News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was spricht GEGEN ein MacBook?

Started by Benjamin, August 03, 2007, 15:03:13

Previous topic - Next topic

Benjamin

Hallo.
Ich bin immer noch auf der Suchen nach einem passenden Notebook für mich und langsam drängt die Zeit bei mir (habe nur noch max. 5 Wochen), deshalb nochmal ein Thread von mir, bei dem ich euch um Rat fragen möchte.

Ich brauche ein neues Notebook, da mein knapp 5 Jahre altes Vaio Subnotebook altersschwach geworden ist ;-)
Es sollte ein 13 oder 14 Zoll sein mit möglichst hoher Akkulaufzeit, d.h. Mobilität ist für mich das wichtigste!
Ich habe jetzt in letzter Zeit immer kreuz und quer hier im Forum gelesen und tendiere nun zwischen einem Samsung R20 T7200 Aura und vielleicht noch interessanter für zwischen einem Macbook zu dem ich ein paar Fragen an euch hätte.

Alles was ich bisher zu einem MacBook gelesen habe war durchaus positiv. Gutes Design, leistungsfähiger Prozesser, guter Kundenservice und was mich vor allem begeistert hat, die Möglichkeit Win XP mittels BootCamp vollständig zu installieren. Sehe ich das richtig, dass ich dann nach dem Booten ein Menü bekommen, in dem ich auswählen kann welches OS ist starten möchte? Ich suche, so kommt es mir zumindest vor, nach einem Haar in der Suppe. Wenn das mit dem MacBook wirklich alles so gut verläuft, warum ist es dann nicht so weit verbreitet? Das mit der Kompatibilität der Software fällt durch die Möglichkeit mit Windows ja auch weg. Könnt ihr mir Gründe nennen, sich GEGEN ein MacBook zu entscheiden?

Desweiteren würde mich interessieren, welches Modell eines MacBook ihr mir empfehlen würdet. Das 13" weiß mit 2,16 GhZ und 120 Gig und 1 Gig RAM  scheint für mich, als Laien, momentan für am erschwinglichsten!
Gibt es evtl Versandhändler, die spezielle Studentenkonditionen haben? Habe Google dazu bemüht und auch welche gefunden, nur weiss ich halt nicht wie vertrauenswürdig diese sind, darum die Frage hier im Forum.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, da ich im Wald der Notebooks momentan nur Bäume sehe  ???

homer

Gründe dagegen? der Preis :) zusätzlich zu den ordentlichen preisen für das notebook musst auch die kosten für Vista rechnen, da du ja nicht mas Mac OS benutzen willst..
desweiteren gibt es da glaube ich dann etwas probleme mit dem touchpad, da die MacBooks nur eine einzige Taste haben.. Bei Mac OS braucht man wohl keinen Rechtsklick ich kenn mich mit dem OS nicht aus :)
da du das notebook ja sehr mobil benutzen willst, könnte das ärgerlich sein da du öfters auf eine Maus angewiesen bist wegen der fehlenden Taste!

Hardwaretechnisch kann man den MacBook´s denke ich sonst nichts vorwerfen da sind sie sicher sehr gut! Ist halt immer eine Frage des Geldbeutels...

Benjamin

Dankeschön erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich glaube das geht nur mit einer Windows XP Version und die würde ich von meiner Uni bekommen mit einer Benutzerlizens. Das mit dem Touchpad wäre nochmal interessant. Kennt sich damit jemand detaillierter aus?

sb28

#3
Was spricht gegen ein MacBook?

Nichts!!!!

XP läuft und Vista soll in der nächsten Version von BootCamp meines Wissens nach auch unterstützt werden.
Eine Linke Maus-Taste hast du das stimmt, und einen Rechtsklick geht soweit ich weiß mit Alt + Maustaste - sollte nicht zu schwierig sein und geht auch unterwegs ohne Maus ...

Der einzigste Grund ist evtl. der sehr eingeschränkte Öffnungswinkel des MBP-Displays, aber das kann ja jeder im Geschäft anschauen und für sich entscheiden
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Benjamin

Quote from: Benjamin on August 03, 2007, 15:03:13

Sehe ich das richtig, dass ich dann nach dem Booten ein Menü bekommen, in dem ich auswählen kann welches OS ist starten möchte?

Ich zitier mich einfach mal selber ;-) Klingt wie gesagt bisher alles super gut. Das mit dem Winkel des Displays habe ich mir mal angeschaut und sehe das nicht als problematisch an für mich.

Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Und weiss evtl auch jemand warum das MacBook in schwarz erheblich teurer ist?


Klaus Hinum

beim schwarzen kostet wohl das schwarz so viel ;)
ist meiner meinung nach stark überteuert der aufpreis - aber z.b. nuffy gefällts.

zum thema, das display ist halt nicht allzu berauschend und santa rosa technik gibts auch noch nicht. wenn du windows benutzen willst, dann kommen halt wie erwähnt die windows kosten dazu und das die tastatur auf macos abgestimmt sind (ist halt vom layout her etwas umständlich für windows).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

Das Tastaturlayout is gewöhnungsbgedürftig... siehe Test...
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Hanneke

http://www.macatcampus.com/

Schau dich mal hier um, du musst dich registrieren, scheinen aber gute Angebote zu haben für Studenten, vor allem fürs MacbookPro.
Warum eigentlich kein MacbookPro ? Wenn schon denn schon  :)


Benjamin

Dankeschön erst einmal für die Antworten. Haben mich noch mehr bestärkt sich für ein MacBook zu entscheiden.

@patricksi: Den Test habe ich gelesen. Aber bezieht sich dieser nicht auf das "alte" MacBook?

@ Hanneke: Dankeschön für den Link werde mich dort mal registrieren und schauen was für einen Preis ich zu zahlen hätte. Ein MacBookPro kommt für mich nicht in Frage, da 15" bzw 17" mir zu groß sind. Brauche wie gesagt ein 13" oder max 14".

Sind zwei GB RAM bei nem MacBook ein Muss? Oder anders formuliert sollte ich mich eher für mehr RAM entscheiden als  für eine größere Festplatte?

Klaus Hinum

Unterschied zwischen altem und neuem MacBook ist nur die schnellere CPU, Festplatte und ev Speicherausstattung. Also kannst du halt mit etwas besserer Leistung rechnen. Sonst aber schon repräsentativ.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Je nach Anwendung ist RAM halt wichtig. MacOS frist jetzt nicht so extrem viel RAM wie Vista, also wirst du bei normalen Anwendungen mit 1 Gig auskommen. Speicher kannst du auch im MacBook leichter aufrüsten als die Platte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

Das Tastaturlayout is nach wie vor für osX gedacht... Alt, Strg u. Co sind woanders, AltGr fehlt, mir wären die Cursortasten zu klein... Musst du aber selbst entscheiden...
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Benjamin

So, habe mich nun wohl (hoffentlich) endgültig für ein weißes MacBook 13" mit folgenden Spezifikationen entschieden:

    * 1 GB 667 DDR2 - 2x512 MB SO-DIMMs
    * 160GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
    * Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)

    * 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
    * SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
    * AirPort Extreme Karte & Bluetooth
    * Netzteil
    * Batterie

Im Apple-Store würde mich das ganze 1329 Euro kosten.

Meine Frage an euch wäre, ob ihr die oben genannte Konfiguration empfehlen würdet (evtl doch mehr RAM, da ich auch Win XP nutzen möchte?) und ob ihr mir noch geeignete, möchglichst preisgünstigere Anbieter nennen könnten, die die oben genannten Preis unterbieten würden!

Bei macatcampus habe ich leider bis heute keine Bestätigung-Email erhalten.

Maxi2710

Es ist zwar kein 13" Book aber bei Zepto gibts ganz gute 14" Books.
http://de.zepto.com/Shop/Notebooks.aspx
MSI 8800 GTS
Intel core 2 duo 2x2,67 GHz
Gigabyte DQ6

Gast

Die Konfig sieht gut aus, würde ich so nehmen.
Hast Du den EDU-Applestore ausgewählt ?
Da bekommst Du nämlich auch Studenten / Schülerrabatt von 8% glaube ich.

Kaufe RAM bloß nicht bei Apple, sondern von einem anderen Anbieter wie Alternate - Apple zockt Dich gnadenlos ab mit den eigenen RAM-Preisen.

Viel Freude mit dem Book, ist jeden Cent wert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview