News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Stabiles Notebook mit möglichst langer Akkulaufzeit (max. 800€)

Started by Sebi, August 03, 2006, 14:39:33

Previous topic - Next topic

Sebi

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Notebook zuzulegen (was den sonst?  ;) ). Es sollte möglichst robust sein, weil ich damit viel unterwegs sein werde und deshalb sollte es auch möglichst eine lange Akkulaufzeit haben. Auf die Größe vom Display und das Gewicht kommt es mir nicht an, aber es darf maximal 800 Euro kosten. Werde es fast ausschließlich für Office-Anwendungen benutzen.

Mein aktueller Favorit ist das Lenovo (IBM) Z60m mit Intel Celeron M 370 (1,5 GHz) von Notebooksbilliger.de. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z60m_uh3frge_1024mb?sid=64f7b2596593ba8b700b9544b638fb5b
Ich habe mich hier auf Notebookcheck.com schon die Tests von den Z60m durchgelesen, aber die hatten immer einen Pentium M an Bord.
Ist die maximale Akkulaufzeit von 4 Stunden, welche auf Notebooksbilliger.de angegeben ist trotzdem realistisch?

Und:
Könnt ihr mir auch noch andere Notebooks empfehlen, die ebenfalls robuster gebaut sind und in meine Kriterien hineinpassen?

Vielen Dank im Voraus

Sebi

SkynetworX

Der Celeron M hat nicht die Stromsparfunktionen wie der Pentium M. Daher sinkt die Akkulaufzeit schon etwas.

Leg noch einen hunderter drauf und kauf dir das LENOVO THINKPAD R60e UQ13LGE [1024MB]. Hat den neuen Core Duo von Intel, 1GB RAM und eine lange Akkulaufzeit.
[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Sebi

Eigentlich wollte ich nicht mehr ausgeben als 800 Euro...
deshalb bleibe ich lieber doch bei dem Z60m mit Intel Celeron M (für Vorschläge von ebenfalls stabilen Notebooks in dieser Preisklasse bin ich immernoch offen).
Vom Z60m gibt es mehrere Modelle und ich bin noch gerade am überlegen welches ich nun nehmen soll.
Das UH3FRGE hat eine Ati Mobility Radeon X300 und das UH3ETGE hat bloß die Onboard Variante von Intel (GMA 900). Ansonsten haben beide die gleiche Ausstattung.

Kann mir jemand sagen, ob sich ein Aufpreis von 50-60 Euro von der Leistung her lohnt, nur um eine X 300 anstatt einer Intel GMA 900 in seinem Laptop zu haben?

Deichgraf

Also ich kann mit meiner X 300 schon ganz gut spielen

is natürlich keine X 1600 oder X 700,aber für mich langt es

also lohnt sich schon
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

SkynetworX

Die schnellere Grafikkarte wird dir nichts bringen da der Prozessor quälent langsam ist. Celeron ...
[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Sebi

Ihr meint also, dass der Intel Celeron M zu schwach für eine X300 ist?
Also nach meiner Meinung sollte der Celeron M (Dothan) trotz halbiertem Cache (1 MB anstatt 2) mit der Leistung von einem Pentium M mithalten können. Oder ist einfach die Taktfrequenz von 1,5 GHz zu gering?
Wobei die X300 auch nicht gerade DIE High-End Grafiklösung ist!

SkynetworX

Das ist Augenwischerei. Der Celeron ist eine sehr langsame CPU und kann in keinster Weise mit dem Pentium M mithalten. :-X
[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Klaus Hinum

der celeron m ist fast so schnell wie ein gleichgetakteter pentium m, also glaub ich eher nicht dass er die x300 bremst. ein paar ältere spiele werden schon drauf laufen. wenn du aber eh nur office drauf benutzt, dann nimm die integrierte grafik = kühler und längere akkulaufzeit.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sebi

Danke für die vielen Antworten (auch wenn ich jetzt ein bisschen verwirrt bin, was die Celeron M Leistung angeht).
Werde mir jetzt wahrscheinlich das Z60m ohne X300 holen.
Sobald ich es habe werde ich einen Testbericht posten.

SkynetworX

Quote from: Klaus Hinum on August 05, 2006, 12:07:43
der celeron m ist fast so schnell wie ein gleichgetakteter pentium m

Kann ich nicht bestätigen. Beim Entpacken oder rippen, sogar schon beim starten von Windows sind die Celeron überfordert. Hatte ich in meinem Sony NB und habe Ihn gegen einen PM getauscht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.

[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Klaus Hinum

hmm also im test wäre mir das bei dem celeron m nicht aufgefallen, hattest du eh einen celeron m und keinen celeron xxx (auf p4 basierend), weil der p4 basierende celeron war wirklich das letzte...g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview