News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Character.AI: Der Chatbot ersetzt nicht Google, dafür aber die eigene Freundin - bereits millionenfach heruntergeladen

Started by Redaktion, July 11, 2023, 15:09:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Character.AI können lebensechte Chatbots erstellt werden, die Persönlichkeiten wie Elon Musk, Einstein, die eigene Großmutter oder Super Mario imitieren. KI-Apps wie ChatGPT sind auf dem Vormarsch, aber Character.AI ist wohl der bisher seltsamste und mit rund 200 Millionen Aufrufen pro Monat könnte der neue Chatbot einer der erfolgreichsten werden. Es gibt jedoch auch Bedenken, dass die Schaffung intimer Persönlichkeiten zu einer menschlichen Entfremdung führen könnte.

https://www.notebookcheck.com/Character-AI-Der-Chatbot-ersetzt-nicht-Google-dafuer-aber-die-eigene-Freundin-bereits-millionenfach-heruntergeladen.733641.0.html

Diakon Schoebel

Es wäre doch ein wenig langweilig, wenn ich einen Tesla nur am Bildschirm fahre. Das ganze drumherum, wie angeben, diskutieren, bewusst Umwelttechnik zu leben verschwindet. Nun bilde ich mir den mir am bequemsten erscheinenden Charakter, am Bildschirm. Später vielleicht als Puppe... Alles Spannende, neues entdecken, lieben lernen, Macken Tolerieren, streiten versöhnen, alles ist nicht mehr nötig. Warum leben wir dann?

Mockel

Quote from: Diakon Schoebel on July 11, 2023, 21:53:49alles ist nicht mehr nötig.
Das wird widerlegt.
Daß jemand sich Zombie "nach eigenem Bild" erschafft, um sich gegenseitig zu lieben, ist für mich pervers. Aber man wird doch solche Wörter nicht benutzen?😄 Und man hat die Freiheit sich eigenes Welt in eigenen 4 Wänden zu erschaffen. Und sich noch moderner zu befriedigen.😄

Ich habe nichts gegen KI, welche mir heutiges Wissen bereit stellt. Aber Google macht das konkurrenzlos und die schon heute mögliche Sprachsteuerung dazu vermeide ich bewusst. Sich zeitintensiv durch die Bücher wälzen haben wir schon längt vergessen.

Ob der Messer zur Tatwerkzeug wird, oder zu guten Haushaltshilfe, entscheidet nicht sein Erbauer. Entschuldigung für dieses nicht historisches Beispiel, aber schon ganz am Anfang hat Kain Abel umgebracht. Falls er nicht die Hände hätte, würde er das so wie so auf anderer Art durch günstige Angelegenheit herbeiführen. Darum nicht die Hände, Messer oder KI lassen uns verkommen.

Eigentor "sehe ich"😁 in der Zukunft, wenn diese Roboter mit KI uns nach unserem Verständnis sehr passend und maximal echt und emotional gegen eigene Deaktivierung oder Ersatz und ähnliches argumentieren. Oder daß seine Programm von den Gruppen beeinflusst wird oder auch später werden kann, welche eigene Interessen verfolgen und diese KI dann uns über Zeit was klug einredet. Das ist dann, wie Deutschland damals ihre Feinde bestens bewaffnet hat, nur jetzt landesunabhängig. Hab einfach solches Gefühl, wie am Entwicklungsanfang von der virtuell existierenden, aber real wirkenden Superbombe. Und nur, weil wir uns von unseren inneren Kain nicht verabschiedet haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview