News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Saturn-Angebot: ASUS Notebook für 1199 €uro - Kaufen oder nicht kaufen?

Started by Ghoststyler, April 27, 2008, 23:00:55

Previous topic - Next topic

Ghoststyler

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich für das ASUS-Notebook auf Seite 3 der Saturn-Werbung:
http://www.saturn.de/frontend/showpdf/index.cfm?fa=getpdf&pos=1&outlet_id=309

Eigentlich scheint das Angebot für 1199 €uro ja nett auszusehen: Prozessor und Arbeitsspeicher sind ordentlich bestückt, Festplatte ist groß genug...zur Grafikkarte habe ich nur herausgefunden, dass die 1 GB VRAM praktisch nicht sinnvoll ist, im Gebrauch bei Spielen etwa...aber solange die Graka nicht langsam ist, macht dies doch nichts, oder?

Meine Frage: Würdet ihr mir dieses Notebook empfehlen; seht ihr Negativpunkte beim Angebot?

Anwendungsbereiche sind vor allem Einsatz im Studium (eine lahme Rechenkrücke wäre sehr schlecht) und gelegentlich Spielen (sekundär!)...

Danke,
Ghoststyler

Samis

Hmm, recht schwierig, unter der Bezeichnung Asus 'Pro' gibt es keine Notebooks in dieser Preisklasse, es handelt sich wohl mal wieder um so ein exclusives Saturn Modell um es nicht mit anderen Anbietern vergleichen zu können. Einen Vergleichstest den man sich dann alternativ dazu ansehen kann gibt es hierr nicht, üblicherweise ist lediglich das Modell ein anderes aber hier ist es eben eine andere Bezeichnung... :-\

ASUS prinzipiell ist nicht ein Meister was Qualität und Service angeht, das Preis Leistungsverhältniss bezüglich Ausstattung ist meist sehr gut. Der Service ist dafür unter aller Sau, wer sich ein ASUS kauft sollte sich bewusst sein dass es besser nie Probleme macht.

Über die Grafikkarte ist noch nicht sonderlich viel raus, bietet aber wohl genug Performance um auf einem 15" ordentlich zu spielen, was eben in dieser Klasse so möglich ist...

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ghoststyler

Hey,

also erstmal danke für die fixe und aufschlussreiche Antwort!!

Du sagst:
"Der Service ist dafür unter aller Sau, wer sich ein ASUS kauft sollte sich bewusst sein dass es besser nie Probleme macht."

Das Problem ist doch, dass man die Technik nicht beeinflussen kann... und im Studium wäre es ganz schön scheiße, wenn dann plötzlich was kaputt ist und nicht akkurat repariert werden würde! Das mit der mangelnden Vergleichbarkeit stimmt...ist mir deswegen aber auch zu riskant, die Katze im Sack zu kaufen!

Ich hatte mir bei Dell eine ähnliche Konfiguration zusammengestellt, für 1200€. Was ich dann aber wieder komisch fand, für 3 Jahre Garantie bezahlt man 200€ mehr (& für 2 Jahre nur 20€ weniger..) !

Obwohl ich es wichtig finde, garantiemäßig abgesichert zu sein, sprengt das dann schon meinen persönlichen Preisrahmen (also Dell-Notebook dieser Konfiguration mit Garantie: 1400€ Kaufpreis und mehr)....

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand ein Notebook mit 15,4'' von einer in Service und Qualität beliebten Firma vorschlagen, das sich um die 1200€ bewegt (ein bisschen darf es preislich schon schwanken) und in Sachen Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher ähnlich dem des ASUS-NB's ist und eine halbwegs gute Grafikkarte aufweist?

Hm.... ein bisschen viele Erwartungen, aber gut... aber vielleicht hat jemand eine erleuchtende Idee? In der Masse an Angeboten und Firmen etwas Passendes zu finden, ist irgendwie sehr schwer! :-\

Vielen Dank nochmal,
Ghoststyler

Samis

Naja, es gibt schon einige Notebooks die in Frage kommen, die Sache ist, irgendwo wird gespart. Wenn du auf dein Notebook angewiesen bist hast du nur die Wahl zwischen einem Vor-Ort Service, Businessnotebook mit entsprechendem Service, oder du gehst eben wegen dem Preis das Risiko ein 2-3 Monate ohne Notebook dazustehen. Die Acer und MSI Notebooks sind bei ähnlichem Preis ähnlich gut ausgestattet, Dell liegt normalerrweise nur knapp dahinter, dort kann man aber auch einiges sparen wenn man weiss wie. Wenn du eine 10% Aktion abwartest und eventuell noch einen Studentenrabatt bekommst liegst du nicht mehr viel über dem ASUS Preis. Will einfach nochmal erinnern, über die Hälfte der ASUS Kunden sind mit Service, Support und Reparaturergebniss unzufrieden!

Welches Notebook hast du denn bei Dell ausgesucht gehabt? Was sind deine Anforderungen an dein Notebook? Denke wir finden eine Lösung bei der du nicht soviele Kompromisse eingehen musst wie bei einem ASUS Notebook. ;) Muss ja nicht unbedingt ein T9300 sein, für die meisten reicht auch eine kleinere CPU, da hat man dann schon wieder etwas Geld für anderes frei, nur so als Beispiel.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ghoststyler

Whups, du antwortest schnell. Respekt!
Vielleicht sollte dich ASUS einstellen, dann gibts bei der nächsten Umfrage für die Firma auch bessere Werte!? ;) (Solange sehe ich auf jeden Fall davon ab, mir ein ASUS-Notebook zu kaufen!)

Also, ich bin noch kein Student, würde das Notebook jedoch gerne vor Semesterbeginn gekauft haben. Brauchen tue ich das Gerät vor allem für Studienarbeit, also auch für PowerPoint und Grafikprogramme.. die Maschine braucht kein Crysis auf maximalen Details darstellen können, aber sie sollte sehr flott sein. Zwischendurch mal was Spielen oder einen Film schauen sollte gehen und zwar ohne Ruckeln.

Bei Dell habe ich mir folgendes zusammengestellt:

XPS TM M1530 (N04X5307)
Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Damit komme ich auf die besagten 1.208,99 € ..
Mit Tasche, Microsoft® Office 2007 Home and Student und den besagten 3 Jahren Garantie lande ich dann bei 1.566,30 € ... :o
Und wenn mir das Teil runterfällt, bringt mir die Garantie schon mal nix mehr. Dafür finde ich die 200€ Mehrkosten schon ein bisschen happig!

Ich hoffe, die Angaben sind als Basis sinnvoll, wenn nicht, bitte nachfragen! :)
So, bin jetzt auf jeden Fall mal in die Heia, morgen bin ich dann wieder online.

Bis dann und guten Schlaf wünscht
Ghoststyler

Samis

Na da haben wir's ja schon. Du hast vermutlich das dritte von den 4 Angeboten ausgewählt und dann für 150.- Euro mehr den T9300 und für unverschämte 50.- Euro 4 statt 3GB RAM ausgewählt. Die T9300 ist für deine Zwecke mehr als du benötigst, eine T8100 oder T8300 reicht da völlig aus. Bei diesen Upgrades langt Dell recht stark zu. Dasselbe mit dem RAM, erstens kannst du mit diesen Notebooks keine 4 GB ausnutzen und zweitens kosten die RAM Module zur Zeit extrem wenig, selbst einbauen ist ein Kinderspiel, da muss man noch nicht mal technisch bewandert sein. Sogar bei Dell kosten 2 x 2 GB unter 70.- Euro, wenn du das Notebook mit 2 GB konfigurierst und dann noch zusätzlich die 2x2 kaufst... hast du 2 x 1 GB zum verschachern auf ebay und bist soagr ohne das viel günstiger gefahren!

Beispiel:

Angebot 2 mit folgenden Änderungen: T8300 (70.-), Display (30.-), 320 GB HDD (40.-).

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support & Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Preis: 1.218.- inkl. der 4 Jahre Garantie!

Wenn du noch 3 GB RAM willst kannst du einen 2 GB Riegel kaufen für 35.- Euro, oder eben 2 für 70.-

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=A1545355&mfgpid=1486525

Dass sich der Upgrade auf die T9300 nicht wirklich lohnt kannst du hier sehen, für deine Anforderungen würde sogar was kleineres reichen. Noch eine Anmerkung zum Support, 4 Jahre gibt's diesen Monat zum Preis von 3, die 20.- Euro weniger für 2 Jahre sind Blödsinn, falls du das Notebook z.B. in 2 Jahren verkaufeen willst bringt dir dieser Vorteil deutlich mehr als 20.- Euro ein.

Noch was zu Crysis, du hast hier ein 15" Notebook, die Grafikkarten sind in diesen Notebooks nur Mittelklasse (mit Ausnahme des Alienware) und Crysis ist nur auf niedrig bis maximal mittel möglich, auf einem XPS 1730 mit einer Dual GF8800M GTX die mindestens doppelt soviele fps bringt ist spielen auf max nur mit deutlich herabgesetzter Auflösung möglich, erwarte also keine Wunder. Für ein 15" Notebook bringt das XPS 1530 aber schon verdammt viel Leistung, nur im ASUS G1S und in diesem hier ist DDR3 auf der Grafikkarte verbaut, sie schlägt damit auch Notebooks mit einer GF9500M GS. Die CPU ist bei Spielen nicht ganz so entscheidend, bei Crysis macht eine T9300 gegenüber einer T8100 etwa 1-2 fps aus... und das für 150.- Euro mehr. :o

Prozessorenvergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Samis

So, nochmal etwas rumprobiert, hab da noch einen 10% Gutscheincode der bis 30.04. gültig sein sollte: BGS60NVZ06SQB?

Hier nochmal ein Beispielangebot mit 30.- Euro Tasche: ;)

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support & Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Große Nylontragetasche
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Preis: 1.123,21 €

Wenn du noch 70.- Euro für 2 x 2 GB bei Dell ausgiebst bist du immer noch unter 1.200.- Euro und damit günstiger als das ASUS! 4 Jahre Vor-Ort Service inklusive. Übrigens, die Spieleleistung hängt bei Notebooks mehr von der Grafikkarte ab und ich würde die GF8600M GT mit DDR3 immer noch oberhalb der HD3650 einstufen, die Angaben in der Benchmarkliste sind Durchschnittswerte aus beiden Versionen der GF8600M GT.

Noch was, die 100.- Euro für das Microdoof office würde ich mir sparen, ich persönlich nutze schon länger Open Office, bin sehr, sehr zufrieden damit.
Kostenpunkt: 0.-€ 8)

http://de.openoffice.org/
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ghoststyler

Guten Morgen,

was soll ich sagen?
Ich bin wirklich sprachlos!! DANKE! Du hast dir echt Mühe gemacht!!

Ich nehme dann wohl die untere Konfiguration, so wie es ausschaut.. danke nochmal!

Liebe Grüße,
Ghoststyler

Samis

Ist nur eine Beispielkonfig, kann nicht sagen wie gross deine Festplatte für dich dimensioniert sein soll oder ähnliches.... ???

Übrigens, die T8300 ist der neue Chip Preis/Leistungstip bei Notebook CPUs. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ghoststyler

Ich bin mit deiner Konfiguration ziemlich zufrieden!
Sag mal, der 10% Gutscheincode.. woher hast du den?

Liebe Grüße,
Ghoststyler

Samis

Wenn man sich für den Newsletter anmeldet bekommt man 1-3 Mal pro Woche eine email, ist auch immer mal wieder ein 10% Gutschein mit bei. Die anderen Aktionen bekommt man dort auch mitgeteilt wie z.B. 'Diese Woche gratis Farbauswahl für das XYZ Notebook'.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ghoststyler

Ah, ok.

Ach ja, ich habe mir in dem anderen Forum mal die Leidensgeschichte von den ASUS-Käufern angesehen!! Ist ja wirklich ganz schön krass, was ASUS da servicetechnisch hinlegt - nämlich gar nix...

Ghoststyler

Hey,

danke nochmal für die umfang- und aufschlussreiche Beratung und den 10% Bestellgutschein!! War echt Klasse von dir!
Habe mir jetzt das Notebook bei DELL bestellt, weitestgehend mit deiner zweiten Beispielkonfiguration, nur halt mit 3 GB RAM!  8)
Insgesamt für etwa 1150 € ..  ;)

Schönen Abend noch,
Ghoststyler


Samis

Halt uns auf dem Laufenden wenn das Notebook da ist, wüsste gerne wie zufrieden du mit dem Notebook bist. Die Lieferzeit liegt zur Zeit bei etwa knapp 3 Wochen, hier siehst du wie es anderen Kunden beim Warten ergeht:

www.xps-forum.de --> 'Preise & Lieferbarkeit' --> '[M1530]  Lieferzeiten im Überblick'

Für das XPS 1730 sind die Wartezeiten zur Zeit noch länger, habe exeakt einen Monat warten müssen, hat sich aber gelohnt. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ghoststyler

Jo Samis,

ich schreibe diesen Beitrag grade mit meinem neuen XPS1530! Gefällt mir sehr, der flotte Laptop! Das Laptop ist 7 Tage vor dem angepeilten Lieferdatum gekommen.

Danke noch mal für die Beratung!  8) :)

LG,
Ghoststyler

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview