News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

High-End Notebook gesucht

Started by Julius, June 04, 2008, 00:23:22

Previous topic - Next topic

Julius

hey Leute.
Bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium. Da ich Fahrzeugtechnik studieren werde, werde ich sehr viel CAD anwendungen auf meinem Rechner laufen haben. Daher bin ich auf der Suche nach einem wirklichen High-End Laptop. Habe auch schon ein paar Favoriten, z.b. Das Dell XPS M1530 oder das ASUS X57SA-AS034C. Beim ASUS bin ich mir über die allgemeine Qualität nicht so sicher. Des weiteren habe ich ja einige Diskusionen gelesen, in denen über das Display gesprochen wurde - ohne wirklichen Schluss ob es denn nun gut ist oder nicht. Beim Dell schreckt mich der geringe Speicher der Grafikarte ab. Was ich bis jetzt gehört habe, kommt es bei den CAD- Anwendungen besonders darauf an.
Was ist eure Meinung? Vielleicht habt ich noch ein paar andere Notebooks im Kopf die mir liegen könntne?
Für Tips und Hilfe währe ich echt sehr dankbar!

Schöne Grüße,

Julius

Samis

Die beiden Notebooks würden in Frage kommen wenn auch Spiele zu deinen Anforderungen gehören, für CAD gibt es andere Notebooks deren Grafikkarten für CAD optimiert sind. Desweiteren ist ein 15" Display für CAD nicht unbedingt zu empfehlen, ein Monitor zuhause wäre in diesem Falle Pflicht, das Notebook dient dann eher um die Mobilität zu gewährleisten.

Die Grösse der Grafikkarte ist eher zweitrangig, die Leistung der GF8600M GT mit 256 MB DDR 3 RAM im XPS 1530 liegt über 10% höher als die Leistung einer anderen GF8600M GT mit 512 MB DDR 2 RAM. Bei CAD sollte man jedoch auf 3 GB Arbeitsspeicher setzen.

Zuletzt noch, wie hoch ist dein Budget? Es gibt sehr unterschiedliche Preissegmente für CAD Notebooks.

Ich denke lange Ausfallzeiten sollen nicht bei deinem Notebook inklusive sein, deshalb würde ich ASUS eher ausschliessen.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview