News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Axel

Moin,

habe jetzt auch eine T14s (20UH001AGE) mit WDC 512 GB SSD habe aber festgestellt das die Werte zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb Start schwanken ist das nur bei mir so?

Netzteil:

CrystalDiskMark 7.0.0 x64                               
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
Sequential 1MiB (Q=  8, T= 1):  2885.459 MB/s [   2751.8 IOPS] <  2904.70 us>
Sequential 1MiB (Q=  1, T= 1):  1848.962 MB/s [   1763.3 IOPS] <   566.47 us>
    Random 4KiB (Q= 32, T=16):   672.124 MB/s [ 164092.8 IOPS] <  2389.52 us>
    Random 4KiB (Q=  1, T= 1):    38.269 MB/s [   9343.0 IOPS] <   106.65 us>

[Write]
Sequential 1MiB (Q=  8, T= 1):  2714.453 MB/s [   2588.7 IOPS] <  3083.41 us>
Sequential 1MiB (Q=  1, T= 1):  1744.786 MB/s [   1664.0 IOPS] <   599.66 us>
    Random 4KiB (Q= 32, T=16):   355.808 MB/s [  86867.2 IOPS] <  3822.81 us>
    Random 4KiB (Q=  1, T= 1):    85.397 MB/s [  20848.9 IOPS] <    47.53 us>

Profile: Default
   Test: 1 GiB (x5) [Interval: 5 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
   Date: 2020/08/12 16:38:30
     OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 18363] (x64)

Akku:

CrystalDiskMark 7.0.0 x64
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
Sequential 1MiB (Q=  8, T= 1):  1890.753 MB/s [   1803.2 IOPS] <  4432.31 us>
Sequential 1MiB (Q=  1, T= 1):  1177.421 MB/s [   1122.9 IOPS] <   889.22 us>
    Random 4KiB (Q= 32, T=16):   584.801 MB/s [ 142773.7 IOPS] <  2851.80 us>
    Random 4KiB (Q=  1, T= 1):    35.597 MB/s [   8690.7 IOPS] <   114.59 us>

[Write]
Sequential 1MiB (Q=  8, T= 1):  1624.719 MB/s [   1549.5 IOPS] <  5136.93 us>
Sequential 1MiB (Q=  1, T= 1):  1008.532 MB/s [    961.8 IOPS] <  1036.83 us>
    Random 4KiB (Q= 32, T=16):   271.166 MB/s [  66202.6 IOPS] <  5659.60 us>
    Random 4KiB (Q=  1, T= 1):    66.710 MB/s [  16286.6 IOPS] <    60.67 us>

Profile: Default
   Test: 1 GiB (x5) [Interval: 5 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
   Date: 2020/08/12 16:32:35
     OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 18363] (x64)

MJ

Vielleicht bringt es ja was die Energieeinstellungen für PCI-Express im Akkubetrieb anzupassen...

Manollo139

Es ist schon komisch.
Heute zeigt sich das T14s von einer anderen Seite. Dabei ist die Zimmertemperatur nur 2 grad Kühler. 24 statt 26 Grad gestern.

Cinebench R20 mehrere durchlaufe hintereinander. Immer um die 2850-2950 Punkte.

SOC Temperatur steigt bis auf 85°


Bei Prime 95 pendelt sich nach 10-15min die TDP auf 7,5-9W ein.
Temperatur sinkt dann auf um die 70 grad.

Aber danach erhalte ich im Cinebench auch wieder extrem niedrige Werte von 1300-1400 Punkten.

Jetzt ist die Frage ob das normal ist bei 24°

Oder ob doch noch ein Fehler vorliegt.
Werde es zunächst ein paar Tage beobachten.

NM

Mit meinem Modell habe ich folgende Erfahrungen gemacht (TLDR: Mit altem Linux-Kernel bzw. ohne Windows-Updates macht es keinen Spaß, ansonsten kann ich nichts finden, was dem Test hier widerspricht).

1. Linux:
a. Kernel-Version: Ubuntu 20.04 hat out of the box noch den Kernel 5.4, der mit der Hardware anscheinend nicht gut umgehen kann. Ein Update auf Mainline-Kernel 5.8.1 hat da massiv geholfen. Die u.g. Ergebnisse beziehen sich auf 5.8.1.

b. Videowiedergabe: FullHD-Video ca. 15min via Youtube über WLAN, offensichtlich nicht statistisch aussagekräftig, rein anekdotisch. Der Lüfter startet nach ein paar Minuten und bleibt auf kleinster Stufe, die ich in meinem Umfeld nur wahrnehme, wenn ich wirklich drauf achte (unaufdringliches Schnurren). Auf dem Schoß wird er auch nicht mehr unbequem warm, was bei Kernel 5.4 noch der Fall war (da wurde er auch schneller laut und auch lauter).

c. Videokonferenz: BigBlueButton, zwei Teilnehmer (T14s und mein Desktop-PC), jeweils Webcam und Mikrofon, beide teilen jeweils für ein paar Minuten ihren Bildschirm. Ergebnis: Wieder nach wenigen Minuten (also nicht sofort) startet der Lüfter und bleibt auf niedrigster Stufe.

d. CPU-Last: Höchst unrepräsentatives Programm: Python berechnet log2(i+j/k)**0.33 für jede Kombination aus i, j und k aus den Zahlen 1 bis 9999, und das 16 Mal parallel mit multiprocessing, sodass alle Threads für einige Minuten 100% geben müssen (nach 15 Minuten abgebrochen, ich wollte ja nur Last erzeugen).
Dabei wurde er lauter, aber immer noch erträglich für einen Laptop unter Last. Für Meetings wäre er aber zu laut, da möchte man ja, dass Laptop-Lüfter nicht wahrgenommen werden und das scheitert hier definitiv.
Die Handballenauflagen bleiben aber angenehm kühl, aber die rechte Seite (da wo der Luftauslass ist) wird recht heiß und wer die Hand rechts neben dem Laptop hat wird keine Freude daran haben, dass die Abwärme direkt auf die Maushand geblasen wird. Unten links und an der gesamten Vorderseite (also unter dem Touchpad und der Handballenauflage) bleibt er kühl, aber hinten mittig und rechts ist es nun sehr warm und hat auf meinem Schoß nichts mehr verloren (was ja ebenfalls von einem Laptop dieser Leistung und Größe zu erwarten ist).

2. Windows:
Nur kurz installiert, nachdem Ubuntu mit Kernel 5.4 so miserabel lief. Ich wollte vor allem sehen, ob es an Linux lag. Natürlich habe ich alle Updates installiert und dabei dreimal neu gestartet (vorher wurde die Auflösung nicht korrekt erkannt, das Touchpad war unbrauchbar und er war laut und warm). Bei Videowiedergabe war er deutlich angenehmer als Ubuntu mit Kernel 5.4. Rückblickend schätze ich, dass es ähnlich wie die oben beschriebene Erfahrung mit 5.8.1 war, ich habe aber wirklich wenig Zeit mit Windows verbracht, da ich eh nur mit Linux arbeite.

Mein Fazit also: Entweder es gibt schlechte Modelle und ich hatte Glück, oder die Leute mit Problemen haben nicht alle Updates installiert bzw. nutzen den veralteten Default-Kernel einer Linux-Distribution.

Scollurio

Hey NM!

Ich habe das T14s wirklich ausgiebig getestet, über 7 Tage hindurch. Habe es nur mit Windows getestet, aber natürlich mit allen installierten Updates. Windows Updates und auch alles von Lenovo was über die Vantage App ging. Ich denke auch, dass die meisten Leute, die sich ein ThinkPad kaufen, versiert genug sind auch an die Updates als erste Fehlerquelle zu denken. Ein 1500+ Laptop dessen Nutzen sich für einen Normalconsumer nicht erschließt wird auch nicht bei solchen Noobs landen, die nach 2 Stunden testen den Hut drauf werfen und sagen "zu heiß, mag ich nicht" :)

Ich kann nicht für andere sprechen, denke aber dass die meisten ThinkPad Nutzer da ähnlich denken. Ich persönlich habe alles was in meiner Macht lag, außer das Ding aufzumachen und die Wärmeleitpaste zu kontrollieren (was ich nicht wollte, wegen Rückgabe), versucht.

Mehrfache Windows Neuinstallation
Latest Updates Windows
Latest Updates aller Treiber
BIOS Update (war bereits die letzte Version installiert).

Ich bin leider ratlos. Zumal deshalb, weil es offenbar wirklich Geräte gibt, die tadellos laufen. Mich wundert es ja nicht, dass ein so flaches Gehäuse mit einem mickrigen Fan, der ebenso wie das Mainboard ja eigentlich aus der kleineren X-Serie stammt, mti einem Ryzen 7 Probleme hat. Hätte es auch als "überproportionierte Hardware fürs Gehäuse" abgehakt, aber scheinbar, geht es bei vielen ja doch!

Was mich wirklich interessieren würde, wäre mal eine genaue Gegenüberstellung möglichst ausstattungsgleicehr T14 und T14s Geräte, ob sich durch die dual heatpipes und das etwas größere Gehäuse ein thermaler Vorteil fürs T14 ergibt.

Wenn ich mir die Thermallösung im neuen, großen XPS oder aber auch im neuen P Thinkpad ansehen, werde ich fast neidisch! :) Klar, das sind andere Geräte als ein T14s, aber ich bin gerne bereit ein dickeres Laptop zu verwenden, wenns dann auch die verbaute Hardware ordentlich kühlen kann! :)

LG

NM

Hey Scollurio,
das sollte wirklich kein Vorwurf sein, Windows macht es dem User ja auch sehr schwer, Updates nicht zu installieren. Vor allem bei Ubuntu-Usern kann ich mir aber gut vorstellen, dass man zwar alle Updates installiert, aber nicht auf die Idee kommt, sich manuell einen aktuelleren Kernel herunterzuladen und zu installieren.

Ich wollte vor allem mal sagen, dass es auch "gute" Modelle gibt und meine (positive) Erfahrung kundtun, sowas geht in Foren ja schnell unter, weil sich natürlich vor allem Leute melden, die Probleme haben.
Eventuell haben Menschen aber auch unterschiedliche subjektive Eindrücke und Erwartungen, sodass sicher jemand mein Modell zu laut und heiß fände, während ich sehr zufrieden damit bin.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem. :)

Scollurio

Hey NM,
kein Thema, alles gut! :)
Was die Erwartungen angeht, ich weiß schon was du meinst und bin da ganz bei dir. Aber 85°C beim ÖFFNEN eines Applaunchers oder während des Installierens der Adobe Creative Suite ist einfach nur Kacke und kann so wohl nicht richtig sein.

Ich hoffe sehr, beim nächsten Versuch, mehr Glück zu haben! :)
Ich freu mich aber für alle die ein gutes Gerät erwischt haben, was die Verarbeitung angeht ist das T14s eine Augenweide!

LG

dulldull

Hi,

my 2cts: Mein T14s 20UJS00K00 ist heute angekommen und ich hatte natürlich jetzt Angst, es sofort wieder abgeben zu müssen. Meine kleinen Tests habe ich in einem recht warmen Raum mit sicherlich 25°C durchgeführt. Ich habe ein Ubuntu 20.04 Live-Medium getestet und der Lüfter läuft auch im idle hörbar (wohl wie bei @NM. Interessanterweise läuft der Lüfter auch im UEFI-BIOS Menü (v1.05) ziemlich laut. Ist das zu erwarten? Ich hätte eher gedacht, dass das ein ruhiger idle-Zustand sein sollte.

@Olivia, Ich habe mit einem Linux mit aktuelleren Kernel (Manjaro mit 5.6.15-1) einen kurzen Live-Test durchgeführt, nachdem Ubuntu ziemlich schlecht lief. Im Leerlauf ist in Manjaro der Lüfter aus. Bei der Installation von Libreoffice friert das System kurzzeitig komplett ein. 1080p Video bei Youtube führen zu 56-59°C und 3.7k RPM, alle threads schwanken von 2-20% und auch nach dem Beenden des Videos läuft der Lüfter noch eine Weile auf 2.8k RPM. Dann 41°C geht der Lüfter aus. Zusätzlich zu einem Video noch Writer, Calc und Impress zu öffnen ändert daran nicht viel. Ein paar zusätzliche Firefox-Tabs mit Nachrichtenseiten voller Werbung (z.B. Bild.de mit haufenweise Müll und automatisch startendem Video) führen zu kurzzeitig >80°C, dann wieder langsamen absinken der Temperatur. Das alles kann ich mit meinem T450s eigentlich auch noch machen und würde da ähnliche Performance erwarten. Da sehe ich den großen Mehrwert eines so teuren Laptops noch nicht wirklich. Ich hätte erwartet, dass das t14s das alles locker wegsteckt und dabei kein Geräusch von sich gibt, aber stattdessen läuft der Lüfter permanent auf maximaler RPM.

Alle 16 threads etwas random matrix algebra rechnen lassen führt auch zur starken Verlangsamung des Systems für mehrere Sekunden bis hin zum kompletten freeze, wenn alle kerne gut zu rechnen haben. Bei Wiederholung friert es nicht ein. Die Belastung aller Kerne ist bei 100%, System läuft eigentlich flüssig, Lüfter bei 3.7k RPM und CPU bei 70°C, springt aber auch mal auf 75°C. Die ausgeblasene Luft ist sehr warm.  Mehrere Minuten führen dazu, dass die Temperatur langsam ansteigt und dann wieder auf 70°C abfällt und da dann auch bleibt (Lüfter bei 3.7k).  Das Gehäuse ist an der Tastatur sehr warm und am Lüfter während alldem schon sehr heiss, was ich aber bei einem solchen Test erwarten würde. Währenddessen ein HD Youtube Video laufen lassen führt zu leichtem hakeln, aber bei dieser Belastung empfinde ich das leichte Hakeln noch als recht sportliche Leistung. Das ging mit den 4 Threads meines älteren T450s natürlich nicht.

Sprich: Unter Volllast funktioniert alles einigermaßen gut. Der Laptop wird sehr warm, reagiert aber und bleibt bei 70°C und 3.7k RPM, auch nach ~15 Minuten Volllast. Nach Beendung der Rechenübung fährt der Lüfter nach 1-2 Minuten runter, kühlt kurz auch trotz 43°C noch bei 3k RPM und reduziert dann Schrittweise langsam die RPM und geht dann bei 41°C aus.

Sprich, bei maximaler Belastung ist die Performance bei meinem Modell gut. Die Erhitzung und Lüfterlaufen im idle des BIOS Menü finde ich aber sehr mysteriös. Treiberprobleme? Ich bin mir nun auch unsicher, ob das Modell fehlerhaft ist, oder ob die Treiber einfach nicht on par sind.

NM

@dulldull

Unter Linux war das definitiv (mindestens) ein Treiberprobleme. AMD Ryzen 4000 ("Renoir") ist sehr neu und der Kernel 5.6 in deinem Majaro ist zwar aktueller als der 5.4er von Ubuntu, aber 5.7 und 5.8 enthalten jeweils weitere Verbesserungen im Renoir-Support.

Bei meinem Modell startet der Lüfter beim ersten Boot am Tag (gerade getestet, Stichprobe: 1) kurz auf niedrigster Stufe und geht dann nach einigen Sekunden wieder aus, auch wenn ich in den UEFI wechsle. Habe mal irgendwo gelesen, dass Laptops nach einiger Downtime kurz alles durchpusten, aber ob das hier der Grund war oder ob das überhaupt irgendwann man gestimmt hat, weiß ich nicht.

Fritzkarl

Habe seit gestern das T14s in Gebrauch und bin wirklich unentschlossen, ob ich es behalten soll.

Einerseits bin ich absolut beeindruckt, wie viel Leistung in der Kiste steckt. Ich hatte die letzten 2 Wochen das neue XPS15 hier und in meinen Anwendungsfällen erschien mir das eher langsamer als das T14s. Und das bei deutlich höherem Gewicht. Klar, es hat eine dezidierte Grafikkarte, aber für meinen Fall ist die dann eher hinderlich.

Leider hat auch mein T14s das hier viel beschriebene Hitzeproblem. Bei Betrieb am Akku heizt es sich extrem auf. Der Lüfter läuft eigentlich konstant und pfeift vor sich hin. Man kann auch gut beobachten, dass der CPU Clock am Netzteil immer recht hoch ist. Das Kontrastprogramm ergibt sich im Akkubetrieb. Die CPU wird permanent runtergetaktet und der Lüft schaltet die meiste Zeit komplett ab.

Ich werde nun noch 1-2 Tage testen. Klar könnte ich jetzt wieder tweaken, schrauben, machen, tun. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd bei einem ganz neuen Gerät. Wenn der Hersteller solche Probleme nicht vorher geregelt kriegt, liegt das Problem bei ihm.

stjoob

Quote#25 Andreas Osthoff 4 Tage alt
Die hohen Temperaturen kann ich nur für das T14 mit dem 4650U bestätigen. Unser T14s (normales Shop-Gerät von Campuspoint) hat diesbezüglich keine Probleme.
Das T14 sollte die bessere Kühlung haben, aber Lenovo wird das Powerlimit höher als beim T14s gesetzt haben. Am Ende werden bei beiden ähnliche Temperaturen rauskommen. Außer man senkt das Powerlimit beim T14 auf das vom T14s, dann sollte das schon etwas kühler laufen?
Was mich noch mehr interessieren würde, kannst du schon sagen ob nach der halben Stunde Dauerlast wieder das Powerlimit deutlich reduziert wird? Also wie beim T14s auf 13W...

Scollurio

stjoob
mich würde auch besonders der Test zum T14 mit R5 interessieren, wie du schon sagtest, das T14 hat ein etwas geräumigeres Chassis, doppelte Heatpipes und den schwächeren Prozessor. Dass auch das Review Modell die selben thermalen Probleme hat wie das T14s von vielen Konsumenten deutet doch eindeutig auf einen Fehler hin, der sich da eingeschlichen haben muss.

Ich wäre gerne bereit aufs T14 mit R5 "downzugraden" vom T14s mit R7, wenn sich dadurch thermale Vorteile ergeben würden. Es bleibt spannend und leiter etwas frustrierend.

Olivia

Hier ist die Lautstärke und Temperatur super:
www youtube com/watch?v=9rouZidhjmY
von Minuite 4:10 bis 7:30


manujedi

@Olivia das bios ist für die Intel version, die amd version hat noch kein Update bekommen.

Wegen der Temeraturprobleme:
Unter Linux gibt es das Programm RyzenAdj mit welchem man die Leistung des Prozessors direkt einstellen kann. Nach mehreren Tests zeigt sich das 4W das minimum sind. Da ist er kaum noch zu benutzen. Ab 5-6W ist es angenehm zum Websurfen und für mehr Leistung kann man auf ca. 20W gehen. Wenn man richtig Leistung benötigt ist max. 45W möglich. Die Leistung zeigt auch der Benchmark (browser[dot]geekbench[dot]com/v5/cpu/3311626). Ich habe die max. Tmp. nicht erhöht, also ev. wären noch ein paar Punkte zum rauskitzeln.

Die Hitzeprobleme die hier alle haben sind meiner Meinung nach Softwareprobleme (ich besitze aber nur einen, also kann durchaus sein dass ich falsch liege). Mit 4W bemerkt man nur schwer dass er sich erwärmt, mit 10W bemerkt man keinen unterschied in de normalen benutzung von der Leistung und der Laptop wird leicht warm.
(Alles natürlich unter 100% cpu auslastung da er sonst ja nur idln würde und sich nicht erwärmen würde. Zumindest bei mir...)

Also wenn wirklich wer probleme mit der Hitze hat kann er die CPU ja begrenzen und damit ihn nicht merklich langsamer machen.

Bitte beachtet dass ich sehr sehr wenig hintergrund Tasks laufen habe unter Linux, also nicht zum vergleichen mit Windows. Ev. geht es hier nicht mit 4W.

Sinnlos aber ganz interessant:
Bei einem Stresstest mit 16t bei 4W geht die cpu frequenz auf 400Mhz, bei 1t bleibt sie natürlich auf ~2Ghz i[dot]imgur[dot]com/Q2AEJsi.png
Bei einem Stresstest mit 16t bei 45W hält er kurz die CPU auf 16x3,5Ghz, Temperatur ist natürlich ein kleines problem...: i[dot]imgur[dot]com/HfIgTq3.png

und zu guter letzt dass es auch im idle nicht warm wird: i[dot]imgur[dot]com/fCaVD1s.png

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview