News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zombies aus der Samsung Galaxy S24 Ultra Kamera: So mies zeigt sich das schnell gealterte Telefoto aktuell im Netz

Started by Redaktion, May 05, 2024, 13:01:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Spätestens mit dem Vivo X100 Ultra wird das Kapitel Telefoto-Kamera im Smartphone auf ein ganz neues Level gehoben. Wie schlecht Samsungs gerade mal vier Monate altes Kamera-Flaggschiff Galaxy S24 Ultra auf die neue Konkurrenz aus China vorbereitet ist und wie schlecht sie sich selbst gegen ein Oppo Find X7 Ultra schlägt, zeigen aktuelle Photos, die bei 30-facher Vergrößerung wie aus einem Horrorfilm wirken. Viel Kritik vom ambitionierten Poster, der Samsungs Kamera-Team schwere Versäumnisse vorwirft.

https://www.notebookcheck.com/Zombies-aus-der-Samsung-Galaxy-S24-Ultra-Kamera-So-mies-zeigt-sich-das-schnell-gealterte-Telefoto-aktuell-im-Netz.834328.0.html

Wille

Mit GCam für S24u werden die Bilder deutlich besser. Sehr aktive Entwicklercommunity. Einfach mal suchen.

Davidoff

Samsung betreibt seit dem S9 nur noch Marketing in Sachen Kamera. Mein letztes Galaxy Flaggschiff Gerät war das S21 Ultra.
Ich damals ziemlich erschrocken, wie viel besser das Pixel 6 für weniger als den halben Preis in Sachen Kamera war. Mittlerweile verwende ich nur noch Sony, da das nochmal eine ganz andere Liga ist. Man muss halt Fotografieren können aber dann bekommt man eine richtige Kamera im Handyformat. Zoom ist allerdings auch hier eher als nice to have zu bezeichnen

OLS

Ja, da hat man dann die Wahl zwischen Armut und Elend: Samsung bei 30-Fach Zoom im Bildausschnitt wie ein Aquarell, Vivo Meister des Weichzeichnens wie weiland Hamilton bei seinen Fotos der frühen 80er. Vielleicht sollte Ice Universe einfach weiter leaken und nicht einen auf DKamera machen? Denn wer allen Ernstes Smartphone-Fotos im 30-fach Zoom  unter Qualitätsaspekten vergleicht, der hat bei der Fotografie bereits die Basics nicht wirklich verstanden.

OLS

PS: Wie kommt ihr eigentlich in der Einleitung ausgerechnet auf das iPhone 15 Pro Max und dessen 5-fach Zoom? Unabhängig davon, dass es ja hier um 30-fach digitalen Zoom und damit im Grunde genommen um ein Gimmick geht, ist beim iPhone bei 25x ohnehin Schluss? Dass der 5er Zoom des iPhone in den weitaus meisten Tests gegenüber dem des S24 Ultra den Kürzeren zieht, ist da nurmehr eine Randnotiz.

eastcoast_pete

Bei der ganzen (IMHO berechtigten) Kritik an Samsungs Kamera Software und Hardware Frage ich mich allerdings auch, wie zB das Ultra 24 dann hier auf Notebookcheck trotzdem einen Score von über 90% erhalten hat?  Das macht irgendwie keinen Sinn!

Alexander Fagot

Quote from: OLS on May 05, 2024, 19:18:23PS: Wie kommt ihr eigentlich in der Einleitung ausgerechnet auf das iPhone 15 Pro Max und dessen 5-fach Zoom? Unabhängig davon, dass es ja hier um 30-fach digitalen Zoom und damit im Grunde genommen um ein Gimmick geht, ist beim iPhone bei 25x ohnehin Schluss? Dass der 5er Zoom des iPhone in den weitaus meisten Tests gegenüber dem des S24 Ultra den Kürzeren zieht, ist da nurmehr eine Randnotiz.

Da ging es nur darum zu erwähnen, dass Apple mittlerweile auch die gleiche 5x-Periskop-HW bietet wie die meisten Android-Phones auch.
Quote from: OLS on May 05, 2024, 18:49:32Ja, da hat man dann die Wahl zwischen Armut und Elend: Samsung bei 30-Fach Zoom im Bildausschnitt wie ein Aquarell, Vivo Meister des Weichzeichnens wie weiland Hamilton bei seinen Fotos der frühen 80er. Vielleicht sollte Ice Universe einfach weiter leaken und nicht einen auf DKamera machen? Denn wer allen Ernstes Smartphone-Fotos im 30-fach Zoom  unter Qualitätsaspekten vergleicht, der hat bei der Fotografie bereits die Basics nicht wirklich verstanden.
Quote from: eastcoast_pete on May 06, 2024, 07:24:04Bei der ganzen (IMHO berechtigten) Kritik an Samsungs Kamera Software und Hardware Frage ich mich allerdings auch, wie zB das Ultra 24 dann hier auf Notebookcheck trotzdem einen Score von über 90% erhalten hat?  Das macht irgendwie keinen Sinn!

Berechtigter Einwand. Allerdings ist die Zoomqualität bei 30x Vergrößerung nicht explizit Teil unseres sehr transparenten Testprozederes. Man könnte noch viel mehr Detailaspekte eines Smartphones in die Wertung mit einfließen lassen aber 30x Zoom ist sicher nicht das Hauptkriterium für die meisten Anwender. Dennoch liefert Ice imo einen wertvollen Beitrag zu diesem Problem. Klar, auch das Oppo Find X7 ist nicht perfekt aber ein weichgezeichnetes Gesicht mit menschlichen Zügen dürfte den meisten letztlich besser gefallen als die Comic-artigen Gebilde die Samsung aktuell zu fabrizieren scheint, zumal Ice ja auch andere Schwächen bei den Zoomalgorithmen anspricht

Andromedar

Ich selbst bin ja wirklich Samsung hateboy aber schon krass wie sehr der text an Propaganda aus China rankommt. Was ist da los?
ein Satz wie: "wie schlecht sie sich selbst gegen ein Oppo Find X7 Ultra schlägt" machen doch überhaupt keinen Sinn. Das oppo find x7 ultra ist ausschließlich in China zu bekommen, und die Gründe werden nicht einmal angerissen. Smartphones aus China werden in Gina durch den Staat subventioniert und Können viel günstiger angeboten werden. natürlich um jegliche Konkurrenz auszuschalten. Ganz Diktatur eben. Wenn die anderen nicht bei der Zensur mitspielen (siehe Apple) werdennsie ausgeschlossen. Können die Stückzahlen nicht weltweit gehalten werden? wäre der Preis zu hoch? Tja.
So oder so, das Find X 7 kann natürlich über trading Shenzhen gekauft werden und kostet "nur" (lol) 830€. Leider kommt da noch versand und Einfuhrumsatzsteuer drauf (ich habe da oft bestellt früher) da landet man dann gut bei knapp 1000€. Für den Preis bekommt man auch das s24 ohne import und muss NICHT auf Support verzichten, kann bloßteste entfernen oder bekommt keine, kann sich den Launcher selbst aussuchen und hat vollen Zugriff auf alle Apps (zb Launcher) und muss nicht mit schlechten Übersetzungen leben.

Mal ab davon ist es einfach nur dämlich KI erzeugte Inhalte zu vergleichen. der 30x Zoom sieht RAW bei beiden Geräten grottenschlecht aus und wird nur durch "aufhübschung" absehbar. Samsungs Bilder sehen dabei auf Smartphones (kleine Auflösung) weitaus besser aus als die von oppo. Oppos sehen dabei bei hoher Auflösung besser aus...aber eben auch komplett weichgezeichnet. Ich persönlich finde beides scheiße. zumal ich insgesamt genau 2 von 100 Personen kenne, die Bilder überhaupt noch woanders als auf Smartphones angucken...
Am Ende zählen daher nur die physisch gezoomten Bilder.

aber mal ab davon wie egal dieser Twitter Blödsinn ist,die wirkliche Frage ist doch: wer stellt die Kameras für oppo her und ist damit für die guten Bilder zuständig Und verdient mit dieser Werbung für oppo ordentlich Geld? Sony!

also Gratulation an Sony. Kaufen tut sich das übrigens dennoch niemand, denn egal wie gut irgendwelche Hardware ist, die Menschheit hat sich eingeschossen auf Apple und Samsung, daran wird so bald niemand was ändern. denn was chinesische Hersteller nicht kopieren können ist Markenloyalität. ich halte Markenloyalität für dumm, aber leider bestimmt sie den Markt. Außer man ist in China, da bestimmen andere was man gut zu finden ha und das ist ja auch gut so, würde mir gesagt soll ich sagen.

MarcoHelten

Es ist doch lächerlich, dass wir Handies nur noch auf ihre Kameras reduzieren. Wer gescheite Bilder machen will, der soll sich gefälligst einen Fotoapparat kaufen. Ein Smartphone sollte mehr Geld darauf verwenden, wirklich smart zu sein und weniger darauf, plumpe Fotos zu machen. Kein Telefon am Markt macht Fotos, die auch nur annähernd mit der Qualität von spiegellosen Digitalkameras mithalten können und das werden sie auch niemals können, weil die Sensorgröße im Smartphone einfach viel zu klein ist. Viele viele andere mögliche Funktionen werden budgettechnisch aber dem Wahn nach immer besseren Smartphone-Kameras untergeordnet und erblicken so niemals das Licht des Tages, oder sind nicht so gut, wie sie mit mehr Entwicklungsaufwand hätten sein können. Hört auf bei Smartphones auf die Kamera abzustellen: Die ist und bleibt immer Schrott.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview