News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15“ Notebook (Santa Rosa)

Started by J. Simon Leitner, July 08, 2007, 14:09:29

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

hier mal kurz der gemessene 3dmark 06 des kleinen macbook pro: 2809 punkte (3900 punkte das starke zum vergleich)

im spielebenchmark fear ist es aber in den einstellungen max/max mit 36 zu 37 fps praktisch gleich schnell

mehr infos gibts dann im kommenden dauertestbericht des kleinen macbook pro
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rob

Wann wird der Dauertest ca. veröffentlicht?
Bin nämlich schon ganz gespannt!  ::)

Grüße

Rob

Klaus Hinum

Sobald ich mal etwas Zeit habe - sorry kann derzeit kein Datum nennen, da ich leider einen sehr vollen Zeitplan habe.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bassoon

Quote from: Dragonforce on September 03, 2007, 17:52:49
Ich glaube kaum, das Du Beulen ins MBP bekommst ohne Gewalt anzuwenden. Das Gehäuse ist sehr hochwertig und fest. Du müsstest es schon fallen lassen...

HD Filme ? Aus einer Datei ? Klar kannst Du das.


Heute kam mein MBP, hier meine Erfahrungen:Also das Aluminium wirkt sehr schick, aber ich denke hartes Lenovo China Plastik steckt noch etwas mehr weg. Ich würde es auf jeden Fall in einer gute gepolsterten Tasche transportieren!

bajong

Liebe Moderatoren

Ich habe mittlerweile schon zwei Macbook Pro bestellt und beide haben einen gewissen Gelbstich des Displays.
Ist euch oder den Usern ebenfalls dazu etwas aufgefallen? Man muss natürlich oft mit einem externen Monitor vergleichen, damit so etwas überhaupt auffällt.

Klaus Hinum

Das MacBook Pro Display hat wirklich einen leichten farbstich ohne Grundkorrekturen, jedoch kann man hier in MacOS X sehr gut manuell korrigieren. Die Standardeinstellung gibt dem Notebook eher einen Gelbstich, Apple RGB ist aber z.b. sehr bläulich und ein von uns kalibriertes Modell war dann eher rötlich abgestimmt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bajong

Könntest du kurz erklären, wie ich da korregieren kann? Ich habe den leichten Gelbstich wie gesagt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, welche Parameter ich wo umstellen muss um das Gelb etwas weniger zu bekommen.


Klaus Hinum

In den Systemeinstellungen unter Monitor - Farben - Kalibrieren solltest du die Einstellungen anpassen können. Sonst kannst du ja auch dein Display kalibrieren falls du eine neutrale Farbdarstellung brauchst (z.b. mit dem Eye-One Display LT)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Dragonforce

Ich würde SuperCal nehmen, damit erzielt man bessere Resultate als mit dem Kalibrierungsprogramm von Tiger.

http://bergdesign.com/supercal/

Übrigens, die Vibrationen bei mir sind nach Festplattentausch praktisch verschwunden.
Apple MacBook Pro 15.4 Zoll
Intel Core2Duo T7700
nVidia GeForce Go 8600 MGT 256 MB DDR3
160 GB Seagate 7200 RPM

johjake

Hab mal ne (bzw. zwei) Frage(n) bzgl. des Bildschirms beim MBP:

Es wurde bereits einige Male genannt, dass Gelbstriche und sonstige komische Eigenschaften beim Screen des MBP auftreten. Die 1. Frage geht an all die Betroffenen: Habt ihr den Glossy (Hochglanz) oder den Matt Screen? Nimmt mich bloss mal wunder.

Eine zweite Frage an alle Forum-Leser, die einem (bald ex-)Windows und Sony-Vaio-User den letzten Input vor dem MBP-Kauf geben wollen: Welcher Screen ist beim MBP vorteilhafter - Glossy oder Matt? Dass Glossy draussen und bei direkter Lichteinwirkung zu Spiegelungen etc. führen kann, ist mir schon klar. Mich würde eher interessieren, welcher Bildschirm unter "normalen" Bedingungen angenehmer ist und ob einer evtl. bessere Farbeigenschaften hat. Bei meinem momentanem Sony Vaio mit mattem Screen kann man jedenfalls kaum noch was erkennen, wenn man den Bildschirm abdunkelt (um Akku zu sparen). Beim Glossy-Screen kann man nach dem Abdunkeln bestimmt noch mehr erkennen und angenehmer arbeiten. Oder täusche ich mich?

Danke fürs Feedback!

Pit-69

Dauerhaft angenehm arbeiten mit Mattem Display!
So finde ich zumindest!
Glaube Klaus hatte auch mal sowas gepostet aber der meldet sich sicherlich selbst zu Worte!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Klaus Hinum

also der gelbstich ist die farbeinstellung von macos x. standardmäßig hat das display eher einen blaustich. wir hatten beide male den matten schirm. mit spiegelnden ist längeres arbeiten sehr anstrengend wegen den reflexionen. gerade bei weniger helligkeit, sieht man beim glossy dann noch mehr spiegelungen. aber das hängt auch etwas von der persönlichen preferenz ab.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

FRaNkLiN

Ich bin wirklich angetan vom Apple MacBook Pro. Jedoch sind natürlich 2200 € kein pappenstill auch für so ein brillantes Gerät (Bin Zivi und darf sparen, sparen sparen) Mitte Dezember jedoch dürfte es soweit sein. Meine Angst ist jetzt nur diese das ich es mir kaufe und einen Monat später der Nachfolger kommt. Hat jm. zufällig Infos wann die nächsten Geräte kommen. Außerdem würde mich interessieren wie Apple zum Thema HD oder Blueray Laufwerke steht.

Vielen dank im voraus

atreju

Ein neues MacBook Pro wird höchstwahrscheinlich auf der MacWorld Expo mitte Januar vorgestellt. Also, wenn du eh noch sparen musst, kannst ja spekulieren. Aber kauf dir einfach eins, wenn du magst, das ist die beste Lösung.

Ich selber hab von Juni bis Ende Oktober gewartet, weil ich darauf spekuliert hab, dass die MBPs zum Release von Mac OS X 10.5 vielleicht ein bisschen schneller und billiger werden und kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich das Warten nicht auszahlt. Man tümpelt dann in irgendwelchen Mac-Gerüchteforen herum und wird irgendwann richtig bled im Schädl, weil ja nächste Woche ein neues Update sein könnt...


Klaus Hinum

Da es derzeit noch keine "bessere Technik" gibt, denke ich auch nicht das in nächster Zeit ein MBP Update kommt (auch in der Gerüchteküche wär nichts). Die MacBooks werden wohl mal auf Santa Rosa upgedated werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview