News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P705 (Clevo P670SA) Notebook

Started by Redaktion, January 06, 2015, 16:02:32

Previous topic - Next topic

SCARed

ich sage erst mal danke für den test - dass das barebone an sich interessant und gut ist, konnte man ja bereits erahnen und auch schon aus userreviews lesen. die 965M als GPU ist natürlich interessant, IMHO aber preislich derzeit zu nah an der 970M - da muss noch etwas passieren.

Krakes einwänden muss ich insofern recht geben, dass ich auch ein wenig verwundert war, dass meine "beispielkonfig" des P705 mit der 965M auf fast den gleichen preis kam wie beim letzten check noch mit 970M. okay, ich hatte mich inzwischen eh für eine alternative entschieden, aber ich wusste auch, dass etwas in richtung der 965M kommen würde. für mich bleibt damit aber das resümee, dass ich mich im Dezember richtig entschieden habe.  8)

Georg_L


Florian Glaser

Quote from: Georg_L on January 08, 2015, 13:35:12
Hallo,

wann testen Sie einmal HP Omen 15-5000ng Notebook?

Der Test zum Omen kommt in Kürze. Wir mussten leider ein zweites Gerät ordern, da es diverse Probleme gab. Ich kann jedoch schon sagen, dass das Omen nicht besonders gut abschneiden wird. HP hat sich mehrere Design-Patzer geleistet (abseits der Optik), welche anderen Herstellern nicht oder zumindest nicht in dem Ausmaß passieren.

Enam321

Ich bin super enttäuscht von der Preispolitik die Schenker XMG da mit der neuen Grafikkarte 965M betreibt.

Ich war gerade soweit, mich für das Modell P505 mit der 970M zu entscheiden, dachte ich könne mich freuen, über die günstigere 965M nachzudenken, um dann festzustellen, dass am Grundpreis trotz der 965M kaum gedreht wurde, stattdessen der Preis für die Konfiguration 970M deutlich erhöht wurde.

Das finde ich nicht in Ordnung; da fühle ich mich etwas verarscht.

Enam321

Quote from: Enam321 on January 18, 2015, 02:03:04
Ich bin super enttäuscht von der Preispolitik die Schenker XMG da mit der neuen Grafikkarte 965M betreibt...

Muss mir da selber nochmal auf die Finger hauen: Wurde mit der Einführung der neuen Grafikkarte auch der bessere Prozessor - 4720HQ - eingeführt und deswegen ebenfalls am Preis gedreht? Ein Detail, das mir nicht gleich aufgefallen ist. Oder war der auch vorher verbaut?

SCARed

es wird wohl diverses mit rein spielen. der sinkflug des euro hat sicher ebenfalls seinen teil dazu beigetragen.

XMG Community

#21
Quote from: Enam321 on January 18, 2015, 02:03:04
Ich bin super enttäuscht von der Preispolitik die Schenker XMG da mit der neuen Grafikkarte 965M betreibt.

Ich war gerade soweit, mich für das Modell P505 mit der 970M zu entscheiden, dachte ich könne mich freuen, über die günstigere 965M nachzudenken, um dann festzustellen, dass am Grundpreis trotz der 965M kaum gedreht wurde, stattdessen der Preis für die Konfiguration 970M deutlich erhöht wurde.

Das finde ich nicht in Ordnung; da fühle ich mich etwas verarscht.

Wir können ganz offiziell beteuern: es gibt hier keine Preispolitik. Wir haben eine feste Zielmarge die unter Berücksichtigung aller Einkaufspreise auch ganz stur durchkalkuliert wird - da gibt es kein politisches "Aufrunden". Wir jedes Unternehmen in einem so schnelllebigen Markt müssen auch wir zur Kostenoptimierung nach dem Just-In-Time-Prinzip einkaufen. Soll heißen: wir haben aufgrund der glücklicherweise hohen Nachfrage inzwischen schon mehrere Chargen der entsprechenden Barebones nachbestellt und mussten diese jedes mal zu einem schlechteren Dollar-Kurs bezahlen.

Der Ansatz hier auf Seite 1 (User "Krake") mit den Fremdwährungskonten hat leider mit gängiger Praxis in der IT-Industrie nichts zu tun. Auch sind wir keine Währungsspekulanten. Sicherlich haben wir ein Auge auf den Dollar-Kurs und versuchen nach Möglichkeit in den kurzen Phasen eines starken Euros auch entsprechend strategisch zu agieren. Das ist aber aufgrund des hohen Wert-Volumens bei Barebones völlig unmöglich und bezieht sich eher auf relativ günstige Komponenten wie Arbeitsspeicher und Festplatten. Es ist auf jeden Fall völlig ausgeschlossen, dass wir unsere Preis-Gestaltung komplett vom Dollar entkoppeln könnten, so wie es hier teilweise von Krake dargestellt wurde. Und die letzte "starke Phase" des Euros ist ja auch schon sehr lange her.

Wie sich der Euro zum Dollar entwickelt kann jeder selbst einsehen:
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Hier der aktuelle Verlauf:

(http://abload.de/img/dollarkurstqui4.png)

Unser nächstes Preis-Update im Shop ist für 1. Februar 2015 geplant. Wer sich die Euro-Dollar-Kurve anschaut, kann ungefähr erahnen, ob sich die Preise nach oben oder eher nach unten entwickeln. Mit Preispolitik hat das exakt nichts zu tun. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Enam321 on January 18, 2015, 02:06:40Muss mir da selber nochmal auf die Finger hauen: Wurde mit der Einführung der neuen Grafikkarte auch der bessere Prozessor - 4720HQ - eingeführt und deswegen ebenfalls am Preis gedreht? Ein Detail, das mir nicht gleich aufgefallen ist. Oder war der auch vorher verbaut?

Die Modelle XMG P505 und XMG P705 wurden ursprünglich mit dem i7-4710HQ angeboten. Zeitgleich zur Einführung der GTX 965M sind bei uns auch die neueren Barebones mit i7-4720HQ eingetroffen, so dass wir im Shop entsprechend geswitcht haben. Wir haben noch wenige Rest-Exemplare mit i7-4710HQ auf Lager, die wir für interne Zwecke verwenden werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Krake

"User Krake" unterstützt das sehr faire Vorgehen seitens Schenker die nächste "Preisanpassung" anzukündigen. *thumbs up*

Aber warum kein(e) Fremdwährungskonto(en)? Das gibt doch Planungssicherheit, man ist unabhängig von kurzfristigen Schwankungen, und man kann mit einem Zeitpuffer auf langfristige Entwicklungen reagieren. Natürlich bin ich froh zu hören, dass Schenker nicht mit Währungen spekuliert!

Gibt's schon irgendwelche Informationen, wann in etwa mit Broadwell CPU's zu rechnen sein wird?

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

XMG Community

#24
Quote from: Krake on January 19, 2015, 20:09:28
"User Krake" unterstützt das sehr faire Vorgehen seitens Schenker die nächste "Preisanpassung" anzukündigen. *thumbs up*

Hoffentlich bringt's auch was. ;)

Quote from: Krake on January 19, 2015, 20:09:28Aber warum kein(e) Fremdwährungskonto(en)? Das gibt doch Planungssicherheit, man ist unabhängig von kurzfristigen Schwankungen, und man kann mit einem Zeitpuffer auf langfristige Entwicklungen reagieren.

In gewisser Hinsicht wird schon darauf geachtet, minimale, tagesaktuelle Schwankungen im Einkauf zu kompensieren. Aber aktuell reden wir ja hier nicht von kurzfristigen Schwankungen sondern von einem dauerhaften und stetigen Verfall des Kurses - wie soll man soetwas kompensieren? Dazu hätte man quasi vor 12 Monaten den Verfall des Euros voraussehen müssen und den kompletten Finanz-Jahresbedarf für 2014 von Euro in Dollar umtauschen müssen. Dann hätten wir einen Haufen sog. "totes Kapital" auf der Tasche und hätten darauf hoffen müssen, dass der Euro abstürzt. Was wäre dann aber, wenn der Dollar abstürzt weil in den USA die nächste Finanzblase platzt (z.Bsp. Fracking-Industrie)? Dann wären die schönen Dollars auf einmal nichts mehr wert.

Wenn du also von einem ausreichend großen Puffer sprichst um auf "langfristige Entwicklungen" zu reagieren - egal ob das jetzt 12 Monate, 6 Monate oder nur 3 Monate sein sollen - dann meinst du IMHO genau das: Währungsspekulation. Und das ist nicht unser Kerngeschäft - wir sind keine Bank und kein Hedge Fond. Außerdem sind wir auch nicht Apple, Google, Microsoft oder die saudi-arabische Staatskasse, wo sich die Bar-Reserven in Richtung Mond stapeln... wir sind derzeit noch mindestens eine Nummer kleiner. ;)

XMG kleiner als Saudi-Arabien? Kaum zu glauben! :D

Quote from: Krake on January 19, 2015, 20:09:28Gibt's schon irgendwelche Informationen, wann in etwa mit Broadwell CPU's zu rechnen sein wird?

Wir stehen da leider unter NDA und dürfen keinen Einblick in Intels Roadmap geben. Aber soviel soll gesagt sein: momentan gibt es keinen Grund, seine Kaufentscheidung oberhalb des ULV-Bereichs vom Erscheinungstermin von Broadwell abhängig zu machen. Das Thema ist ganz ausgesprochen unspannend. Man könnte fast soweit gehen zu sagen, dass man Broadwell komplett überspringen kann. :p

Die "News":
http://www.fudzilla.com/news/36782-intel-confirms-skylake-on-time

"The flagship quad core mobility Broadwell-H parts have not been seen yet and word on the street was that Intel had given up on them. It makes sense to cancel Broadwell-H when Skylake is coming so soon afterwards."
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

Offtopic: Ach das "Geldstapeln" bis zum Mond bekommt ihr doch locker hin. Einfach einen Geldschein ~42 mal in der Mitte falten, dann seid ihr dort  ;D

Es ist aktuell aus Verbrauchersicht schade, dass die Währungen sich so verhalten. Ein Schnäppchen ist damit erst mal in nächster Zeit nicht drin - eure Ankündigung ist natürlich löblich.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Krake

Quote from: Schenker Notebooks on January 20, 2015, 18:53:33
...
Was wäre dann aber, wenn der Dollar abstürzt weil in den USA die nächste Finanzblase platzt (z.Bsp. Fracking-Industrie)? Dann wären die schönen Dollars auf einmal nichts mehr wert.

Wenn du also von einem ausreichend großen Puffer sprichst um auf "langfristige Entwicklungen" zu reagieren - egal ob das jetzt 12 Monate, 6 Monate oder nur 3 Monate sein sollen - dann meinst du IMHO genau das: Währungsspekulation. Und das ist nicht unser Kerngeschäft - wir sind keine Bank und kein Hedge Fond. Außerdem sind wir auch nicht Apple, Google, Microsoft oder die saudi-arabische Staatskasse, wo sich die Bar-Reserven in Richtung Mond stapeln... wir sind derzeit noch mindestens eine Nummer kleiner. ;)

...

Zähle nicht zu den Flame-Warriors ... deshalb:

Danke für das Feedback. Auch die SSD-Aktion ist sehr nett. Dadurch kann man das P505 in der Grundkonfig sogar auf 1297 € "reduzieren" - ob das so beabsichtigt ist?

Ansonsten ist Planungssicherheit genau das: Man deckt sich mit Fremdwährungen ein, um die Preise stabil zu halten. Der Wechselkurs des Dollar zum Renminbi ist ja stabil, also das Risiko für den Einkauf minimal. Klar ist trotzdem nichts unmöglich, siehe Schweiz, aber dass der Euro durch die Decke gehen wird kann man sich eigentlich nicht wirklich vorstellen, solange man sich die Wirtschaftsdaten und politische Lage in der Eurozone anschaut. Selbes gilt für den Dollar, selbst wenn die Fracking-Blase in Folge des Preiskrieges auf dem Ölmarkt platzt und großflächige Firmenpleiten drohen, weiss doch der Markt seit 2009, dass das System in JEDEM Fall gestützt werden wird ... . Turbulenzen kann es also geben, aber in Panik wird kaum jemand verfallen.

"Totes Kapital": Da kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Konzerne bilden allerdings Rücklagen, Schenker hoffentlich auch. Da die Zinsen in den klassischen Industrienationen überall noch im Keller sind, kann man das also genauso gut in Dollar tun. Hinzu kommt, dass Schenker doch in den letzten Jahren ins Nicht-Euro-Europa expandiert ist, also ganz sicher mit Fremdwährungen zu tun hat.

Deine Darstellung ist durchaus gut geschrieben, aber ehrlich gesagt kauf ich dir die "Schenker geht auch nur zur Sparkasse um die Ecke Nummer" nicht wirklich ab.  8)

Alles was du sagst würde Sinn machen, wenn Schenker ein Discounter mit minimalen Margen wäre Ganz so wie die Clevo-Händler auf dem US-Markt, die mit "Best-Preis-Garantie" werben.

Wenn ich von "Puffer" spreche meine ich nicht Spekulation, sondern Planungssicherheit. Entwirft nicht auch Schenker verschiedene Zukunftsszenarien, die dann als Planungsgrundlage dienen? Grundlage dafür MUSS einfach der zum Planungszeitpunkt aktuelle Wechselkurs sein.
Geringe Schwankungen nach oben oder unten würden Schenker somit nicht in den Ruin treiben.

Ich denke es hat wenig Sinn hier noch weitere Scheingefechte zu führen, da Schenker weder wirklich transparent sein kann, und ich - ehrlich gesagt - nur wenig Ahnung habe, und somit nur meinen Verstand nutzen kann, um zu argumentieren (Bei meiner Argumentation hier hatte ich immer ein Reisebüro im Kopf :-X).

Trotzdem: Nochmals vielen Dank für alle Einlassungen und Infos!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Anonym123

Besteht eine Möglichkeit dass in näherer Zukunft P705 Modelle mit IPS-Panel angeboten werden? :)

SCARed

Ich meine mich zu erinnern, dass das wohl nicht so einfach geht, weil es IIRC an der Höhe der panel bzw. deren Dicke hängt.

Anonym123

Danke für die Antwort :)
und nochmal für Dumme, lt. dem Kurs werden die Preise im Februar Update dann eher steigen oder? :D
Ich stehe gerade kurz davor ein Modell zu  bestellen :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview