News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ich brauche einen Rat beim Laptop-Kauf. :)

Started by MarshallBravestarr, February 15, 2016, 11:23:14

Previous topic - Next topic

MarshallBravestarr

Hallo alle miteinander! :)

Ich lese zwar schon eine Weile die Beiträge hier, habe mich aber erst jetzt angemeldet, da ich nun doch eure Hilfe erbitten möchte.
Und zwar suche ich seit einiger Zeit nach einem neuen Laptop. Zuerst sah es alles ganz einfach aus. Ich habe aktuell einen Lenovo G585, welcher im Grunde nur ein Ersatz war, nachdem mein Sony Vaio den Geist aufgegeben hatte. Mein Lenovo ist derzeit furchtbar langsam, hat kaum Speicher aber dafür hat er eine super Tastatur! :) Da ich Vielschreiber bin, war ich von der Tastatur sofort begeistert.
Im Grunde wünschte ich mir also auch denselben Laptop nochmal, nur halt mit besseren Komponenten.

Was wünsche ich mir?

  • Lange Haltbarkeit. Ich nutze meine Laptops für gewöhnlich mehrere Jahre. Dementsprechend suche ich eine Marke, deren Laptops möglichst lange halten und nicht so fehleranfällig sind.
  • Eine gute Tastatur für Vielschreiber.
  • Internetseiten sollten nicht mehr mehrere Minuten brauchen um zu laden.
  • Wartungsklappe sollte vorhanden sein, um eventuell den Laptop später aufzurüsten.
  • HD-Videos sollten flüssig laufen
  • Ich bin zwar kein Spieler, aber es wäre toll, wenn man hin und wieder mal ein Spiel aus der Computerbild spielen könnte. Mein jetziger Rechner hat sogar Probleme mit alten Amiga500-Remakes. :(
  • Videos sollte man auch schneiden können. Bisher dauert es einfach ewig.
  • Früher habe ich mit 3D Programmen wie Blender und TruSPace gearbeitet. Mein aktueller Rechner packt das aber nicht mehr. Darum wäre es toll, wenn der Neue es wieder schafft.:)

Da ich mit Lenovo bisher sehr zufrieden sein, habe ich mich vorrangig bei den Lenovo Geräten umgesehen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Fujitsu Siemens gemacht. Das Gerät war ständig zur Reparatur, sehr fehleranfällig, hat Tasten verloren, die Strombuchse brach ab, und das Gehäuse bekam schnell Risse. Der Support war ebenfalls eine Katastrophe. Deshalb weiß ich, dass ich niemals wieder einen Fujitsu Siemens möchte. Auch mit einem Sony Vaio habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Er wurde so heiß, dass irgendwas durchgeschmort ist, weil er zu heiß wurde. Danach ging er nicht mehr an. Man sagte mir, wenn man ihn reparieren würde, müsse man das gesamte Mainboard austauchen, was wohl so teuer wie ein neuer Laptop würde. Also habe ich mir dann den Lenovo G585 gekauft. Der war zwar langsam (sehr langsam), aber er war robust und man konnte toll daran schreiben. :)

Recht schnell hatte ich die ersten Modelle, die mir zusagten, per online Suche gefunden. Dann las ich Testberichte dazu und geriet ins Zweifeln. Mein Budget von anfangs 600 € habe ich inzwischen aufgestockt, schließlich hatte ich auch wieder ein paar Monate zum Sparen. :)
Und wenn ich mal einen Rechner gefunden hatte, der ganz in Ordnung zu sein schien, habe ich versucht, ihn im Laden direkt anzusehen. Oftmals habe ich mich dann bei den schrecklichen Tastaturen erschrocken. Selbst die Laptops in den gehobenen Preisklassen wie 800 € hatten furchtbar billige Tastaturen.

Ich ging dazu über, mir erstmal Laptops im Laden anzuschauen, und dann für die, welche ganz in Ordnung zu sein schienen, dann Testberichte zu suchen. Und wieder geriet ich ins Zweifeln, weil genau diese Laptops, die ich mir ausgesucht hatte, wohl nicht sonderlich gut waren.

Beispielsweise hatte ich mir diesen hier herausgesucht:
http://www.amazon.de/Lenovo-Z51-70-Multimedia-Notebook-Intel/dp/B00ZI45YJ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455531064&sr=8-1&keywords=LENOVO+Z51-70
Aber sowohl die Testberichte haben mich nicht überzeugt, als auch die Sichtung vor Ort. Die Tastatur ist einfach furchtbar. Hinzu kommt, dass keine Wartungsklappe vorhanden war.

Aktuell habe ich mir diesen hier angesehen:
http://www.amazon.de/ASUS-ROG-GL752VW-T4108D-9cm-Display-90NB0A42-M02170/dp/B016QMHE2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455531259&sr=8-1&keywords=Asus+gl752vw

Aber einen Gaming PC wollte ich eigentlich nicht. Ist dieser Rechner nicht teilweise zuviel des Guten? Die Tastatur ist ganz in Ordnung, aber leider sind die Tasten platt und nicht konkav. Ist der Rechner überhaupt für viele Schreibarbeiten geeignet?
Eine Wartungsklappe ist vorhanden, man kann den Rechner auf 16 GB aufrüsten.


Tja, so sieht es leider aus. Immer wenn ich glaube der Sache näher zu kommen, gerate ich ins Zweifeln, ob es wirklich der richtige Laptop ist. Habt Ihr da vielleicht noch Vorschläge? Weiß irgendjemand noch Rat? Ich würde mich wirklich für einige Tipps oder gar Vorschläge freuen. :)

avalance

#1
Hallo

Preisobergrenze sind also um die 1000 Taler ? Zwischen 15,6 und 17 Zoll ist ein nicht unerheblicher Unterschied :) das sollte dir bewusst sein.Wenn der Platz für 17" existiert, kann man da nicht viel falsch machen, die sollten "kühler" laufen und man sieht ggf. mehr. Auch Preislich bei gleicher Leistung sind sie "günstiger" als 15.6 Pendants (in der Regel).

Zwischen den beiden Geräten liegt ein nicht unerheblicher Preisunterschied. Ich würde mich erstmal auf eine Budgetobergrenze festlegen. Außerdem würde ich denken, Geräte ab 5ter Generation (also 5xxxx bzw 6xxxx ) von Intel ins Auge ziehen (i7-47xxx außen vor bei einem guten Angebot, die sind auch recht flott, aber eben schon 2 Generationen "hinten dran"). AMD hat leider aktuell nichts im Portfolio.

Zur Tastatur, Lenovo hat in den Geräten ähnliche Tastaturen verbaut. Je nach Größe des Gerätes ist das Geschmackssache, brauchst du eigentlich einen NUM-Block auf dem Keyboard? Bei MSI Geräten weicht das Layout teilweise etwas ab, alles Gewöhnungssache, am besten im Laden irgendwo mal ein paar Geräte testen. Dell und Lenovo haben meiner Ansicht nach mit die besten Layouts (und Apple).

Zum RAM Ja definitiv, also 2 Speicherbänke sollten schon existieren, so dass man auf 16GB aufrüsten kann, momentan sollten 8GB ausreichend sein, aber für die nächste Zeit die Option stehen, für kleines Geld einen Riegel hinein zu packen.

Massenspeicher tu dir den Gefallen und kauf nur etwas mit einer SSD (oder kauf die direkt mit und überspiel auf SSD), egal ob m2 SATA oder nVME, definitiv keine HDD (die kann man per USB dranklemmen wenn man den Platz braucht). Habe damals einen mit HDD geholt und eine SSD nachgerüstet (war günstiger, als einen direkt mit SSD zu kaufen), ist eventuell manchmal immer noch der Fall.

3D Programme
ich nutze einen i7 5500U (Dualcore) mit integrierter Intelgrafik, dass reicht für 123Design ("CAD"), für ältere Spielchen die nicht aufwendig sind auch, aber ich würde (auch für Zukunftssicherheit) eine dedizierte Karte empfehlen, hier würde ich ab einer 950M ins Auge fassen, so hat man dann auch optisch was geboten und es wird nicht in Ruckelorgien ausarten. Auch hier gibt es momentan leider selten Geräte, die mit einer AMD GPU aufwarten.

Wichtig Display, setze auf ein sehr gutes TN Panel oder ein IPS, wegen Blickwinkeln und so weiter. Auch würde ich nur FHD nehmen, alles unter FullHD ist nicht so schön (bei > 15 Zoll) und könnte auf Dauer auf die Augen gehen (neben der Tastatur ist das Display an einem Laptop ein primärer I/O Port).

Bei Lenovo ist das mit den Displays leider immer so eine Sache, manchmal haben die ganz schönen Pfeffer verbaut (Schwarzwert / Lightbleeding / PWM Flackern), da muss man sich versuchen über Kundenrezessionen oder Tests zu informieren

Fehleranfälligkeit: Das ist sone Sache, da kannste Glück oder Pech haben, guten Support hat wohl die Firma Schenker (DE, verbauen Clevo Barebones) oder eben "größere" bzw vertrauenswürdige Onlinehändler (Amazon zB).

Der bereits vorgeschlagene ASUS schaut gut aus, ich mag bei ASUS aber die I/O Ports auf der rechten Seite (wo die Maus ist) nicht.

4th Gen (aber Quadcore mit HT und immer noch sehr flott)
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html?hloc=at&hloc=de

i5 (jedoch Quadcore, ohne HT)
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-80nv00gpge-a1371148.html?hloc=at&hloc=de

http://www.amazon.de/dp/B00TTZ415C (zum Display irgendwo informieren, steht IPS da, 15,6", jedoch 512GB SSD, einen i7 Quadcore (auch 4th gen), 4GB Geforce 960M hoffentlich mit grosser Bandbreite,...

Hier sollte´s in Sachen Display besser aussehen, allerdings fehlt noch eine SSD (250GB für Betriebssystem und Programme für um die 140 Euro als m2 Riegel, oder als HDD Replacement in 2.5" für entsprechend weniger Geld):

http://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4033t-90nb0a42-m02180-a1365316.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/schenker-xmg-a706-pkc-10503313-a1380367.html?hloc=at&hloc=de

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bravestarr

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe, kann nun diesen Text auch abschicken. Ich habe irgendwie Probleme mich mit meinem Account einzuloggen, da reCaptcha wohl nicht erreichbar ist.

Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Hallo

Preisobergrenze sind also um die 1000 Taler ? Zwischen 15,6 und 17 Zoll ist ein nicht unerheblicher Unterschied :) das sollte dir bewusst sein.Wenn der Platz für 17" existiert, kann man da nicht viel falsch machen, die sollten "kühler" laufen und man sieht ggf. mehr. Auch Preislich bei gleicher Leistung sind sie "günstiger" als 15.6 Pendants (in der Regel).

Oh, dessen war ich mir nicht bewusst. Ich dachte, die kleineren wären auch etwas günstiger. Eigentlich habe ich nach 15,6" gesucht, weil ich es einfach gewohnt war. Ich hatte bisher noch nie einen größeren Laptop. Dann werde ich wohl lieber auch 17" Bildschirme in Betracht ziehen. Danke. :)

Ja, ich hatte in etwa 1000 Euro als Obergrenze gesetzt. Ursprünglich waren es mal um die 600-700€, aber da bin ich schnell von ab gekommen. Ich könnte notfalls auch auf 1200 € gehen, aber ich wollte lieber noch etwas Spielraum haben.



Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Zur Tastatur, Lenovo hat in den Geräten ähnliche Tastaturen verbaut. Je nach Größe des Gerätes ist das Geschmackssache, brauchst du eigentlich einen NUM-Block auf dem Keyboard? Bei MSI Geräten weicht das Layout teilweise etwas ab, alles Gewöhnungssache, am besten im Laden irgendwo mal ein paar Geräte testen. Dell und Lenovo haben meiner Ansicht nach mit die besten Layouts (und Apple).

WIe gesagt, die Tastatur ist mir schon sehr wichtig. Vor allem sollen die Tasten nicht so billig wirken und einen gute Druckpunkt haben. WIe gesagt, mei aktueller Laptop kann zwar nicht viel, aber die Tastatur ist ein Traum. :) Am liebsten würde ich diese Tastatur nehmen und einfach einen besseren Laptop drunterklemmen.  ;D


Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Zum RAM Ja definitiv, also 2 Speicherbänke sollten schon existieren, so dass man auf 16GB aufrüsten kann, momentan sollten 8GB ausreichend sein, aber für die nächste Zeit die Option stehen, für kleines Geld einen Riegel hinein zu packen.

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. :)


Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Massenspeicher tu dir den Gefallen und kauf nur etwas mit einer SSD (oder kauf die direkt mit und überspiel auf SSD),

Danke, ich werde danach Ausschau halten. :)

Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44

3D Programme
ich nutze einen i7 5500U (Dualcore) mit integrierter Intelgrafik, dass reicht für 123Design ("CAD"), für ältere Spielchen die nicht aufwendig sind auch, aber ich würde (auch für Zukunftssicherheit) eine dedizierte Karte empfehlen, hier würde ich ab einer 950M ins Auge fassen, so hat man dann auch optisch was geboten und es wird nicht in Ruckelorgien ausarten. Auch hier gibt es momentan leider selten Geräte, die mit einer AMD GPU aufwarten.

Reicht eine 950M denn aus? Bei den ganzen Tests auf Notebookcheck.de hieß es immer, sie wäre nicht so sonderlich gut. Aber eine dedizierte Karte hatte ich auch ins Auge gefasst. Nur kenne ich mich diesbezüglich so gut wie gar nicht aus.



Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Wichtig Display, setze auf ein sehr gutes TN Panel oder ein IPS, wegen Blickwinkeln und so weiter. Auch würde ich nur FHD nehmen, alles unter FullHD ist nicht so schön (bei > 15 Zoll) und könnte auf Dauer auf die Augen gehen (neben der Tastatur ist das Display an einem Laptop ein primärer I/O Port).

Bei Lenovo ist das mit den Displays leider immer so eine Sache, manchmal haben die ganz schönen Pfeffer verbaut (Schwarzwert / Lightbleeding / PWM Flackern), da muss man sich versuchen über Kundenrezessionen oder Tests zu informieren

Hm, ich sehe schon, das wird mir bestimmt noch Probleme bereiten. Ich kenne mich da so gut wie gar nicht aus. Da werde ich wohl noch ein wenig recherchieren müssen.


Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Fehleranfälligkeit: Das ist sone Sache, da kannste Glück oder Pech haben, guten Support hat wohl die Firma Schenker (DE, verbauen Clevo Barebones) oder eben "größere" bzw vertrauenswürdige Onlinehändler (Amazon zB).

Danke. Bisher hatte ich leider auch schlechte Erfahrung mit Media Markt gemacht. Dann werde ich wohl schauen, dass ich bei Amazon bestelle. Dort haben Reklamationen bisher immer geklappt.


Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
Der bereits vorgeschlagene ASUS schaut gut aus, ich mag bei ASUS aber die I/O Ports auf der rechten Seite (wo die Maus ist) nicht.

Was stimmt denn mit den Anschlüssen nicht? Eine Maus nutze ich in der Regel eh nie, sondern arbeite immer mit dem Touchpad. :)


Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
4th Gen (aber Quadcore mit HT und immer noch sehr flott)
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html?hloc=at&hloc=de
Den hatte ich tatschlich mal in Betracht gezogen, stieß dann aber auf verschiedene Meldungen bezüglich flackernder Bildschirme.

Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
i5 (jedoch Quadcore, ohne HT)
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-80nv00gpge-a1371148.html?hloc=at&hloc=de
Hm, über den werde ich mich auch mal informieren, danke. :)

Quote from: avalance on February 15, 2016, 12:06:44
http://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4033t-90nb0a42-m02180-a1365316.html?hloc=at&hloc=de

Ist das nicht auch der Laptop, den ich in meinem Eingangspost genannt hatte?  :o

Ah, super! Diesmal hat es endlich geklappt. Ich weiß nicht, wieso ich den Beitrag vorhin nicht absenden konnte.  ???

avalance

Uff, viele Fragen  ;D

Also meine These (Hardware / Performance / Preis) ist eigentlich "größer = günstiger", als auch "größer = leiser" (was nicht heisst, dass man auch mal einen "kleineren" mit ähnlich performanter Hardware in einem Deal günstig schiessen kann. Größer finde ich (wenn man den nicht  transportiert, außer in der Wohnung) aber besser, weil hat man in der Regel etwas mehr von, ist leiser, und passt meistens mehr rein (HDD/SSD .. RAM, mehr Anschlüsse... .

Tastatur: einmal kommt´s aufs Layout an, hier hast du ja bei Lenovo das gut gefunden/empfunden, manche (MSI) haben komische Layouts, Gewöhnungssache. Ebenso Hub/Druckpunkt und "Lautstärke" beim Schreiben, man gewöhnt sich an vieles, absolute "No Go´s" sollte man jedoch nicht in´s Auge fassen, ich würde mir keine "alte MSI Tastatur" mehr ans Bein Nageln :) (diese Steelseries - leise, knackig, komisch gummiertes samtes Gefühl, Hintergrundbeleuchtet -  sind recht gut, bis auf´s etwas komische Layout). Lenovo hab ich in der Arbeit, finde ich Klasse. HP (Probook 450) finde ich doof, Dell´s 15" Tastaturen (unter 5xxx Intel Generation) finde ich auch schlimm. Andere finden die aber Gut. Da sollte man probieren, aber so tief ins Klo greift man in der Preisklasse eigentlich nicht.

SSD die meisten aktuellen Geräte besitzen (mindestens) einen m2-2280 SSD Slot (SATA3 / 550MB read write max) für solche Riegel http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~252_240&sort=p alternativ kann man die HDD auch gegen eine SSD (im 2.5" Format) tauschen, günstiger. Bei Kauf (m2 2280 SATA3) auf 550/500MB achten.

NVME (~1500MB read write) gibt´s auch, allerdings eventuell seltener in der Klasse, aber egal denn diese SATA 3 SSD´s sind top und den Unterschied merkt man nicht (zu NVME). Eine SSD ist ein "muss" bei einer Neuanschaffung, sonst "fühlt" man diesen ganzen Sprung irgendwie nicht wenn der Rechner immer auf die HDD warten muss (also SSD als Betriebssystem / Applikationen / evtl Spiele Platte, Daten auf HDD sind ok). In der Regel lassen die sich meistens günstig nachrüsten (Windows auf HDD > USB Stick erstellen mit Microsoft Tool > HDD raus und noch nicht formatieren, im BIOS AHCI ein und UEFI ein und Fastboot ein, SSD rein, vom Stick installieren / wenns läuft Windows aktivieren und alles ist gut). Eine SSD bringt mehr gefühlte Leistung als von 8 auf 16 oder 24 oder 32GB RAM upzugraden, dass Ansprechverhalten der ganzen Kiste ist dann absolut was ganz anderes.

Grafikkarte ausreichen ist ein dehnbarer Begriff, also für 720p (nicht 1080p) in mittleren bis hohen Details reicht so eine 950M sicherlich, wenn die Preisdifferenz unter 100€ zur "grösseren Karte" beträgt und man wirklich spielen will, würde ich das investieren (auch 965M oder 970M). Kommt aber auch auf die Titel an, TopGames (GTA5 etc) brauchen halt mehr als ein CasualGame. 720p ist aber auch okay, sofern das Display gut skaliert (also 1080P auf 720p ohne irgendwelche Schatten) was in der Preisklasse so sein müsste/sein wird. http://pc4u.org/nvidia-geforce-gtx-980m-vs-970m-vs-965m-vs-960m-vs-860m-specs-and-benchmark-comparison/ in Ultra spielt kaum wer, also eine 960M ist schon ein Muss für FullHD, eine 950M für viele Titel macht da noch mit, jedoch kann man dann schon öfter mal die Qualität runterklicken http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960M-vs-GeForce-GTX-950M was durch diese neuen nVidia GameReady Treiber einem abgenommen wird (der Treiber sagt die Karte macht "flüssig viele Bilder pro Sekunde" bei den und den Einstellungen und übernimmt das automatisch für einen als Voreinstellung). Also: ab 950M würde ich denken, bei FullHD und High/very High ab 970M :P

Eine Dedizierte karte ist "eine AMD oder Geforce" die nicht in der CPU integriert ist, eine "includierte" Karte wäre im Falle von Intel eine i-520 die sind dann unter 940M Niveau und sollten rausfallen. AMD macht´s da (integrierte Grafik) besser, leider hat AMD keine wirklich interessanten Notebooks am start (bzw bauen die Brands grad keine ein) und fällt aus der Suche.

Ob das für 3D Programme (CAD etc) ausreicht: ja ab 940M würde ich sagen reicht das aus, wie gesagt ich mach das zum Teil mit der intel integrierten GPU vom Prozessor  ;D, wenn der Fokus auf CAD only liegt (3D Modelle bauen) könnte man evtl. eine nVidia Quadro in Betracht ziehen, was "der gleiche Chip" sein dürfte wie die Gamer, aber bessere / performantere Treiber. Aber für Otto Normaluser reicht das locker.

Display:  ich habe ein TN Panel (ein recht gutes) und finde es super mit einer nachträglichen Software zur kalibrierung, im Direktvergleich (und das ist der Punkt) ist ein IPS Panel aber schon geiler, meistens besserer Schwarzwert und auch Kontraste, Blickwinkel etwas besser, schönere grellere Farben.

Ein IPS "billig" kann eventuell "langsam" sein in der Bildwiederholrate, in der Regel kann man aber den Tests bei NBC vertrauen. Ein schlechtes TN Panel wirst du in der Preisklasse hoffentlich nirgends erhalten, ein "nicht so gutes" IPS Panel höchstens bei Lenovo (Rezessionen / Tests checken zum "genauen" Modell). Heisst: ein sehr gutes TN ist besser als ein schlechtes IPS, ein gutes IPS aufwärts ist nice to have.

wo kaufen: Ich hab mein GT72 im Mediamarkt bestellt, die hatten das nicht in der Filiale und waren ganz überrascht, ein MSI zu verkaufen (in der Preisklasse). Zum Glück hatte das keine Probleme. Würde wenn dann online kaufen (Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen). Hier würde ich Schenker, Amazon (verkauf und versand durch Amazon) als auch bekannte Brands (Medion direkt, oder .. ja Cyberport,oder Notebooksbilliger und die ganzen großen, evtl. auch kleinen wo Leute sagen: das stimmt da) in Betracht ziehen, die sind ganz Kulant. Bedenke, wenn ein > 900Eur Gerät zurückgegeben wird kann´s durchaus ne Weile dauern bis das Cash zurück ist (~ average 2 bis 4 Wochen) - auch bei den "großen", da die Geräte sehr genau geprüft werden (um ggf. direkt wieder in den Handel zu kommen als "used").

IO Ports bei ASUS
Der ASUS ist Klasse, nur wenn ich (persönlich) einen Laptop vor mir habe, der vorn rechts die Anschlüsse für USB und Audio hat (wo meine Maus ist) stört mich persönlich das sehr  ;D weil ich immer an die Kabel kommen würde (deswegen habe ich damals einen MSI gekauft). Touchpad? Naja okay, kann man machen, dann wär das ja quasi egal. Ich nutze "rechte Seite" eine Maus, linke Seite eine 3dconnexion Spacenavigator, vllt. habe ich komische Anforderungen. Meinte nur, dass sollte man bedenken.

Prozessor: ab 5te Generation Intel: läuft, Prozessoren mit einem U dahinter (i5/i7 6x00U) sind Dualcore mit HT (zwei physische Kerne, zwei virtuelle), ein i5 ohne U hat 4 physische Kerne (keine virtuellen), ein i7 6xxxx ohne U hat 4 physische und 4 virtuelle Kerne. Ich denke, i5 (ohne U) in 17" bei der Preisklasse ist mindestens, die mit "U" sind etwas langsamer, leiser, ein i7 (auch die 4th Gen) ohne U hat 4 Kerne + 4 Virtuelle und ist dann schon ziemlich "fett", für Multitasking. Anmerkung: zwischen meinem i7 (ohne U) und meinem i5(mit U) merke ich das im allgemeinen nicht, nur bei langwierigen Berechnungen (Videos Rendern) und evtl bei Spielen die auf Multitasking ausgelegt sind.

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bravestarr

Hab erstmal vielen Dank für deine Mühen. :) Ich verstehe von der von der Materie längst nicht so viel, weshalb ich wirklich froh bin, dass Du so genau darauf eingehst und dir die Arbeit machst, soviel zu erklären. :)


Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44
Uff, viele Fragen  ;D

Also meine These (Hardware / Performance / Preis) ist eigentlich "größer = günstiger", als auch "größer = leiser" (was nicht heisst, dass man auch mal einen "kleineren" mit ähnlich performanter Hardware in einem Deal günstig schiessen kann. Größer finde ich (wenn man den nicht  transportiert, außer in der Wohnung) aber besser, weil hat man in der Regel etwas mehr von, ist leiser, und passt meistens mehr rein (HDD/SSD .. RAM, mehr Anschlüsse... .

Das klingt für mich recht schlüssig. Bisher habe ich halt nur mit Laptops mit 15,6" Displays gearbeitet und war es halt gewohnt. Meine Sorge war, dass ein größerer Laptop mir vielleicht zu sperrig sein, oder ich Probleme bekommen könnte, ihn mal eben irgendwo abzulegen. Aber vermutlich ist es tatsächlich nur Gewohnheit.


Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44
Tastatur: einmal kommt´s aufs Layout an, hier hast du ja bei Lenovo das gut gefunden/empfunden, manche (MSI) haben komische Layouts, Gewöhnungssache. Ebenso Hub/Druckpunkt und "Lautstärke" beim Schreiben, man gewöhnt sich an vieles, absolute "No Go´s" sollte man jedoch nicht in´s Auge fassen, ich würde mir keine "alte MSI Tastatur" mehr ans Bein Nageln :) (diese Steelseries - leise, knackig, komisch gummiertes samtes Gefühl, Hintergrundbeleuchtet -  sind recht gut, bis auf´s etwas komische Layout). Lenovo hab ich in der Arbeit, finde ich Klasse. HP (Probook 450) finde ich doof, Dell´s 15" Tastaturen (unter 5xxx Intel Generation) finde ich auch schlimm. Andere finden die aber Gut. Da sollte man probieren, aber so tief ins Klo greift man in der Preisklasse eigentlich nicht.

Ehrlich gesagt haben mich unterschiedliche Layouts bisher weniger gestört. Es waren immer die Tastaturen selbst. Ich habe schon einige bei Media Markt oder Saturn ausprobiert, und musste feststellen, dass viele Tastaturen ziemlich billig wirken. Wie gesagt, bei meinem jetzigen Laptop ist alles doof, außer der Tastatur. Und die habe ich als Maßstab genommen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G585-M8325GE-Notebook.78727.0.html
Dementsprechend erschrocken war ich dann auch, als ich mir dann mal Laptops im Laden anschaute. Selbst bei teureren Geräten um die 700 - 800€ waren die Tastaturen sehr billig. Die Tasten schienen nur dünnes Plastik zu sein und die ganze Tastatur biegt oftmals deutlich durch. Erst bei den Gaming-Laptops sah ich dann das, was ich mir unter einer anständigen Tastatur vorgestellt habe. Und die Gaming Laptops sind noch günstiger als die guten Business-Laptops, denn um die 2000€ werde ich mir für einen Laptop erstmal nicht leisten können.


Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44
SSD die meisten aktuellen Geräte besitzen (mindestens) einen m2-2280 SSD Slot (SATA3 / 550MB read write max) für solche Riegel http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~252_240&sort=p alternativ kann man die HDD auch gegen eine SSD (im 2.5" Format) tauschen, günstiger. Bei Kauf (m2 2280 SATA3) auf 550/500MB achten.

NVME (~1500MB read write) gibt´s auch, allerdings eventuell seltener in der Klasse, aber egal denn diese SATA 3 SSD´s sind top und den Unterschied merkt man nicht (zu NVME). Eine SSD ist ein "muss" bei einer Neuanschaffung, sonst "fühlt" man diesen ganzen Sprung irgendwie nicht wenn der Rechner immer auf die HDD warten muss (also SSD als Betriebssystem / Applikationen / evtl Spiele Platte, Daten auf HDD sind ok). In der Regel lassen die sich meistens günstig nachrüsten (Windows auf HDD > USB Stick erstellen mit Microsoft Tool > HDD raus und noch nicht formatieren, im BIOS AHCI ein und UEFI ein und Fastboot ein, SSD rein, vom Stick installieren / wenns läuft Windows aktivieren und alles ist gut). Eine SSD bringt mehr gefühlte Leistung als von 8 auf 16 oder 24 oder 32GB RAM upzugraden, dass Ansprechverhalten der ganzen Kiste ist dann absolut was ganz anderes.
Dankeschön. :) Ja, ich hatte auch daran gedacht, dass der Laptop auf jeden Fall eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigen Programme haben sollte. Und zusätzlich eine große Festplatte für die Dateien, Filme und dergleichen. Nur bin ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren, wie groß die SSD sein müsste. Ich hatte erst an 128GB gedacht, neige nun aber eher zu 256GB.
Beim ASUS-Laptop, den ich ins Auge gefasst hatte, soll man angeblich auch sehr einfach die SSD nachrüsten können. :)

Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44
Grafikkarte ausreichen ist ein dehnbarer Begriff, also für 720p (nicht 1080p) in mittleren bis hohen Details reicht so eine 950M sicherlich, wenn die Preisdifferenz unter 100€ zur "grösseren Karte" beträgt und man wirklich spielen will, würde ich das investieren (auch 965M oder 970M). Kommt aber auch auf die Titel an, TopGames (GTA5 etc) brauchen halt mehr als ein CasualGame. 720p ist aber auch okay, sofern das Display gut skaliert (also 1080P auf 720p ohne irgendwelche Schatten) was in der Preisklasse so sein müsste/sein wird. http://pc4u.org/nvidia-geforce-gtx-980m-vs-970m-vs-965m-vs-960m-vs-860m-specs-and-benchmark-comparison/ in Ultra spielt kaum wer, also eine 960M ist schon ein Muss für FullHD, eine 950M für viele Titel macht da noch mit, jedoch kann man dann schon öfter mal die Qualität runterklicken http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960M-vs-GeForce-GTX-950M was durch diese neuen nVidia GameReady Treiber einem abgenommen wird (der Treiber sagt die Karte macht "flüssig viele Bilder pro Sekunde" bei den und den Einstellungen und übernimmt das automatisch für einen als Voreinstellung). Also: ab 950M würde ich denken, bei FullHD und High/very High ab 970M :P
Also wenn ich gaz ehrlich bin, dann sind die letzten Spiele, die ich gekauft habe "Indiana Jones und der Turm von Babel" und die GTA-Box mit "GTA" "Vice City" und "San Andreas".  ;D
Es gibt da schon einige Spiele, bei denen ich denke "Joa, die würde ich auch gerne mal ausprobieren", wie beispielsweise "Arkham Asylum" oder auch dieses "Fallout 4", von dem gerade soviel geredet wird.
Ob ich es dann am Ende auch wirklich tu, steht schon wieder auf einem ganz anderem Blatt, da ich hier wegen meiner Kinder eh kaum Zeit zum Spielen habe.

Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44
Eine Dedizierte karte ist "eine AMD oder Geforce" die nicht in der CPU integriert ist, eine "includierte" Karte wäre im Falle von Intel eine i-520 die sind dann unter 940M Niveau und sollten rausfallen. AMD macht´s da (integrierte Grafik) besser, leider hat AMD keine wirklich interessanten Notebooks am start (bzw bauen die Brands grad keine ein) und fällt aus der Suche.

Ja, eine integrierte Grafikkarte hatte ich schon sehr früh ausgeschlossen, zumal ich ja auch gerne wieder einen 3d Modeller darüber laufen lassen würde.

Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44

Display:  ich habe ein TN Panel (ein recht gutes) und finde es super mit einer nachträglichen Software zur kalibrierung, im Direktvergleich (und das ist der Punkt) ist ein IPS Panel aber schon geiler, meistens besserer Schwarzwert und auch Kontraste, Blickwinkel etwas besser, schönere grellere Farben.

Ein IPS "billig" kann eventuell "langsam" sein in der Bildwiederholrate, in der Regel kann man aber den Tests bei NBC vertrauen. Ein schlechtes TN Panel wirst du in der Preisklasse hoffentlich nirgends erhalten, ein "nicht so gutes" IPS Panel höchstens bei Lenovo (Rezessionen / Tests checken zum "genauen" Modell). Heisst: ein sehr gutes TN ist besser als ein schlechtes IPS, ein gutes IPS aufwärts ist nice to have.
Danke, dann werde ich danach die Augen offenhalten. Bisher hatte ich nämlich nur auf DIsplaygröße und Auflösung geachtet. Bei Saturn habe ich mal die Farben und Kontraste von zwei Laptops verglichen, aber ich weiß nicht, ob es TN oder IPS waren. Ich werde mal drauf achten. :)


Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44
wo kaufen: Ich hab mein GT72 im Mediamarkt bestellt, die hatten das nicht in der Filiale und waren ganz überrascht, ein MSI zu verkaufen (in der Preisklasse). Zum Glück hatte das keine Probleme. Würde wenn dann online kaufen (Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen). Hier würde ich Schenker, Amazon (verkauf und versand durch Amazon) als auch bekannte Brands (Medion direkt, oder .. ja Cyberport,oder Notebooksbilliger und die ganzen großen, evtl. auch kleinen wo Leute sagen: das stimmt da) in Betracht ziehen, die sind ganz Kulant. Bedenke, wenn ein > 900Eur Gerät zurückgegeben wird kann´s durchaus ne Weile dauern bis das Cash zurück ist (~ average 2 bis 4 Wochen) - auch bei den "großen", da die Geräte sehr genau geprüft werden (um ggf. direkt wieder in den Handel zu kommen als "used").

Ja, es wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich mir die Geräte nach Möglichkeit im Laden anschaue, und dann bei einem der Großen Online-Händler wie Amazon bestelle. Hauptsächlich wegen der Möglichkeit der Rückgabe, und weil dort Reklamationen auch besser gehandhabt werden als beispielsweise beim ASUS Support.
Mit Media Markt habe ich leider damals schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Frau und ich hatten dort unseren letzten Desktop-PC gekauft, welcher schon ab Werk nicht richtig funktionierte. Der Umtausch war eine Katastrophe.



Quote from: avalance on February 15, 2016, 22:25:44



IO Ports bei ASUS
Der ASUS ist Klasse, nur wenn ich (persönlich) einen Laptop vor mir habe, der vorn rechts die Anschlüsse für USB und Audio hat (wo meine Maus ist) stört mich persönlich das sehr  ;D weil ich immer an die Kabel kommen würde (deswegen habe ich damals einen MSI gekauft). Touchpad? Naja okay, kann man machen, dann wär das ja quasi egal. Ich nutze "rechte Seite" eine Maus, linke Seite eine 3dconnexion Spacenavigator, vllt. habe ich komische Anforderungen. Meinte nur, dass sollte man bedenken.

Ach so. :) Also da muss ich zugeben, dass mein jetziger Laptop ganz ähnliche Anschlüsse auf der Seite hat, und mich das nie gestört hat. Naja, vermutlich auch, weil ich eh keine Maus nutze. ^^


Prozessor: ab 5te Generation Intel: läuft, Prozessoren mit einem U dahinter (i5/i7 6x00U) sind Dualcore mit HT (zwei physische Kerne, zwei virtuelle), ein i5 ohne U hat 4 physische Kerne (keine virtuellen), ein i7 6xxxx ohne U hat 4 physische und 4 virtuelle Kerne. Ich denke, i5 (ohne U) in 17" bei der Preisklasse ist mindestens, die mit "U" sind etwas langsamer, leiser, ein i7 (auch die 4th Gen) ohne U hat 4 Kerne + 4 Virtuelle und ist dann schon ziemlich "fett", für Multitasking. Anmerkung: zwischen meinem i7 (ohne U) und meinem i5(mit U) merke ich das im allgemeinen nicht, nur bei langwierigen Berechnungen (Videos Rendern) und evtl bei Spielen die auf Multitasking ausgelegt sind.
[/quote]

Vielen Dank für die Erläuterung. :) Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt, ist man bei den ganzen verschiedenen Modellen schnell überfordert. Ich erinnere mich noch an die schönen Zeiten, als unser Informatiklehrer damals meinte "Einen Pentium100 ist viel zu teuer, den reizt man nie aus! Holt euch einen Pentium75, der reicht alle mal!"  ;D
Aber mal ernsthaft, nochmals vielen Dank für deine ganzen Erläuterungen und vor allem der einfachen Erklärung. ;)

avalance

#5
So richtig viel verstehe ich davon auch nicht :) das basiert alles auf Thesen und Erfahrungen. Wegen der Sperrigkeit, schau dir die Maße an und überlege (mit Zollstock zb) ob es da passt, wo du es brauchst. Auf´m Bett ist ein 17er sicher schwieriger als ein 15er, ansonsten - wenn du nicht auf Rucksack/Travel ausgelegt sein musst, denke ich könnte man da besser fahren mit 17 Zoll. Gerade als Desktop Replacement (weiss nicht, ob das angedacht ist).

Zum Durchbiegen: naja also wenn der Hub- und Druckpunkt okay ist, dann biegt man die in der Regel nicht durch. Man muss halt unter realen Bedingungen tippen  können, es sollte nicht "klappern" oder "rasseln", und durchbiegen sollte sich da auch nichts. Wenn ich wirklich durchbiegen will, dann biegt man schon mal schnell so einiges durch :D ist irgendwie subjektiv.

Die Haptik ist wichtig, denn der Finger merkt "hey das ist billig und rasselt" oder "hey das ist griffig und läuft". Aber da kann man auch nicht pauschalisieren, kommt auf die Modelle an, pauschalisieren kann man leider und zum Glück hier nicht.

128GB würde ich eher nicht empfehlen, 256GB mindestens. So eine 2.5" (HDD Replacement) fängt ab 64 Eur an, bzw. 69 Eur (als m2-2280 Riegel). Ich habe HDD´s komplett gebannt aus Notebooks, da keine mechanische Anfälligkeit (hart aufkommen- Headcrash), Zugriffszeit bei SSDs ist Bombe, absolut keine Akkustik... Ansprechverhalten, eingebildete Akkulaufzeit.

Bedenke, so ein Windows drauf, cool das passt erstmal, ein paar Programme später - läuft, Auslagersungdatei / Ruhezustands Swap (1x so gross wie RAM ist) / Updates / Systemwiederherstellungsdateien, dass häuft sich mit der Zeit an, ich denke mit 256GB für OS und ein paar Apps fährt man sicherer, ohne zeitnah in Trouble zu geraten.

Die Spiele und Daten können dann immer noch auf der HDD rumtümpeln. 128GB geht daher  eigentlich schon wieder fast garnicht, ohne sich dann keine Sorgen machen zu müssen, ob noch ein Update/Plugin oder sonstwas installiert werden kann (also mit Aufwand, gehts schon). Ab 500Gb (m2 2280) wird´s leider teuer, wenn man bedenkt dass es 960GB als HDD replacement 2.5" für 199 gibt. Auch wichtig, dass eine SSD ab "weniger als 18% freier Speicherplatz" eventuell langsamer werden kann, bis zu signifikant langsamer werden wird (Theorie und auch Praxis, leider, habe das gerade am Arbeitslaptop durch, wo ich Datenträgerkomprimierung aktivieren musste, den Ruhezustand deaktivieren musste etc. ppt. dass die Kiste wieder richtig "rennt" - irgendwie keine Freude).

Ja, beim ASUS geht die SSD einfach nachzurüsten. Ich find nur keine Infos, ob der "nur einen" m2 Slot oder mehrere hat. Für den Anfang kann auch eine 128er gehen, dann bei Bedarf dann eine "neue" kaufen, Crucial SSDs haben zB so ein Acronis Image Tool dabei, wo man die von der alten auf die neue moven kann. Eine Neuinstallation ist jedoch immer die rundere Sache (keine Bloatware dabei und ein ganz frisches individuelles "nur das nötigeste" System).

Bei den Spielen, da muss ich GTA5im Single- als auch Multiplayer doll pushen (PC/PS4/XBOXone) ;D und Fallout 4 muss man gespielt haben (eventuell auch vorher günstig Fallout3 schiessen irgendwo zB bei g2a.com) diese Titel sind einfach absolut Klasse - und können Abendfüllend sein. Die sollten mit der 950M eigentlich annehmbar laufen. Einfach mal "Spiel 950M" googeln. Und bei Bedenken "Spiel 960M" googlen.

Bei der Mediasaturn Holding: schau dir an was die da rumstehen haben, google nach ob da IPS oder TN verbaut ist - und stell dich vor´s Gerät. Ist bei Kunstlich fast immer sch*****,  aber du wirst sobald du das Display "neigst" oder die Position änderst merken, ah es verschliert. Wie gesagt, ein sehr gutes TN Panel (und man sitzt sowieso in einer meist ähnlichen Position davor) ist toll, graut nicht aus, schliert nich, ein IPS ist aber noch n bisschen geiler von den Blickwinkeln. Die Reflektionen im Laden können hier jedoch stark stören (was sie daheim nicht umbedingt tun würden), aber ein "ausgrauendes / auswaschendes" Gerät würde ich ausschliessen. Schlechte (oder eher langsamere) IPS Displays haben aber Probleme bei "Lauftext" also das sieht dann komisch aus, aber in der Preisklasse eigentlich kein Thema mehr. Geiles TN > schlechtes IPS / geiles TN < geiles IPS ist in etwa der Merksatz.

Wenn was nicht läuft: selbst ist der Mann  ;D schau die Seiten durch vom Hersteller (Treiberupdates, evtl. BIOS updates) und frage in Foren. Mittlerweile ist es aber so, meistens "tut es" mit den aktuellsten Treibern. Rumkonfigurieren ist eigentlich seltener geworden. Wenn was komplett nicht geht und zu doll nervt (2h probieren und kein Erfolg): Daten sichern und Windows neu installieren, bringt´s irgendwie immer (und direkt im Anschluss, also wenn wirklich alles läuft, ein Backup bzw Systemwiederherstellungspunkt generieren, so dass man den Updatemarathon bei "Pech" nicht erneut durchlaufen muss). Aus Erfahrung ist das Gefrickel sehr sehr wenig geworden, auch durch Autoupdates sämtlicher Treiber.

Ja die Pentium Zeiten, ich war froh über einen CoProzessor beim 3x86er, aber die kenne ich auch noch :) Pentium und dann kam MMX und viel später der Athlon, und man war auf Einmal für zwei drei Monate einer der wenigen in Europa mit einem selbstgebauten Goldfinger Device und nem Slot A Athlon auf 750Mhz :D  mir der Denke, dass reicht doch bis zur Rente  ::) 8)

Nun dann viel Erfolg mit der Qual der Wahl =)
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bravestarr

#6
Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
So richtig viel verstehe ich davon auch nicht :) das basiert alles auf Thesen und Erfahrungen. Wegen der Sperrigkeit, schau dir die Maße an und überlege (mit Zollstock zb) ob es da passt, wo du es brauchst. Auf´m Bett ist ein 17er sicher schwieriger als ein 15er, ansonsten - wenn du nicht auf Rucksack/Travel ausgelegt sein musst, denke ich könnte man da besser fahren mit 17 Zoll. Gerade als Desktop Replacement (weiss nicht, ob das angedacht ist).

Dann kannst Du mal sehen, wie wenig Ahnung ich dann erst von der Materie habe, und ich habe mich schon seit Wochen versucht schlau zu machen. Nur wird man von all den Fachbegriffen, die mit anderen Fachbegriffen erklärt werden, schier erschlage, wenn man sich nicht permanent mit der Materie beschäftigt.
Also auf mich machst Du durchaus den EIndruck von jemanden, der sich sehr gut auszukennen scheint. :)
Ja, ich werde mir dann wohl tatsächlich auch 17" Laptops anschauen. Im Grunde nutze ich ihn als mobilen Desktop Replacement.  ;D


Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
Zum Durchbiegen: naja also wenn der Hub- und Druckpunkt okay ist, dann biegt man die in der Regel nicht durch. Man muss halt unter realen Bedingungen tippen  können, es sollte nicht "klappern" oder "rasseln", und durchbiegen sollte sich da auch nichts. Wenn ich wirklich durchbiegen will, dann biegt man schon mal schnell so einiges durch :D ist irgendwie subjektiv.


Die Haptik ist wichtig, denn der Finger merkt "hey das ist billig und rasselt" oder "hey das ist griffig und läuft". Aber da kann man auch nicht pauschalisieren, kommt auf die Modelle an, pauschalisieren kann man leider und zum Glück hier nicht.

Also wie schon gesagt, hatte ich meine aktuelle Tastatur meines Billig-Laptops als Maßstab geommen. Wenn ich nun aber Laptops bei Saturn oder Media Markt angeschaut habe, war ich sehr erschrocken, wie billig heutzutage die verbauten Tastaturen zu sein scheinen. Sie sind labberig, klappern, und fühlen sich einfach dünn und billig an. Selbst bei normaler Nutzung sieht man deutlich, wie sich die Plastikabdeckung deutlich biegt. Erst bei den Gamer Laptops habe ich dann Tastaturen gefunden, die in etwa dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe. Ok, die sehen manchmal komisch aus und leuchten, was ich nicht unbedingt brauche, aber das Leuchten kann man anscheinend ausschalten. Aber das Tippgefühl dort ist halt sehr viel besser als bei allen anderen Laptops, die ich mir angesehen hatte. Ehrlich gesagt war das auch der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt ernsthaft Gamer-Laptops in Betracht gezogen hatte.  ;D



Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
128GB würde ich eher nicht empfehlen, 256GB mindestens. So eine 2.5" (HDD Replacement) fängt ab 64 Eur an, bzw. 69 Eur (als m2-2280 Riegel). Ich habe HDD´s komplett gebannt aus Notebooks, da keine mechanische Anfälligkeit (hart aufkommen- Headcrash), Zugriffszeit bei SSDs ist Bombe, absolut keine Akkustik... Ansprechverhalten, eingebildete Akkulaufzeit.

Mehr kosten die nicht?  :o Ich bin da von mehreren hundert Euro ausgegangen. Dann werde ich wohl eher 256 GB in Betracht ziehen und schauen, ob ich später dann die große Festplatte komplett durch eine SSD ersetze. Aber damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen. Dass ich zum letzten Mal an einem PC oder Laptop gebastelt habe, ist schon mehrere Jahre her.


Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
Ja, beim ASUS geht die SSD einfach nachzurüsten. Ich find nur keine Infos, ob der "nur einen" m2 Slot oder mehrere hat. Für den Anfang kann auch eine 128er gehen, dann bei Bedarf dann eine "neue" kaufen, Crucial SSDs haben zB so ein Acronis Image Tool dabei, wo man die von der alten auf die neue moven kann. Eine Neuinstallation ist jedoch immer die rundere Sache (keine Bloatware dabei und ein ganz frisches individuelles "nur das nötigeste" System).

Hm, das spricht ja schon wieder für den Asus. Ich schrecke nur noch davor zurück, weil ich mit der Marke keine Erfahrung habe, und der Support eher bescheiden sein soll. Bisher bin ich ganz gut mit Lenovo gefahren, aber die sollen ja auch nicht mehr so gut sein wie früher. Und die Modelle, die ich im Laden gesehen habe, haben mir allesamt nicht gefallen. Das erwähnte ASUS Laptop hatte bei mir sofort ein "Wow, das Ding ist interessant!" ausgelöst, weshalb ich erstmal recherchiert habe. Wie gesagt, das ist bisher auch mein Favorit.


Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
Bei den Spielen, da muss ich GTA5im Single- als auch Multiplayer doll pushen (PC/PS4/XBOXone) ;D und Fallout 4 muss man gespielt haben (eventuell auch vorher günstig Fallout3 schiessen irgendwo zB bei g2a.com) diese Titel sind einfach absolut Klasse - und können Abendfüllend sein.
Das klingt ja ganz gut. :) Das letzte GTA, das ich komplett gespielt hatte, war "Vice City".  ;D Bisher habe ich nur auf der Wii und auf dem 3DS gespielt. Letzterer war besoders praktisch, weil man den auch mal schnell mitten im Spiel zuklappen kann wenn es gerade nicht passt.  ;D


Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
Bei der Mediasaturn Holding: schau dir an was die da rumstehen haben, google nach ob da IPS oder TN verbaut ist - und stell dich vor´s Gerät. Ist bei Kunstlich fast immer sch*****,  aber du wirst sobald du das Display "neigst" oder die Position änderst merken, ah es verschliert. Wie gesagt, ein sehr gutes TN Panel (und man sitzt sowieso in einer meist ähnlichen Position davor) ist toll, graut nicht aus, schliert nich, ein IPS ist aber noch n bisschen geiler von den Blickwinkeln. Die Reflektionen im Laden können hier jedoch stark stören (was sie daheim nicht umbedingt tun würden), aber ein "ausgrauendes / auswaschendes" Gerät würde ich ausschliessen. Schlechte (oder eher langsamere) IPS Displays haben aber Probleme bei "Lauftext" also das sieht dann komisch aus, aber in der Preisklasse eigentlich kein Thema mehr. Geiles TN > schlechtes IPS / geiles TN < geiles IPS ist in etwa der Merksatz.

Also bei Saturn habe ich auch die Bildschirme mal getestet, Kontraste verglichen und Videos abgespielt. Dort war mir nichts Negatives aufgefallen. Dass einige Displays verschwimmen, wenn man den Blickwinkel ändert, war mir aufgefallen. Die beiden Laptops, die ich mir dort angesehen hatte, hatten jedoch ein wunderbar klares Bild. :)

Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11
Wenn was nicht läuft: selbst ist der Mann  ;D schau die Seiten durch vom Hersteller (Treiberupdates, evtl. BIOS updates) und frage in Foren. Mittlerweile ist es aber so, meistens "tut es" mit den aktuellsten Treibern. Rumkonfigurieren ist eigentlich seltener geworden. Wenn was komplett nicht geht und zu doll nervt (2h probieren und kein Erfolg): Daten sichern und Windows neu installieren, bringt´s irgendwie immer (und direkt im Anschluss, also wenn wirklich alles läuft, ein Backup bzw Systemwiederherstellungspunkt generieren, so dass man den Updatemarathon bei "Pech" nicht erneut durchlaufen muss). Aus Erfahrung ist das Gefrickel sehr sehr wenig geworden, auch durch Autoupdates sämtlicher Treiber.

Dankeschön. :) Das beruhigt mich auch schon sehr. Ähnlich war ich auch bei meinem jetzigen Rechner verfahren. Ich hatte das System auf Wrkseinstellungen zurückgesetzt und als alles so lief, wie es sollte, Systemwiederherstullungspunkte erstellt. Nur vor einer kompletten Neuinstallation bin ich stets zurückgeschreckt, wollte sie aber stets in Angriff nehmen, weil mich die anzen vorinstallierten Programme nerven. Aber ich hatte immer im Hinterkopf "Was wenn eines von denen doch wichtig ist, und ich dann irgendetwas kaputt mache?"

Quote from: avalance on February 16, 2016, 21:50:11

Nun dann viel Erfolg mit der Qual der Wahl =)

Dankeschön.  :)
Ich werde aber ichts übers Knie brechen. Ich konnte bis jetzt etwa ein Jahr warten, da kann nich auch noch länger warten und mir noch ein paar Modelle anschauen und vergleichen. ;)

Bravestarr

Quote from: SCARed on February 26, 2016, 11:38:45
wenn du eine allgemeine beratung willst (und sei es nur die konfig für ein A506), empfehle ich, einen thread im unterforum kaufberatung aufzumachen, das ist dann zielführender.


Hallo,

derzeit bin ich mit meiner Suche noch nicht weitergekommen. Zwar habe ich mir zwei Geräte ausgesucht, aber ich bin mir noch unsicher.

Zuerst dachte ich an ein Asus ROG GL552, aber dieses konnte ich mir noch nicht persönlich ansehen. Es gibt zwar Nutzerkommentare von Käufern, aber die sind auch alle unterschiedlich. Die einen Loben das, was die anderen Bemängeln. Ich konnte aber des großen Bruder, das ROG GL752 in Augenschein nehmen. Das gefiel mir soweit sehr gut, war mir aber zu klobig. Beim GL552 frage ich mich nun, ob die Verarbeitung genauso ist wie beim großen Bruder. Das würde ich schon mal sehr gut finden.

Dann sah ich mir das Asus N552 an, welches mir auch sehr gut gefiel. Nur das Touchpad hatte mich im Markt etwas gestört. Es schein zu klappern, wenn man es berührte. Nun weiß ich nicht, ob es normal für dieses Modell ist oder ob es nur am Gerät im Media Markt lag. Bei Amazon schrieb jemand, es würde daran liegen, dass sowohl Touchpad als auch Gehäuse aus Aluminium bestehen und gegeneinanderklappern.
Kann mir jemand sagen, ob es ein generelles Problem bei dieser Reihe ist oder ob es einfach am Gerät liegen kann?

Immer wieder riet man mir auch zu Schenker. Ich habe mir Modelle angesehen und das XMG A506 scheint so ziemlich meinen Vorstellungen zu entsprechen. Aber ich kenne die Firma Schenker nicht. Hat jemand damit Erfarhung? Wie ist die Qualität der Geräte?  Wie ist die fehleranfälligkeit oder die Lebensdauer?
Mir ist eine gute Tastatur wichtig. Bei Tests des XMG A705 hieß es, die Tastatur sei sehr gut, beim Test des A505 jedoch klang es nur mittelmäßig. Hat jemand Erfahrung damit?

Wozu würdet ihr tendieren, Asus oder Schenker? Und falls Asus, weclhes der beiden Modelle haltet ihr für besser?

Fitzgerald

Hallo MarshallBravestarr,

da du besonders auf eine gute Tastatur Wert legst, ist vielleicht das MSI PE60 etwas für dich. Von der Leistung und Ausstattung handelt es sich um einen echten Gaming-Laptop inkl. GTX 960M und i7 Quad-Core der neusten Generation. Neben der 256 GB SSD ist eine große HDD verbaut. Das Display soll besonders farbecht und brilliant sein.

Zur Tastatur:
"Die weiß beleuchtete SteelSeries Tastatur überzeugt mit robustem Design und hervorragenden ergonomischen Eigenschaften. Mit Hilfe des Shortcut Managers lassen sich die Tastenbelegung individualisieren sowie Tastatur- und Text-Makros anlegen." (Produktbeschreibung von Amazon)

Außerdem hat es, für ein Gaming-Notebook, eine sehr gute Akkuleistung und wiegt nur 2,3 kg.

Der Preis schwankt relativ stark, aber seit einigen Tagen liegt es bei 1179€ und damit in deinem Budget (http://notebook-finder.com/product/B017W2EI9W/#prodprice).

Ich würde einfach mal bei MediaMarkt oder Saturn gucken, ob es dort ausgestellt ist und mir selbst ein Bild von der Qualität machen.

Die genaue Bezeichnung:
MSI PE60 6QEI78H21 PRESTIGE

Gruß

nitraM

Also ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ASUS N552VW-FY083T mit i7-6700, GTX960M, 256SSD + 1TB.
Falls jemand etwas wissen möchte,  einfach Fragen  :)
Ich kann auch etwas zum N552VX-FY103T sagen, das hat meine Frau seit ein paar Wochen im Einsatz. Das ist das gleiche Modell, nur ohne SSD und einer GTX950M statt der 960er.

Bravestarr

Quote from: Fitzgerald on March 01, 2016, 03:57:44
Hallo MarshallBravestarr,

da du besonders auf eine gute Tastatur Wert legst, ist vielleicht das MSI PE60 etwas für dich.

Danke, den werde ich mir mal ansehe. Ich hatte sogar mal einen MSI, mit dem ich lange Zeit ganz zufrieden war. Das damals der MSI M670 :)


Quote from: nitraM on March 01, 2016, 13:05:10
Also ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ASUS N552VW-FY083T mit i7-6700, GTX960M, 256SSD + 1TB.
Falls jemand etwas wissen möchte,  einfach Fragen  :)
Ich kann auch etwas zum N552VX-FY103T sagen, das hat meine Frau seit ein paar Wochen im Einsatz. Das ist das gleiche Modell, nur ohne SSD und einer GTX950M statt der 960er.

Da komme ich doch gerne drauf zurück. ^^ bewertet ihr die Qualität des Touchpads bei eurem Laptop? Klappert es ein wenig, wenn man es berührt?
Wie ist die Verarbeitungsqualität bei den Geräten? Wie groß ist der Unterschied zwischen HDD und SDD. Merkt ihr das sehr deutlich?

Bravestarr

Hallo zusammen! :)

Ich wollte mich nur nochmal kurz für eure nette Beratung und eure Hilfe bedanken. Ich habe mir nun einen neuen Laptop gekauft, und entgegen meinen ersten Favoriten habe ich mich gegen ein Gamer- oder Multimedia-Notebook entschieden und mir ein Einsteiger-Business Laptop gekauft, das Thinkpad E560. :)

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich damit nun sehr glücklich. Das erste Upgrade auf Windows10 hat ewig gedauert, dann folgte der Ausbau der HDD und ein Einbau einer SSD. Das alles hat relativ problemlos geklappt, nur ich habe sehr lange für die Recherche gebraucht, weil ich nichts falsch machen wollte. Inzwischen habe ich eine SSD mit einem frisch installierten Windows 10, die alte HDD wanderte in den Laufwerkschacht. Nun nutze ich das alte optische Laufwerk als externes Laufwerk, aber das geht schon in Ordnung.

Ich bin erstaunt, wie schön der neue Laptop doch läuft. Zuerst dachte ich, er würde nicht funktionieren, weil ich nichtmal den Lüfter höre. Er ist unglaublich leise. Windows startet sehr schnell, und alle Programme wie Firefox und Open Office ebenso. Der Bildschirm ist einfach toll, aber ich muss mich erstmal an die Auflösung gewöhnen. Jetzt fällt mir auch erst auf, wie schlimm der Bildschirm bei meinem alten Laptop aussieht.
Die Tastatur ist sehr angenehm, man hat ein sehr schönes Tippgefühl, und auch der Trackpoint stört nicht. Nur muss ich mich erstmal dran gewöhnen, dass die Tasten jetzt ein wenig anders liegen.  Das Touchpad gefällt mir ebenfalls sehr gut. :)

Kurz gesagt, ich bin gerade richtig glücklich mit meinem neuen Spielzeug und möchte euch allen für eure netten Ratschläge und eure Hilfe danken. :)

01101001

Quote from: Bravestarr on March 11, 2016, 11:45:52
Jetzt fällt mir auch erst auf, wie schlimm der Bildschirm bei meinem alten Laptop aussieht.
Die Tastatur ist sehr angenehm,
Ja, das ist so mit den Gurken. Ich meine, gekauft wird auch nur nach paar Eckwerten, mehr passen nicht auf den Schild oder die Interessenliste, um überhaupt auch danach zu suchen. Als ob die weitere nicht existieren, die auch was dazu kosten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview