
Falls es sich bei dir zeitlich mit dem Feedback zum 8460P ausgeht, freu i mich.  :)

mojoxy

Ach kein Ding, ich weiß ja wie das ist. Man möchte sich etwas kaufen, am besten gestern, hat aber noch zu viele Bedenken :P

mojoxy

So ganz kurz ein Update von mir:

Mein Elitebook 8460p kam heute an. Leider wird es morgen direkt wieder zurück gehen  :'(
Es hat einen sehr unschönen Verarbeitungsfehler am Displayschanier (rechts). Dachte zuerst nur das Spaltmaß passt hier nicht, jedoch lässt sich der Deckel auch nur mit sehr viel Druck korrekt schließen, sodass er auch einschnappt. Da ich das 8460p schon in einem Laden in den Händen hielt, weiß ich wie leicht es eigentlich gehen sollte.

Aus diesem Grund wird sich mein kleines Review wohl etwas verzögern, denn der Händler hat zurzeit keine weiteren Geräte auf Lager. Er hofft auch Anfang nächster Woche - da bin ich mal gespannt...

Ansonsten ist das Gerät vom ersten Eindruck her wirklich Bombe. Ich habe trotz Verarbeitungsfehler es mir natürlich nicht nehmen lassen, etwas daran herumzuspielen. Bis auf das Spaltmaß beim Schanier kann ich sonst auch nicht bei der Verarbeitung klagen. Alle Materialen fühlen sich hochwertig an und machen einfach Spaß. Mit der Tastatur und Touchpad (das sich sehr gut anfühlt) komme ich auf Anhieb sehr gut zurecht, das wusste ich aber durch einen Test im Laden auch schon vorher. Was ich dort nicht testen konnte, war Lautstärke und Wärmeentwicklung unter Volllast.

Diese sind zu meinem Wohlwollen beide sehr gut. Lautstärke ist angenehem bis unhörbar (ich bin hier doch eher eine empfindliche Natur, das soll also etwas heißen). Gar kein Vergleich zu meinem alten Notebook, das schon beim BIOS-Boot erstmal den Lüfter voll aufdreht und erst nach ca. 30 Sekunden wieder herunter. Da freuen sich immer alle in der Vorlesung wenn man das Teil startet...
Beim 8460p startet der Lüfter hingegen entweder gar nicht oder auf niedrigster Stufe und bleibt auch wirklich ruhig. Selbst im 30 Minuten Prime95 Test war der Lüfter immer noch leiser, als mein altes Gerät im Idle! Unhörbar ist er da dann natürlich nicht mehr, aber die Abwärme eines I7 will ja auch irgendwie abtransportiert werden ;) In jedem Fall ist er nie störend laut, was für mich wirklich sehr wichtig ist.
Die Temperatur des I7-2620M hat einen sehr großen Bereich in welchem sie sich bewegt. Im Idle waren das schon mal 30°C, während sie im Prime95 Lasttest nach 30 Minuten bis auf 90°C geklettert ist und dort dann auch einpendelte (Raumtemperatur ~25°C - Dachwohnun). Erstaunlich hierbei ist allerdings, das sich das Gehäuse nur sehr spärlich erwärmt. Ich hatte das Notebook während des gesamten Tests auf meinem Schoß und es wurde weder an den Beinen noch an den Handballenauflagen oder der Tastatur unangenehm warm. Natürlich bemerkt man auch hier dann langsam eine Erwärmung des Gehäuses, allerdings wird es einfach nur ein bisschen wärmer, verbrennen wird man sich nicht. Wenn ich da wieder an mein altes Notebook denke... Das kocht schon bei leichter Auslastung und kochen ist hier wörtlich gemeint, denn der AMD Prozessor durchstößt die 100°C Marke mit Leichtigkeit!!

Sehr genial finde ich auch diese "Wartungsklappe" mit der man direkt Zugang zu allen tauschbaren Teilen erhält. Der Einbau meiner SSD dauerte keine fünf Minuten! Echt Top. Bei manchen Notebooks muss man das halbe Gerät zerlegen, nur um die Festplatte zu tauschen. Manche haben ja zumindest für die HDD einen Zugang, jedoch spätestens wenn man das zweite RAM-Modul austauchen möchte, ist der Schraubenzieher fällig.
Nicht so beim Elitebook. Nur ein Handgriff ist nötig und man kann die Festplatte, beide RAM-Module und Erweiterungskarten austauschen. Als alter Bastler kommt mir diese Funktion wirklich zugute. So steht einem RAM Upgrade wirklich nichts mehr im Wege, obwohl 4GB eigentlich erst mal reichen sollten :D

Einen weiteren Pluspunkt sammelt das Notebook in Sachen Softwarepaket. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ich erstmal unzählige unnötige Programme und Sharewares deinstallieren darf bevor ich das Notebook sinnvoll einrichten kann. Hier leistet sich HP keinen Patzer und liefert nur brauchbare Software mit. Die Sicherheitsfeatures sind sehr umfangreich und trotzdem noch sehr einfach über die HP Software unter Windows einzustellen - das schafft auch ein Otto-Normal-Nutzer ohne IT-Kenntnisse!
Es sind zwar wirklich viele Tools und Programme schon installiert, jedoch sind fast ausschließlich alle davon wirklich nützlich. Lediglich die "Norton Internet Security 2011" wird nicht lange bleiben, da es sich hier nur um ein 60-Tage-Abonnement handelt und ich selbst bereits ein anderes Programm lizenziert habe.

Ich bin bis auf den wirklich ärgerlichen Verarbeitungsfehler wirklich rundum zufrieden mit meinem Kauf. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertig für ein Premiumprodukt. Ein bisschen extra zahlt man sicher für den "Bling-Bling"-Effekt, aber das habe ich mir einfach mal geleistet. Ich gehe davon aus, dass ich noch recht lange Spaß mit diesem Gerät haben werde - peile wieder meine drei Jahres Nutzungsdauer an. Würde sich ja super mit HP's Garantiedauer decken.
Am liebsten würde ich das Gerät direkt behalten, aber das Schanier ist einfach zu heftig, deswegen gebe ich es schweren Herzens wieder zu Post, auf das mein nächstes Notebook makellos sei ;)

Hm nun habe ich ja eigentlich doch einen kleinen Review geschrieben. Naja fehlt halt noch etwas die Alltagsnutzung (Akkuleistung) und Langzeiterfahrung, aber ich denke das Elitebook 8460p wird mich auch dort nicht im Stich lassen.

Pagliaccio

mojoxy, Klasse!

Danke für deine schöne Rezension. Sie ist für meine Kaufentscheidung wirklich sehr hilfreich.
Du hast mir den letzten Anstoß gegeben, ein Elitebook zu bestellen.
:)

mojoxy

Na klasse dann bin ich schuld, wenn's dir nicht gefällt  ::)

Zwei Sachen sind mir doch noch aufgefallen. Zum einen vermisse ich eine Tastaturhintergrundbeleuchtung. Das Tastaturlicht hat einen viel zu geringen Abstrahlwinkel und beleuchtet eher das HP Logo am Display als die Tastatur. Zum anderen wäre eine dritte Maustaste für den Trackpoint nicht verkehrt. So könnte man auch mit diesem sehr schnell und unkompliziert in Dokumenten scrollen.

Ist natürlich mal wieder jammern auf höchsten Niveau, aber diese beiden Features wären noch mal das I-Tüpfelchen ;)

munichlondon

Hi mojox,

vielen Dank für das Update/Review  :)

Ich suche auch einen 14" Zöller und das 8460p steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Mein Hauptanwendungsbereich ist allerdings Photobearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Bisher habe ich an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, daß das HD Display des 8460p absolut unterste Schublade sein soll. Hast Du das HD+ Display? Wenn ja, kannst Du dazu evtl eine grobe Aussage machen?

Gruß
Tobias

mojoxy

Achja stimmt auf das Display bin ich gar nicht zu sprechen gekommen. Ich habe mir natürlich das HD+ (1600x900) Display bestellt, allein schon, weil ich gerne mit mehreren Programmen arbeite und den Pixelzuwachs sinnvoll nutzen möchte.

Gleich vorneweg, ich habe keinerlei Möglichkeiten irgendwelche Tests durchzuführen! Ich beschreibe rein subjektiv!

Die Leuchtstärke empfinde ich als gut. Die automatische Dimmung funktioniert sehr schnell und zuverlässig. Indoor kann man sehr angenehm daran arbeiten. Outdoor auch, jedoch sollte man direkte Sonneneinstrahlung meiden. Zwar kann ich immer noch Texte lesen, Bilder "verwaschen" jedoch und verlieren ihre Farbe. Mir reicht das denn ich suche mir meist eh ein Schattenplätzchen ;)

Zur Farbtreue kann ich nicht so viel sagen, da ich fast gar nicht damit arbeite und somit kein großes Gefühl dafür habe. Das HD+ Display ist mit Sicherheit nicht dem DreamColor gewachsen, welches leider noch nicht verfügbar ist (ob es überhaupt für diese Serie kommt?). Das DC kostet aber auch immer einen ordentlichen Aufpreis.
Ich möchte hier keine falschen Infos schreiben, weswegen ich auf eine Beschreibung der Displayfarbtreue verzichten muss. Wenn du mir jedoch sagen kannst, wie ich das mit Hilfe von Programmen, recht unkompliziert und objektiv testen kann, würde ich das gerne für dich durchführen.

Pagliaccio

Quote from: mojoxy on June 17, 2011, 10:57:10
Na klasse dann bin ich schuld, wenn's dir nicht gefällt  ::
Hehe, ist schon zu spät.  ;)
Das gute Stück ist bereits zu mir unterwegs.

Danke nochmal, dass du deinen ersten Eindruck berichtet hast.

mojoxy

Meins steht auch noch hier, konnte mich noch nicht davon trennen. Dann geht's halt am Montag auf Reisen ;)

wolffrisstschaf

Ich hab mir vorgestern auch mein Elitebook (LG 732) bestellt  :D und kanns kaum erwarten, dass der UPS-Mensch heute klingelt. Ein geiles Gefühl der Vorfreude.  ;D Hoffentlich hält das gute Stück, was der Test verspricht.  ;)

KPK

Mein Erfahrungsbericht zum HP 8560p (LQ589AW)

Schickes, stabiles, flott arbeitendes Notebook mit ausreichend hellem und fein aufgelöstem (1600 x 900 Pixel), gut ablesbarem (matten) Display. Die Farben wirken gegenüber kalibrierbaren IPS oder MVA-Panels etwas kühl, können aber mit der Grafikkartensoftware für jeden Farbkanal individuell - jedoch begrenzt auf Helligkeit, Kontrast und Gamma-Wert - nachjustiert werden, so dass insgesamt ein akzeptabler Farb-, Kontrast-, und Helligkeitseindruck erreicht werden kann. Für ambitioniere Bildbearbeitung sollte man jedoch auf einen entsprechend ausgestatteten Arbeitsplatz ausweichen, für alles Andere ist das Display sehr gut nutzbar.

HP hat das Notebook sinnvoll vorkonfiguriert, größere Nachjustierungen oder Konfigurationsänderungen sind nicht unbedingt erforderlich. Ob man all die mitgelieferten Features der Security Software benötigt, muss jeder individuell entscheiden.
Der Lüfter läuft i.d.R. recht leise und nicht störend, bei höherer Drehzahl unter Last kann er deutlich hörbar werden, ist aber auch hier nicht wirklich störend laut und regelt schnell wieder auf niedrigere Drehzahl herunter.

Das CD/DVD-Laufwerk hat eine etwas benutzerunfreundlich ertastbare Öffnungstaste und arbeitet je nach Anforderung etwas laut.

Das kleine, sehr pfriemelig (und nirgendwo richtig dokumentiert) ausklappbare LED-Licht zur Tasataturbeleuchtung ist eher ein Gag, als ein sinnvolles Feature. Eine von unten beleuchtete Tastatur hätte in dieser Preisklasse nicht fehlen dürfen.

Die Tastatur selbst fühlt sich sehr hochwertig an, Tastenanschlag fein und leise.

Das Touchpad ist einfach und sicher zu bedienen, reagiert empfindlich und i.d.R. recht präzise. Ein feiner Ersatz, falls keine Maus vorhanden.

Akkulaufzeit habe ich bislang nicht extensiv ausgetestet.

Das vorinstallierte Windows 7 Professional 64 Bit läuft problemlos. Keinerlei Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau zum heimischen WLAN, ebenso keine Probleme bei der Installation div., auch älterer Software.

Vorteile:

    Schicke, unempfindliche Oberfläche
    Schnell
    Leise
    USB 3.0 integriert
    Gutes, sehr gut ablesbares Display
    Sehr gute Tastatur
    Feines, sauber arbeitendes Touchpad
    Sinnvoll vorkonfiguriert

Nachteile:

    Etwas pfriemeliges, manchmal lautes CD/DVD-Laufwerk
    Keine Hintergrundtastaturbeleuchtung


St0neC0ld

Hi,

das 8560p gibt es inzwischen mit FullHD Display, hat schon wer damit Erfahrungen gemacht?

Schade find ich es auch, das im Test das "HP Night Light" nicht erwähnt wird. Klar ist das es keine Tastaturbeleuchtung ersetzt, aber taugt es überhaupt etwas oder total unnütz?

Lenovo hat so etwas ja auch bei manchen Modellen und da hab ich Leute gelesen, die dies sogar bevorzugen...

Gast

Moin,

ne ganz kleine, für die meisten wohl recht unbedeutende, Frage:

Lässt sich mit der dedizierten Grafikkarte das Spiele League of Legends gut spielen?Werde das NB zu 90% für Office Zwecke (Uni) nutzen..jedoch ein klein wenig harmlose Spielerei würde mir auch zusagen :)

Ach,bevor ich es vergesse: Meint ihr,dass der ständig laufende Lüfter in Uni-Vorlesungen und in der Bibliothek (sehr leise :/ ) stören wird?Mir machen die 33 db(a) ein wenig Sorgen.


Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview