News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vaio VGN-C1S vs. Samsung X11

Started by chrimp, November 19, 2006, 19:13:50

Previous topic - Next topic

chrimp

Hallo,

Für meine Freudnin bin ich auf der Suche nach einem kleinen, süßen Lappi. ;)
Max. 14,1" und extrem leicht/klein sollte er sein, da sie viel unterwegs ist (Uni usw), zu Hause wird dann ein TFT angeschlossen.
Das Notebook wird wohl 50% Office/Internet, 30% Photoshop und 20% Filmbearbeitung genutzt werden.
Nach langem Suchen bin ich nun über diese beiden Naotebooks gestolpert:
X11-T5500 Ceseba für 1.149,- EUR
und das
Sony Vaio VGN-C1S für 1209

Was haltet ihr von den beiden und welches würdet ihr wohl am Ende nehmen?
Gibt es evtl bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß
chrimp

Andreas H.

von den beiden sicherlich das sony auf grund unseres tollen tests ... wenn auch nicht in pink :D

da müsste man halt nur sehr auf das display achten, wegen der fehlenden halterung

chrimp

Quote from: nuffybeerchen on November 19, 2006, 19:31:47
von den beiden sicherlich das sony auf grund unseres tollen tests ... wenn auch nicht in pink :D

da müsste man halt nur sehr auf das display achten, wegen der fehlenden halterung

Was genau mienst du mit der fehlenden Halterung?
Meinst du den fehlenden Schließmechanismus, oder fehlt sonst noch irgendwo eine Halterung?
Und warum bist du so klar für das Vaio?

Andreas H.

ja genau die meine ich

1. hatte ich das sony selbst mal in der hand und fands weitestgehend klasse für diese größe (vor allem die tastatur war sehr gut)
2. die gemessene akkulaufzeit von über 4 stunden ist doch auch ordentlich oder?
3. wenn keine grafikkarte benötigt wird, ist das eine sehr stromsparende lösung mit geringer lautstärke

Bluntschli

Quote from: nuffybeerchen on November 19, 2006, 20:14:34
3. wenn keine grafikkarte benötigt wird, ist das eine sehr stromsparende lösung mit geringer lautstärke

Wie jetzt? Ich dachte, da wär eine drin??? :o :D

Im Ernst, die integrierte Grafik reicht doch zumindest für die die nicht ganz so anspruchsvollen Spiele, wenn es denn mal sein muss, oder? Ich habe das NB nämlich auch in die engere Wahl genommen und werde es mir heute mal aus der Nähe anschauen (wenn der Laden es da hat).
Derzeitiges Notebook: Heizlüfter mit Intel Pentium 4 2 GHz, 256 MB RAM, 30 GB Festplatte...

Klaus Hinum

man bekommt a) das c1 auch mit 7400 (falls man auch spiele spielen will) und sonst ist die integrierte grafikkarte natürlich auch eine grafikkarte, mit der man alte spiele und anspruchslose spielen kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chrimp

Ok, danke schon mal für eure Meinung.
Im X11 ist eine GeForce Go 7400, das Display ist ne Nummer größer, von der Akkulaufzeit sind beide ca. gleich (Zumindest von den Angaben), ein USB mehr (2 sind fast ein bisschen wenig) und das X11 ist ne Nummer günstiger.
Warum seid ihr doch alle fürs Vaio?
Spontan würde ich wohl auch das Vaio nehmen, was aber wohl ehr am Namen liegt, als an den Facts. ;)

Gruß
Chris

Klaus Hinum

ich hab nichts gegen das samsung, ich kenn halt nur das vaio
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bluntschli

So, bin gerade zurück, leicht gefrustet. Das Vaio war natürlich nicht im Sortiment der Geschäfte, stattdessen Acer in rauhen Mengen  ::)

Dabei konnte ich feststellen, dass ein 14,1" schon ziemlich klein wirkt, 13,3" war leider nicht zu finden. Feiner als 1280x800 sollte die Auflösung aber auch wirklich nicht sein. Kann man sich an diese Größe gewöhnen? Das enthaltene Softwarepaket des Sony ist übrigens auch nicht ohne. 

Die Samsung-Notebooks, die ich finden konnte, waren gut verarbeitet und wirkten sehr wertig. Schöne Tastaturen mit abgerundeten Tastenkanten und sehr eben. Leider war auch hier nicht das X11 dabei. Allerdings fiel mir das ziemlich rauhe, sehr helle Touchpad auf. Frage mich, welchen Vorteil das bieten soll.   
Derzeitiges Notebook: Heizlüfter mit Intel Pentium 4 2 GHz, 256 MB RAM, 30 GB Festplatte...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview