News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

alterESEL

Hallo
mit Interesse und Respekt habe ich Eure technisch versierten Beiträge zum Thinkpad S14s hier verfolgt.
Ich bin absoluter Hardware-Laie und auf der Suche nach einem leisem Notebook,
um unter Windows virtuelle Maschine ablaufen zu lassen und auch mal am Frühstückstisch zu surfen.
Gewicht und Akklaufzeit sind wir völlig egal und ich mag robuste Laptops und nicht unbedingt die schnellste und neueste CPU.
Ein Test-Panasonic-Toughbook FZ-55 habe ich gestern ausprobiert, weil es hieß bei dem Volumen des
Notebooks würden keine Lüfterprobleme auftreten - war aber nicht so.

Mir wurde ein Thinkpad T14 mit amd vorgeschlagen. (Helles Display und leise und bessere Lüfter als T14s).
Ich finde es allerdings sehr filigran.

Aber dies soll keine Kaufberatung werden, nur drei Fragen, die mir bei Euren Beiträgen aufgefallen sind.
Pusten alle Lenovos auf die rechte Maushand?
Können falsche Treiber des Win für schlechte Emmissionen sorgen ?
Wie stelle ich fest, dass ich evtl. ein defektes/schlechtes  T14 bekommen habe, da ich ja keinen Vergleich habe?

Danke im Voraus.

RobertJasiek

Wenn du auf virtuelle Maschinen verzichten kannst, ist es leichter, ein leises Gerät zu finden, da dann die Hardwareanforderungen deutlich sinken.

alterESEL

Danke, aber Ablauf von virtuellen Maschinen ist für mich beruflich wichtig.
Und die laufen aktuell mit einer i5-3230M in einem geräumigen Notebook problemlos ab.

Scollurio

Quote from: alterESEL on August 18, 2020, 08:13:16
Hallo
mit Interesse und Respekt habe ich Eure technisch versierten Beiträge zum Thinkpad S14s hier verfolgt.
Ich bin absoluter Hardware-Laie und auf der Suche nach einem leisem Notebook,
um unter Windows virtuelle Maschine ablaufen zu lassen und auch mal am Frühstückstisch zu surfen.
Gewicht und Akklaufzeit sind wir völlig egal und ich mag robuste Laptops und nicht unbedingt die schnellste und neueste CPU.
Ein Test-Panasonic-Toughbook FZ-55 habe ich gestern ausprobiert, weil es hieß bei dem Volumen des
Notebooks würden keine Lüfterprobleme auftreten - war aber nicht so.

Mir wurde ein Thinkpad T14 mit amd vorgeschlagen. (Helles Display und leise und bessere Lüfter als T14s).
Ich finde es allerdings sehr filigran.

Aber dies soll keine Kaufberatung werden, nur drei Fragen, die mir bei Euren Beiträgen aufgefallen sind.
Pusten alle Lenovos auf die rechte Maushand?
Können falsche Treiber des Win für schlechte Emmissionen sorgen ?
Wie stelle ich fest, dass ich evtl. ein defektes/schlechtes  T14 bekommen habe, da ich ja keinen Vergleich habe?

Danke im Voraus.

Hey alterESEL!

Zu deinen Fragen:

Nicht alle Lenovos Laptops pusten nach rechts auf die Maushand. Die neueren, schlankeren Modelle aber schon. Viele Ideapads pusten nach hinten aus, was ich persönlich viel besser finde, auch weil die Lüfterschlitze so viel mehr Platz im Gehäuse einnehmen können und subjektiv wohl der Airflow besser ist. Ältere Thinkpads, wie zum Beispiel das T480 blasen nach links aus.

Prinzipiell können Treiber immer allen möglichen Käse verursachen, nicht nur unter Windows, also ja schlecht optimierte Treiber oder auch mal ne kaputte Datei hier oder da kann sicherlich zum generell schlechteren Verhalten eines Gerätes beitragen, die T14 und T14s Geräte sind da keine Ausnahme. Dennoch erwarte ich mir persönlich zumindest eine gewisse Grundfunktionalität von einem Laptop.

Mit dem Vergleich ist das so eine Sache. Dazu musst du einerseits auf dein Bauchgefühl hören. Bläst andauernd der Lüfter? Ist das Gerät unangenehm heiß auch wenn du nur deine eMails abrufst? Gibt es Leistungseinbrüche? Etc. Dann beginnt die Fehlersuche. Meistens, gerade bei neueren Laptops, ist eine unzureichende Kühlung ein echtes Problem. Du kannst dich dann meist entscheiden zwischen guter Performance, die aber immer mal wieder einbricht, weil das Gerät runterregeln muss um nicht zu verglühen, oder aber du lässt das Teil ohnehin nur in den "sparsamen" Modi laufen, hast dann aber defacto für Leistung bezahlt, die real nicht abrufbar ist.

Ich habe zum Beispiel bemerkt, dass unter Stress viele Testlaptops (CharlieTheWanderer auf Youtube, hier Notebookcheck.com und noch einige andere auf Youtube) maximal 78-87°C erreichen. Das hat mein T14s erreicht wenn ich die Mails abgerufen habe. Stresstests oder mal ein Spiel (zu Testzwecken) haben mein T14s schnell ans thermale Limit von 105°C gebracht. Da habe ich entschlossen: so kann das nicht gehören, so kann das nicht stimmen.

Verarbeitungstechnische Mängel einfach per Hand/Augen testen. Alle Tasten durchprobieren, es kann bei T14 Laptops vorkommen, dass manche Tasten knarzen oder festhängen. Leider. Achte auf Spaltmaße, ist überall das Gehäuse geschlossen? Ist alles gut abgerundet, wirkt etwas unfertig oder beschädigt?

Das soll jetzt keine Angst machen. ThinkPads sind tolle Geräte, aber eben leider keine magischen Zaubercomputer und unterliegen wie alle anderen Laptops auch physikalischen Beschränkungen und einer mal besseren oder schlechteren Qualitätskontrolle. Einfach die Augen offen halten und nach offensichtlichen, spür- und merkbaren Mängeln suchen.

Wegen einer Empfehlung für deinen Zweck... du meinst ein T14 ist filigran? Dabei ist es ja schon "das dickere" von beiden. Wenn du nicht unbedingt auf die neusten CPUs aus bist, kann ich dir sehr das T480 bzw. T480s empfehlen. Klasse Tastatur, etwas dickeres Gehäuse, Kabylake Prozessoren, Lüfter der nach links bläst, Bridge Battery System, freier SATA SSD Slot... sind aber teilweise horrend teuer, weil sie für viele das "letzte richtige ThinkPad" sind. Aber bis 64 GB Ram geht auch. Sind tolle Teile. Nicht die schnellsten aber das Chassis scheint die Prozessoren, besonders die i5 Dinger gut im Griff zu haben.

LG
Scollurio


daniel222

Was wäre denn eine alternative zu einem T14? Ich bin schon am überlegen mir die nicht Thinkpad modelle von Lenovo anzuschauen.
Aber vielleicht gibt es ja noch gute Geräte von anderen Herstellern? Mit Dell habe ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht (xps15)

alterESEL

@Scollurio
Danke, das war sehr erhellend.

Hey alterESEL!

Zu deinen Fragen:

Nicht alle Lenovos Laptops pusten nach rechts auf die Maushand.
Das kann aber schon sehr nervig sein.

Wegen einer Empfehlung für deinen Zweck... du meinst ein T14 ist filigran? Dabei ist es ja schon "das dickere" von beiden. Wenn du nicht unbedingt auf die neusten CPUs aus bist, kann ich dir sehr das T480 bzw. T480s empfehlen. Klasse Tastatur, etwas dickeres Gehäuse, Kabylake Prozessoren, Lüfter der nach links bläst, Bridge Battery System, freier SATA SSD Slot... sind aber teilweise horrend teuer,
Och, war ja schon bereit 3T für das Toughbook zu zahlen.
weil sie für viele das "letzte richtige ThinkPad" sind. Aber bis 64 GB Ram geht auch. Sind tolle Teile. Nicht die schnellsten aber das Chassis scheint die Prozessoren, besonders die i5 Dinger gut im Griff zu haben.
Nicht die schnellsten heißt?
Dann doch eines mit i7-8650U nehmen?

Das T480 wird von Lenovo gar nicht mehr angeboten?
Verweisen gleich auf T490 (Lüfterausgang rechts, wie auch T480s)
Dann mach ich mal im Lenovo-Bereich schlau (Die Notebookvielfalt ist ja noch schlimmer als bei Fujitsu)
Auf einen "Lenovo Thinkpad T470p Tiger2" bin ich beispielsweise gestoßen, aber dessen Grafikauflösung ist mir zu hoch.
Also Danke nochmals.

Scollurio

Hey alterESEL.

Wie gesagt nicht alles von Lenovo pustet nach rechts, die Produktbilder geben da aber eh auf einen Blick Aufschluss! :)
3T kostet ein 480 sicherlich nicht! Bis vor Kurzem gab es die Dinger noch offiziell von Lenovo. Ich würde dir empfehlen auf geizhals.de danach zu suchen, gibt sicher noch wo Restposten und gute Angebote dazu.

"Nicht die Schnellsten" ist immer relativ. Kabylake i5 oder Kabylake i7 macht zueinander nicht soviel Unterschied. Im Vergleich zu deiner CPU die du vorhin erwähnt hast sind sie natürlich viel schneller. Die aktuellen Ryzen Prozessoren in den T14 und T14s Thinkpads oder auch im Ideapad 5 sind nochmal um ein VIELfaches schneller.

Wichtig ist letztlich, dass das Laptop die Leistung auch gekühlt bekommt.

Ja, Lenovo und die Laptop Lineups... das kann durchaus verwirrend sein. Wenn du nicht zwangsläufig einen Ryzen Prozessor von AMD haben willst, schau dir doch mal die P-Serie von Laptops an. Die sind etwas dicker, etwas besser gekühlt, haben massig Leistung und wenn dich der Preis nicht abschreckt, ist da sicher was dabei, gerade für virtualisierte Maschinen.

Die Ideapads und selbst die Gaming Laptops von Lenovo sind in punkto Preis-/Leistung klasse. Jedoch kann ich dir nur ans Herz legen zumindest einmal die Tastatur eines ThinkPads auszuprobieren. Einmal darauf geschrieben wollen die meisten nichts anderes mehr! :)

LG
Scollurio

alterESEL

Hallo Scollurio,

da mich der Preis nicht schreckt, war der Hinweis auf die P-Serie goldrichtig.
Nur noch eine (hoffentlich) allerletzte Frage:
Die P-Serie besitzt offensichtlich Grafikprozessoren.
So ein Grafikprozessor entlastet, soweit ich das verstehe, ja die eigentliche CPU.
Meine  Frage ist:
Wird das gesamte Notebook dadurch nicht noch wärmer ?
Es geht ja bei meinen Traum"-Notebook um mehr Leistung (auf keinen Fall High-End) und vor allem um leise.
Leider sieht es auf den Bildern so aus, als wenn das P14S und P15  wieder nach rechts raus pustet.
Beim P53 beidseitig?
schönen Gruß
Peter

RobertJasiek

Brauchst du einen dezidierten Grafikprozessoren? Welche Arten von Softwares nutzst du?

stjoob

Eigentlich wäre eine Kombination aus T14/T14s/X13 die eierlegende Wollmilchsau. Gehäuse vom T14 mit den den Materialien und Akku vom T14s. Tauschbare Tastatur trotz Magnesium-Chassis wie beim X13. Dazu noch ein 16:10 Display  ::)
Diese Thin&Lights können die CPU-Leistung immer nur für kurze Zeit abrufen. Für Anwendungen die hohe Dauerlasten verursachen, wird dann eben gedrosselt. Deshalb tendiere ich aktuell zum T14, trotz weniger hochwertigen Materialien und dem kleineren Akku. Dafür ist es günstiger, kühler/leiser (bei gleichem PL), RAM tlw. upgradbar, Tastatur leicht und relativ günstig tauschbar (auch wenn der Trackpoint mal kaputt gehen sollte, müsste man beim T14s die komplette Oberseite austauschen), microSD ist leicht zugänglich, RJ45 (brauche ich so selten, dass ein Adapter für mich passt), Ersatzteile sind generell günstiger.
Außerdem muss man es fast mal ausnützen, dass ein AMD-Modell die bessere Kühlung (Dual-Heatpipes) wie die Intel-Variante bekommt. Klar das Magnesium-Gehäuse ist toll (habe selber aktuell noch ein X1 Carbon) und die Gummierung ist Fingerabdruckanfällig und wenn die abgeht, dann sieht man das graue Metall dahinter. Das T14s hätte ein Magnesium-Chassis und eine ws. weniger Fingerabdruckanfällige Beschichtung. Hoffentlich ist die Beschichtung beständiger wie bei meinem X1C, da sieht man an den Kanten schon graue Stellen. Das Kunststoffgehäuse wäre wenigstens auch schwarz^^

alterESEL

Quote from: RobertJasiek on August 19, 2020, 09:18:14
Brauchst du einen dezidierten Grafikprozessoren? Welche Arten von Softwares nutzst du?

Nein, hab ich noch nie gebraucht (und immer vermieden)
Aber wenn die für eine kühleres Notebook sorgen, dann gerne.

Office, Abfilmen von Aktionen auf virtuellen Linux-Maschinen mit camtasia. (Und da soll der Lüfter nicht stören, weil mit Ton)

RobertJasiek

Eine extra Grafikkarte erhöht die Abwärme. Da du nur 2D-Grafik nutzst, brauchst du nur die integrierte Grafikkarte des SoC. Solltest du einen Computer mit extra Grafikkarte kaufen müssen, kannst du sie ggf. im Betruebssystem oder UEFI deaktivieren. Ist aber dennoch suboptimal: kostet unnötig und nimmst Raum für Luftzirkulation weg. Gucke dich bei Office-Business-Notebooks um, wenn du welche mit ausreichend RAM bekommst.

Dragophine

Weiß man eigentlich, ob noch ein Test zum T14 AMD kommen wird? Warte jetzt seit Mitte Juli, muss ich gestehen.
Hätte gerne einen Vergleich zwischen T14s AMD und T14, vor allem was Temperatur und Akku angeht, damit ich mich leichter entscheiden kann.

Die Temperaturprobleme beim T14s machen mich auch etwas nervös. Auf gut Glück kaufen möchte ich nicht, zumal ich auch eher vom Pech verfolgt bin. Ist nur die Frage, ob es eher ein Treiber-/Konfigurationsproblem oder doch ein Hardwareproblem ist..
Da will man einmal Geld ausgeben und dann klappts nicht :(

daniel222

Bin in gleicher Situation und schon kurz davor mal bei anderen Herstellern zu schauen.
Das Problem scheint ja bekannt zu sein, schade dass Notebookcheck dem nicht nachgeht :(
Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus selber 3-4 Geräte zu bestellen und dann das beste zu behalten, oder im worstcase alle zurück.
Wärmebildkamera etc. habe ich da. Leider ist das Wetter zu gut um die Freizeit damit zu verschwenden :D

Scollurio

Ja nachdem mein T14s wegen Überhitzung zurückging bin ich auch im selben Boot. Würde gerne ein T14 nehmen wenn sich dadurch Vorteile ergeben. Läuft ein R5 kühler als ein R7? Die Fragen wären wohl wichtig zu beantworten. Hat aber eh Zeit - die Ryzen 7 Modelle sind scheinbar im deutschen Raum ausverkauft. Keine Ahnung wann da Nachschub kommt - sollte es sich um ein Hardwareproblem handeln, wäre dieses dann vlt. schon ausgemerzt?

Andere Hersteller kommen für mich nicht in Frage, nachdem ich auf dem ThinkPad Keyboard gearbeitet haeb und auch den TrackPoint äußerst nützlich finde, möchte ich bei Lenovo und ThinkPad bleiben!

LG
Scollurio

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview