News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstark, Leise, Matt

Started by Feirefitz, December 13, 2010, 18:24:37

Previous topic - Next topic

Feirefitz

Guten Abend in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, den es anscheinend nicht zu geben scheint, auch wenn ich bereit bin knapp 2000 € auszugeben. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Must Have:
- 15-16'' Display; matt mit einer anständigen Auflösung (am liebsten Full HD)
- I5 oder I7 Prozessor
- USB 3.0 oder e-sata -Port , da ich gerne eine SSD-Platte drin hätte und ich regelmäßig größere Datenmengen kopieren muss.
- Kein Apple, ich würde gerne wieder mit Linux/Win7 arbeiten.

Was ich nicht brauche:
- Fingerabdruckscanner
- Gaming-Graka
- Dockingstation

Das wichtigste ist allerdings, dass das Ding bitte vorlesungs- und bibliothekentauglich sein sollte, d.h. LEISE und kühl muss er sein. Ansonsten hätte ich mir einen von Schenker zugelegt. Doch die Bewertungen bzw. Tests hier haben mich da eher abgeschreckt.

Vielen Dank im Voraus.

ngoc

fielen mir die topversionen der thinkpad t-serie und sogar w-serie ein.
von sony die vaio z-serien, wobei die keine matten bildschirme haben. folie gibts aber für 30 mücken oder so eine anständige.
von hp dann die probooks und die elitebooks.
bei den mit i5 und i7 könnte man vllt sogar n zweitakku in betracht ziehen damit die akkulaufzeit nochmal verlängert wird...
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

simsl


ngoc

hp envy schon allein nicht, weil die ihre guten displays niht mehr verbaut bekommen.
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Feirefitz

1000 Dank für die Hinweise.
Thinkpad klingt gut. Wobei ich bei denen bisher noch nicht rausbekommen habe, ob die wirklich leise sind.
Meine Schwester hat ein älteres Thinkpad (fragt mich bitte nicht was für eins) und das erinnert eher an einen Fön als an ein NB.

ngoc

ich hab n thinkpad edge. nicht so das killer thinkpad aber trotzdem ziemlich leise.
das teil sringt nur an, wenn wirkliche last besetht.
sonst arbeitet das til leise vor sich hin.
eig nur wenn ich bisschen spiele. aber selbst dann wenn iwelche großartigen berechnungen für texturen oder so anstehen
die t-sieren sind eig wirklich leise, außer uter last ,da hört man die
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Suchender

Thinkpads und laut wie ein Fön  :o. Wurde das Gerät nicht gereinigt oder was wurde damit angestellt? Normalerweise sind die Geräte dafür bekannt sehr leise zu sein. Kannst dich ja mal im Thinkpadforum rein lesen, dort gibt es einige sehr gute Reviews usw..

kingtito

Hallo, da ich auf der Suche nach einem Notebook der gleichen Preisklasse und Eigenschaften bin, kann ich dir kurz die Erfahrungen meiner bisherigen Recherche(Zwischenstand) erläutern. Ich kann von vorne herein zustimmen, dass es verdammt schwer ist, das ideale Notebook unter diesen Voraussetzungen zu finden.


Ich liste mal kurz die aktuellen Modelle auf, die mir persönlich mit matten(entspiegelten bzw. anti-glare),Full HD u. max. 16" großen Bildschirm aufgefallen sind

1. DELL Precision M4500: im großen u. ganzen ein top verarbeitetes Gerät und derzeit im Verhältnis recht günstig zu konfigurieren, man landet fast immer knapp(je nach i7-CPU) unter 2000€, sofern man auf Blue-Ray u. SSD verzichtet.>würde ich empfehlen, kann aber leider nichts verbindliches zur Betriebslautstärke sagen!Würde den telefonischen Support mal nutzen.
2. Sony VAIO F13Z1E/B: auf den ersten Blick der Preis-Leistungsbrecher; mit i7-740 CPU, 8GB RAM, 500GB HDD,15,6" Full HD fü ca. 1500€. ABER man liest es bei fast allen Erfahrungsbereichten, dass es unter Last ein unglaubliches fiepen und Lüfterkrach erzeugt, dass viele Anwender, die sich durch die Ausstattung geblendet, das Teil zurückgegeben haben. Eine "Kinderkrankheit, die sich wohl schon durch beide Vorgängermodelle gezogen haben u. von Sony nicht in den Griff zu kriegen ist, deshalb> auf keinen Fall zu empfehlen.
3. HP EliteBook 8540w Mobile Workstation: ich denke, ein sehr gutes Notebook. Kenne nur Berichte, die grundlegend positiv sind. Da das Gerät ausstatungsbedingt an der 3000€ Grenze schrabbt, kommt es für mich(und denke dich auch) leider nicht in Betracht.
4. Lenovo ThinkPad W510-Serie:nach meiner Recherche, State-of-the-Art, was Qualität, Leistung, Funktion und leider auch den Preis betrifft. Es gibt schon Konfigurationen(selbst mal ausprobieren), da findet man ein Gerät für um die 2000€, aber man muss schon auf einige Merkmale, die z.B. das o.g. Dell Gerät besitzt, verzichten und man kommt bei gleicher Ausstattung dann beim Lenovo auf mind. 1000€ mehr, sprich knapp über 3000€.
5. Ich habe mir bei Notebook-Guru mit dem Konfigurator ein Notebook(Mod. Fire) für ca. 1800€ zusammengestellt. Man kann auch mit einem Mitarbeiter chatten, der einem bei der Zusammenstellung hilft. Der war schon sehr kompetent, hilfreich und hat auch alles vernünftig erklärt. Leider kann ich persönliches nichts zur Lautstärke des Geräts sagen. Ein Punkt war sehr schwach allerdings u. zwar die Akkuleistung, die belief sich nach seiner Meinung auf 50-80 min., was viel zu kurz ist.

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es in dieser Preisklasse, meiner Meinung nach, leider (noch) nicht. Das Sony hätte es sein können, wenn man auf Grafikleistung verzichten kann. Wenn jemand noch ein alternatives Gerät kennt, wäre auch ich dafür dankbar. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt ein DELL Precision M4500 wählen, denn man erhält ein sehr gut verarbeitetes Gerät für 2000€ und der Support soll nach Meinung vieler ja auch klasse sein.

Feirefitz

Vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich hatte mich ursprünglich auf das XMG P500 von Schenker eingeschossen.
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=fg764j2d47ktblquabcigpv721v4975bii21jq121af3icbb10&bestellnr=adnh0001&KategorienOrder=010;020;010;010

Das hätte wirklich alles (und leider auch viel mehr) was ich benötigen würde. Jedoch scheint das Ding unfassbar laut zu sein. Was mich dabei allerdings besonders fuchst, ist, dass es ja anscheinend möglich ist so ein NB herzustellen, ohne gleich die 2500€ Marke zu durchbrechen. Daher weigere ich mich ein bisschen mir das Dell zuzulegen, da ich da das Gefühl nicht loswerde ein massiv überteuertes Teil zu bekommen. Auch habe ich mit Dell NBs (meine Freundin hat ein Studio 17) zum Thema Lautstärke und Wärme nicht die besten Erfahrungen gemacht. Den Notebook-Guru muss ich auch dringend mal ausprobieren. Falls du/ihr noch über andere Modelle stolpern solltest, lass es mich bitte wissen.
Da ich in meinem Freundeskreis und hier mit meinen Wünschen wohl nicht der einzige bin, werde ich meine Suche hier weiter dokumentieren.
Vielen Dank nochmal in die Runde.

Grüße

kingtito

Guten Morgen,

deiner Antwort bezüglich des Dell-Precision muss ich leider vehement widersprechen. Wie ich beschrieben habe kommst du immer unter 2000€ raus, bei deiner Konfiguration.
Dafür erhältst du eine Vollmetall-Workstation!!(Magnesiumlegierung), die top verarbeitet ist und nicht irgend so einen zusammengestellten Plastik-Bomber. Ich muss keine Werbung für die Marke machen, da ich auch immer das Beste für meinen Preis haben will, aber deine Ansicht zu diesem Modell ist falsch. Es ist im Moment echt recht günstig zu konfigurieren. Das differiert immer mal bei denen, da muss man aufpassen. Das Argument bezüglich des Notebooks deiner Freundin ist, entschuldige bitte, totaler Quatsch. Das ist doch ein gänzlich anderes Gerät aus dem Konsumer Bereich mit völlig anderen Kompnenten und für total andere Anforderungen gemacht. Das ist ein falscher Quervergleich.Das Precision ist in einer ganz anderen Liga.

Hier zum Precision:
http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/precision-m4500/pd.aspx?refid=precision-m4500&cs=debsdt1&s=bsd
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/precision-m4500?c=de&l=de&s=bsd

Ausserdem gehört das Panel des Anti-Glare Bildschirms mit zu einer der besten, die in Notebooks verbaut werden. Dell, als Monitor Anbieter, verbaut generell immer sehr gute Panels.
Im übrigen ist der Body bei Notebooks bezüglich der höheren Leistugsaufnahme der verbauten CPU´s etwas voluminöser aufgebaut. Hol dir bezüglich der Lautstärke generell einen hochgetakteten i5(z.B. den 580) oder den i7 Einstiegsprozessor(620 oder 640), also dual core mit 2,66ghz, die sind leiser als die Quadcores! Das ist ja auch die Apple Philosophie, d.h. besonders schlanke und gleichzeitig leise Notebooks herzustellen, die ich, auch als kein unbedingter Apple-Freund, vertretbar finde. Bei denen findest auch nicht die lauten i7-Quadcores.

Danach würde ich den technischen Dell-Support anrufen und mit denen ein bisschen klug verhandeln. Die können teilweise nochmals ca. 10% im Preis runtergehen; weiß ich aus eigener Erfahrung. Zumindest wäre es im Moment meine Taktik. Mit den gewonnen Infos sondierst du dann nochmals den Markt, vergleichst nochmals und entscheidest.

Hier, die Seiten die ich gerade noch so durchchecke(finde ich sehr interessant):
http://www.uni-notebooks.de/
Gibt es die "guten Markenhersteller" mit  vielen konfigurierbare Modellen in allen Varianten...kannst du über Weihnachten ja mal durchschauen.

Das hier ist im Moment mein Favorit. Ich denke, das könnte für dich ebenfalls sehr interessant sein. Irgendwie hatte ich HP nie so recht auf meiner Liste, aber im Business Bereich, ist das schon ein Super Teil für 1800€. Würde ich echt mal ernsthaft ins Auge fassen. Alles komplett drin, was du suchst(Anti-glare, top i7-CPU, 2x usb 3.0!!, etc.).
http://campuspoint.de/shop/safedataframe.html?fsrc=http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/hp/15/wd741ea.html

Viel Spaß!


snork

Quote from: kingtito on December 18, 2010, 08:26:46
Guten Morgen,

deiner Antwort bezüglich des Dell-Precision muss ich leider vehement widersprechen. Wie ich beschrieben habe kommst du immer unter 2000€ raus, bei deiner Konfiguration.
Dafür erhältst du eine Vollmetall-Workstation!!(Magnesiumlegierung), die top verarbeitet ist und nicht irgend so einen zusammengestellten Plastik-Bomber.

Mir war das auch neu, daß die Precision M4500 so "günstig" zu kriegen ist, habe auch gedacht das fängt bei 2.000€ erst an in einer unbrauchbar heruntergeschraubten Konfiguration.
Mit dem Rabatt (momentan bis 25.12.) wird es ja fast bezahlbar.
Also Danke für den Augenöffner.  :)

Aber alle diese Workstations verbraten ja gut Strom, die Quadro Grafik scheint das nie zu berücksichtigen. Wenn sie die in Optimus (oder "klassisch" umschaltbar) hätten ...

Aber wie kommst Du darauf daß die HP 8540w auf 3.000€ kommt ?
Ich sehe die nur so rund um 2000,-, auch darunter. 

Feirefitz

Danke für die Mühe, die ihr euch mit mir macht.  :)

Ich war gerade kurz davor mir das Dell Precision zu ordern, bis ich folgende Review gelesen habe:
http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/laptops-portable-pcs/laptops-and-netbooks/dell-precision-m4500-700295/review

Zitat: "Overheats extremely quickly"
Das klingt ja mal so richtig grimmig.

Bezüglich des HP's:
Selbst mit dem I5 soll der Lüfter konstant bei 32db laufen, bei last gerne auch mal bis 50db.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-8540w-Notebook-ATI-M5800.39400.0.html

Ich habe momentan ein ur-altes HP NX 7000. Lüfter beim Booten und dann ist Ruhe. Das will ich wieder haben.
Der Link auf uni-nb's ist super. Da werde ich mich mal durchklicken

Aber nochmals Danke für die Empfehlungen. 

kingtito

Zum HP:Natürlich gibt es die günstiger, habe ich ja nach meinem ersten Post mittlerweile auch herausgefunden. Ich habe ja ausdrücklich von einem Zwischenstand meiner Recherche gesprochen. Suche ja selbst immer noch....
Es ging darum ein vergleichbares zum Dell Precision zu finden und das kostet auf der HP-Seite knapp 2800€, siehe hier z.B::
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06b/321957-321957-64295-4307559-4307559-4096175-4339356.html
Hier noch eins, ist aber mittlerweile uninteressant:
http://www.computery.de/product_info.php?info=p262701_15-6---39-6cm-HP-EliteBook-8540w-Core-i7-620M-8GB-500GB-DB-Combo.html

Die Dell Info hatte ich noch nicht, tja dann muss ich meine Suche noch etwas ausweiten. Melde mich bei neuen Erkenntnissen...

P.S.:
Werde mir als nächstes mal die Tecra-Serie von Toshiba genauer unter die Lupe nehmen...

trailtrial

Hallo,

ich schaue mich derzeit auch schon um, da mein HP DV9810eg meinen Leistungsansprüchen nicht mehr immer nachkommt.

Was mich interessiert ist, was ihr von diesem Ding haltet?: http://www.cyber-system.de/product.php?productid=16599&cat=29

Preis/Leistung scheinen ja ganz gut zu sein, auch die Möglichkeit eines späteren Hardware-Upgrades.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview