News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WLAN Router gesucht

Started by Humdinger, November 04, 2006, 11:28:05

Previous topic - Next topic

Humdinger

Ho!

Dürfen hier auch Zubehör-Fragen gestellt werden? Ich probier's mal... :)

Ich begrüße hier demnächst mein neues Notebook, mein erstes WLAN-Gerät. Nun suche ich nach einer preiswerten Lösung das Teil in mein bestehendes Netzwerk zu integrieren. DSL-Modem und Router hängen schon an der Strippe im Keller, ich bräuchte also nur einen kleinen WLAN Router (oder Access-Point? ...bin etwas verwirrt was es da alles für kleine/feine Unterschiede gibt).

Hat jemand konkrete Vorschläge, was taugt oder von was man sich fernhalten sollte?

Dank!
Blibbering Humdinger

Deichgraf

ich empfehle ja immer gerne wieder die AVM #Fritzbox,da is alles drin,Modem,Router,gute Bedienbarkeit,Sicherheit auch ok :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

thegab

#2
Schau doch mal bei www.router-forum.de

Für die Fritzbox gibt es mehrere Mods, sind teilweise echt interessant. Preislich sind die FritzBoxen aber recht teuer (ohne Vertrag)

Andreas H.

ich bin ja netgear-fan ... da gabs bis jetzt noch keine probleme und installation war in weniger als 5min getan

sb28

Fritbox ist Super wobei auch netgear nicht schlecht ist -> da hatte ich nur mal nen WLAN Router, der sich nicht automatisch eingewählt/verbunden hat.... (war nervig)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

thegab

Mehr Highend sind dann Router von Linksys (Cisco) oder Lancom

Humdinger

Danke für die Tips, insbesondere thegab für den Link zum Router Forum.

Ich warte jetzt erstmal, bis mein Notebook da ist und sehe dann weiter.

Ach ja, weiß jemand, ob man üblicherweise mit einem Notebook gleichzeitig überWLAN surfen kann, während man über die ebenfalls integrierte 100mbit Netzwerkkarte per Kabel Dateien rumschiebt?

Dank!
Blibbering Humdinger

Klaus Hinum

ja kannst du, aber ist ev nicht so leicht zu konfigurieren (du musst glaub ich routen legen, damit der rechner weiss, was er mit was verschicken soll).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Polofons

Ich empfehle auch die Fritzbox da ist die konfiguration am einfachsten und alle anderen geräte wie modem und vorhandener router können verschwinden.Und wenn du gleich die Fritzbox fon wlan nimmst kannst auch noch telefonieren übers internet zu supergünstigen preisen oda per flat zum nulltarif.

sb28

 ;)

fritz fon wlan...
genau diese (ambesten gleich 7170 mit 4 LAN ports.... aber halt am teuersten)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Humdinger

OK.
Der Grund, warum ich nicht ein All-in-one Gerät (DSL-Modem, Phonie etc.) brauche: Das Teil müsste dann zum Splitter in den Keller. Das ist doch wohl der denkbar ungünstigste Ort, wenn man das WLAN noch im 2. OG nutzen möchte.
Also, denk ich mir, belass ich das Netzwerk so wie's jetzt ist und knall mir nur einen WLAN Router ins 2.OG, wo jetzt ein kleiner Hub Verbindung zwischen Rechner, HD-Receiver und Internet hält. Im EG hätte ich auch noch eine Netzwerkdose, zu der ich den WLAN Router im Sommer umziehen könnte, wenn's mich in den Garten zieht.

Ansonsten würde sich Fritzchen nicht schlecht anhören, nur brauch ich die Hälfte der Features ja nicht und müsste die, nicht zu knapp, mitlöhnen.

Danke dennoch für alle Tips!
Blibbering Humdinger

thegab

Also die Telekom empfiehlt eine maximale Länge von 20 Metern des Kabels vor dem Modem. Sollten aber auch mehr gehen!
Ansonsten:
So konfigurierst du einen Router hinter einen anderen in der Funktion eines WLAN-Accesspoints.

Humdinger

Danke, thegab. So könnte ich mir das vorstellen. Wenn ich mir einen WLAN-Router erstmal zugelegt habe, probier ich erst den Empfang im 2.OG aus, wenn das Tierchen im Keller sitzt. Nur wenn das nicht OK ist, denke ich über weitere Verkomplizierungen nach.

Gruß.
Blibbering Humdinger

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview