News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wlan bricht neuerdings gelegentlich ab

Started by DerFeind, July 27, 2010, 00:14:46

Previous topic - Next topic

DerFeind

Ja du hast recht. Hab mal ins Datenblatt geschaut. Der kann wahrhaftig N ... hm ... Müsst man mal schauen. Welcher Händler eures Vertrauens verkauft denn unter anderem wlan module ??

DerFeind

PS: Heute hatte ich 2x wieder Probleme, diesmal aber eindeutig im Zusammenhang mit dem Schließen des Laptopteckels. Gerade eben beim zweiten mal wars, als ich das Notebook (Im Betrieb) umgedreht hab um das Fach mit dem Modul zu öffnen. (diesmal hats aber ein Reboot behoben. Ach und nach dem ersten mal hab ich die Energiesparfunktion für die Karte deaktiviert aber scheinbar wars das ja dann nicht)

Wollte ursprünglich nochmal das mit den Antennen nachschauen und wie gesagt seh ich da leider nur 2. Könnte es sein das eine "versteckt" ist? Ich meine mich nämlich zu erinnern das es sogar genau das Notebook wahlweise auch mit besserem Modul zu bestellen gegeben hättee damals. Ich käm mir "kastriert" vor wenn ich da nur 2 benutzen könnte ... dann gehen doch bestimmt nicht alle Funktionen voll.

Gambelon

Das dritte Kabel müsste in der Kabelführung untergebracht sein, auf dem Goldstecker ist eine Schutzhülle.
Dieses 3. Kabel ist für MIMO w-lan, für N Standard. A,B und G kann die Karte aber auch.

DerFeind

Gut Danke. Dann werd ich das heute Abend nochmal aufschrauben und genauer nachsehen. Nachdem mir mein Notebook bis jetzt echt solange schon erstklassige Dienste geleistet hat rüst ichs gerne noch etwas nach. Schnellere Platte und mehr Speicher haben sich auf jeden Fall rentiert. Ich denke da kann ein besseres Wlan auch nicht schaden.

DerFeind

Irgendwie schieb ich das ganze immer auf die lange Bank aber gestern hab ich das Ding dann endlich mal aufgemacht und ich hab einen dritten Antennenanschluss gefunden.

Jetzt wollte ich mal fragen was eigentlich mit diesen scheinbar noch neueren Modulen ist : http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/wireless/6200-6300/overview/439617.htm

Sollte sowas auch gehen bei meinem Notebook? Oder soll ich mich auf das 4965AGN beschränken?

Mozart40

#20
Das sind Microkarten (halbe Länge) die passen meist schon mech. nicht, da auf halben Weg keine Löcher für die Schrauben vorgesehen sind. Willst du n-Standard nachrüsten empfiehlt sich die Intel Wifi Link 5300, die gibts ab 30€ aufwärts und kann das auch alles.

Kai.

DerFeind

Ach da ist nur der Größenunterschied dabei? Sonst sind die leistungsmäßig gleich?

Mozart40

Ja. n-Standard, 2,5 und 5GHz, mit MIMO bis 450MB/s brutto.

Kai

DerFeind

Wieso steht bei fast allen Händlern bei desem 533AN Modul das es nur 300 Mbp/s hätte?

Mozart40

Das weiß ich nicht. Aber ich verlasse mich da eher auf den Hersteller als auf den Händler  ;) klick mich

Kai

DerFeind

So das Modul ist bestellt, zusammen mit einer neuen Festplatte. Ich geb dann mal Rückmeldung obs was taugt ;)

DerFeind

So neues Wlanmodul eingebaut und Windows installiert. Alles soweit top aber wieso hab ich trotz Ndraft und exzellenter Verbindungsqualität direkt neben dem Router trotzdem nur 144 statt 300 mbit?

Mozart40

300MBit/s sind nur der theoretische Bruttowert, netto kannst du meist nicht mehr als 100~120MBit/s erwarten. Da bist du mit 144 schon richtig gut dabei ;)

Kai

DerFeind

Gnaaah  ... ich hasse diese Standardantwort .... Die liest man überall ... Natürlich weiß ich das ... Es geht aber darum das das ding nicht irgendwie rumreguliert. Wenn ich weiter weggehe sieht man ja das er mit der Geschwindigkeit auch runtergeht oder je nach Position eben wechselt ... aber hier direkt neben dem Router gibt es keine Änderung .. es sind Fix 144 mbit eingestellt ... und das was einem Windows anzeigt ist ja auch nicht das was man jetzt praktisch ziehen kann sondern nur die theoretische Bandbreite dies momentan eingerichtet hat. Und da es nie auch nur im Ansatz versucht über diese 144 mbit einzustellen gehe ich davon  das irgendwas nicht stimmt.

Mozart40

Was heißt: Standardantwort? Ist halt so.
Hast du an dem Router noch per Kabel Rechner oder ein NAS? Wenn ja, könntest du ja mal Daten kopieren und mal schauen auf was für einen Übertragungswert sich das einpegelt.

Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview