News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wlan bricht neuerdings gelegentlich ab

Started by DerFeind, July 27, 2010, 00:14:46

Previous topic - Next topic

DerFeind

Hi,

ich hab ein Dell Vostro 1500 was mir jetzt schon fast 3 Jahre erstklassige Dienste geleistet hat und wirklich perfekt lief, aber seit einiger Zeit verliert mein Wlanadapter irgendwie gelegentlich mal die Verbindung. Plötzlich kommt das rot durchkreuzte verbindungssymbol und er lässt sich nichtmehr dazu bewegen Wlans zu finden. Oft behebt das ein Neustart, aber manchmal bedarf es auch längeren probierens. Ich habe es schon mit Treiber neuinstallation, dem wlan-an-aus-schalter, kompletter Betriebsystemneuinstallation versucht. Mir drängt sich deshalb langsam der Verdacht auf das da irgendwie ein  physischer Schaden sein könnte. Es tritt sowohl bei mir zuhause (allerdings benutze ich es da sehr selten) und im Uni-Wlan auf. Allerdings immernoch sehr selten Wenn es auch erstmal geht dann bricht es auch nur selten ab ... meist kommt die Macke schon wenn der Rechner bootet.

Hat jemand eine Idee oder soll ich lieber gleich den Support kontaktieren? Ich befürchte das aufgrund der Seltenheit des Auftretens natürlich per Vorführeffekt das ganze sich nicht zeigen lässt wenn da ein Techniker davorsitzt.

Gambelon

Welche W-lan Karte hast du denn verbaut?
Was passiert denn genau, wenn du nach W-lan Netzen suchst?
Wenn du noch Garantie auf dem Laptop haben solltest, würde ich bei Dell anrufen und ggf. einen Techniker vorbeikommen lassen. Der sollte eine neue W-lan Karte mitbringen.

Gruß
Gambelon

DerFeind

Es ist das integrierte Modul von Intel 3945ABG . Und ich kann dann nichtmehr nach Wlannetzen suchen ... also zumidnest macht es nicht den Eindruck das er IRGENDetwas macht wenn ich auf das aktualisieren Symbol klicke.

Gambelon

Hast du den aktuellsten Treiber von der Intel HP genommen??
Das Problem ist bereits bekannt. -> Gib bei Google    Intel 3945ABG defekt    ein.
Ich würde auf ein Softwareproblem tippen.


DerFeind

hm das wäre fein .. ich hab jetzt mal das notebook neuinstalliert, aber keinen der Treiber runtergeladen die zumindest scheinbar bereits funktionstüchtig im Win 7 drin sind ... mal schauen .. wenns so geht lass ich es dabei. Ich hab sonst halt immer wirklich alles runtergeladen damits tiptop auf dem aktuellsten Stand ist.

DerFeind

Korrektur: Ziemlich direkt nach dem Post und dem nächsten reboot ging das wlan wieder nichtmehr. Mittlerweile hab ich doch nochmal die neusten Treiber von intel besorgt (und das waren scheinbar doch andere als die die ich vorher hatte): Seit dem geht es jetzt wieder (toitoitoi) und bleibt hoffentlich auch so.

DerFeind

Die Hoffnung war vergebens. Es bricht trotzdem wieder ab. Diesmal sogar wieder auf die nervige Art, sprich das selbst ein reboot, oder Notebook ganz ausschalten und wieder anmachen nicht helfen. Erst nach 5x rebooten und machen und tun ließ es sich wieder dazu bewegen ein Wlan zu finden.

Irgendwie bezweifel ich da langsam das es wirklich nur der treiber wäre. Könnte das nicht doch HArdware sein? Wackler oder Überhitzung im Wlanmodul?

Gambelon

Und im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt?
Ansonsten deaktiviere mal die Energiesparfunktion. (Gerätemanager > Wlan Karte > Energieverwaltung > Kästchen
Haken raus. Ansonsten installiere die intel Pro set Wireless Software. (Findest du auf der Intel HP)
Dann stelle mit dieser Software eine Verbindung her.

Gruß
Gambelon

DerFeind

Das mit der Prowireless software hatte ich probiert, aber danach trat der fehler nochmal auf .. hab dann nochmal hin und herprobiert  und jetzt geht es zur Zeit ohne Probleme (auch wenn ich angst habe es zu beschreien).

Jetzt wollt ich aber doch mal rein interessehalber da mal was anderes fragen: Da ich im zuge der Aktion gesehen habe, das das ein rausnehmbares Modul ist, würde mich interessieren, ob man das bei Bedarf eigentlich auch austauschen könnte gegen eins mit neueren/besserem wlanstandrd. Ich kenn mich mit den Steckplatz-Normen bei Noebooks nicht aus. Geht das bei sowas? Und wenn ja dann nur mit Dell-eigenen Bauteilen oder ist das was allgemein nutzbares?

Gambelon

Im Testgerät bei  Noebookcheck war das Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Modul eingebaut.
Vllt. ist das besser. Hat sogar 3 Antennenanschlüsse.

DerFeind

Ja ist eben die Frage ob das so ohne Komplikation austauschbar wäre.

Gambelon

Der Tausch ist kein Problem. Wartungsklappe entfernen, Kabel entfernen, Modul entfernen, neue Karte
rein, 3 Kabel stecken, fertig. Mit dem Wlan Treiber von Windows kannst du den optimalen Treiber von der Dell
HP runterladen.

Kristian Kübeck

Grundsätzlich sind die Karten schon kompatibel zueinander, die Frage ist allerdings, dass manche Hersteller nur einige wenige Karten über das BIOS des Notebook erlauben. Konkret kenne ich das von den Business-Geräten von HP und Lenovo. Ob es bei den einfachen Geräten von Dell auch so ist, kann ich nicht sagen. Du wirst das wahrscheinlich nur durch Probieren herausfinden können. Erkennt das Notebook die neue Karte ist alles ok, wenn nicht ist das BIOS hierfür wahrscheinlich gesperrt.

Kleiner Tip noch: Wenn Du Dich mit dem Notebook meist an einem bestimmten Standpunkt (z.B. daheim) aufhälst, versuch vorab in Erfahrung zu bringen welcher WLAN-Chip in Deinem Router werkelt und kauf dann für das Notebook einen der selben Marke. Gerade beim N-WLAN ist das meist sehr förderlich für die Geschwindigkeit. Günstige Mini-PCIe-Karten findet man insbesondere auch bei Ebay.

DerFeind

Ich glaube mein Heimrouter (Standardgerät von Vodafone) hat noch garkein N. Das müsste irgendwann erst nachträglich getauscht werden. Und Gambelon du sprichst von 3 Kabeln? Vielleicht hab ich falsch geschaut aber ich meinte es wären nur 2 Antennen kabel. Kann das sein? Kannd as GErät gerade nicht aufmachen aber späer schau ich nochmal.

Kristian Kübeck

Meine Eltern nutzen ebenfalls Vodafone und deren Router funkt bereits nach dem neuen n-Standard. :)

Bezüglich der Antennen: Es gibt die Variante mit zwei und die mit drei Antennen. Letztere wird nicht von allen WLAN-Karten unterstützt und bringt auch dann nicht immer etwas. Schaden tut es aber sicher auch nicht, mehr zu haben. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview