News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entertainer: Multimedia-Notebooks M504 und M704 mit GeForce GTX 850M

Started by Redaktion, March 14, 2014, 13:10:47

Previous topic - Next topic

ccls

Warum sollten die Angaben im Konfigurator falsch sein, es steht doch extra ddr5 dabei zur Unterscheidung vom ddr3 Speicher. Ansonsten könnte man.das schenker doch auch zur Sicherheit auslesen lassen, oder?
Falls es jemand besitzt, bitte ich um Rùckmeldung

SCARed

sie hatten zuerst DDR3 (okay, sogar GDDR3 - das gibt es aber nicht ...) drin stehen. dann hatte ich darauf hingewiesen, dass laut einem artikel zum Maxwell-launch bei Anandtech die GTX850M nur noch mit GDDR5 ausgeliefert würde.
-> Schenker hat daraufhin den text im konfigurator zeitnah angepasst (und die technischen daten vergessen ...  ;D)

-> dann habe ich aber nach weiterem lesen zum thema Maxwell festgestellt, dass die GTX850M wohl tatsächlich auch mit DDR3 existiert -> Schenker wollte darauf hin mal bei Clevo nachhaken. ich hoffe, die GDDR5-angabe passt jetzt, eine GTX850M mit GDDR5 wäre schon was feines. die liegt immer noch ein kleines stück vor einer GTX765M, wenn auch nicht viel.

zudem ist der unterschied 850M vs. 860M nur der kerntakt der grafikkarte. mit etwas OC könnte man also u.U. auf sehr beachtliche leistungen kommen. oder die auch so schon gute leistung "ab werk" nutzen.  8)

ccls

Na ich fände es bedenklich wenn Schenker hier irgendwelche Angaben von Nutzern übernimmt ohne zu überprüfen. Es sind doch keine specs mehr, sondern Fakten. Genau das gleiche mit dem.Asus n550jk. Mal wird mit ips panel angesagt, dann wieder ohne.(je nach Ausstattung, ohne Erklärung stand beim Vorgänger) Bei Notebookcheck ist die gtx850m ja nur mit GDDR5 getestet worden und keine Hinweise auf die andere Variante mit.ddr3. Das Asus n550jk hat ebenfalls eine 850m mit ddr3
Entweder ist die Version noch zu neu und deshalb noch nicht bei Notebookcheck der Hinweis aufgenommen oder man wird mal wieder schön verarscht von den Herstellern. Infos des Grafikspeichers lassen sich doch problemlos auslesen, oder?

SCARed

man wird sich aber erst mal drauf verlassen, was einem die lieferanten als doku mitgeben. und es wäre nicht das erste mal, dass da angaben bei niegelnagelneuer hardware nicht zu 100% sicher kommuniziert werden. wobei das nicht auf Schenker bezogen ist, sondern ich habe das z.B. auch schon bei Samsung erlebt. neues gerät und die shops wussten nicht genau, was denn nun drin ist etc. häufig bekommt man es dann auch "nur" mit leuten aus dem kundenservice zu tun, die selber auch nicht immer DIE ahnung von der materie haben. frag mal den durchschnittlichen mädchenmarktverkäufer nach dem unterschied zwischen einer graka mit DDR3 und mit GDDR5. im zweifel erzählt der dir nur, dass es megawichtig ist, wie groß der speicher ist und du auch bei einer GF520M mindestens das modell mit 4 GB wählen solltest, weil das garantiert schneller als die GTX860M mit nur 2 GB VRAM ist ... ::)

ccls

Ja, diese Allesverkäufer und Blödmärkte sind oft nicht sonderlich spezialisiert. Selbst bei conrad erzählte man mir Panasonic lcd tvs seien grundsätzlich besser, da sie ips panels verwenden.
Dabei wird ips für schlechteren Schwarzwert gegenüber pva mva panels kritisiert und dass weißnun fast jeder. Nur von einem Pc Notebookhändler erwarte ich mehr Fachkenntnisse und eine professionelle Beratung. Solange Schenker es noch nicht auf Lager hat, bleibt eh nur zu abzuwarten.
Schade, dass es keinerlei Möglichkeiten zur Besichtigung von deren Sortiment gibt, nicht mal vor Ort
Mit ddr5 Speicher und ips Panel( gehe einfach von sehr gutem Kontrast und Schwarzwert für Notebooksverhältnisse  aus) erscheint mir das Angebot recht günstig, wenn man mal vergleicht.

Sentenced666

Quote from: ccls on March 19, 2014, 07:29:24
Schade, dass es keinerlei Möglichkeiten zur Besichtigung von deren Sortiment gibt, nicht mal vor Ort

Klar kann man das. In Leipzig kann man sich alle Modelle mal anschauen.
Ein Ladengeschäft ist das natürlich nicht, aber ausreichen soll es.

Zum Thema DDR3 oder DDR5: Die 850er ist ja noch flammneu und der Forensupport ist diese Woche im Urlaub. Wenn er wieder da ist, gibts bestimmt Info. Eine Spekulation ist eher hinderlich.

IPS: Hier muss man differenzieren: Es gibt verschiedene Hersteller von IPS Panels, daher auch signifikante Unterscheide in den Messwerten. Man muss also auch hier abwarten bis ein konkretes Messergebnis vorliegt, oder aber eine genaue Angabe, welches Panel verwendet wird.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

da jetzt das M704 auf der HP konfigurerbar ist: schaut nett aus, muss ich schon sagen. die preise für ein NB mit GTX850M sind aber eher so meh.

wenn ich da das P27K in der "basisausstattung" (i5-4200M, 4 GB RAM, 500GB HDD, kein OS) vergleiche, dann lege ich bei Schenker knappe 180€ drauf (699€ zu 884€). okay, dafür habe ich vermutlich den deutlich besseren support.
die GTX850M und die GTX765M werden sich nahezu nichts nehmen bei der leistung, die 850M wird aber etwas kühler laufen. schwierige entscheidung, denn 185€ sind immerhin ein knappes viertel mehr kohle.

auf der anderen seite sind die besser ausgestatteten varianten des P27K dann wieder 200€ teurer. das basis-P27K ist wahrscheinlich einfach ein krasses schnäppchen.

@NBs anschauen: für viele ist Leipzig weit weit weg. für mich wär's kein problem, ist nicht mal ne stunde fahrt ... :D

ccls

Supi, der schenkermitarbeiter sagte mir aber, dass man die Notebooks nicht besichtigen könne- auch nicht vor Ort in Leipzig. Verdammt, dachte ips sei ein.Garant für gute Kontraste und aschwarzwert für ein nb, so wird es ja auch als Proargument im Vergleich zu den meisten tn panels generell beschrieben. Aber kenn mich da nicht so aus, ich hoff ma darauf.

SCARed

Das mit dem besichtigen ist natürlich nicht so schön. :p

Aber was das IPS-Panel angeht: IPS magkein Garant sein, aber es erhöht doch sehr stark die Chance auf ein sehr brauchbares Display.

Sentenced666

Quote from: ccls on March 19, 2014, 17:28:52
Verdammt, dachte ips sei ein.Garant für gute Kontraste und aschwarzwert für ein nb, so wird es ja auch als Proargument im Vergleich zu den meisten tn panels generell beschrieben. Aber kenn mich da nicht so aus, ich hoff ma darauf.

Tja... ne!
Ein IPS Panel hat den Vorteil deutlich blickwinkelstabiler zu sein... Du kannst also von links, rechts, oben, unten sehen, ohne dass es frühzeitig weiss wird, oder negativ. Sonst nichts... also kein höherer Kontrast, oder Leuchtkraft...
Scared hat aber vollkommen recht. IPS Panels sind meistens auch insgesamt besser (eben Farbtreue, Kontrast...) als ein "Standard Display"... meistens, nicht immer! Billiges IPS ist genauso schlecht wie billiges TN.
Oft werden IPS aber auch als Glare hergestellt und sind damit wieder mehr reflektierend...
Alles nerviger Kleinkram, daher sollte man ein Panel schon ausgiebig antesten, bevor man es wählt.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Loksi

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Treat gibt, dass man in Le bei Schenker Barebones ansehen kann. Nur ich finde den nicht mehr...
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160


Florian Glaser

Quote from: Simi on March 21, 2014, 12:25:47
Wird das M704 hier getestet?

Jein. Das zugrunde liegende Barebone ist bei einer anderen Firma geordert (Nexoc).

SCARed

das reicht ja ...  ;D (wobei: wird die lüftersteierung, die ja beim A504 so gelobt worde, auch bei anderen Clevo-resellern entsprechend weiterentwicklet? da wäre ja interessant.

Krake

Wenn's um's Besichtigen geht helfen bei manchen Fragen vielleicht auch die Auslagen bei anderen Clevo-Anbietern weiter, oder auch Florian Glaser mit seinen Mysn-Dauerleihgaben. Dann hab ich noch die One/XMX Shops gefunden, die ähnliche Angebote haben (Beim w230SS hat der 860m-Speicher ne Grösse von 4GB -> ddr3?). Vielleicht helfen auch Cyberport oder NBB manchmal weiter?
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview