News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus G2SG oder SAMSUNG R700 T9300 DILLEN?

Started by Maddrax, April 28, 2008, 21:44:52

Previous topic - Next topic

Maddrax

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem oder am besten mit beiden genannten Notebooks und kann eine Empfehlung aussprechen?

Schwanke zwischen diesen beiden Geräten. Möchte neben Office und Surfen, recht viel und oft spielen. Würde das Ntebook oft hin und her transportieren, aber dann immer am Netz stationär betreiben. Denke das Asus G2SG hat etwas mehr Spiele Power und Ausstatung - aber für das Samsung spricht die bessere Mobilität (weil kleiner und leichte), sowie das elegentare, schlichtere Design. Lohnt sich der Leistungsunterschied zwischen 8600m GT mit 512MB auf lange Sicht, gegenüber der 8600M GT mit 256MB?

Ist der Asus Service wirklich so grottenschlecht? Tendiere im Moment wegen der Leistung eher zum Asus, lassen mich aber gerne vom Samsung überzeugen, wenn die Argumente dafür sprechen würden.

Danke an alle die sich Zeit nehmen zum Antworten.

Grüße, Maddrax

Samis

Das G2SG hat eine GF8700M GT, das Samsung nur eine GF8600M GT mit DDR2 Speicher.

Ob 256MB oder 512MB Grafikram ist vergleichsweise wurscht, beispielweise bringt eine GF8600M GT mit 256MB DDR3 RAM gut 10% mehr Leistung als eine GF8600M GT mit 512MB DDR2 Speicher! Die GF8700M GT bringt nochmal deutlich Mehrleistung da dort immer DDR3 Speicher verbaut ist, die GF8700M GT ist im Prinzip eine höher getaktete GF8600M GT.

Grafikkartenvergleich

Ja, der Service von ASUS ist so grottenschlecht:

Support der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008

Alternative zu diesen Notebooks wäre noch das Toshiba Satego X200 dass es in mehreren Versionen gibt, auch mit GF8700M GT:

http://www.heise.de/preisvergleich/a296775.html

Noch was zu 17" Notebooks, wenn du mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs bist wird dich ein 17" wegen Gewicht und Grösse bald sehr nerven, mit Auto relativiert sich das Ganze natürlich schnell wieder. ;D

Ab etwa 1.500.- Euro gibt es auch schon Notebooks mit GF8800M GTX, jedoch mit deutlich scchlechterer Ausstattung, mit vergleichbarer Ausstattung etwa 2.000.- Euro +.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Maddrax

Im Prinzip wird das Notebook immer nur kurze Strecken zwischen Wohnung und Auto getragen, öffentliche Verkehrsmittel eigentlich gar nicht. Könnte die gennanten Geräte etwas günstiger über die Firma beziehen, Geräte mit 8800 GFX leider gar nicht - daher würden die gleich mehr als 500 Euro teurer sein und das ist es mir dann auch nicht wert.

Habe bisher nur das Samsung im Geschäft gesehen. Ist das Asus vom Gehäuse her wertiger oder wegen der LEDs und dem roten SchnickSchnak eher für Erwachsene nicht zu empfehlen? Gibt es Asus G2SG Besitzer die mit dem gerät wirklich unzufrieden sind?

Achja, macht das 64Bit BS Probleme mit normalen Programen und Spielen?

Samis

Für das 64-bit BS benötigst du auch 64-bit Programme und Treiber. ;) Es gibt einige CAD Programme die unter 64-bit dank des möglichen mehr an RAM besser laufen bzw. mehr Möglichlkeiten haben, diese Notebooks sind dafür jedoch auch nicht geeignet da sie wohl auch nur 4 GB RAM inklusive Grafikram akzepieren.

Das G2SG finde ich schon verdammt hässlich, würde mir das nicht antun mal von dem Standpunkt gesehen, ist eher was um auf einer LAN Party anzugeben. Sieht nicht schlecht aus solange es heschlossen ist aber wenn's erst einmal geöffnet ist... da wäre ein Ziffernblock besser gekommen. :-\

Merkwürdig dass du die Auswahl zwischen diesen beiden bekommst, darf man fragen woran das liegt?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Maddrax

Wie gesagt, kann die beiden Geräte über die Firma günstiger bekommen und das sind die lieferbaren Modelle mit brauchbarer Grafikkarte zum spielen. Würde für das Samsung ca. 1000,- bezahlen und für das Asus ca. 1250,- . Wegen dem deutlich besseren Display, DVB-T, höherer Grafikleistung und dem ganzen Zubehör wären die 200 Euro ja eigentlich gerechtfertigt. Ich denke mal im gleichen Preisrahmen bekommt man auch übers Internet nix vergleichbares.

Bin aber jemand der sich immer überhaupt nicht entscheiden kann und finde deshalb immer pros und contras für das jeweilige Gerät. Habe das Samsung bei Saturn im Laden gesehen und fand das es eigentlich recht langweilig aussah. Da finde ich die HP Pavilion Reihe deutlich schicker. Aber die haben halt wieder keine brauchbare Grafikkarte. Die X200 Reihe von Toshiba geht irgendiwe gar nicht, die sind ja so dick und klobig, dazu noch mit einem riesigen Bricket als Netzteil.  :p

Mein Dilema ist halt, dass das Asus wohl deutlich mehr Spieleleistung und Austattung bring. Das Samsung deutlich mobiler, seriöser und günstiger wäre. Weiß nicht, ob es sich lohnt um 800gramm weniger zu tragen, auf die zusätzliche Leistung und Ausstatung zu verzichten. Tastatur ist wohl eher zweitrangig, da ich hauptsächlich spiele braucht man den Nummernblock nicht so dringend. Und eine alternative in dem Preisbereich habe ich nicht gefunden. Wie gesagt die X200 Serie ist zu klobig unde hat auch noch die ältere Prozessorgenaration etc. Könnte auch noch Supergünstig das HP HDX 9320 mit Geforce 8800 Gt bekommen, aber das ist dann glaube ich wirklich nix mehr um es jeden Tag durch die Gegend zu tragen.

Also, was ich wirklich brauche ist jemanden, der mir sagt nimm das G2SG oder das R700...   ;D

Samis

Hab was völlig vergessen, benutzt du das Notebook beruflich, heisst, kannst du es dir leisten dass das Notebook auch mal ein paar Wochen in Reparatur ist? Falls nein würde ich dir dringend zu einem Businessnotebook raten oder allenfalls zu Vor-Ort Service. :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Maddrax

So, habe mich entschieden und vorhin das Samsung R700 bestellt. Das schlichtere Design ist eher mein Ding und es ist ja auch deutlich mobiler, was Größe und Gewicht angeht. Der Samsung Service soll ja auch deutlich besser sein, auch wenn ich hoffe, dass ich den gar nicht brauchen werde. Für WoW und ein paar andere Spielchen, ist es ja vollkommen ausreichend und für die Shooter bleibe ich dann halt am Desktop PC.

Vielen Dank für die netten und schellen Anwtorten.  :)

Gruß
Maddrax

Samis

Wunderbar, halte uns bitte auf dem Laufenden wie es dir mit dem Notebook ergeht und wie zufrieden du bist. Wünsche dir viel Spass mit dem Lappi. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

sebb

Hi!

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung zwischen den beiden genannten Geräten. Ausser das noch das Dell 1530 mit in meiner engeren Wahl liegt. Wobei ich mir eigentlich schon ziemlich sicher bin, dass ich ein 17" NB haben möchte, da ich momentan auch eins besitze und das größere Bild eigentilch nicht missen möchte.

Wäre interessant/nett, wenn Du Deinen Eindruck zu dem R700 hier schildern würdest.

Gruß
Sebb

singapore

Asus:
http://www.notebookjournal.de/tests/455
Samsung:
http://www.notebookjournal.de/tests/474
Dell:
http://www.notebookjournal.de/tests/478
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview