News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris 705 II vs. Toschiba Satego X200

Started by Martin Vetter, September 20, 2007, 13:17:24

Previous topic - Next topic

Gunnar

Quote from: mrfloppy on November 07, 2007, 13:45:24
Ich möchte den Post meines Vorredners noch mal anschieben. Mich würde es auch mal im Ganzen interessieren, d.h. wie es sich mit dem Upgrade verhält und ob es dann möglich ist die Platten im Raid laufen zu lassen und ob es dann was bringt.
okay, dachte schon, das will keiner mehr wissen:
Ich habe jetzt Vista Ultimate drauf.
Ein SoftwareRaid über die beiden Platten funktioniert (habe die Platten neu formatiert und jetzt 4 Partitionen, 2 davon zusammengefasst als Raid 0 (striping), effektiv also 3 Laufwerke sichtbar im Rechner).
Während die Platten vor dem Striping und die beiden "normalen" Partitionen Übretragungsraten beim sequentiellen Lesen von  ca. 38-40 MB/sec haben, hat das RAID bei sequentiellem Lesen ca. 76 MB/sec. Bei zufälligen Zugriffen auf die Platte hat das Raid keinerlei Vorteile (schwankt bei allen Platten zwischen 17 und 30 MB/sec).
Also immer schön defragmentieren (macht Vista automatisch - glaube ich...).
Also: Ja, es bringt was. Wer eine Anleitung fürs Einrichten sucht: ich hatte hier im Forum irgendwo einen anderen Post, in dem ich dazu etwas geschrieben habe...

Grüße...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview