News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wlan bricht neuerdings gelegentlich ab

Started by DerFeind, July 27, 2010, 00:14:46

Previous topic - Next topic

DerFeind

Ja natürlich "ist es so". Aber du hast auch nicht kapiert worauf ich hinaus will. Nicht die theoretisch maximal mögliche Bandbreite zu bekommen  ist selbstverständlich ... aber hier gehts darum das das System garnichterst versucht auf die 300 mbit zu schalten.

Allerdings hab ich auch egrade eben beim Datentransfer mal festgestellt das ich nur lächerliche 1 mb/s von meinem Hauptrechner bekomme .. da ist ja selbst das saugen aus dem internet mit meinem notebook schneller ... hier stimmt irgendwas nicht und das muss ich mal rausfinden. Wenn ich vom NB aus sauge ist auch auf dem Hauptrechner das Internet so gut wie tot ... es lahm ohne ende solange der Download an ist. Ganz dubios ....

DerFeind

PS: Ich teste es gerade auch bei meinem anderen Rechner und da bekomme ich ebenfalls übers wlan nur lächerliche 1,1 mb/sekunde

Mozart40

1,1MB/s wäre ja nur g-WLAN-Niveau. Was hast du für einen Router? 5GHz oder 2,4GHz-Funktnetzwerk?

Kai

DerFeind

Vodafone Easybox 802.

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018142&id=2583#divTab2

scheinbar nur 2,4 Ghz

Mozart40

Schau mal im Routersetup in den WLAN-Einstellungen bei Übertragungsmodus. Wenn da Mixed-Mode (n/g/b) eingestellt ist, stell mal manuell auf n oder a/n, je nachdem was dein Router anbietet. Wichtig wäre noch die Kanalbreite auf 40MHz zu stellen, da dies Vorraussetzung für den 300MB/s-Modus ist.

Kai


DerFeind

Also das Kopierproblem hat sich gelöst. Hatte woanders den Tip bekommen mal mein Antivir abzuschalten und siehe da plötzlich hab ich 10 mb/s übers Wlan. Aber es bleibt dabei das er sich weigert die 300 einzustellen.  Hab mal im routersetup geschaut und den mixed-modus auf rein N umgestellt aber hat sich nichts verändert. Und die 40 Mhz kann ich direkt nicht einstellen. Es gibt nur die Option 20/40 oder nur 20. Und 20/40 ist bereits eingestellt.

Mozart40

Mein Router verbindet zwar mit 270MBit/s, ich komme dennoch nur auf 10MByte/s ;) Viel mehr wird nicht gehen, daher würde ich mir über den angezeigten Wert nicht viel gedanken machen. 450MBit/s bekommst du nur mit einem passenden MIMO-Router.

Kai

DerFeind

Ja das mag ja sein, aber nur weil es sich in der Praxis momentan nicht bemerkbar macht weil die anderen LAN-Clients nicht schneller können heißt das ja nicht das ich das ganz fraglos hinnehmen muss. Wäre halt blöd wenn ich irgendwann auf schnellere peripherie umsteige und dann feststelle, das es eben doch ein "echtes" Problem zB mit meinem Modul ist .... Da find ich das doch lieber jetzt schon raus.

DerFeind

Und da bin ich wieder ... das Problem mit der niedrigen Downloadrate ist doch nicht weg. Jetzt wollte ich mal wieder was größeres vom Hauptrechner per Wlan aufs Notebook kopieren und siehe da, trotz des nichtmehr vorhandenen Virenscanners hab ich trotzdem wieder nur so um die 1,2 mb/sekunde .... Woran zur Hölle könnte das denn bite noch liegen?

DerFeind

#39
Und mal wieder neue Infos. Hab nochmal nach Intel software gesucht, hab sie gefunden und installiert und hatte endlich ein paar Einstellmöglichkeiten ... jetzt hab ich endlcih offiziell die theoretischen 300 Mbit .... aber immernoch hab ich nur 1,2 mb/s (und wärend eines downloads ist dann das Internet auf meinem Hauptrechner kaum nutzbar) .... Man wie mich das annervt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview