News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Serg

"dieter1" kennst du bitte beschreiben alle Links für alle Win 7 Treiber (das funktioniert)? Ich plane, Win 7 auch installieren, aber ich weiß nicht, wo all die Treiber zu bekommen.

Ich denke, das wird für alle Menschen, die Win 7 wollen auf dieser Asus helfen ;)
Danke!

dieter1

Serg, alle Infos sind bereits vorhanden, ich habe selber alle Seiten durchgelesen ;-) Ein wenig zusammengefasst:

ZufriedenerBenutzer hat am September 20, 2013, 16:02:22 geschrieben:
"Falls die Installation nun bei dir durchläuft, hilft dir vielleicht die nachfolgende Reihenfolge, in der ich die Treiber installiert habe. Wahrscheinlich funktionieren auch andere Reihenfolgen, aber manchmal ist Windows da ja etwas zickig. Auf jeden Fall funktioniert es damit bei mir. Da ich nicht mehr die Links habe, wo ich die Treiber runtergeladen habe, habe ich nochmal die Dateinamen hinzugefügt. Hier kann man auch ganz gut sehen, dass die meisten Windows 8 Treiber von Acer funktionieren.
1.   Intel Chipset Driver: infinst_autol.exe (Direkt von intel runtergeladen)
2.   Intel USB3 Driver: SetupUSB3.zip (Direkt von intel runtergeladen)
3.   Atheros WLAN Driver: Wireless LAN_Atheros_10.0.0.234_W8x64_A.zip
4.   Atheros Bluetooth Driver: Bluetooth_Atheros_Win7_VER740150.zip (Wie gesagt, ist die Bluetooth Suite eines Asus Notebooks. Funktioniert aber super.)
5.   Intel VGA Driver: VGA_Intel_9.18.10.3165_W8x64_A.zip
6.   Nvidia VGA Driver: VGA_NVIDIA_9.18.13.1141_W8x64_A.zip
7.   Realtek Audio Driver: Audio_Realtek_6.0.1.6909_W8x64_A.zip
8.   Intel AHCI Driver: AHCI_Intel_12.5.0.1066_W8x64_A.zip
9.   Intel Management Engine: MgmtEngine_Intel_9.5.0.1393_W8x64_A.zip
10.   Realtek Cardreader Driver: CardReader_Realtek_6.2.9200.21222_W8x64_A.zip
11.   Synaptics Touchpad Driver: TouchPad_Synaptics_16.3.12.31_W8x64_A.zip
12.   Realtek LAN Driver: LAN_W7_W764_7.061.0612.2012_PV_Realtek.exe
Ich hoffe du bekommst es mit den Infos hin. Viel Erfolg..."

Meine Antwort war am Oktober 07, 2013, 16:06:33:
"BIOS wurde umgestellt auf Legacy, Boot-Reihenfolge 1: USB CDROM (Externe DVD-Laufwerk). Windows 7 lies sich zuerst nicht installieren, bis ich den SATA-Festplattenanschlus nicht getrennt habe. Dann SSD formatiert, Win7 installiert, fertig. Gefundene Treiber installiert, da kamen jedoch einige Probleme. Als Chipset-Treiber hat die Intel-Seite wenig geholfen :-( Zum Schluss habe ich mithilfe von Driver Magician einen Chipset-Treiber gefunden (AHCI_Intel_12.5.0.1066_W8x64_A.zip), was funktionierte - bei Intel ist dieser Treiber jedoch nicht bekannt, kein Treffer bei Suche?!"

Und dann anschließend half mir anybody mit seinem Suchpfad "HM86 => Intel 8 Series => irgendein DH87.... Board wählen" für Intel, um den USB3-Treiber (USB3.0_Win7_2.5.0.19.zip) zu finden :-) Hätte ich diesen Tipp früher gelesen, hätt´ ich auch den Chipsatz-Treiber ohne Driver Magician gefunden, denn da sind die notwendige Treiber für Win7 64 bit sehr schön aufgelistet.

Serg

Danke dieter1.

Ich habe eine Frage für alle, die das Silber Notebook in Live sehen können: Ist das wirklich die silber oder grau? Da einige offizielle Fotos zeigen es wie Silber und andere als grau. Einige Live Foto würde perfekt sein ;)

dieter1

Ich bin keine Frau, d.h. ich kenne bei Farben leider keine Nuancen, und finde auch nicht wichtig :-( Aber meiner Meinung nach eher grau, es war eindeutig dünkler, als ich mir vorgestellt habe. Schön ist es aber troztdem :-)

dieter1

Vergisst, was ich gestern über die Farbe geschrieben habe. Als ich heute Fotos gemacht habe (Himmel leider bedeckt, wenig Licht), habe auch vom Schachtel abgelesen, welche Farbe mein Gerät eigentlich hat. Da stand gar nicht Silber, sondern "Cool Steel" (nicht Cold Steel). Noch nie von solche Farbe gelesen, viellecht deswegen ist mein Laptop dünkler, als erwartet? Lichteinfall (Winkel) ist sehr wichtig, Farbübergänge von siber bis dunkelgrau mit einem Stich brozne, deswegen habe ich mehrere Fotos gemacht.
http://kepfeltoltes.hu/131016/2013.10.16-07.59.35x_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/131016/2013.10.16-08.01.28x_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/131016/2013.10.16-08.02.46x_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/131016/2013.10.16-08.03.21x_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
Vielleicht sind die Fotos für jemandem trotzdem interessant.

SebSeb

" Noch nie von solche Farbe gelesen" :D sehr amüsant

zum Thema:
habe meins heute bekommen (auch in "cold/cool steel"), mit mSSD (crucial m500 120gb) dazu...werde so schnell wie möglich dann die ssd einbauen und dort win 8.1 installieren
leider muss ich noch ein wenig warten, da meine Uni grad "Probleme" mit Dreamspark hat (de facto sind die einfach zu dumm)

was ich damit sagen will:
falls es noch fragen zu dem Gerät gibt, ich beantworte sie gerne!

Mfg

Serg

dieter1: Danke. Ja es ist schwer mit einem Wort die Farbe ist es zu sagen. Es hängt von Licht und Winkel.

SebSeb: Es gibt einige Schwachstellen im Test und durch andere Käufer geschrieben. Vielleicht kannst du deine eigene Meinung wie gut/schlecht ist:
- Das Touchpad?
- Der Display- Rahmen / Display Spaltmaß?
- Die Handballenauflage / Gehäuse Spaltmaß?
- Lautstärke / Lautheit des rechten Fan
- Die Batterie
- Die Tastatur/Tasten/tippen

Aus dem Test:
Quote"Durch das unterschiedliche Material der Handballenauflage und der Base Unit entsteht rund um das Gerät ein sichtbares Spaltmaß. Hier können sich vor allem Schmutz und Staub sehr schnell festsetzen, was die Reinigung erschwert. Ein weiterer kritischer Punkt ist das Display bzw. der Display-Rahmen. Im Originalzustand ist dieser mit einer Schutzfolie überzogen. Während des Entfernens der Folie löste sich im Test der Display-Rahmen vom Bildschirm, und wir konnten ihn fast 1 Zentimeter nach vorn ziehen. Ob es sich bei anderen Geräten genauso verhält, können wir nicht sagen."

P.S.: Deutsch ist nicht meine primäre Sprache so Ich hoffe alles ist schön verständlich.

SebSebSeb

Gerne, Serg.
Habe das Notebook jetzt seit einigen Stunden in den Fingern und habe Win 8.1 Preview testweise auf die HDD installiert, die mSSD ist noch nicht eingebaut.


- Das Touchpad?
Da fängts auch gleich schon mit dem meiner Ansicht nach größten Manko des Geräts an: Das Touchpad. Die Präzision ist gut, da kann ich keine Schwächen ausmachen. Was aber wirklich richtig dumm ist, sind die nicht-seperaten Tasten. Ich frag mich welche Bauern bei Acer sich so einen Bullshit ausdenken. Problem ist halt dass der Bereich der Tasten auch für's normale "Maus bewegen" benutzt wird, und somit bewegt man den Mauszeiger oftmals unfreiwillig beim Betätigen der Tasten, was bei mir jetzt oft dazu geführt hat, dass ich woanders hingeklickt habe als ich eigentlich wollte...
Auch verstehe ich nicht, wieso das Touchpad leicht links versetzt auf dem Notebook ist, kombiniert mit der recht stattlichen Größe birgt das die Gefahr, dass man mit seiner linken Hand aus Versehen das Touchpad auslöst (ist mir beim Schreiben dieses Textes auch passiert).
Echt bitter, aber für mich kein Totschlagargument, da ich mit externer Maus arbeiten werde.

- Der Display- Rahmen / Display Spaltmaß?
Der Display Rahmen ist bei mir völlig in Ordnung kann dort keine übermäßigen Spaltmaße erkennen. Insgesamt finde ich ist das Notebook durchaus gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck (hab das aii also silbern bzw "cold steel" ;) )

- Die Handballenauflage / Gehäuse Spaltmaß?
wie oben erwähnt, kann ich an dem gesamten Gerät keine übergroßen Spaltmaße o.ä. feststellen.

- Lautstärke / Lautheit des rechten Fan
Ich hör das Ding nicht, auch wenn ich meinen Kopf direkt neben den Lüfter halte. Das einzige was man hört ist die HDD. Habe allerdings noch keine Tests unter Last gemacht, lade in diesem Moment grade Benchmarks runter, kann sonst später nochmal berichten. Sieht aber soweit gut aus bzw hört sich gut an.

- Die Batterie
Kann ich nicht beurteilen bis jetzt, hab das Ding heute erst bekommen und bisher nur mit Netzteil gearbeitet.

- Die Tastatur/Tasten/tippen
Die Tastatur...nunja...schick sieht sie aus. Aber ich finde der Nummernblock ist überflüßig. Und der Anschlag der Tastatur ist schon echt arg kurz, aber das ist sicher eine Frage der Gewöhnung.


Ich muss dazu sagen (vor allem zum Thema Tastatur/Touchpad): Hatte vorher ein Thinkpad, dementsprechend bin ich ziemlich verwöhnt. Man muss schon ganz klar sagen, die Tastatur von dem Thinkpad spielt in ner ganz anderen Liga als das Acer Ding.
Mich hat einfach die sehr gute Hardware überzeugt, und das ausgezeichnete Display. Auch die Maße des Notebooks (dünn) überzeugen.
Also heute, am ersten Tag der Nutzung, bereue ich den Kauf nicht. :)


Mfg



geschrieben von meinem Acer V5-573G ;)

Serg

Danke SebSeb. Ich bin auch sehr interessiert in diesem Modell weil das Display, war aber wegen der anderen "schwache" Punkte unsicher. Aber du hast gesagt, du hast positive Erfahrung (außer dem Touchpad).

Vielleicht (nach einiger Zeit), kennst du auch deine Meinung, wenn mSATA SSD den Computer viel schneller gemacht hat. Und die Batterie.

Der Tom

Ich darf mich auch (wieder) einklinken. Bin inzwischen ein stolzer Besitzer des FHD-Modells mit Win 8, 500GB HDD und in schwarz.
Hatte ziemlich Glück, da Amazon kurzzeitig keine Modelle mehr auf Lager hatte, aber aus irgendeinem dunklen eck noch eins auftreiben konnte. ;)

Auf jeden Fall hab ich es seit wenigen Wochen und beschäftige mich täglich damit.

Auch ich möchte ein paar Worte zu den weiter oben stehenden Punkten verlieren:

• Spaltmaße: Bislang tippitop, kann nichts aussetzen. Ich dachte erst, dass es sich vielleicht um ein Modell handeln könnte, welches vorher zurück geschickt wurde und nun wieder zum Verkauf angeboten wurde, aber dem ist nicht so.

• Lüfter Probleme: Hab bisher nur einmal eine grafisch aufwendigere Tätigkeit (Demo von Company of Heroes) angespielt. Aber die Lüfter sind nichtmal angesprungen, ergo habe ich diese noch nie gehört. :D

• Zur Farbe. Mein NB ist schwarz. Also gebürstetes Alu in sehr-dunkel-grau.

• Touchscreen hab ich nicht

• TouchPAD: geht mehr als in Ordnung. Es ist riesig, hat gute Gleiteigenschaften und die tasten einen guten Druckpunkt.
Keine Anmerkung:
Bei NBs mit Nummernblock ist das Touchpad automatisch weiter links, um beim Tippen in der richtigen Position zu liegen.
Also meist bei >15" Modellen der Fall.

• Tastatur.
Mein bislang einziger großer Streitpunkt. Die tasten sind - das ist vermutlich der extrem flachen Bauweise geschuldet - ebenso extrem flach und bieten quasi keinen Hub. D.h., dass beim Tippen in nicht-optimaler Sitzposition (was bedeuten würde: NB auf Schreibtisch) sehr häufig fehleingaben die Folge sind. Und ich kann euch sagen: Das passiert mehr als häufig! Also lässig im Bett einen Roman schreiben ist nicht.

Desweiteren muss ich anmerken:
Das notebook ist im idle-zustand sehr leise!
Das FHD-Panel ist echt den Aufpreis wert und das beste, wenn man einen Film mal nicht über den TV (per HDMI), sondern eben auf dem NB ansehen möchte. Die Farben verfälschen sich 0!

Thema Akkulaufzeit:
Man kann die Intel HD Graphics Einstellung nutzen und die HD 4400 zugunsten von mehr Akkuleistung herunterschrauben., wenn man nur mal eben surft oder hält sonstige office Anwendungen vollführt.
Hat bei mir in Kombination mit etwa 25% Lautstärke und ca. 33% Helligkeit zu einem erstaunlichen (vom NB hochgerechneten) Wert von:
100% = 8h20min
geführt.

Das Ergebnis ist freilich nicht konstant, sondern ändert sich je nach Nutzverhalten kontinuierlich.
Aber ein ungefährer Anhaltspunkt ist es dennoch und es hat tatsächlich weit über 6h gedauert, bis ich bei 15% war!
Wer noch ein wenig mehr rauskitzeln möchte, könnte sogar die Intel HD 4400 noch mehr einschränken, und so geschätzt tatsächliche 8h schaffen. Inwiefern das von praktischen nutzen ist, kann ich nicht sagen..

Was mir auch aufgefallen ist: löscht man die lästige bloatware, kann man 412GB nutzen.

Sollte ich in naher Zukunft noch die Grafikkarte in Anspruch nehmen und die Lüfter zum ersten mal hören, schreibe ich hier noch einen Nachtrag dazu.

Und wenn sonst noch fragen zu meinem Modell (54208G50akk) auftauchen, kann ich versuchen diese zu beantworten.

Gruß,
Tom

SebSebSeb

Serg:
ich baue die SSD jetzt ein und hau Windows 8.1 (kein Preview) drauf, und werde dann berichten!

Tom:
als Hinweis: die Modelle mit akk und aii unterscheiden sich nur durch die Farbe (meist wird akk auch mit Windows verkauft, aber nicht immer)

Mfg

matte

Ich kann nur davon abraten auf Windows 8.1 zu upgraden! Einige Treiber funktionieren nach dem Upgrade nicht mehr (Bluetooth zum Beispiel) und im Gerätemanager stehen schön viele gelbe Ausrufezeichen!

SCARed

gibt es denn seitens Acer schon irgendwelche wortmeldungen zum thema Windows 8.1?

Schenker hat ja in ihren FAQs vorerst noch keine freigabe für ihre modell und Win 8.1 erteilt, deren wortlaut nach wären evtl. BIOS- und treiberupdates nötig. man müsste also mal schauen, ob da bei Acer auch noch was kommt.

xerses

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man zusätzlich zu der HDD noch eine mSATA SSD einbauen kann und diese dann als primäre Systemplatte verwenden?

Habe bei Amazon glaube ich eine Rezension gelesen wo einer meinte das dies nicht geht.

Schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

sol_2002

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Feedback nachdem mir das NBC-Forum bei der Auswahl des Notebooks eine unersetzliche und entscheidende Unterstützung war:

Seit ein paar Tagen bin ich überglücklicher Besitzer des V5-573G in grau. Allein schon das unglaublich gute IPS-Display ist den Kauf wert! Inzwischen habe ich eine mSATA eingebaut und Windows 8.1 darauf installiert und die 1TB HD als Datengrab partitioniert. Der Rechner bootet in Rekordtempo! Und der I7 ist ein Monster! Da macht das Schneiden und konvertieren von HD Filmen wieder richtig Spaß!
Seit dem 11.10.2013 liegen bereits die Treiber für Windows 8.1 bei Acer im Supportforum, mein Gerätemanager ist mit denen durchweg zufrieden.
Auch sonst kann ich fast nichts aussetzen - stabil, gute Spaltmaße, gute Verarbeitung, gute Tastatur, ausreichend Schnittstellen usw.
Der einzige Kritikpunkt ist auch bei mir das unausgereifte Touchpad - was mir aber egal ist da ich sowieso nur mit Maus arbeite. Und vielleicht noch die fehlende Schraube am mSATA Steckplatz um diese zu befestigen, eine M2,5x5mm hatte ich nun wirklich nicht gerade herum liegen...


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview