News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weiß nicht weiter

Started by ChristianN, April 19, 2007, 10:28:11

Previous topic - Next topic

ChristianN

Hi,

ich stecke mächtig in der gedanklichen Sackgasse ;(
Und da man sich ohne neue Informationen gedanklich eh nur im Kreis dreht brauche ich jetzt von euch externen Input :)

Also ich möchte mir sehr gerne ein Notebook kaufen und meinen Desktop PC damit ersetzen.
Es sei gesagt, ich spiele garnicht, was ich damit machen möchte ist Filme und Internet-Streaming schauen sowie mit Visual Studio 2005 programmieren und andere Büroprogramme benutzen.
Das einzigste was die Grafikkarte leisten können muss ist unter Linux Beryl/Compiz Effekte darstellen oder unter Vista eben Aero Glass in voller Pracht, mehr muss diese Abteilung nicht können.
Ich erwähne das, da ich bei dem einen Notebook nicht sicher bin, ob es das leisten kann da es einen Integrierten Grafikchip mit 128 MB shared Memory hat.

Nun also zu den Probanten.
Beide haben 2 GB Ram, das Xa hat 240 GB Platte, das Li 160 GB
Das Xa hat ne Geforce 7600 Go, aber wie gesagt der Grafikchip im Li die oben genannten Bedingung erfüllt ist mir das egal. Beide haben ein 17" Bildschirm was sehr wichtig ist, da ich es ja zum TV schauen nutze.


Möglichkeit 1:
Fujitsu Siemens AMILO Xa1526 = 1150 €
AMD Turion X2 TL56 Dual Core 2x1.8 Ghz

Meiner Meinung nach Vorteile:
+ 80 GB mehr Festplatte
+ Tastartur mit NumBlock (Feine Sache)
+ Geforce 7600 Go

Meiner Meinung nach Nachteile:
- Der Turion, ich habe gelesen, der hat sogar gegen den alten Core Duo verloren.



Möglichkeit 2:
Fujitsu Siemens AMILO Li1818 = 950 €
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5300 2x 1,73 Ghz

Meiner Meinung nach Vorteile:
+ Intel Core 2 Duo Prozessor
+ Mainboard ist auch für die neue Prozessorgeneration geeignet wie ich heute gelsen habe (Fenyeer oder so)
+ Preis, 200 € weniger als das Xa Notebook

Meiner Meinung nach Nachteile:
- Tastartur ohne NumBlock
- Grafikchip 128 MB Shared Memory
- 80 GB weniger Festplatte


Am liebsten hätte ich natürlich das Xi1526 aber die wollen dafür noch mal 300 € mehr haben als für das Xa, Schweinebande.

Vielleicht könnt Ihr mir auch noch sagen ob ich im täglichen Umgang einen Unterschied zu meinem momentanen PC merke?
Prozessor: Athlon 64 3700+
Ram: 1024 MB


So, jetzt habe ich euch aber genug zugetextet, ich bin dankbar für jede Meinung.


mfg

Klaus Hinum

also der turion ist praktisch ein athlon 64 mit stromsparfunktionen und weniger stromverbrauch.
hier kannst du turion und core duo vergleichen
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

vorteil eines integrierten grafikchips ist der geringere verbrauch und weniger hitzeentwicklung
insofern sollte das li1818 schon ausreichen (obwohl halt oft über die amilos geschimpft wird)

alternativ kannst du dir ev auch lenovo thinkpad geräte anschaun, die sollen eine gute linux kompabilität aufweisen und sind auch sonst recht gut.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview