News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio XPS 16 noch Probleme?

Started by Chon9, December 08, 2010, 15:38:45

Previous topic - Next topic

Chon9

Hey Leute,

würde mir gerne in den nächsten Tagen das Studio XPS 16 von Dell bestellen, diesbezüglich habe ich jedoch noch einige Fragen.
Kann man sich das Notebook irgendwo im Geschäft mal genauer betrachten? (Hab letztens einen Dell Inspirion bei MediaMarkt gesehen, aber leider keine anderen Modelle?)
In einigen Tests war die Rede von ein paar Problemen, z.b. Hitzeentwicklung und zu lauter Lüfter, weiss jemand ob diese Probleme noch vorhanden sind? Gibts sonst was an dem Laptop auszusetzten?
Hier mal die Konfiguration:
QuoteProzessor    Intel® Core™ i7 Prozessor 720QM(1.60Ghz, 6MB cache)
Microsoft-Betriebssystem    Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
Arbeitsspeicher    8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Keyboard    Internal German Qwertz Keyboard
Grafikkarte    ATI® RADEON™ 565v HD-Grafikkarte mit 1 GB
Festplatte    500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Optisches Laufwerk    DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) mit Roxio Easy CD & DVD-Brennsoftware
Wireless-Netzwerkverbindung    Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Cables    European 250V Power Cord
Shipping Documents    German - Documentation Studio XPS 16
Gedis Bundle Reference    N11X6501
Standard Warranty    1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Service und Support    1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Bluetooth    Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Digitalfotografie    Adobe® Photoshop® Elements + Premiere® Elements Bundle - German
Order Information    Studio XPS 1645 Order - Germany
Primary Battery    9-cell 85Whr Lithium Ion battery
Carrying Cases    No Carry Case
Dell System Media Kit    Studio XPS 1645 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera    Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware
Accidental Damage Support    1 Jahr Support bei Unfallschäden
Online Backup    DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
Lösungen zum Diebstahlschutz    Computrace LoJack für Laptops, 3-Jahres-Lizenz
Lieferung zu Weihnachten    Rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten benötigt (am oder vor dem 23. Dezember)
TV Tuner and Remote Control    Kein integrierter TV-Empfänger
Display    White Leather back cover : 41cm (16") Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge Display (Enhanced c
DataSafe    Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft Application Software    Office Home and Student 2010 - Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC    Ohne Sicherheit/Virenschutz
Power Supply    130W AC Adaptor
Operating System Recovery Options    Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Ultimate (64 BIT) Ressourcen-DVD

mtxALois

Hallo Chon,

Also ansehen kannst du das XPS leider nirgends da die XPS Reihe nur online verkauft wird -Die  Inspirions sind da eine Ausnahme.

Bezüglich Probleme/Hitzeentwicklung kommt gabs soweit ich weiß nur in Deutschland Probleme wurde meines Wissens aber durch ein Bios Update bzw. anderer Hardware gefixt.

Das XPS 16 an sich besonders in deiner Konfig kann ich nur sagen *spitzen System*
Quad Cor für ordentlich Power und genügend RAM und auch noch sehr schnelle 1.333MHz
Die Graphikkarte an sich hab ich selbst schon in einen Dell ausprobiert und natürlich auch gezockt ;-)
Die restlichen Komponenten 9 zellen Akku, Full HD LED Display, webcam, Bluetooth runden das ganze super ab.
Der eine oder andere Kritikpunkt ist das WLAN Modul (kein WLAN-n) und 1 Jahr Abhol und Reparatur.

freundliche Grüße
HUCH Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

HansGeorg

Da sieht man mal wie die meinungen auseinander gehen.
Ich finde das XPS an sich nicht schlecht, aber die oben genannte konfig ist was die Wärme enticklung angeht mist.
Der QM ist definitiv der Schwachpunkt an dem XPS.
Und auch ein/das Bios update konnte die vermehrten abstürze durch die zu starke CPU noch nicht beheben.
8GB Ram sind eigentlich auch total überflüssig, es sei den man arbeitet mit vielen VM´s dann macht so viel ram sinn.
Aber sonst reichen 4GB dicke. Viele vergessen auch das die Großen Ram Module nicht unerheblich für die große wärme entwicklung sind.
Das Problem wird dann sein, das die kiste beim zocken über kurz oder lang anfangen wird zu laggen bis hin zum abschalten.
Nimm nen I5 und nur 4GB Ram das macht es für dich dann angenehmer.
Und was du auch aus der Konfig raus nehmen solltest ist die Computrace funktion, anhand der weiss Dell immer wo du bzw. wo sich dein gerät befindet und kann so ein Bewegungs muster erstellen, das Internet ist voll mit meldungen was Computrace angeht.
Und nach möglichkeit versuche eine Intel W-Lan karte zu bekommen, die verbaute Dell karte ist mist.

Gruß Hans Georg

Chon9

DAnke schonmal für die Antworten :)

Schwierig, zwei verschiedene Meinungen.
Besitzt denn einer von euch das Studio XPS 16?
Das Problem  ist, das der Notebook lange halten soll, von daher hab ich ihn in dieser Topkonfiguration gewählt (Zukunftssicher)
Wegen dem W-Lan Modul werde ich mal noch bei Dell anrufen und fragen ob da auch ein anderes eingebaut werden kann und Computrance wird entfernt.
Die i5 Prozessoren sind bei Dell zu diesem Modell leider (nicht mehr) verfügbar. Nurnoch Core 2 Duo (T9700 und T9900)
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Dell diese Problem das seit über einem Jahr besteht mit Prozessoren austattet, die zu sehr hoher Hitzeentwicklung führen (Sorry, falls ich falsch liege)
Würde am liebsten diese Woche noch bestellen.

HansGeorg

Die XPS über die wir hier reden sind grade mal im Oktober auf den Deutschen markt gekommen,
Und ja auch die alten XPS hatten viele probleme mit diversen defekten und lagging problemen wegen der hitze.
kannst alles mal im XPSforum nachlesen.
Andere CPU´s bekommt man meist bei Tel. bestellung genau so wie andere gimmiks auch.
Zukunfts sicher ist kein Notebook.
Nach 1 Jahr ist es technisch veraltet. und wird teilweise sogar schon in einem halben jahr probleme mit neuen spielen haben,
Und ja, dell genauso wie andere hersteller bauen leider books mit CPU´s die zu große wärme entwickeln.
Bzw. sind die kühlsysteme meist zu klein oder was auch immer,
Ich hatte 1 woche lang ein XPS sogar in fast identischer konfig.
An sich ein tolles gerät, aber zu Laut, dann gefielen mir nicht alle Spaltmaße hinzu kommt das dell die lüfter steuerung so beschi... programmiert hat, und auch das neuste bios hier keine abhilfe brachte.
Selbst mein Vostro ist da leiser! Obwohl das vostro leider auch mit anfänglichen Lautstärke problemen zu kämpfen hatte.

Chon9

Gibt es deshalb dazu noch keine Tests?
Würd mich schon interessieren obs darüber was neues gibt oder sprichst du von dem akutellen modell mit der hohen hitze?
Hab mir grad ein paar tests von i7 gegen i5 angesehen, also es wird meistens behauptet das für neuere programme/spiele der i7 besser ist --> mehr zukunftssicher als i5
mir is klar das er nach nem halben jahr oder jahr nicht mehr auf dem aktuellen stand ist und nicht mehr alle spiele packt, doch erst sollte eben so lange wie möglich halten deshalb hab ich die (hast) größte ausstattung gewählt.

mtxALois

Hallo Chon9,

ich glaub ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das Problem mit der Hitze trat beim Studio XPS 16 (1640!!) auf und wurde wie bereits erwähnt durch ein Bios Update gefixxt bzw sollten jetzt moderate Temperaturen haben (für alle die jetzt nach dem Bios suchen hier der Link http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs&releaseid=R264089&SystemID=STUDIOXPS16&servicetag=&os=WLH&osl=ge&deviceid=17107&devlib=0&typecnt=0&vercnt=5&catid=-1&impid=-1&formatcnt=0&libid=1&typeid=-1&dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=388361
Übrigens der Tests hier (auf Notebookcheck) wurde mit dem 1640 gemacht.

nachdem Studio XPS 16 (1640) kamen die Studio XPS (1645) und (1647) und von beiden habe habe ich bis jetzt noch nicht von solchen Hitze Problemen gehört.
Wie auch schon Georg gemeint hat mit einem starken i7 und einer ordentlichen Graphikkarte wirst du eine gewisse Wärmeentwicklung haben lässt sich natürlich nicht vermeiden.

Der i7 ist besser als der i5 da er 4 statt 2 Kerne bzw. 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann - der i7 macht natürlich nur dann sinn und spass wenn diese Kerne auch  genutzt wurden z.B. bei Spielen wenn du nur im Internet surfst hast du dafür natürlich nichts
Auch vom Cache ist er etwas besser als der i5 wobei der i7-720 eine Schmallspurvariante aufgrund der 6 MB Chache ist

"@HansGeorg: Zukunfts sicher ist kein Notebook. " also so krass würde ich das nicht sehen ka mit meinem >3 Jahre alten Vostro fast alle Spiele spielen und letztes Jahr hab ich mein >7 Jahres HP entsorgt.

Schlussendlich glaub ich das es nur an dir bleibt das Notebook zu bewerten wie du die Lautstärke empfendest -> und wenns zu laut ist dann zurück zu Dell ;-)

P.s. Was für ein Studio XPS Modell hattest du Georg ? 1640 - 1645 - 1647

freundliche Grüße
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Chon9

Vielen dank MtxALois für deine Antwort :)
Hat mir echt sehr geholfen!

Also kann ich dann den Laptop in den nächsten Tagen beruhig bestellen.
Ob das mit dem zurück senden so einfach geht weiss ich nicht? (Personalisiert, Geschäftskunde)
wird dann jetzt wohl der i7 - 720 werden (Der Aufpreis für 820 soll sich ja vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht lohnen) mit 8GB Ram.

mit freundlichen Grüßen,
David

mtxALois

Hallo David,

Da ich mich auch im Online Handel gut auskenne kann ich dir folgendes grundsätzlkich sagen:
*) Selbst konfigurierte Notebooks müssen (wenn man privat kauft) auch zurück genommen werden somit gilt auch hier das Widerrufsrecht - und es wurden auch bereits dementsprechende Urteile verhängt
*) Wenn du jedoch als Businesskunde bestellst dann gilt für dich das Widerrufsrecht nicht - es ist aber üblich (bei größeren Abnehmern) eine Teststellung vor der Bestellung zu bekommen - ich bezweiifle aber das die das bei Consumer Produkten machen - aber Anfragen kannst du ja mal

Kurz gesagt - Private können jeden PC konfiguriert oder nicht innerhalb des Widerrufsrecht zurückschicken - bei Geschäftskunden gibt es diese mögichkeit nicht jedoch kann man möglicherweise eine Teststellung anfordern

freundliche Grüße
ALois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Chon9

Danke für die Information.

Dann werd ich mal schaun was sich so machen lässt. :)

Hab aber noch eine Fragen zum System:
Order Information    Studio XPS 1645 Order - Germany

Sollte der aktuelle nicht 1647 heissen?!

MfG
David

mtxALois

Morgen David,

Wo genau der Unterschied zwischen dem 1645 und 1647 kann dir leider nicht mal ich beantworten da normalerweise die Consumer Produkten von den Business getrennt sind  beim Studio XPS 16 ist das nicht der Fall möglicherweise ist dass der Unterschied.

Weiters hab ich auch gehört das das 1647 ein anderes Display und Sockel hat also wenn du ein besseres Display wählst dass das 1647 Base verwendet wird und nicht das vom 1645.

wie gesagt das bei dem Studio XPS Modellen ist nicht ganz durchschaubar - aber ich gehe von keinen großen Unterschieden aus.

Wenn du das Notebook hast wär es sicher super wenn du deine Erfahrung zu dem Notebook postest.

freundliche Grüße
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Chon9

Hab heute noch einmal mit einem Dell Mitarbeiter gechattet und der meinte der XPS 17 hätte das weitaus bessere Preisleistungsverhältnis (Gleiche ausstattung wie Studio XPS, aber mit besseren Prozessor + Bessere Grafikkarte + HDMI 1.4 + Blu-Ray + Wlan N + Umts zu gleichem Preis). Auch wenn er mir von der Optik im gegensatz zum Studio XPS garnicht zuspricht. Und die beleuchtete Tastatur fehlt ihm auch.
Schwierige Entscheidung.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview