News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio XPS 16 - NonPlusUltra für den Schwerpunkt Bildbearbeitung ??!!??

Started by Nikon4Me, January 21, 2011, 23:38:15

Previous topic - Next topic

Nikon4Me

Liebe Notebookcheck-Gemeinde,

in den kommenden Wochen werde ich ein neues Notebook kaufen, da mein vier Jahre altes Dell Inspiron 1520 für meine speziellen Bedürfnisse zu schwach auf der Brust geworden ist.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgender Überlegung, Frage, Problem eure Meinung mitteilen könntet, da ich trotz tagelanger Recherche in den "notebookcheck-testberichten" bislang keine (Kauf-)Entscheidung treffen konnte:

Ich nutze und benötige das NB für folgende, private Zwecke:

10% Office-Anwendungen, 20% Internet, 70% digitale Bildbearbeitung (Nikon Capture NX und Nikon ViewNX2).
Für ein MacBook reichen meine finanziellen Mittel nicht aus, also wird es "normales" NB.
Ich möchte maximal 1100€ investieren.
Bei vielen getesteten NB´s erscheinen mir die visuellen Darstellungsmöglichkeiten der verwendeten Monitore für meine Zwecke eher unterdurchschnittlich.
Mit großem Interesse las ich dann den Testbericht über den außergewöhnlich guten Monitor, der im Studio XPS 16 von Dell zum Einsatz kommt.

Zitate aus dem Bericht:

"....bei dem erstmals auch ein RGB-LED Display, im bereits von den neuen Macbooks bekannten ,,Edge to Edge" Design, eingesetzt wird."

"So werden alle gängigen Farbräume wie etwa RGB, sRGB, Adobe RGB oder aber CMYC praktisch vollständig abgedeckt."

"Das wohl interessanteste Feature des Dell Studio  XPS 16 ist eindeutig das hoch auflösende Full-HD Panel mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung. Nicht nur die Eckdaten wie Helligkeit, Kontrast und Ausleuchtung stimmen, auch die Farbwiedergabe ist bei Notebookdisplays praktisch unerreicht."


Nun meine Fragen / Unsicherheiten:

1) Benötige ich für meine Zwecke einen I7-Prozessor und/oder eine leistungsfähige Grafikkarte der 
     neusten Generation?

2) Gibt es von anderen Herstellern vergleichbar überdurchschnittliche Panels in ihren NB´s?

3) Je mehr Arbeitsspeicher desto flüssiger die Bildbearbeitung (glaube ich?). Kann ich mit einem
    "langsamen" Prozessor und einer normalen Grafikkarte 8GB Arbeitsspeicher ansteuern, oder wäre
    das der Flaschenhals im System?

4) Wenn das S-XPS 16 mit langsamerer CPU und normaler GPU ausgestattet wird, kommt es dann
    auch zu Geräuschemissions- und Hitzeproblemen?

An dieser Stelle bereits herzlichen Dank allen Usern, die sich die Mühe machen, meinen Thread zu lesen und die Fragen zu beantworten.

MfG
Uli

HansGeorg

Zu 1. NEIN
Zu 3. Du benötigst keine 8GB Ram nimm 4 oder max. 6. das sollte reichen.
Der CPU ist es erstmal egal wieviel ram sie ansteuern soll, wichtig wäre das es eine 64bit CPU ist. Was bei den Neuen CPU´s eigentlich immer der Fall wäre.
Zu 4. NEIN -  es würde definitiv leiser sein!
Zu 2. Jein - ist alles eine frage des Budgets.

So, du hast ein Budget von 1100€ warum dann kein MBP13 + nen guten externen Monitor?
Ich würde evtl. ein Preisgünstigeres Gerät kaufen  meinetwegen auch ein DELL und mir dann Lieber für die Bearbeitung zu hause nen guten 22 od. 24zoll Monitor dazu kaufen.
DELL Vostro wäre zb. noch ne idee. Oder das Normale Studio.
Das XPS ist leider in der Letzten zeit in vielen Foren Negativ aufgefallen (häufung von defekten und ausfällen).

Lg HansGeorg


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview